Wer weiß welche Stecker das sind??
Hi,
ich bin seit geraumer Zeit auf Fehlersuche und habe vorhin 2 Stecker abgezogen von denen ich nicht genau weiß wofür sie sind. Deswegen hoff ich dass mir jemand von euch weiter helfen kann!
Nach dem ziehen der beiden Stecker leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte aber der Motorlauf ist viel besser. Das einzige was mir jetzt auffällt, ist dass er noch weniger Leistung hat als sowieso schon ;-) Vor allem bei hoher Drehzahl ab 4000 ca geht kaum noch was, Autobahn im 5. Gang nicht mehr als 170 möglich. Ich hab schon eine Vermutung wofür zumindest einer der Stecker ist aber da ich nur raten kann hoffe ich dass mir jemand mit Sicherheit sagen kann wofür beide sind und vielleicht welche Auswirkungen es hat wenn ich so fahre. Es geht übrigens um einen 1.8 SCI.
Vielen Dank für die Infos schon mal!
Beste Antwort im Thema
Vergleiche und verwechsle nicht den SCI mit dem HE. Die Funktion hören sich ähnlich an, sind aber verschieden. Ohne Drallklappen funktioniert die Schichtladung nicht, nicht dass du dir nen Loch in den Kolbenboden brennst. Der hat extra Mulden
Ähnliche Themen
11 Antworten
Drallklappenverstellung und der Drallklappenstellungssensor. MKL ist normal, da bei Signalausfall nur der Homogenbetrieb möglich ist.
Danke, das bringt mich schon mal viel weiter!
Mein Problem war bisher unrunder Leerlauf, bei Kaltstart immer ca 30 Sekunden bis 1 Min, dann wieder normaler Leerlauf. Im warmen Zustand ab und zu Absacker der Leerlaufdrehzahl aber er hat sich immer sofort gefangen. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit Ruckler wie Verbrennungsaussetzer, beim Gas geben öfters schlechte Gasannahme und unharmonische Leistungsabgabe. Generell Vibrationen vom Motor die man auch deutlich gespürt hat und hoher Verbrauch (9 - 11 Liter auf Langstrecke). Fehlerspeicher gibt aktuell keine einzige Fehlermeldung aus.
Lässt sich das logisch erklären mit den Drallklappen? Wie kann ich feststellen was genau das Problem ist, mechanisches Problem oder Sensor kaputt z.B.?
Homogenbetrieb bedeutet was genau? Dass er untenrum zu fett läuft und oben zu mager?
Dein Motor kennt drei verschiedene Betriebszustände. Einer ist der Homogenbetrieb oberhalb von 3000U/min mit offenen Drallklappen. Ab da spart er auch nicht mehr.... mein normaler 1.8er braucht auf Langstrecke z.Z. 7,8 l/100km.
Vielleicht ist neben deinem verdreckten AGR auch der Stellmotor in den fritten!?
Einfach Stecker abziehen ist aber keine Lösung. Such dir jemanden der sich mit dem Motor auskennt. Mit freundlichen Grüßen
panko
Das Problem ist dass sich ja kaum jemand mit dem Motor auskennt und man auch hier im Forum oft wenig Feedback bekommt. Aber Werkstatt ist keine Alternative falls du das meinst mit jemand der sich auskennt ;-) Da hätte sicher die Fehlersuche schon Unsummen gekostet. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht sind die Werkstätten doch aufgeschmissen. War bei Bosch zum auslesen, weil die ja den Motor oder Software mitentwickelt haben, aber die waren total ratlos und haben nur (wie ich mittlerweile weiß) falsche Tips abgegeben. Also muss ich eben selbst reparieren ;-) Dazu brauch ich aber Hilfe aus dem Forum.
Sollten meine Drallklappen jetzt offen stehen wenn ich die Stecker gezogen hab? Ist es dann möglich dass die Klappen sich trotzdem bewegen? Nicht nur das Klappern wenn die Lager ausgeschlagen sind sondern dass sich der Öffnungswinkel ändert. Ich hab ein Video gesehen in dem jemand die Klappen bei seinem Ami-Pickup einfach entfernt hat. Hat das vielleicht mal jemand versucht? Müsste ja eigentlich nicht anders laufen als jetzt wenn die Klappen eh offen stehen und ich könnte die Stecker wieder ran machen. Vermutlich hat er dann auch wieder normale Leistung wenn das "Notprogramm" wegen der MKL wieder aus ist.
Heute hab ich getankt und hatte 8,7 im Schnitt. Da waren die Stecker erst seit 120 km abgezogen aber vorher hatte ich auf gleicher Strecke 9,3 und 9,8 also scheint es zumindest nicht mehr zu werden.
Meinst du den Stellmotor von den Drallklappen oder den vom AGR? Da die Leitung vom AGR zur Ansaugbrücke ja mit ÖL-Ruß-Gemisch verstopft war, könnte es sein dass die Ansaugbrücke bzw die Klappen auch verdreckt sind und der Lauf deswegen so schlecht ist?
Vergleiche und verwechsle nicht den SCI mit dem HE. Die Funktion hören sich ähnlich an, sind aber verschieden. Ohne Drallklappen funktioniert die Schichtladung nicht, nicht dass du dir nen Loch in den Kolbenboden brennst. Der hat extra Mulden
Super Tip, dann lass ich es vielleicht doch besser mit dem Klappen auszubauen.. Hab mittlerweile auch schon rausgefunden dass die Ansaugbrücken unterschiedlich sind und genauso die Drallklappen/Wirbelklappen (ist das dann eigentlich das selbe?). Leider gibt es nur eine komplette Ansaugbrücke zu kaufen für den SCI und keine Einzelteile (bin für jeden Tip dankbar falls es doch Einzelteile gibt). 500 Euro für eine ganze Ansaugbrücke ist einfach nicht verhältnismäßig..
Hat noch jemand Tips wie man ohne Ausbau der Ansaugbrücke etwas überprüfen kann?
So, heute hab ich versucht die Ansaugbrücke auszubauen um die Klappen zu kontrollieren. Leider bin ich gescheitert an einer Schraube der Ansaugbrücke an die ich nicht ran gekommen bin und somit die Brücke nicht abbauen konnte.. Zumindest nicht ohne weitere Teile abzubauen wie z.B. Servoöl Behälter aber da ist das Öl raus gelaufen nachdem ich die Schrauben gelöst hab. Nachdem die Zeit dann eh schon knapp war hab ich halt wieder alles angebaut.
Danach hab ich noch getestet welcher Stecker genau das Problem ist. Es ist der rechte/hintere auf dem Bild. Ich hab jetzt aktuell nur den linken Stecker drauf und der Motorlauf ist genauso wie wenn beide demontiert sind aber der Leistungsverlust der vorher da war ist jetzt auch weg. Der Motor läuft eigentlich ziemlich normal wie er das tun sollte! Ist der rechte Stecker jetzt der Stellmotor für die Klappen oder der Sensor?
Ich hab vorhin noch ein Geräusch entdeckt, ich denk nicht dass es was mit diesem Problem zu tun hat aber vielleicht weiß ja jemand was es ist! Es taucht auf wenn ich im 6. Gang die Drehzahl bis auf Leerlaufdrehzahl fallen lass und dann Gas geb. Hier mal ein Video, ich hab es bei offenen Fenstern gemacht und das Geräusch verändert durch die Häuser an denen ich vorbei fahre, lasst euch davon nicht irritieren. Die MKL leuchtet übrigens wegen dem gezogenen Stecker.
https://www.youtube.com/watch?v=K7MA2zLQW80
Noch eine Sache ist mir aufgefallen, die Leitung der Kurbelgeäuseentlüftung ist etwas Ölig, der Ölfilm zieht sich auch im Schlauch des Ansaugweg bis zur Drosselklappe durch (ab dort wo der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugweg übergeht). Die Drosselklappe hat auch auf der Seite der Ansaugbrücke schon wieder einen leichten Ölfilm obwohl ich die erst vor 3 Wochen komplett sauber gemacht hab. Die Seite zum Luftfilter wo die Kurbelgehäuseentlüftung rein geht hat komischerweise nichts aber vielleicht ist das einfach nur eine Zeitfrage. Als ich vor 3 Wochen die Drosselklappe unten hatte, kam durch die Kurbelgehäuseentlüftung noch kein Öl, da war alles trocken. Die Leitung war aber frei, das hab ich schon kontrolliert damals. Warum also jetzt erst? Generell ist die Leitung ja genau dafür da aber vorher war es halt nicht.
Nur mal so zur Info an die 10000 SCI Fahrer...
In Hamburg bei Kiesow steht ein grüner Kombi mit SCI-Motor.
Außer der Abdeckung schien noch alles am Motor dran zu sein. Ansaugkrümmer, Drosselklappe, AGR, die vier Zündspulen etc.
Ist wahrscheinlich Goldstaub...
Mit freundlichen Grüßen
panko
Danke für den Tip, leider ist Hamburg eine halbe Weltreise für mich.. Weißt du ob die auch Teile versenden? Hatte das Auto ein Unfall oder warum steht er da?
Ja, die versenden auch. Aber nicht von Autos, die schon auf dem Platz stehen. Da kann und muss man schon selber schrauben.
Warum der da steht??? Reine Spekulation...
MfG
panko
Das sind für mich hin und zurück 1000 km, das macht glaub ich kein Sinn. Allein schon weil es über 100 Euro Sprit kostet. Trotzdem danke für den Hinweis, vielleicht hilft es jemand anderem.