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Werde ich vom Freundlichen veräppelt

VW Touran 1 (1T)

Ich habe einen Touran 1.6 TDI. Vor zwei Jahren habe ich das Abgasrückführventil wechseln lassen.

Jetzt, just nach Ablauf der Garantie ist es scheinbar wieder defekt.

Damals habe ich es in einer Freien Werkstatt wechseln lassen, weil ich beim Freundlichen erst zum St. Nimmerleinstag ein Termin bekam. Wer fährt schon gern wochenlang im Notfallprogramm rum.

Jetzt bin ich wieder beim Freundlichen: Diagnose AGR Ventil kaputt, wie schon vor zwei Jahren.

Symptome Motorsymbol und blinkendes Glühwendelsymbol und klar, fährt im Notfallprogramm.

Mal lauft er im Notfallprogramm, im Kaltstart in der früh ohne Notfallprogramm und wenn ich ihn gleich auf Drehzahl halte, bleibt es aus, erst wenn ich unter 2000 rpm komme schaltet es sich zu und bleibt: ansonsten kein rucklen, kein Qualmen, normaler Spritverbrauch, nur das beschissene Notfallprogramm.

Wobei ich den Freundlichen auf das AGR gar nicht ansprach, sondern, ich wünschte eine Diagnose, was defekt sei und dann wolle ich entscheiden, was gemacht wird! Da hatte er es noch garnicht am Diagnosegerät angeschlossen gehabt, da wurde der Freundliche, der eigentlich die ganze Zeit überhaupt nicht freundlich war, sondern stets im patzigen Ton zu mir sprach, sofort wußte: es ist das AGR-Ventil, das wird teuer, müssen wir wechseln.

Meinte, was?, schon nach zwei Jahren, kann das sein. Das haben sie vor zwei Jahren schon gesagt und es war gar nicht verrußt.

Der von der Freien Werkstatt meinte, vermutlich der Stellmotor im Eimer, denn das Ventil sei entgegen jeder Erwartung im einwandfreien Zustand gewesen, von wegen total verrußt (Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich bin so dumm und füttere meinen Touran nur mit dem teuren Aral Ultimate Sprit).

Ggf. sei auch die Drosselklappe verrußt, meinte der Freundliche, müsse man dort auch gucken...und ob auch der AGR-Kühler mitgewechselt worden sei, das wäre ganz wichtig, so meinte er, wenn, denn dann könne es auch daran liegen.

(keine Ahnung ob auch gewechselt?)

Der Freundliche meinte, er müsse zuerst unbedingt wissen, welches AGR-Ventil in 2019 verbaut sei.

Es gäbe ein älteres AGR-Modell, das könne nur gewechselt werden und ein aktuelleres Modell könne man spülen, so seine Worte. So vom Äußeren könne er das nicht erkennen.

Leuchtet mir nicht ein, was hat das Spülen mit der Bauart zu tun?

Solle also den Lieferschein organisieren, weil er das so nicht feststellen könnte.

Rate mal, egal was auf dem Lieferschein draufsteht, ich habe immer das Modell , das man wechseln müsste.

Frage: Ist das so, wie der Freundliche meint?

 

..zumal, wenn das erste AGR-Wentil ca. 8 Jahre lang nix hatte... dan kam das berühmte Update..und soll trotz dem Update nach ca. auch 2 Jahre O.K. gewesen sein, frage ich mich, ob das "Spülen" was bringt, wenn ggf. nach dem Update der nun eifrig genutzte Stellmotor auch diesmal wohl wieder schlapp gemacht hat.

Danke für ein Kommentar zu den Aussagen des Freundlichen. Mir geht es nur darum, ob ich kompetent beraten werde.

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11 Antworten

Übelster Text ohne Aussage....liess doch erstmal den Fehler aus. Ein Handy hat jeder und ein OBD-Dongle ist sehr preiswert.

Die VW-AGR´s die ich defekt kenne, waren nicht verrust, sondern die Nase der Stelleinheit ist gebrochen.

Bei mir wars erst der drosselklappenstutzen, dann das agr ventil. Beides total verrust, hängt aber aneinander, folglich kann er beide gleichzeitig anschauen. Hab in der bucht was von pierburg geholt, drosselklappenstutzen so 160€ agr ventil glaub 80€. Selbst eingebaut. Geht alles wieder. Bj. 05. 220k km

Fehler beim auslesen war kommischerweise 2x der gleiche.

Die Sache ist doch die..Was hat dir den die freie Werkstatt da eingebaut das es nach 2 Jahren schon wieder platt ist?Bestimmt kein Originalteil!

Da würde Ich ansetzen und mit den sprechen,dein Freundlicher ist da erstmal raus.

Zitat:

Die Sache ist doch die..Was hat dir den die freie Werkstatt da eingebaut das es nach 2 Jahren schon wieder platt ist?Bestimmt kein Originalteil!

Was ist denn ein Originalteil?

Wo VW draufsteht?

Was VW selber produziert?

Das sind alles COP Teile, Zukaufteile, nichts anderes. Ein defekt nach 2 jahren ist immer möglich, leider!

Es gibt schlechte und gute Zubehörteile, das ist unbestritten, nur dieses gemurmel Originalteil ist falsch.

Eines scheint klar, AGR Ventil defekt! Wenn man mal das Preisniveau sieht, wie es schwankt ist FEBI immer eine Alternative, aber auch andere.

Es wurde schon geschrieben, VCDS (VAG COM)Protokoll, oder hat der Freundliche die Diagnose per Glaskugel gestellt?

Es muss doch etwas schriftliches geben!! Wie ist die Fehlermeldung.

Deine alte Rechnung sollte auch noch existieren, oder.

Ob das "spülen" reinigen etwas bringt, manchmal schon.

Ist es das AGR Ventil, oder die Saugrohrklappen, Drosselklappenstutzen??

Ich weiß es nutzt dir nicht viel, und bei dem Motor das AGR Ventil wechseln ist eien Heidenarbeit.

Hans

Falsch ist es nicht,endweder original Teil von VW oder dem Zulieferer von VW sprich Bosch,TRW etc..

Verbaut man nun Billigzeug von wem auch immer hat man nur Ärger.

Und der erste Weg in diesem Fall,führt natürlich zu der Werkstatt die das Teil verbaut hat.

Zitat:

Falsch ist es nicht,endweder original Teil von VW oder dem Zulieferer von VW sprich Bosch,TRW etc..

Man sollte sich darüber im klaren sein das nicht jeder Anbieter von Alugusssteilen etc. seine eigenen "Formen, Werkzeuge" hat!

Das ist wie mit TV oder anderen Geräten, anders gelabelt!

Trotzdem sollte man darauf achten, was man kauft bzw. verbaut wird.

Z.B. Kobenringe, Mahle oder Kolbenschmidt, kauft man diese Ringe gibt es sie mit VW karton oder Mahle etc. Verpackung, Der gleiche Ring nur doppelter Preis -:)

Das ist mit sehr viel anderen Zukaufteilen ebenso, sensoren , Geber, usw.

Qualität ist nicht immer vom Namen abhängig :D

Aber diese Diskussion hilft ihm auch nicht weiter, leider.

Eines ist sicher die Qualität und Haltbarkeit der Fahrzeuge, Teile hat stark abgenommen, bei gleicher Belastung.

Kostengünstig ist nicht immer schlecht, in diesem Sinne

Zunächst mal zu escalator.

Ich bin Laie, aber nicht gänzlich technisch unbegabt.

Aus diesem Grund gehe ich zur Werkstatt meines Vertrauens, um mich beraten zu lassen und was die Ursache ist und was zu tun ist.

Mach selbst nix, dafür habe ich keine Zeit.

Das heißt nicht, dass ich nicht merke, wenn mir in der Logik meines Beraters etwas komisch vorkommt.

Zumal ich mit dem vorbelastet bin, wenn der Freundliche vor zwei Jahren die Diagnose gestellt hat, total verrußt, muss gewechselt werden.

Was ja laut dem Freien nicht der Fall war.

Escalator meinte, dass der von ihm am häufigsten beobachtet Schaden am AGR-Ventil ein Bruch an der Nase der Stelleinheit sei, nicht der Ruß.

…und Fehlerauslese mit dem Diagnosegerät hat der Freundliche im Nachgang auch durchgeführt, jedoch hat er mir keine neue Erkenntnis mitgeteilt.

Es blieb dabei, Ihm war der Lieferschein des jetzt eingebauten AGR-Ventil wichtig, was er dann ggf. spülen will und der Austausch des AGR-Ventils und auch noch wichtig, gleich mit AGR-Kühler.

Verstehe zwar nicht, warum man das eine AGR-Ventilmodell spülen kann, ein anderes Modell aber nicht?

Bzgl. einem möglichen Defekt des Stellmotors kein Wort des Freundlichen. Aber auch beim ersten Defekt hat der von der Freien nichts erwähnt – hätte ihm wohl auffallen müssen, wenn am Stellmotor ewtas offensichtlich gebrochen ist- er meinte ja, ist eigentlich O.K. gewesen!?

Mag sein, dass es egal ist, ob verrußt oder Nase am Stellmotor defekt, weil es sowieso nur am Stück aus dem Ersatzteillager geliefert wird.

Und, das jetzige und ggf. wieder defekte aktuelle AGR-Ventil ist Originalersatzteil von VAG.

Danke an Alle.

Eure Beiträge haben mir bei meiner Entscheidung geholfen.

Ich gehe zu einem anderen Freundlichen, der hoffentlich freundlich ist, das ist mir der wichtigste Aspekt! – und… hoffentlich erst den Fehler ausliest und dann seine Diagnose mitteilt.

Geh zu dem der das letzte verbaut hat!!

Ja, der wäre für mich auch die nächste Anlaufstelle bei diesem Problem.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. November 2021 um 19:25:24 Uhr:

Ja, der wäre für mich auch die nächste Anlaufstelle bei diesem Problem.

Normal,selbst ohne Garantie usw. Wenn der Besitzer Charakter hat geht was am Preis und gut ist.

Der Threadtitel sollte eher lauten:

Wer wird vom Freundlichen nicht veräppelt...

:D:D:D

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