Werden Codierungen beim Freundlichen generell zurückgesetzt?
tach freunde!
diese frage wurde hier bestimmt schonmal gestellt und evtl. beantwortet. ich finde aber nix. ein link würde mir dann reichen.
mir geht´s darum, ob der beim anschluss meines wagens an ingolstadt die vorgenommenen codierungen beibehalten kann oder ob diese immer "überschrieben" werden. oder ob es dann heißt: "dann haben sie aber keine garantie mehr...!"
ich habe kommende woche einen termin wegen der aktion "nockenwellenversteller" und befürchte, dass meine codierungen dann wieder hin sind.
danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Es ist so wie ich oben beschrieben habe! Es ist nicht (immer) der Bediener des VAS schuld wenn die Codierungen zurückgesetzt wurden: Bei manchen Updates wird die Codierung zurückgesetzt ohne Nachfrage, bei manchen wird das Update abgebrochen wenn man die Codierungen nicht zurücksetzen lässt und bei manchen Updates läuft das Update durch auch wenn man die Codierungen nicht zurückgesetzt hat.
Letztendlich liegt es am Programmierer, der die VAS Software bzw. die SVM-Maßnahmen programmiert hat.
Ich spreche hier aus Erfahrung und stand jedesmal daneben bzw. habe selber die Eingaben am VAS getätigt. Es sind nicht immer die hier oft bezeichneten "sturen oder unfähigen" Audi-Mitarbeiter!
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14 Antworten
Generell wird nichts zurückgesetzt außer ggf. beim Steuergerätetausch oder Update.
Meine Erfahrung ist, dass das Zeug rausfliegt. Mein kriegts auf alle Fälle nicht hin...
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Meine Erfahrung ist, dass das Zeug rausfliegt. Mein kriegts auf alle Fälle nicht hin...
so isses bei meinem auch.
ich meine mal hier gelesen zu haben, dass der beim update/ anschluss irgendeinen haken im programm nicht setzen darf...
bei dieser Aktion ist mein Wagen auch gewesen und er ist nicht neu codiert worden. Hab auch extra nachgefragt und nochmals betont, das ich kein Update haben möchte.... so war es dann auch....und alles noch da.
Wen ihr den drauf aufmerksam macht das der SVM Abgleich mit "Nein" zu beantworten ist, dann wird auch nichts zurückgesetzt.
Gruß
Markus
Als ich es ansprach, hat mich mein Freundlcher gebeten, immer anzugeben was codiert wurde, damit das nach einem Update wieder hingebogen werden kann. Das fand ich sehr freundlich, obwohl keine Hinterhofwerkstatt. Könnte mir vorstellen, dass neben "darf nicht" auch ein zuviel an Codierungen manchen Freundlichen weniger freundlich werden läßt - ich hab' nur eine Sache verändern lassen, da bleibt der Aufwand (und die Gefahr etwas zeitraubend zu vermurksen) wohl überschaubar.
Gruß
Okieh
Es gibt mehrere Optionen:
1. Bei "normalen" Inspektionsarbeiten kann der auf einen Soll-Ist-abgleich mittels SVM verzichten --> Codierungen bleiben erhalten
2. Bei einem Soll-Ist-Abgleich kommt die Meldung: In Steuergerät x wurde eine geänderte Codierung festgestellt. Die richtige Codierung ist: xxxxxxx. Soll diese angewendet werden (ja/überspringen) [sinngemäß]. Der Bediener des VAS klickt nein bzw. überspringen.
3. Bei Softwareupdates oder Umbaumaßnahmen/Wechsel von Steuergeräten mittels SVM-Codes kommt auch die Abfrage wie in Punkt 2. Bei Verneinung bzw. Überspringen kann dies zum Abbruch führen und es findet keine Rückdokumentation an den Server in Ingolstadt statt. Dies kann bei zukünftigen SVM-Aktionen zu Problemen führen.
4. Bei Softwareupdates oder Umbaumaßnahmen/Wechsel von Steuergeräten mittels SVM-Codes kommt keine Abfrage --> die Codierung wird zurück gesetzt.
Bei SVM-Aktionen werden die Codierung und die Parametrierung auf den Stand des Servers in Ingolstadt gesetzt. Anpassungen werden nicht beachtet, d.h. bleiben erhalten.
Auch werden einige Codierungen scheinbar übernommen (bei meinem A4 im Gateway - Freischaltung des Effizienzmenü)
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Wen ihr den drauf aufmerksam macht das der SVM Abgleich mit "Nein" zu beantworten ist, dann wird auch nichts zurückgesetzt.
Gruß
Markus
exakt so ist es - man muss nur mal seinen Mund an der richtigen Stelle in der Werkstatt aufmachen dann klappt das auch.
ok, vielen dank für eure tipps! dann werd ich meinen nochmal anhauen....
aber wie sieht´s garantietechnisch aus? kann der dann sagen: "ok, ab heute besteht dann keine garantie mehr, weil codierungen vorgenommen wurden....."
Zitat:
Original geschrieben von ABT1578
....ab heute besteht dann keine garantie mehr, weil codierungen vorgenommen wurden....."
dann hilft nur einen Brief nach Ingolstadt schreiben ....das - das - das und das will ich codieren lassen - besteht dann weiter die volle Garantie ?........anders wirst Du definitiv keine endgültige Antwort bekommen.
Ich hatte an beiden Vorgänger - 8K diverse Codierungen - mit Wissen meiner Werkstatt - vornehmen lassen und anschließend diesbezüglich keine Garantieprobleme bekommen.
ok, scheint wohl auslegungssache zu sein...
danke nochmal, hohirode.
spuerer
hat es sehr gut eklärt.
manchmal wird ein update eingespeiel ohne den kunden zu fragen.
danch ist die überaschung gross.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
spuerer
hat es sehr gut eklärt.
manchmal wird ein update eingespeiel ohne den kunden zu fragen.
danch ist die überaschung gross.
Die können ja Updates einspielen so viel sie wollen, nur den allgemeinen Soll / Ist Vergleich dürfen sie nicht machen. Man kann immer ein Update per Ingolstädter Onlineverbindung einspielen oder eben von der heimischen Werkstattfestplatte.
Aber Du hast natürlich auch recht - in jeder Werkstatt rennen auch paar Bli...... rum, die interessiert der Kundenwunsch null und nichts, die machen so stur nach Anweisung.......aber nicht des Kunden, sondern nach Audi Plan.
Es ist so wie ich oben beschrieben habe! Es ist nicht (immer) der Bediener des VAS schuld wenn die Codierungen zurückgesetzt wurden: Bei manchen Updates wird die Codierung zurückgesetzt ohne Nachfrage, bei manchen wird das Update abgebrochen wenn man die Codierungen nicht zurücksetzen lässt und bei manchen Updates läuft das Update durch auch wenn man die Codierungen nicht zurückgesetzt hat.
Letztendlich liegt es am Programmierer, der die VAS Software bzw. die SVM-Maßnahmen programmiert hat.
Ich spreche hier aus Erfahrung und stand jedesmal daneben bzw. habe selber die Eingaben am VAS getätigt. Es sind nicht immer die hier oft bezeichneten "sturen oder unfähigen" Audi-Mitarbeiter!