ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Werden die Menschen immer unzufriedener??

Werden die Menschen immer unzufriedener??

BMW 3er
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 13:35

Hallo,

Ich weiss das dieses Thema vollkommen und gänzlich OT ist und dennoch wollte ich es mal in diesem Umfeld, das immernoch jenseits von "was ist gute Tuning?" liegt, einmal anschneiden. In letzter Zeit realisiere ich doch zunehmend eine Grundunzufriedenheit der Menschen in diesem Lande. Nicht in meinem persönlichen Umfeld, sondern eher durch Schlagzeilen wie "Harz IV Empfänger zündet Autos an"usw. Wir alle haben sie wohl gelesen.

Da stellt sich mir persönlich die Frage: Warum sind die Menschen so unzufrieden? Man könnte meinen das es in Deutschland den wenigsten richtig schlecht geht, dennoch werden die Menschen zunehmend agressiver(Threads über zerkratzte Autos im MT werden immer öfter) und vergessen jegliche Umgangsformen(besonders im Straßenverkehr).

Ich persönlich fahre noch keinen e90 oder F10 ;) und werde die nächsten Jahre auch noch e46 Fahrer bleiben, da ich meine freien Cashbestände lieber in eine Ferienwohnung gesteckt habe. Auch sonst geht es mir nicht schlecht. Hätte ich weniger würde ich aber niemals mutwillig fremdes Eigentum zerstören oder mich gänzlich vergessen. Bleibt also die Frage: Warum machen Menschen das? Vor Jahren war es doch noch nicht so extrem wie heute.:confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist ja mal ein interesantes Thema. Ich vermute mal 4 Dinge:

a) Die soziale Schere geht seit geraumer Zeit aber immer auch immer schneller und immer weiter auseinander. Das verursacht zunehmend zwei weit entfernte Lager.

b)Der Bereich soziale Verantwortung, Achtung, Respekt und Umgang ist in vielen Familien deren Eltern schon sozial benachteiligt waren, in der "Erziehung" des Nachwuchses kein Thema mehr. Die Kinder kennen schlicht diese gesellschaftlichen Normen nicht oder meinen in der Situation der eigenen Familie zu erkennen, das sich diese Normen für Sie nicht auszahlen.

Da raus resultiert sich für mich

c) ein oftmals bildungsferner Frust, meißt eben dieser 2. Generation, über alles was nicht in der gleichen ausweglosen Missere steckt.

Da dieser Generation aber eben auch keine Werte von Ihren Eltern vermittelt werden konnten, lassen diese natürlich nun ihren Kummer öffentlich und ohne Hemmungen gegenüber dem Eigentum Anderer heraus.

Und nicht zuletzt

d) Die Medien die mit Ihrer "Only bad news are good news" Mentalität noch mehr Unzufriedenheit, Hass und Sorgen schüren. Jeder der einmal bewusst z.B. mit seinen Kindern gemeinsam Nachrichten schaut erschrickt, ob der aneinanderreihung von Horrormeldungen.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Durch die zunehmende Vernetzung werden wir einfach anspruchsvoller. Wenn ich daran denke mit was für einem Schrott man so in den 80ern zufrieden war dann kann ich nur noch lachen. Die Leute sehen wie andere Leben, vergleichen mehr, bekommen mehr Informationen. Das führt aber auch dazu, dass wir mehr Informationen von unzufriedenen Leuten bekommen. Früher wußte man höchstens was der Nachbar und vielleicht noch die Leute dachten, die man morgens beim Bäcker traf. Heute hat man mit einem Klick Tausende Meinungen zu einem Thema.

Ich sehe das alles nicht so dramatisch, man muss eben genauer filtern. Und damit sind die meisten leider überfordert. Was mir dabei hilft nicht in die "früher war alles besser" Depression zu verfallen ist mein Hang zu moderner Technik. Ich fand früher sah das meiste wirklich Scheiße aus, das gilt für Architektur, Autos, Elektrogeräte, Kleidung usw. Ich mag es modern kühl und stromlinienförmig. :cool:

Wenn man sieht was früher auf den Straßen los war, gerade die Antiwiederbewaffnungsbewegung, oder derlei Dinge ist es doch heute relativ ruhig. Die brennenden Autos sind ne miese Sache, aber sicherlich keine Idee unserer Zeit.

Hallo,

das ist ja mal ein interesantes Thema. Ich vermute mal 4 Dinge:

a) Die soziale Schere geht seit geraumer Zeit aber immer auch immer schneller und immer weiter auseinander. Das verursacht zunehmend zwei weit entfernte Lager.

b)Der Bereich soziale Verantwortung, Achtung, Respekt und Umgang ist in vielen Familien deren Eltern schon sozial benachteiligt waren, in der "Erziehung" des Nachwuchses kein Thema mehr. Die Kinder kennen schlicht diese gesellschaftlichen Normen nicht oder meinen in der Situation der eigenen Familie zu erkennen, das sich diese Normen für Sie nicht auszahlen.

Da raus resultiert sich für mich

c) ein oftmals bildungsferner Frust, meißt eben dieser 2. Generation, über alles was nicht in der gleichen ausweglosen Missere steckt.

Da dieser Generation aber eben auch keine Werte von Ihren Eltern vermittelt werden konnten, lassen diese natürlich nun ihren Kummer öffentlich und ohne Hemmungen gegenüber dem Eigentum Anderer heraus.

Und nicht zuletzt

d) Die Medien die mit Ihrer "Only bad news are good news" Mentalität noch mehr Unzufriedenheit, Hass und Sorgen schüren. Jeder der einmal bewusst z.B. mit seinen Kindern gemeinsam Nachrichten schaut erschrickt, ob der aneinanderreihung von Horrormeldungen.

Ich bin gesund, ich hab genug zu essen und zu trinken, ich hab ein dach überm Kopf... -> Mir gehts gut.

Viele Menschen heutzutage haben auch beobachtbar einfach sauber zu hohe Ansprüche. und sind daher dann unzufrieden. Und mal mit dem zufrieden sein was man hat geht GAR NICHT! -.-

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich bin gesund, ich hab genug zu essen und zu trinken, ich hab ein dach überm Kopf... -> Mir gehts gut.

Viele Menschen heutzutage haben auch beobachtbar einfach sauber zu hohe Ansprüche. und sind daher dann unzufrieden. Und mal mit dem zufrieden sein was man hat geht GAR NICHT! -.-

...und fährst ne geile Karre. Wenn Deine Uschi jetzt auch noch Deine Traumfrau ist dann ist alles super. Geht mir momentan genau so, und ich koste es aus solange es anhält, schlechtere Zeiten kommen auch wieder bald genug. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich bin gesund, ich hab genug zu essen und zu trinken, ich hab ein dach überm Kopf... -> Mir gehts gut.

Viele Menschen heutzutage haben auch beobachtbar einfach sauber zu hohe Ansprüche. und sind daher dann unzufrieden. Und mal mit dem zufrieden sein was man hat geht GAR NICHT! -.-

...und fährst ne geile Karre. Wenn Deine Uschi jetzt auch noch Deine Traumfrau ist dann ist alles super. Geht mir momentan genau so, und ich koste es aus solange es anhält, schlechtere Zeiten kommen auch wieder bald genug. :cool:

Meine Uschi meine Traumfrau?

Neeee, noch viel besser: Single! :D

Aber "geile Karre" zähl ich jetzt nicht dazu obs mir gut geht. Mir würds auch ohne superdupertolles Auto gut gehen. Das Auto ist nur ein zusätzlicher Luxusartikel, wie ne PS3 oder ein Pool im Garten usw.... Gut gehen tuts auch ohne dem ganzen Zeug.

Zitat:

Werden die Menschen immer unzufriedener??

Kenn ich...manchmal muss man sich halt einfach mal an die Birne fassen und sich selbst zurück auf den Boden der Tatsachen zurückholen ;)

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Werden die Menschen immer unzufriedener??

Kenn ich...manchmal muss man sich halt einfach mal an die Birne fassen und sich selbst zurück auf den Boden der Tatsachen zurückholen ;)

So schauts aus!

Ich persönlich hab auch nicht unendlich Geld, bei weitem nicht. Aber trotzdem hab ich ein Patenkind, dem es WIRKLICH schlecht gehen würde ohne Hilfe. Ich denk mir das so: 50 Euro im Monat tun mir nicht weh, die vermiss ich nicht. Aber man macht das Leben eines anderen Mensschen um Welten besser, selbst wenn von den 50 Euro nur 30 ankommen sollten.

Die meisten Leute sind einfach zu egoistisch heutzutage.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

 

Kenn ich...manchmal muss man sich halt einfach mal an die Birne fassen und sich selbst zurück auf den Boden der Tatsachen zurückholen ;)

Aber trotzdem hab ich ein Patenkind, dem es WIRKLICH schlecht gehen würde ohne Hilfe. Ich denk mir das so: 50 Euro im Monat tun mir nicht weh, die vermiss ich nicht. Aber man macht das Leben eines anderen Mensschen um Welten besser, selbst wenn von den 50 Euro nur 30 ankommen sollten.

Das finde ich wirklich nobel von dir !!

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 14:55

Ich auch!

wenn ich einen 335i hätte wie du wär ich auch zufrieden.

Und das autos heute besser aussehen wie früher das bezweifel ich jetzt mal. gerade in den 80er und 90er sahen die autos am besten aus.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 15:08

Ich bin mit meinem 330i nun auch nicht immer nur traurig;)

Außerdem bin ich mit 18, 19 ein 318i gefahren und war auch nicht unglücklicher als heute. Ich glaube wer mit einem 318i unglücklich ist wird im M5 wohl auch kein besserer Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

...

a) Die soziale Schere geht seit geraumer Zeit aber immer auch immer schneller und immer weiter auseinander. Das verursacht zunehmend zwei weit entfernte Lager.

b)Der Bereich soziale Verantwortung, Achtung, Respekt und Umgang ist in vielen Familien deren Eltern schon sozial benachteiligt waren, in der "Erziehung" des Nachwuchses kein Thema mehr. Die Kinder kennen schlicht diese gesellschaftlichen Normen nicht oder meinen in der Situation der eigenen Familie zu erkennen, das sich diese Normen für Sie nicht auszahlen.

Da raus resultiert sich für mich

c) ein oftmals bildungsferner Frust, meißt eben dieser 2. Generation, über alles was nicht in der gleichen ausweglosen Missere steckt.

Da dieser Generation aber eben auch keine Werte von Ihren Eltern vermittelt werden konnten, lassen diese natürlich nun ihren Kummer öffentlich und ohne Hemmungen gegenüber dem Eigentum Anderer heraus.

Und nicht zuletzt

d) Die Medien die mit Ihrer "Only bad news are good news" Mentalität noch mehr Unzufriedenheit, Hass und Sorgen schüren. Jeder der einmal bewusst z.B. mit seinen Kindern gemeinsam Nachrichten schaut erschrickt, ob der aneinanderreihung von Horrormeldungen.

Sehe ich auch so, Neid ist der Hauptgrund... a-d hängen auch sehr eng miteinander zusammen. Es ist nicht alles schlechter geworden, aber manches lässt sich in Zahlen ausdrücken: (Quelle Wikipedia)

"Niedrigste und höchste Einkommen in Deutschland gehen seit den 1990er Jahren auseinander, die Ungleichheit nimmt zu. Zugleich schrumpft die Mittelschicht. Während das (Jahres-)Durchschnittseinkommen laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in den 1990ern weitgehend konstant blieb (bzw. von 2002 bis 2005 sogar real um 4,8 % zurückging) stieg es bei

den oberen 10 % um 6 %,

den oberen 0,01 % um 17 %,

den wohlhabendsten 650 Deutschen um 35 % und

den 65 Reichsten um 53 % auf 48 Millionen Euro."

Dass da bei denjenigen die gar nichts haben, also kein Vermögen, Frust aufkommt ist verständlich. Die Reaktion anderen die Sachen zu beschädigen freilich für mich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von oh401

Dass da bei denjenigen die gar nichts haben, also kein Vermögen, Frust aufkommt ist verständlich. Die Reaktion anderen die Sachen zu beschädigen freilich für mich nicht.

Dito! Allerdings ist nicht nur das Vermögen relevant, sondern auch der Verdienst: Wenn jemand für die gleiche Arbeit (wahrscheinlich mehr Stunden und weniger Urlaub) nur 50% meines Gehaltes bekommt, wer wäre da nicht frustriert? Sowas ist dank Zeitarbeit usw. leider nicht mehr ungewöhnlich. Desweiteren wollen die meisten auch immer mehr, obwohl alles immer teurer wird.

Zudem werden viele politische Entscheidungen einfach über den Kopf des Volkes hinweg entschieden und sorgen so für neuen Unmut.

Insgesamt beträchtet: JA, die Menschen in Deutschland werden immer unzufriedener.

Das was der TE Unzufriedenheit nennt nenne ich einfach mal 'Umbruch'.

Schaut man in die Geschichte zurück, so gab es diese Zeiten immer wieder (Bauernkriege, Volksaufstände, Revolutionen,....)- diese Zeiten gingen schon immer mit Gewalt und Demonstration von Gewalt einher.

Der Terrorismus, den wir derzeit auf der Welt haben, und welcher nur eine weitere Erscheinung des Umbruchs ist, ist das jüngste Beispiel hierfür.

Und warum Umbruch? Ganz einfach- Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer. Auf der einen Seite wird der Wohlstand (einzelner Familien oder Staaten, oder deren Staatsmänner,...) immer größer, auf der anderen Seite hecheln andere diesem Wohlstand und Luxus hinter her.

Wenn sie erkennen, daß sie trotz aller Mühen niemals Anschluß an den Wohlstand erlangen werden, bleiben sie stehen, suchen ihresgleichen, erzeugen ihr Feindbild und beginnen Terrorzellen zu bilden, Autos zu zerkratzen, Brände zu legen,.....- die Zielgruppe ist immer gleich: Reiche Staaten, Staatsmänner, reiche Bürger, teure Autos, öffentliche Einrichtungen (aus denen sie sich ausgegrenzt fühlen)...... .

Und ich finde schon, daß wir gerade an der Schwelle zu so einer Zeit stehen, oder sogar schon Mitten drin sind :(

Gruß Berti

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Werden die Menschen immer unzufriedener??