ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Werden die Trucker immer Verantwortungsloser?

Werden die Trucker immer Verantwortungsloser?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 11:32

Hallo an die Truckergemeinde,

ich weiß, das ich mir jetzt erst einmal ein paar Feinde machen werde aber ich muß hier mal Dampf ablassen.

Ich bin, oder sagen wir mal ich war obwohl ich selber kein Trucker bin ein großer Fan eurer Gemeinde. Mein Vater saß selber 30 Jahre auf dem Bock und ich nutzte jede frei Minute um dabei zu sein. Selber besitze ich beruflich alle Führerscheine.

Leider war am Donnerstagabend wieder mal ein Wintereinbruch. Alles stand und so war das fahren nur bedingt möglich.

Ich habe vollstes Verständnis wenn die Trucker sich aufregen über die Schleicher. Jemand der Angst hat sollte lieber das Fahrzeug stehen lassen, das sehe ich auch so.

.....aber wie dumm und hohl sind einige Trucker geworden. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scherren. Aber wie kann ich bei Spiegelglatter und nicht geräumter Fahrbahn links an den PKW und LKW vorbei ziehen als wäre wundervoller Sonnenschein und ich rede nicht schleichend sonder Vollgas. Ich finde es unverantwortlich gegenüber den anderen Verkehrsteilnehemer so zu fahren auch gegenüber den Trucker die normal gefahren sind, und das waren sehr viele.

Sogar mich hat ein Lastzug, obwohl zwischendurch nur mittig relativ geräumt war und ich nur mittig fahren konnte, erst geschoben bei ca 75km/h und dann nicht links sondern auch noch rechts überholt. Und glaubt mir ich bin auch ein zügiger Fahrer.

Jemand der unsicher ist kommt in solch einer Situation gleich in Panik und ich möchte nicht daran denken..........

Ich muß echt mal die Frage stellen und ich hoffe das mal darüber diskutiert wird und ich nicht gleich in die Pfanne gehauen werde.

Möchte auch nicht verallgemeinern......aber wenn ich den Fahrstil im Winter sehe und auch im Sommer, geblinkt wird erst wenn ich schon draußen bin......

Vollstes Verständnis wegen Termindruck, größerer Verkehrsaufkommen u.s.w. aber so nicht.

....da muß ich mir mal die Frage stellen. Werden die Trucker immer dümmer und hohler? Weil das kann nicht mehr die Norm sein.

 

Beste Antwort im Thema

So, jetzt muss ich aber auch mal was los werden, denn Pauli 330 spricht da in meinen Augen ein wichtiges Thema an.

"Natürlich" sind hier im Forum nur die absoluten "ELITETRUCKER"*g*, aber mal Scherz beiseite, ich bin seit meinem 20en Lebensjahr in den Berufsfeld, sei es als Baumaschinenführer, oder als Lkw Fahrer.

Und wenn ich sehe wie manche meiner sogenannten Kollegen auf der Strasse herumeiern, da geht mir echt der Hut hoch.

Auch ich kann bei bestimmten Schneeverhältnissen schneller fahren als der Jeep den ich letztens mit 30 kmh auf einer frisch gestreuten und geschobenen Strasse am liebsten gefragt hätte was für ein Buch er gerade beim fahren liest.

Und natürlich haben LKW durch Ihren grösseren Reifenumfang weniger Probleme die Spur zu halten wenn mal ein paar cm angefrorener Schnee liegen, die für den Pkw wie Spurrillen wirken.

Aber seid doch bitte mal ehrlich, stellt Euch doch mal Abends an so manche Rasstätte, oder an eine übervolle Verladerampe, oder schaut doch mal auf der BAB aus dem Fenster und schaut Euch die Idioten an die versuchen Euch zu überholen, es aber niemals schaffen würden wenn Ihr nicht mal kurz vom Gas geht.

Natürlich haben viele von Uns mehr Km auf dem Buckel, als viele andere Verkehrsteilnehmer je zustande bringen werden.

Aber wenn jemand berechtigte Kritik an den Trotteln unseres Berufsstandes in einer wirklich gut vorgetragenen Weise vorbringt, so gehört er sicherlich nicht virtuell gesteinigt.

 

Früher war ich auch immer auf der Seite der Brummifahrer (der Stress, der Zeitdruck, die Erfahrung etc, etc) aber in letzter Zeit habe ich in unserem Berufstand soviel Volldeppen gesehen, das es einer Sau graust.

Die mögen zwar nur einen kleinen Prozentsatz ausmachen, die fallen aber auf, und nicht zu knapp.

Dies ist auch der Grund warum ich hier im Forum schreibe, denn wer sich in gewissen anderen "Truckerforen" herumtreibt, dem wird schnell klar das es mit dem Bildungsstand mancher Kollegen echt nicht weit her ist, aber Hauptsache man fährt 300000km im Jahr, ist sowieso der beste und schnellste, und bei Unfällen sind immer die anderen schuld.

So, nun zum Fazit:

Die meisten der Menschen die hier im Forum schreiben traue ich eine Menge Kompetenz, eine entsprechende rücksichtsvolle Fahrweise zu, und viele hier sind mir in technischer Hinsicht Meilenweit voraus.

Nichtsdestotrotz gibt es in unserem Berufstand auch ganz extreme Querulanten, bei denen sogar mir Angst und Bange wird, und ich hocke gut geschützt in meinem 2646 Mp2.

Wie soll sich da erst jemand da unten in einem Nissan Micra, Ford Fiesta oder sonstwas fühlen?

Wir werden alle immer mehr auf Strassen die nicht mit dem Wachstum mithalten können.

Ohne mehr Verständnis, und Rücksicht von beiden Seiten, wird es nicht funktionieren.

Gute Fahrt Euch allen, Mez

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pauli 330

Hallo an die Truckergemeinde,

ich weiß, das ich mir jetzt erst einmal ein paar Feinde machen werde aber ich muß hier mal Dampf ablassen.

Ich bin, oder sagen wir mal ich war obwohl ich selber kein Trucker bin ein großer Fan eurer Gemeinde. Mein Vater saß selber 30 Jahre auf dem Bock und ich nutzte jede frei Minute um dabei zu sein. Selber besitze ich beruflich alle Führerscheine.

Leider war am Donnerstagabend wieder mal ein Wintereinbruch. Alles stand und so war das fahren nur bedingt möglich.

Ich habe vollstes Verständnis wenn die Trucker sich aufregen über die Schleicher. Jemand der Angst hat sollte lieber das Fahrzeug stehen lassen, das sehe ich auch so.

.....aber wie dumm und hohl sind einige Trucker geworden. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scherren. Aber wie kann ich bei Spiegelglatter und nicht geräumter Fahrbahn links an den PKW und LKW vorbei ziehen als wäre wundervoller Sonnenschein und ich rede nicht schleichend sonder Vollgas. Ich finde es unverantwortlich gegenüber den anderen Verkehrsteilnehemer so zu fahren auch gegenüber den Trucker die normal gefahren sind, und das waren sehr viele.

Sogar mich hat ein Lastzug, obwohl zwischendurch nur mittig relativ geräumt war und ich nur mittig fahren konnte, erst geschoben bei ca 75km/h und dann nicht links sondern auch noch rechts überholt. Und glaubt mir ich bin auch ein zügiger Fahrer.

Jemand der unsicher ist kommt in solch einer Situation gleich in Panik und ich möchte nicht daran denken..........

Ich muß echt mal die Frage stellen und ich hoffe das mal darüber diskutiert wird und ich nicht gleich in die Pfanne gehauen werde.

Möchte auch nicht verallgemeinern......aber wenn ich den Fahrstil im Winter sehe und auch im Sommer, geblinkt wird erst wenn ich schon draußen bin......

Vollstes Verständnis wegen Termindruck, größerer Verkehrsaufkommen u.s.w. aber so nicht.

....da muß ich mir mal die Frage stellen. Werden die Trucker immer dümmer und hohler? Weil das kann nicht mehr die Norm sein.

Da es in Deutschland ja keine Trucker gibt kannst du ja uns deutschen Fernfahrer oder auch Berufskraftfahrer genannt ja nicht meinen Von daher kannst du dir hier mit deinen Aussagen ja auch keine Feinde machen.

Des weiteren ist es überhaupt kein Problem auf einer geraden BAB mit reichlich Abstand (sicherlich sind 50 m dann viel zu wenig) mehr als 75 km/h zu fahren.Wenn du so "langsam" unterwegs warst dann bleib doch auf der Bundesstrasse.:) ;)

Gruß von einem Deutschen Fernfahrer

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:05

Du wirst es nicht glauben aber mit solch einer Aussage habe ich schon gerechnet..........und das

schöne ist das genau du mir meine Frage gerade beantwortet hast. Danke.

- und ich weiß das ich mit 75 km/h auf relativ Schneebedeckter Fahrbahn schnell genug war

- und ich weiß das ich von 50m Abstand nicht gesprochen habe , es waren noch nicht mal 20m.

- und ich weiß das es nur noch wenige Berufskraftfahrer gibt. Sehr viele bekommen den Lappen doch gesponsert

aber ich Frage dich warum sind auch sehr viele Trucker vernünftig gefahren ?

Wenn er dich rechts überholen konnte,

warum fährst du dann auf der linken Spur,

und machst sie dicht :confused:

 

Viktor

Wenn du richtig lesen würdest dann hättest du auch den Smilie gesehen aber du hast ja alle Führerscheine und bist der BESTE Fahrer wie viele km hast du denn seit der Fahrschule mit nem ausgeladenem LKW gemacht ???

 

 

 

Irgendwelche Parolen/Vorurteile kann jeder schreiben damit begibst du dich auf Blöd Zeitungs Niveau aber viel mehr kann man von den meisten PKW Fahrern ja auch nicht erwarten."Alle PKW Fahrer haben ne Häckelrolle und ein Kissen nit eingesticktem Kennzeichen auf der Hutablage und die allerhärtesten haben nen Hut auf und Autofahrerhandschuhe an" Verstehst du was ich mit Parolen/Vorurteile meine ???

 

Vergesst eines nie "Ohne die ganzen bösen LKWs und deren Fahrern hättet Ihr nicht mal das Papier um euch euern Arsch ab zu wischen"

Zitat:

Original geschrieben von Pauli 330

Du wirst es nicht glauben aber mit solch einer Aussage habe ich schon gerechnet..........und das

schöne ist das genau du mir meine Frage gerade beantwortet hast. Danke.

- und ich weiß das ich mit 75 km/h auf relativ Schneebedeckter Fahrbahn schnell genug war

- und ich weiß das ich von 50m Abstand nicht gesprochen habe , es waren noch nicht mal 20m.

- und ich weiß das es nur noch wenige Berufskraftfahrer gibt. Sehr viele bekommen den Lappen doch gesponsert

aber ich Frage dich warum sind auch sehr viele Trucker vernünftig gefahren ?

Pauli,

solange dich die LKW mit 85 rechts überholen "müssen", weil du mittig (Rechtsfahrgebot!!!) mit 75 rumschleichst, bist du zu Langsam.

Ein LKW mit z.B. 5 Achsen und 35t Gewicht liegt ganz anders auf der Straße wie du im PKW mit 2 Achsen und ca. 1,4 t Gewicht.

Der LKW muss immer schön auf Schwung stehen, denn wenn er am Berg langsamer wird und gar behindert wird durch langsame PKW, dann wirds schwierig mit dem Vorwärtskommen, da die Traktion auf der einen Antriebsachse schwindet.

Da kann es schon mal vorkommen, das der LKW galant mit 80 zur mitte zieht, um so einen "Hosenscheisser" zu überholen.

Ich habe das selbst schon gehabt im letzten Winter auf einer 3 Spurigen Bahn. Ich fuhr Mitte mit ca. 75, aber nicht aus Angst, sondern mein Wagen griff nicht mehr, weil durch Salz angetauter Schnee, nicht ganz Matsch und keine richtige Schneedecke. LKW überholt mich langsam rechts und ganz links geht ein Reisebus vorbei. Ich wäre auch schneller gefahren.

Und wenn du nicht die Pace mithalten kannst, dann fahr so, das du keinen behinderst oder auf der Landstraße. Wenn für dich 75 schnell ist, muss das nicht für andere gelten.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

Original geschrieben von Pauli 330

Du wirst es nicht glauben aber mit solch einer Aussage habe ich schon gerechnet..........und das

schöne ist das genau du mir meine Frage gerade beantwortet hast. Danke.

 

- und ich weiß das ich mit 75 km/h auf relativ Schneebedeckter Fahrbahn schnell genug war

- und ich weiß das ich von 50m Abstand nicht gesprochen habe , es waren noch nicht mal 20m.

- und ich weiß das es nur noch wenige Berufskraftfahrer gibt. Sehr viele bekommen den Lappen doch gesponsert

 

aber ich Frage dich warum sind auch sehr viele Trucker vernünftig gefahren ?

Pauli,

 

solange dich die LKW mit 85 rechts überholen "müssen", weil du mittig (Rechtsfahrgebot!!!) mit 75 rumschleichst, bist du zu Langsam.

Hab ich was anderes gesagt?

Zitat:

Des weiteren ist es überhaupt kein Problem auf einer geraden BAB mit reichlich Abstand (sicherlich sind 50 m dann viel zu wenig) mehr als 75 km/h zu fahren

Die (Fahr) Physik gilt für alle, wenn auch mach ein Fernfahrer (oder S Klasse Treiber) dies aus der "Erhabenheit" der Fahrerkabine nicht wahr haben wollen. Der Verlust der Haftung zwischen Reifen und der Schnee bedeckten Fahrbahn führt gerade bei Nfz zu verherrenden Unfällen. Es ist nicht nur der Mangel an Längsabstand sondern vor allem der Verlust der Querstabilität, der andere unverschuldet dann in einen Unfall verwickelt. Ein schleudernder Hänger ist nun mal eine Mordwaffe!

Mir gedenkt ein Wintereinbruch , ich glaube es war 2006 oder 2007. Auf einer 4 - spurigen BAB wurden bei dem Schneesturm zum Schluß alle 4 Spuren von Lkw's blockiert. Ich fuhr auf der 3-en Spur mit ~ 40 kmh da die Sicht miserabel war. Spur 1 und 2 blockiert. An mir vorbei einige Sattelzüge mit Volldampf voraus, ungeräumte Spur, bis es doch einen erwischt hat und der Rest der Fahrbahn dann auch "endlich" bockiert war.

Es war ein Kennzeichen aus BW und der Fahrer sprach Schwäbisch :rolleyes:

Zitat:

Aber wie kann ich bei Spiegelglatter und nicht geräumter Fahrbahn links an den PKW und LKW vorbei ziehen als wäre wundervoller Sonnenschein und ich rede nicht schleichend sonder Vollgas. Ich finde es unverantwortlich gegenüber den anderen Verkehrsteilnehemer so zu fahren auch gegenüber den Trucker die normal gefahren sind, und das waren sehr viele.

100% Zustimmung. Die Systeme, die man für die Sicherheit der Trucker und der anderen Verkehrsteilnehmer entwickelt, werden duch solches Verhalten einfach unwirksam.

@worti32

Für die ganz mutigen Cowboys der Landstrasse und BAB empfehle ich einen Besuch in in Arjeplog, da werden u.a. auch in Lkw's - auf gefrorenen Seen - verschiedene Systme getestet. Ich sah dort schon den einen oder anderen neugierigen Trucker, leicht um die Nase blass, die Fahrer Kabine verlassen, nachdem ihm die echten Profis, bei 90kmh einen kontrollierten Powerslide mit einem Sattelzug vorgeführt haben. Die Betonung steht auf kontrolliert und voll beherrscht. Davon können 99,9% der Speditionsfahrer nur träumen.

Zitat:

Ein LKW mit z.B. 5 Achsen und 35t Gewicht liegt ganz anders auf der Straße wie du im PKW mit 2 Achsen und ca. 1,4 t Gewicht.

Zitat:

Der LKW muss immer schön auf Schwung stehen, denn wenn er am Berg langsamer wird und gar behindert wird durch langsame PKW, dann wirds schwierig mit dem Vorwärtskommen, da die Traktion auf der einen Antriebsachse schwindet.

Ja wie denn? Liegt er gut oder hat er keine Traktion? Oder sucht er sich das nach belieben aus?

Sowiel zum allgemeinen Verständnis von Fahrphysik:rolleyes:

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:47

es geht nicht darum wer der beste Fahrer ist, ich finde es nur unverantwortlich gegenüber den anderen Teilnehmern wenn die Fahrbahn vereist und verschneit ist dann mit solch ein Tempo an den anderen Lastzügen und PKW vorbei zu ziehen.

Hauptsächlich waren das die Wechselpritschen also die abends mit Termindruck

Ich habe auch nicht alles verallgemeinert aber es waren einige Idioten und das sind Idioten. Wenn das normale Situationen waren

dann Frage ich mich warum sind viele Trucker langsam gefahren? Weil die Verantwortung übernommen haben oder weil die nicht fahren können?

und ich finde das solch ein Verhalten immer mehr wird.

und zu meiner Situation.Die komplette Fahrbahn war Schneededeckt nur mittig war hin und wieder die Fahrbahn relativ schneller befahrbahr und schneller als 75 km/h war nicht gegeben, da ständig Spurrillen im gehärteten Schnee vorhanden waren.

Und da wollt ihr mir doch nicht erzählen das ein drängeln und zu dichtes auffahren o.k. ist. Mein Fahrzeug hätte ja nur ausbrechen müssen dann hätte ich Besuch von hinten gehabt. Rechts und links konnte man mit dem PKW garnicht fahren.

 

aber wie ich das hier sehe gibt es Gott sei Dank auch noch Leute die das so sehen wie ich und eins kannste mir glauben ich habe mich immer hinter den Truckern gestellt da ich den schwierigen Beruf kenne aber das wird bei mir immer weniger.

Naja irgendwie muss ich Bubi(entschuldigung Pauli) recht geben,auch ich war mit einem Hängerzug unterwegs und habe doch schon manchen Winter hinter mir,es waren (nur 35) und muss doch sagen es sind einige Kollegen dabei die Übertreiben mächtig,Schneefall sichtweite zwischen 50 und 80 Meter 10 -15 cm neuschnee ,wir fahren mit 8 Wagen hintereinander mit ca 75-80km/h was eigentlich schon zu schnell war,da kommen von hinten 3 Wagen die haben uns Überholt als wen wir stehen.Ca.8km weiter Stau Unfall und einer von den dreien lag im Seitenstreifen,ich bin ehrlich, ich war doch ein bisschen SCHADENFROH:

@Pauli 330

Erzähl mir nichts, mit nem Pkw kann man überall fahren!!! Und wenn rechts oder links von Dir Lkw`s vorbeiziehen, lass sie doch, man hat auf schneebedeckter Fahrbahn viel mehr Grip als auf denen mit ausgefahrenen Spurrillen. Wenn Du viel fahren würdest, wüsstest Du das.

 

@alle notorischen Linksfahrer

IN DEUTSCHLAND HERRSCHT RECHTSFAHRGEBOT, auch im Winter!!!

Nun, zum einen stimmt es zwar, das die Physik für alle zählt.

Aber dann ist es eben doch, das eben nicht für alle die grenzen gleich sind. Wo der eine stecken bleibt, fährt der andere gewütlich dran vorbei, wo der eine mit 30 aus der Kurve fliegt, ist der andere mit 50 noch nicht am Limit. Wie du schon erwähnt hast, konntest du mit deinem Fahrzeug rechts offenbar nicht fahren, während der LKW rechts vorbeiziehen konnte.

Übrigens, bei zäh fließendem verkehr ist es bis 80km/h erlaubt rechts schneller zu fahren als links (nicht überholen)

Und wie schon geschrieben wurde, lässt sich auf festgefahrenem schnee wunderbar fahren, erst wenn gestreut wird, wird die Straße deutlich schlechter befahrbar.

Und Das spurrillen für einen PKW deutlich schlimmer sein können als für einen LKW, sollte auch klar sein. Zum einen hat der LKW deutlich größere reifen, und zum anderen eine völlig andere spurbreite.

Und Wenn DU sagst, das du schon zügig unterwegs warst, und trotzdem noch von LKW überholt wirst, was meinst du was die Leute die du überholst über dich sagen? Bestimmt etwas in der art wie: "So ein Unverantwortungsloses @&%§$ß!§!, dem sollte man den Lappen abnehmen" Und würdest du das hören, würdest du dich fragen was der wohl hat, da du doch völlig normal gefahren bist....

Wenn du nicht oben auf de LKW sitzt, kannst du auch nciht beurteilen, wie für den die Wetterlage ist. Wenn du sagst, das er nah aufgefahren ist, hättest du ja die langsame freie spur wählen können. De LKW Fahrer, dessen Blickpunkt 3m über der Straße ist, sieht über dich hinweg, und deshalb wirkt für ihn der Abstand völlig anders als für dich. Wenn du ins rutschen kommst, stehst du nicht sofort, der LKW wird dann einen besseren Bremsweg haben als du, weil er sein Fahrzeug noch unter kontrolle hatte. Und wenn vor dir etwas passiert, weiß er das schon viel früher als du, weil er eine Bessere übersicht hat, und nicht andauernd in dern Rückspiegel schaut ;)

Um nicht nur zu beschönigen, das die LKW zügiger fahren als PKW, sei auch gesagt, das es natürlich immer wieder LKW unfälle gibt, dadurch das diese schlimmere folgen haben, als die unfälle der PKW hört man hiervon natürlich öfter. Wenn der PKW ausbricht, lässt er sich oftmals wieder einfangen, oder landet in der Leitplanke, beim LKW sieht das natürlich anders aus, hier ist dann aufgrund der größe des LKW oftmals ein oder 2 Spuren gespert. Durch den höheren schwerpunkt eines LKW kippt dieser auch schneller um als ein PKW.

@DanielvanAalst

Danke für die "Inschutznahme" aller Lkw-Fahrer. :)

Das ist doch wieder ein Thema was zu nichts führt . Es gibt überall GTI ( Gehirn Tote Insassen ) :D . egal ob LKW,BUS,PKW,Fahrrad usw . Manche Leute fahren halt gern am Limit und andere fahren halt über das Limit :p .

Könnten auch zig Themen aufmachen wo man von PKW schwer genötigt oder gefährdet wird .

Sollen wir deswegen jetzt immer

mimimi machen :p .

Ist aber immer wieder schön wenn alle über einen Kamm geschert werden .

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:52

Naja, das dies zu nichts führt habe ich mir schon gedacht, aber gehofft das doch die Mehrheit aus Rücksichtsvollen Fahrern besteht.

Gestern Abend war ein schöner Bericht im Fernsehen, dort Spiegelte die Polizei die gleichen Aussagen wieder die ich erlebt habe, nur das dort die Lastzüge schon im Graben lagen. Aber die haben ja auch keine Ahnung.

Im Grunde genommen ist es mir ja egal. Sollen die Fahrer von mir aus vor einen Brückenpfeiler fahren doch leider sieht die Realität anders aus. Zum Schaden kommen meistens die Unschuldigen.

Wenn auch einige andere hier eine andere Meinung vertreten, was ja auch akzetabel ist aber für mich nicht verständlich, weiß ich das mit Sicherheit der (noch) Großteil der Fahrer doch anders denkt.

Mich würde wirklich einmal das Alter der Verantwortungslosen Fahrern interessieren gegenüber der Vernunft die ich geshen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Werden die Trucker immer Verantwortungsloser?