1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Werden Volvos oft aufgebrochen um Interieur o.ä. zu stehlen?

Werden Volvos oft aufgebrochen um Interieur o.ä. zu stehlen?

Volvo
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 19:51

Beispiel: Zur Zeit werden gerne Navis gestohlen, u.a. das Command von DC oder Navis aus VWs/Audis.

Afaik haben die VWs und Audis einen (automatischen?) Deadlock, dies scheint also kein Hindernis zu sein.

Wie sieht es mit den Volvos aus?

Gibt es Zahlen oder Erfahrungen über Einbrüche und Diebstahl aus dem Auto? Sei es dass Navi, der Aschenbecher ;) oder sonst etwas.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es wurde doch gerade erst ein einem anderen Fred darauf hingewiesen, dass Volvo in den Diebstahllisten noch nicht mal auftaucht.

Mir ist ein einziger MT´ler bekannt (tomsi1), der mal einen Einbruchsversuch am Volvo hatte und ein MT´ler hat mal schief geguckt, als dubiose gestalten um seinen V40 schlichen.

Mir ist noch nix geklaut worden. Fahre seit ´96 Volvo. Immer mit guten Radios drin, Wertsachen auf Beifahrersitz, etc.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und klopft auf Holz (tock-tock-tock), damit das so bleibt ;-)

moin

bisher habe ich auch noch von keinem fall gehört.

ich persönlich wüsse auch nicht was es bringt... wo ist im volvo überhaupt das navi verbaut??? sicher mal der bildschirm in der mittelkonsole... dann noch der wechsler.. und ?? und?? und???

die radios sind ja doppelte DIN-Norm.. daher können sie nicht in normalen autos verbaut werden...

daher macht es denke ich wenig sin...

gruss

lars

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Es wurde doch gerade erst ein einem anderen Fred darauf hingewiesen, dass Volvo in den Diebstahllisten noch nicht mal auftaucht.

[...]

Dieser Thread und einige aktuelle Vorfälle haben mich zu diesem Thread inspiriert.

In dem anderen Thread geht es um (komplette) Diebstähle, nicht um Einbrüche.

Ich denke schon, dass das ein Unterschied ist :)

gott sei dank ist volvo so geschickt und trennt zumindest das navi vom display (sind rechner und laufwerk auch getrennt?), daher lohnt sich das ganze nicht.

das problem bei allen vw-navis und den alten (prä-mmi) audi-navis sowie denen von mercedes ist halt, dass alles in einem ist. display, steuerung, rechner, laufwerk etc. deshalb lohnt es sich das teil einfach rauszureißen und zu verkaufen.

bei den navis wo alles getrennt ist, lohne sich das nicht so sehr. von diebstählen von audi/vw-navis habe ich sehr oft gehört, gerade heute nen thread im passat-forum.

abgesehen davon, dass ich diese alles-in-einem-navis viele nachteile haben (viel zu tief eingebaut, kein platz für integrierten cdwechsler usw.). das navi-display gehört oben aufs amaturenbrett, nicht halb in den fußraum!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 21:34

Bucklew2, das ist nicht ganz richtig.

Der eigentliche Navigationsrechner oder das Laufwerk sind bei einigen Commands ganz woanders eingebaut, z.B. im Kofferraum. Wird natürlich mit gestohlen....

Volvos werden gerne mal aufgebrochen und "ausgeschlachtet". Da gab es erst vor Kurzem eine Diebstahlserie bei einigen Händlern. Alles was klein und teuer ist wurde mitgenommen, Airbags waren das Hauptziel der Kriminellen.

Vermutlich gingen die Teile nach Osteuropa zwecks Reparaturen von hier billig eingekauften Unfallwagen. Der Ausbau erfolgte jedenfalls sehr fachmännisch.

Ein einzeln parkendes Auto ist aber für solche Leute nicht interessant.

Grüsse

Volvo 174

Ja

Jau,

das klauen macht bei den ganzen Volvo-Entertainment-Sachen auch keinen Sinn, da die Seriennummern davon im Gerät "hart" kodiert sind. Ohne Software-Download aus Schweden, bei dem die Seriennummer des Geräts abgefragt wird, geht da nix. Durch die CAN-Anbindung funktioniert auch kein Volvo-Entertainment Teil in anderen Autos...

Ausser Airbag und Zierleisten also nicht viel zu holen..

Zitat:

Original geschrieben von Butterfly

Der eigentliche Navigationsrechner oder das Laufwerk sind bei einigen Commands ganz woanders eingebaut

gut, nehm ich zurück. bei den alten audi/vw-geräten ist es aber dennoch so ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

das klauen macht bei den ganzen Volvo-Entertainment-Sachen auch keinen Sinn, da die Seriennummern davon im Gerät "hart" kodiert sind.

ganz im ernst: wenn sie es wollen und das entsprechende know-how haben, könnten sie das in windeseile. alles was ein mensch sich ausdenkt, kann ein anderer umgehen!

am 24. Februar 2006 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Mir ist noch nix geklaut worden. Fahre seit ´96 Volvo. Immer mit guten Radios drin, Wertsachen auf Beifahrersitz, etc.

Na jetzt wo jeder weiss, wo Du Deine Wertsachen lässt.... Ob das mal gut geht.....

VOLVO fahren heist nicht, Tresor fahren!! Kann so viel Leichtsinn NIEMALS nachvollziehen!

Dass Dir noch nix passiert ist liegt ausschliesslich an purem Glück....

Nix für ungut.

Gruß

Steve

am 24. Februar 2006 um 6:37

Re: Ja

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Jau,

das klauen macht bei den ganzen Volvo-Entertainment-Sachen auch keinen Sinn, da die Seriennummern davon im Gerät "hart" kodiert sind. Ohne Software-Download aus Schweden, bei dem die Seriennummer des Geräts abgefragt wird, geht da nix. Durch die CAN-Anbindung funktioniert auch kein Volvo-Entertainment Teil in anderen Autos...

Ausser Airbag und Zierleisten also nicht viel zu holen..

Das stimmt so nicht...

VOLVO Radios und deren Zubehör (CD-Wechsler etc.) melden sich selbst am CAN-Bus an... Also nix Software Download.

(Habe an unserem V70 das HU603 gegen ein 803 mit Center Speaker und Verstärker getauscht. Alles problemlos ohne Werkstatt....)

In diesem Sinne und in der Erwartung, jetzt wahrscheinlich wieder von Clive eins drauf zu kriegen.... :-)

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Dass Dir noch nix passiert ist liegt ausschliesslich an purem Glück....

ich glaube eher, die ganoven wollen sich an xc-fan's karre nicht die finger schmutzig machen :)

schönen gruß an hessens schmutzfink

der hoast

immer sauber unterwegs, fast immer.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 18:22

Diese Seriennummerndatenbank und die Softwareabhängigkeit gibt bei Volvo seit 5 oder 6 Jahren.

Viele Komponenten müssen beim Einbau mit einer Software versehen werden, die vom Auto und der Ident-Nr. des Autos abhängig ist. Die Software des zentralen Steuergerätes wird dabei wohl auch "angefaßt."

Die Frage ist wohl nur, welche Komponeten so geflasht werden müssen.

Ist mir aber im Grunde egal, wenn mir dadurch die Einbrüche erspart bleiben. :)

Deine Antwort