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Werfer Stellmotor austauschen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. September 2024 um 15:57

Seit einer Weile ist meine LWR beidseitig defekt, und beim benutzen der Verstellung gibts nur lautes Summen aus den Werfern zu hören. Der Fritzen meinte man muss die Werfer ganz tauschen.

Klingt das nicht so als wäre es der Motor? Kann man bei diesen Halogen scheinwerfern von valeo/hela gut den Stellmotor tauschen oder wird das nix?

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7 Antworten

Zitat:

@Alexanderja1 schrieb am 3. September 2024 um 17:57:47 Uhr:

Der Fritzen meinte man muss die Werfer ganz tauschen.

Wenn ich das richtig sehe, dann wollte Dich "der Fritzen" (wer immer das ist), wohl übers Ohr hauen.

Den Stellmotor scheint es einzeln zu geben:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Dementsprechend kann der Austausch kein Hexenwerk sein.

Themenstarteram 3. September 2024 um 17:56

Das hört sich auch danach an für dich oder. Ich finde leider keinen link parat für meine Werfer. Hab den 0603 ayi

Die Stellmotoren sind an sich unkaputtbar, wahrscheinlich klemmt er nur in der Endposition. Einfach mal SCHEINwerfer ausbauen, öffnen und versuchen, den Stellmotor auszubauen. Dann durch Drehen und Schmieren wieder gangbar machen und testen.

Greetz

Themenstarteram 5. September 2024 um 1:46

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 4. September 2024 um 06:41:16 Uhr:

Die Stellmotoren sind an sich unkaputtbar, wahrscheinlich klemmt er nur in der Endposition. Einfach mal SCHEINwerfer ausbauen, öffnen und versuchen, den Stellmotor auszubauen. Dann durch Drehen und Schmieren wieder gangbar machen und testen.

Greetz

Mit was würdest du wo genau an dem schmieren?

Was: White Grease (macht keine Flecken)

Wo: An der Spindel und den Gelenken, sofern vorhanden.

Ich hatte schon das Vergnügen eines vermeintlich defekten Stellmotors im Scheinwerfer. Da es sich dabei meist um Schrittmotoren handelt, man erkennt das an den "Turnübungen" beim Einschalten (runter/hoch, links/rechts). Dabei holen sich die Schrittmotoren ihren Nullpunkt, sie fahren definiert auf einen Anschlag und fahren dann die programmierten Schritte in die andere Richtung.

Die Schrittmotoren haben ausser Lager nichts drin, das aussteigen kann (wie Bürsten, Controller, etc.).

In meinem Fall hat sich die Spindel beim Endanschlag (Referenzpunkt) wegen Schmierstoffmangel verklemmt und der Motor konnte sich nicht mehr selber lösen. Alles reinigen, neu schmieren, dabei bewegen und der Stellantrieb funktionierte wieder perfekt.

Einstellen muss man da dann nichts, der Stellantrieb holt sich seine Referenz bei jedem Starten wieder von selbst.

Greetz

Meistens ist in den Leuchtweitenstellmotoren ein einfacher DC-Motor drin, wie er auch in Spielzeug zum Einsatz kommt. Für die Position gibt es ein Linear-Poti, dessen Widerstandsbahn mit den Jahren durchscheuert. Nach meiner Erfahrung sind Defekte an den Dingern im Allgemeinen nicht so wirklich selten.

Themenstarteram 5. September 2024 um 19:18

Zitat:

@GLI schrieb am 5. September 2024 um 21:15:57 Uhr:

Meistens ist in den Leuchtweitenstellmotoren ein einfacher DC-Motor drin, wie er auch in Spielzeug zum Einsatz kommt. Für die Position gibt es ein Linear-Poti, dessen Widerstandsbahn mit den Jahren durchscheuert. Nach meiner Erfahrung sind Defekte an den Dingern im Allgemeinen nicht so wirklich selten.

Du meinst jetzt die Stellmotoren in den werfern ja?

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