ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werksabholung im Winter

Werksabholung im Winter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:34

Hallo,

habe vor wenigen Tagen meinen Golf 7 bestellt - Liefertermin Anfang Jänner. Nun ziehe ich die Werksabholung in Erwägung, da diese aber eben im Jänner wäre, stellt sich mir die Frage ob er dann mit Winterreifen oder Sommerreifen ausgeliefert wird.

Mein Händler meinte dazu, dass die Fahrzeuge immer mit Sommerreifen ausgeliefert werden - stell mir das dann aber je nach Wetter etwas problematisch vor ~900km Heim nach Österreich zu fahren ;)

Gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug direkt mit Winterreifen zu bekommen? Habe die Reifen direkt beim Händler dazu bestellt aus dem VW original Zubehör Programm (Alu Winterkomplettrad Aspen, Original) - da sollte das doch möglich sein?

Verzeiht mir meine Unwissenheit - wird mein erster Neuwagen :)

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Die Reaktion ist so typisch für ein Forum. Wird etwas allgemein geschrieben, dann fühlen sich andere angegriffen und dann geht es ins persönliche. Warum kann nicht einfach geschrieben werden: "Sehe ich nicht so, ich finden den Preis für den Service ok."

Aber nein, man muss hier gleich belehrt werden. Ich werde niemals den Service in Anspruch nehmen, weil die Autos im Sommer abholbereit sein werden. Also warum sollte ich jemals rumheulen? Also darf ich überhaupt meine Meinung dazu äußern, wenn ich nicht betroffen bin? Muss man hier sogar um Erlaubnis fragen?

Manchmal frage ich mich, warum man hier überhaupt etwas schreibt. Andere Meinung werden z.B. nicht akzeptiert, wenn es um die Themen V6, DCC, DSG, Design, Sitze usw. geht.

Und wenn du es noch nicht bemerkt hast: Geiz ist out. Es werden hochwertige Produkte wie niemals zuvor gekauft. Oder wann hast du das letzte mal eine "Geiz"-Werbung gesehen?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Du kannst auch direkt die Winterräder montieren lassen für die Werksabholung.

Die Sommerreifen werden dann an deinen VW-Händler versendet.

So ist es zumindest in D.

Ob die von WOB auch nach AUT verschicken...???? K.A.!

Hallo, also ich hole meinem Ende November ab und habe beim Händler direkt Winterreifen mitbestellt. Die Winterreifen waren auch im Konfigurator. In Wolfburg steht der Golf auf den Winterrädern, die Alufelgen werden an meinen Händler geliefert.

Bis bald

Marcus

Edit: Da war mein Vorredner schneller

Hatte meinen Golf V damals auch mit zusätzlichen Winterreifen ab Werk bestellt. Die Abholung war Anfang Februar und der Wagen stand ohne sich drum zu kümmern mit Winterreifen parat!

Und genau wie " Marcusgoe " schon gesagt hat werden die Sommerräder zum Händler geliefert.

Klappt also alles reibungslos wenn die Winterräder direkt mitbestellt hast!

Winterreifen montieren lassen geht nur wenn man sie mitbestellt - und das geht wiederum nur auf Stahlfelgen. Sonst halt eigene Räder mitbringen und versuchen in Wolfsburg einen Reifenhändler zu finden der die schnell montiert.

vg, Johannes

Wenn ich es richtig verstehe hast du die Winterräder bei deinem Händler bestellt ?

Auf Winterrädern wird in Wob nur ausgeliefert wenn die Räder im Konfigurator wählbar sind

Letztes Jahr gab es noch ein Zelt auf dem Gelände wo die Räder für kleines Geld gewechselt wurden.Das war aber eine Notlösung weil VW die ab Werk mitbestellten nicht zeitgleich liefern konnte.Ob es das diesen Winter noch gibt weiß ich nicht

Es gibt in Wob um die Ecke auch solche Werkstattketten wie ATU etc.Ich hatte dort letztes Jahr angefragt.Ich hätte meine eigenen Winterräder nach dort versenden können.Hätte dann eine Handlingpauschale und die Montage gekostet

Bei der Entfernung und im Winter hätte ich wohl Überführung zum Händler gewählt.Rechnen tut sich die Abholung für dich wohl nicht

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ab dem 01.11.2012 bietet die Autostadt Ihren Kunden einen Montageservice für Winterräder an. Dieses Angebot kann bei Fahrzeugen, die ab Bestellung nur über Sommerräder verfügen, genutzt werden. Es können z. B. vom Kunden mitgebrachte Winterräder oder im VW Zubehör Shop im KundenCenter der Autostadt erworbene Winterräder montiert werden. Die Umrüstung erfolgt nach der Fahrzeugauslieferung auf dem Gelände der Autostadt nahe dem KundenCenter und wird von unserem Dienstleister, dem Auto-Pflege-Zentrum (APZ), vorgenommen.

Bei der Terminbuchung von Fahrzeugen mit Sommerbereifung in newadaWEB erfolgt folgende Abfrage:

 

Kunde bringt Räder mit

Kunde/Händler sendet vorab Räder an das APZ

Kunde/Händler bestellt vorab bei Volkswagen Zubehör

Kunde kauft am Tag der Auslieferung bei Volkswagen Zubehör

 

Sie wählen die vom Kunden gewünschte Option.

Kunde bringt Räder mit

Bringt der Kunde die Räder am Tag der Auslieferung selbst mit, sind diese an der Annahmestelle auf dem Autostadt-Parkplatz P2 - Kreisel Zufahrt Hotel "The Ritz-Carlton, Wolfsburg" abzugeben.

Kunde/Händler sendet vorab die Räder an das APZ

Es besteht die Möglichkeit, Räder im Vorfeld an den Dienstleister zu versenden. Der Rädersatz muss 2- 4 Tage vor der Auslieferung vor Ort sein. Bitte beachten Sie, dass die Anlieferung der Räder bis spätestens Freitag erfolgen muss, wenn die Fahrzeugauslieferung am Montag stattfindet. Die Räder müssen mit einer "ABE" und Nennung der Kunden- und Fahrzeugdaten sowie mit dem Auslieferungstermin angeliefert werden. Bitte füllen Sie dazu folgendes Formular aus und faxen oder mailen es an die Kontaktdaten.

Zitat

Jap, seit heute ist die Info raus, dass man nun auch in der Autostadt sich Winterreifen aufziehen lassen kann. Der Reifenwechsel kostet um die 25€.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Jap, seit heute ist die Info raus, dass man nun auch in der Autostadt sich Winterreifen aufziehen lassen kann. Der Reifenwechsel kostet um die 25€.

Faires Angebot, obwohl eigentlich wieder lächerlich, dass der Abholer dafür bezahlen muss.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ab dem 01.11.2012 bietet die Autostadt Ihren Kunden einen Montageservice für Winterräder an. Dieses Angebot kann bei Fahrzeugen, die ab Bestellung nur über Sommerräder verfügen, genutzt werden. Es können z. B. vom Kunden mitgebrachte Winterräder oder im VW Zubehör Shop im KundenCenter der Autostadt erworbene Winterräder montiert werden. Die Umrüstung erfolgt nach der Fahrzeugauslieferung auf dem Gelände der Autostadt nahe dem KundenCenter und wird von unserem Dienstleister, dem Auto-Pflege-Zentrum (APZ), vorgenommen.

Bei der Terminbuchung von Fahrzeugen mit Sommerbereifung in newadaWEB erfolgt folgende Abfrage:

 

Kunde bringt Räder mit

Kunde/Händler sendet vorab Räder an das APZ

Kunde/Händler bestellt vorab bei Volkswagen Zubehör

Kunde kauft am Tag der Auslieferung bei Volkswagen Zubehör

 

Sie wählen die vom Kunden gewünschte Option.

Kunde bringt Räder mit

Bringt der Kunde die Räder am Tag der Auslieferung selbst mit, sind diese an der Annahmestelle auf dem Autostadt-Parkplatz P2 - Kreisel Zufahrt Hotel "The Ritz-Carlton, Wolfsburg" abzugeben.

Kunde/Händler sendet vorab die Räder an das APZ

Es besteht die Möglichkeit, Räder im Vorfeld an den Dienstleister zu versenden. Der Rädersatz muss 2- 4 Tage vor der Auslieferung vor Ort sein. Bitte beachten Sie, dass die Anlieferung der Räder bis spätestens Freitag erfolgen muss, wenn die Fahrzeugauslieferung am Montag stattfindet. Die Räder müssen mit einer "ABE" und Nennung der Kunden- und Fahrzeugdaten sowie mit dem Auslieferungstermin angeliefert werden. Bitte füllen Sie dazu folgendes Formular aus und faxen oder mailen es an die Kontaktdaten.

Zitat

Woher stammt denn diese Info, man kann auf der Autostadtseite nichts darüber finden? !

Gibt es einen Link dazu?

Zitat:

Original geschrieben von rscmaster

Woher stammt denn diese Info, man kann auf der Autostadtseite nichts darüber finden? !

Gibt es einen Link dazu?

Die Info haben heute die Händler bekommen. Wenn dein Verkäufer die Info nicht kennt, soll er ins PartnerNet schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Jap, seit heute ist die Info raus, dass man nun auch in der Autostadt sich Winterreifen aufziehen lassen kann. Der Reifenwechsel kostet um die 25€.

Faires Angebot, obwohl eigentlich wieder lächerlich, dass der Abholer dafür bezahlen muss.

Dann bestellst du halt WR ab Werk!

Oh man!

Seit doch froh, das VW diesen Service anbietet!

Kannst ja noch für 10€ in der Gegend runfahren und dann für 20€ irgendwo wechseln lassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Zitat:

Original geschrieben von Halema

 

Faires Angebot, obwohl eigentlich wieder lächerlich, dass der Abholer dafür bezahlen muss.

Dann bestellst du halt WR ab Werk!

Oh man!

Seit doch froh, das VW diesen Service anbietet!

Kannst ja noch für 10€ in der Gegend runfahren und dann für 20€ irgendwo wechseln lassen. ;)

Manche wollen halt alles geschenkt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

 

Dann bestellst du halt WR ab Werk!

Oh man!

Seit doch froh, das VW diesen Service anbietet!

Kannst ja noch für 10€ in der Gegend runfahren und dann für 20€ irgendwo wechseln lassen. ;)

Manche wollen halt alles geschenkt haben.

Es ist für einfach lächerlich und eine Zumutung den Kunden damit zu belästigen. Da möchte ein Kunde ein Auto für mehrere zehntausend Euro abholen und hat noch extra mehrere hundert Euro für die eigentliche Abholung vor Ort in Wolfsburg bezahlt. Und dann werden noch 25 EUR verlangt. Habt ihr mal gesehen wieviele VW-Mitarbeiter in der Autostadt rumrennen? Also auf ein paar Leute, die die Reifen wechseln, kommt es sicher nicht an.

Ich habe aber bis heute nicht verstanden, warum immer mehr Leute auf Service verzichten. Ich kann für 7 EUR eine Pizza im Restaurant am Tisch bestellen oder zur Theke rennen, bestellen, am Tisch warten, an der Theke abholen und am Tisch essen. Ich konnte aber keinen Preisvorteil oder einen besseres Essen feststellen. Aber die Leute finden das Hin-und-Her-Rennen super toll. Ist genauso seltsam wie die Kassen, an denen man selber scannen muss.

Ihr könnt es sehen wie ihr wollt, aber Geld für den Reifenservice zu verlangen ist lächerlich und eine Zumutung...

Wenn du deine Reifen in der Werkstatt wechseln lässt, musste auch dafür bezahlen. Die Auslieferung ist mit der Übergabe des Fahrzeugs abgeschlossen. Was du danach noch an Extras haben willst, musst du halt selber bezahlen, das ist dann nicht mehr Sache des Herstellers. Du fährst ja auch nicht den Tank leer und beschwerst dich dann, das du die Tankfüllung für dein Auto für 30.000 € auch noch selber bezahlen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen