ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Werksabholung V70 D4 VEA in Göteborg & Volvo Museum

Werksabholung V70 D4 VEA in Göteborg & Volvo Museum

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. August 2014 um 23:08

Hallo zusammen,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte noch kurz von der Werksabholung unseres V70 D4 in Göteborg berichten. Ende Mai sind wir mit unserem 1 jährigen Sohn freitags von München nach Göteborg geflogen und haben uns dort eine Woche in ein Hotel am Fluss einquartiert. Wir hatten im Rahmen der Diplomat-Sales einen Volvo D4 VEA GT Summum mit ein paar Extras bestellt (ACC, BLIS, Navi, Premium Sound, Heizbare Windschutzscheibe und Lenkrad, Standheizung). Es sollte eine sehr entspannte und entspannende Woche werden mit viel Sonnenschein jeden Tag.

Was beim Flanieren durch Göteborg sofort auffällt ist die unfassbare Anzahl von V70, insbesondere auch als Taxis, eines davon hat uns vom Flughafen zum Hotel gebracht. Göteborg ist eine wirklich nette Stadt, der südliche Schärengarten ist autofrei und kann mit Tram und Linienschiffen sehr einfach erreicht werden. Eine wunderbare heile Welt voller maritimer Natur.

Am Montag, nachdem wir das Wochenende mit Tram und Schiff verbracht haben, wurden wir vom Werk mit einem XC60 abgeholt und nach Torslanda gefahren. Das dortige Faktory Delivery Center ist ganz nett und zurückgenommen, mit ebenfalls nettem Personal, man könnte aber auch sagen es sieht aus wie in einem gewöhnlichen Autohaus. Vielleicht einfach schwedisches Understatement. Vor uns hat noch ein amerikanisches Pärchen sich einen roten XC70 T5 abgeholt, dann waren wir dran. Uns wurde das Auto oberflächlich erklärt, der Schlüssel übergeben, das wars. Mein bisheriges Auto war ein 14 Jahre alter Audi A4 Avant, von daher ist der V70 für mich ein Quantensprung. Auch deshalb, und weil wir nicht ständig die Autos wechseln, haben wir die Ausstattung eher zurückhaltend gewählt, also schwarz metallic und schwarzes Leder, brushed Aluminum Einlagen. Einige werden das als langweilig empfinden, wir finden es schön und klassisch, wie den V70 selbst.

Nach der Abholung gab es noch Mittagessen (Köttbullar natürlich) und eine Tour durch die Fabrik mit einer kleinen Bimmelbahn. Das Fabrikgelände ist schon recht riesig, leider waren ein paar Bereiche temporär gesperrt wegen der anlaufenden Produktion des neuen XC90. Auch die Produktionsanlagen sehen eher etwas bodenständig aus, aber natürlich schon Hightech mit jeder Menge Roboter (Fotos machen war nicht erlaubt). Was bei mir hängen geblieben ist, ist dass Volvo wohl sehr stolz ist auf die Verwendung von Borstahl an den heiklen Stellen und dass dieser eben extrem steif ist. Auch wurde hervorgehoben, dass Volvo auf einer Fertigungsstrasse verschiedene Modelle fertigen kann, die jeweiligen Chassis werden per Funk identifiziert. Vielleicht ist diese Bodenständigkeit auch in der Produktion das sympathische an Volvo, im Gegensatz zu gläsernen Palästen anderer Hersteller.

Die erste Fahrt mit dem Volvo ging dann zum Volvo Museum, ein Recht schönes und interessantes Museum am Fluss. Ich hab ein paar Eindrücke per Fotos beigefügt. Danach ging es dann in die nördlichen Schären (Marstrand). Nach einigen weiteren Ausflügen sind wir dann zurück nach Malmö (Zwischenübernachtung), dann auf die Fähre Trelleborg-Rostock (6h). Als ich in Rostock wieder zum Auto ging, zeigte dieses einen merkwürdigen Alarm an. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich den Neigungssensor für die Alarmanlage mitbestellt hatte :-) Abends ging es dann noch nach Berlin, und am nächsten Tag nach München.

Eindrücke bisher:

+ Sehr schönes sanftes Fahren und Gleiten

+ Adaptive Cruise Control ist richtig richtig gut. Abends von Berlin nach München hatte ich kaum den Fuss auf dem Gaspedal

+ 8-Gang Geartronic: Mein erstes Auto mit Automatik. Gewöhnungsbedürftig. Ehrlich gesagt könnte ich auch ohne gut leben, aber dann funktioniert ACC nicht so gut. Die 8 Gänge scheinen wirklich den Verbrauch zu senken, aber im Stadtverkehr ruckelt es schon gelegentlich auch bei sehr sanfter Fahrweise.

+ Durchschnittsverbrauch Göteborg - München, 5.9L, jetzt mit Stadtverkehr 6.9L.

+ iPhone Anbindung per Bluetooth für Telefonieren und Musik funktioniert ohne Probleme

+ Premium Audio Sound find ich gut, hab aber nicht so den Vergleich

+ Keyless Entry: Ganz nette Spielerei. Ich hatte gedacht, dass, wenn ich mich vom Auto entferne, dieses sich auch selbst verriegelt, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

+ Regensensor: Sehr angenehm

+ Parkpieper: Piepen für meinen Geschmack etwas sehr früh.

+ Hinten ist hinreichend Platz dass ich einen Reboarder-Kindersitz (Cybex Sirona) noch vernünftig installieren kann. Sehr schön.

+ Innengeräusche: Schön leise

- Motor: Aussen hört man deutlich dass es sich um einen Diesel handelt.

- Navi, na ja, wir wissen alle, es gibt besseres.

- BLIS: ebenfalls na ja. Am Anfang, auf 2-spurigen Schnellstrassen und Autobahnen hat mich das ständige Geblinke genervt, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde es teilweise hilfreich. Es gibt aber, besonders bei Regen, recht viele Fehlalarme. Ich hatte versucht es abzubestellen, war aber in irgendeinem Paket dabei. Was sehr nervt ist dass es keinen physikalischen Knopf zum Abschalten gibt und dass das Abschalten per Software Menü nach Motorneustart vergessen wird.

- Start-Stopp: Ich mag das persönlich nicht. Hier gibt es einen physikalischen Knopf, aber auch hier merkt sich der V70 nach Neustart nicht das Abschalten. Im Sommer scheint der V70 zu denken, dass der Motor immer hinreichend warm ist, so passiert es mir, wenn ich den Knopf nach Start vergesse zu drücken, dass ich 300m zur ersten Ampel fahre und der (kalte) Motor geht wieder aus. Ich hab es mir angewöhnt nach dem Starten den Knopf immer zu drücken. Ist es eigentlich bei Automatikfahrern die nicht Start-Stop nutzen üblich, bei Ampeln in D zu warten oder schaltet Ihr dann auf N?

- Kopfstützen: Kann ich die in der Neigung vorne/hinten verstellen? Hab nicht gefunden wo.

Alles in allem eine sehr souveräne Limousine für den entspannten Papa :-) (der allerdings auch über einen Seat Alhambra nachgedacht hatte).

Anbei noch ein paar Bilder vom Factory Delivery Center, Volvo Museum und Göteborg's Umgebung.

Gruss, Thomas

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2014 um 23:08

Hallo zusammen,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte noch kurz von der Werksabholung unseres V70 D4 in Göteborg berichten. Ende Mai sind wir mit unserem 1 jährigen Sohn freitags von München nach Göteborg geflogen und haben uns dort eine Woche in ein Hotel am Fluss einquartiert. Wir hatten im Rahmen der Diplomat-Sales einen Volvo D4 VEA GT Summum mit ein paar Extras bestellt (ACC, BLIS, Navi, Premium Sound, Heizbare Windschutzscheibe und Lenkrad, Standheizung). Es sollte eine sehr entspannte und entspannende Woche werden mit viel Sonnenschein jeden Tag.

Was beim Flanieren durch Göteborg sofort auffällt ist die unfassbare Anzahl von V70, insbesondere auch als Taxis, eines davon hat uns vom Flughafen zum Hotel gebracht. Göteborg ist eine wirklich nette Stadt, der südliche Schärengarten ist autofrei und kann mit Tram und Linienschiffen sehr einfach erreicht werden. Eine wunderbare heile Welt voller maritimer Natur.

Am Montag, nachdem wir das Wochenende mit Tram und Schiff verbracht haben, wurden wir vom Werk mit einem XC60 abgeholt und nach Torslanda gefahren. Das dortige Faktory Delivery Center ist ganz nett und zurückgenommen, mit ebenfalls nettem Personal, man könnte aber auch sagen es sieht aus wie in einem gewöhnlichen Autohaus. Vielleicht einfach schwedisches Understatement. Vor uns hat noch ein amerikanisches Pärchen sich einen roten XC70 T5 abgeholt, dann waren wir dran. Uns wurde das Auto oberflächlich erklärt, der Schlüssel übergeben, das wars. Mein bisheriges Auto war ein 14 Jahre alter Audi A4 Avant, von daher ist der V70 für mich ein Quantensprung. Auch deshalb, und weil wir nicht ständig die Autos wechseln, haben wir die Ausstattung eher zurückhaltend gewählt, also schwarz metallic und schwarzes Leder, brushed Aluminum Einlagen. Einige werden das als langweilig empfinden, wir finden es schön und klassisch, wie den V70 selbst.

Nach der Abholung gab es noch Mittagessen (Köttbullar natürlich) und eine Tour durch die Fabrik mit einer kleinen Bimmelbahn. Das Fabrikgelände ist schon recht riesig, leider waren ein paar Bereiche temporär gesperrt wegen der anlaufenden Produktion des neuen XC90. Auch die Produktionsanlagen sehen eher etwas bodenständig aus, aber natürlich schon Hightech mit jeder Menge Roboter (Fotos machen war nicht erlaubt). Was bei mir hängen geblieben ist, ist dass Volvo wohl sehr stolz ist auf die Verwendung von Borstahl an den heiklen Stellen und dass dieser eben extrem steif ist. Auch wurde hervorgehoben, dass Volvo auf einer Fertigungsstrasse verschiedene Modelle fertigen kann, die jeweiligen Chassis werden per Funk identifiziert. Vielleicht ist diese Bodenständigkeit auch in der Produktion das sympathische an Volvo, im Gegensatz zu gläsernen Palästen anderer Hersteller.

Die erste Fahrt mit dem Volvo ging dann zum Volvo Museum, ein Recht schönes und interessantes Museum am Fluss. Ich hab ein paar Eindrücke per Fotos beigefügt. Danach ging es dann in die nördlichen Schären (Marstrand). Nach einigen weiteren Ausflügen sind wir dann zurück nach Malmö (Zwischenübernachtung), dann auf die Fähre Trelleborg-Rostock (6h). Als ich in Rostock wieder zum Auto ging, zeigte dieses einen merkwürdigen Alarm an. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich den Neigungssensor für die Alarmanlage mitbestellt hatte :-) Abends ging es dann noch nach Berlin, und am nächsten Tag nach München.

Eindrücke bisher:

+ Sehr schönes sanftes Fahren und Gleiten

+ Adaptive Cruise Control ist richtig richtig gut. Abends von Berlin nach München hatte ich kaum den Fuss auf dem Gaspedal

+ 8-Gang Geartronic: Mein erstes Auto mit Automatik. Gewöhnungsbedürftig. Ehrlich gesagt könnte ich auch ohne gut leben, aber dann funktioniert ACC nicht so gut. Die 8 Gänge scheinen wirklich den Verbrauch zu senken, aber im Stadtverkehr ruckelt es schon gelegentlich auch bei sehr sanfter Fahrweise.

+ Durchschnittsverbrauch Göteborg - München, 5.9L, jetzt mit Stadtverkehr 6.9L.

+ iPhone Anbindung per Bluetooth für Telefonieren und Musik funktioniert ohne Probleme

+ Premium Audio Sound find ich gut, hab aber nicht so den Vergleich

+ Keyless Entry: Ganz nette Spielerei. Ich hatte gedacht, dass, wenn ich mich vom Auto entferne, dieses sich auch selbst verriegelt, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

+ Regensensor: Sehr angenehm

+ Parkpieper: Piepen für meinen Geschmack etwas sehr früh.

+ Hinten ist hinreichend Platz dass ich einen Reboarder-Kindersitz (Cybex Sirona) noch vernünftig installieren kann. Sehr schön.

+ Innengeräusche: Schön leise

- Motor: Aussen hört man deutlich dass es sich um einen Diesel handelt.

- Navi, na ja, wir wissen alle, es gibt besseres.

- BLIS: ebenfalls na ja. Am Anfang, auf 2-spurigen Schnellstrassen und Autobahnen hat mich das ständige Geblinke genervt, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde es teilweise hilfreich. Es gibt aber, besonders bei Regen, recht viele Fehlalarme. Ich hatte versucht es abzubestellen, war aber in irgendeinem Paket dabei. Was sehr nervt ist dass es keinen physikalischen Knopf zum Abschalten gibt und dass das Abschalten per Software Menü nach Motorneustart vergessen wird.

- Start-Stopp: Ich mag das persönlich nicht. Hier gibt es einen physikalischen Knopf, aber auch hier merkt sich der V70 nach Neustart nicht das Abschalten. Im Sommer scheint der V70 zu denken, dass der Motor immer hinreichend warm ist, so passiert es mir, wenn ich den Knopf nach Start vergesse zu drücken, dass ich 300m zur ersten Ampel fahre und der (kalte) Motor geht wieder aus. Ich hab es mir angewöhnt nach dem Starten den Knopf immer zu drücken. Ist es eigentlich bei Automatikfahrern die nicht Start-Stop nutzen üblich, bei Ampeln in D zu warten oder schaltet Ihr dann auf N?

- Kopfstützen: Kann ich die in der Neigung vorne/hinten verstellen? Hab nicht gefunden wo.

Alles in allem eine sehr souveräne Limousine für den entspannten Papa :-) (der allerdings auch über einen Seat Alhambra nachgedacht hatte).

Anbei noch ein paar Bilder vom Factory Delivery Center, Volvo Museum und Göteborg's Umgebung.

Gruss, Thomas

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein sehr schöner Bericht und vor allem sehr schöne Bilder.

Leider wird den meisten Volvo-Fahrern eine Werksabholung verwehrt bleiben, da wir eine klitzekleine Bedingung, im Gegensatz zu dir, nicht erfüllen.

Trotzdem viel Spaß mit dem Elch!

Netter Bericht und schöne Fotos! Und natürlich ein sehr edler V70. :cool: Gute Wahl!

Letzten Sommer im Schwedenurlaub war ich als Liebhaber und Fahrer skandinavischer Autos natürlich auch im Volvo- und auch Saab-Museum. War sehenswert!

Das Factory Delivery Center sieht doch nett und gemütlich aus. Wenn ich das mit der tristen und langweiligen Abholungshalle von Mercedes in Sindelfingen vergleiche, wo ich gestern war, würde ich ein neues Auto lieber in Göteborg abholen. :D

Hallo thorolfk

Danke für deinen sehr interessanten Bericht.

Es würde mich doch schon auch mal reizen, den Wagen direkt im Werk abzuholen.

Jedoch halt von der Schweiz aus....

PS: + Parkpieper:Piepen für meinen Geschmack etwas sehr früh.

Dies kann dein :-)verändern. Frag nach Software-Anpassung an.

LG Horolimon

Schöner Bericht und sehr schöne Bilder. Danke.

Auf Bild zwei musste ich gleich nach draussen gucken, ob denn mein Schönster noch auf seinem Platz steht. :eek: :D

Bezüglich der Frage, ob man bei der Ampel auf „D“ verbleibt oder auf „N“ schaltet, gibt es hier schon eine Diskussion http://www.motor-talk.de/.../...roter-ampel-auf-d-oder-n-t4508510.html . Allerdings nur am Anfang, danach driftet die Diskussion in die Glaubensfrage des Ölwechsels ab. Kommt in den besten Unterforen auch vor :D:D

Ich fahre jetzt schon fast 40 Jahre Automat (auch während der Studienzeit Taxi) und das geht bei mir ohne gross nachzudenken. Vor Ampel oder ähnlicher Wartezeit verbleibe ich auf „D“. Vor einem Bahnübergang, wo es durchaus fünf Minuten oder länger dauern kann, wechsle ich auf „P“ und stelle (ausser der Motor ist kalt) den Motor ab. Doch niemals kommt es bei mir vor, dass ich zum warten auf "N" schalte.

Gratuliere zu Deinem schönen Volvo und wünsche Dir und Deiner Familie viele entspannte Kilometer. Sohnemann wird es Dir, zwecks Rückbehaltes seines Mageninhaltes, danken.

Gruss Skunky77

Schöner V70, tolle Bilder

Schöne Bilder! Das macht Lust auf einen Sommerurlaub ... ich glaub in nächstes oder übernächstes Jahr steht das mal auf dem Programm. In der Zweitheimat von Volvo (China) bin ich ja regelmäßig :-) aber da fahren meist nur die Langversionen von S60 und S80 rum

Zitat:

Original geschrieben von Squire

 

Schöne Bilder! Das macht Lust auf einen Sommerurlaub ...

Kann ich nur empfehlen! Schweden ist ein wunderschönes Land und die Bewohner sind überaus freundlich, gelassen und hilfsbereit. Wir hatten letztes Jahr einen herrlichen Urlaub dort und viele freundliche Kontakte mit Schweden.

Im Volvo Museum war ich vor zwei Jahren auch. war sehr gut, aber es liefen verdächtig viele Chinesen dort herum ...

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Im Volvo Museum war ich vor zwei Jahren auch. war sehr gut, aber es liefen verdächtig viele Chinesen dort herum ...

sind die nicht immer überall und dann ganze Busse voll :rolleyes::D

Auch von mir danke für diesen schönen Bericht und viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

Man gewöhnt sich schnell an den Volvo, kam damals vom Passat und habe es in keinster Weise bereut.

Sind schon tolle Autos mit aber auch zum Teil eigenwilligen Eigenschaften ;)

Und auch ich bekam Lust auf einen Urlaub in Schweden, einfach wunderschöne Landschaften :cool:

Danke für den Bericht. Mal sehen ob ich es beim nächsten Schweden Urlaub mal schaffe ins Museum zu gehen.

Gruß, Olli

Sehr schöner Bericht und sehr schöne Bilder...und das Wetter in Schweden!

BLIS sollte sich im MYCAR dauerhaft ausschalten lassen, eine Taste gibt es je nach Ausrüstungsumfang in der untersten Reihe vor dem Wählhebel. Die Funktionen sind aber identisch mit denen im MYCAR. Fehlalarme gibt es beim neuen BLIS, mit den Sensoren in der hinteren Stosstange, statt den Kameras unter den Aussenspiegeln, eigentlich keine mehr, ich tippe eher auf die Erkennung von sich schnell näherndem Verkehr, es wird beides angezeigt.

Mit Start/Stop sollte N so oder so nicht gewählt werden, gehört aber im Strassenverkehr eigentlich eh nicht verwendet. Der Motor wird nur ausgeschaltet, wenn die Temperatur ausreichend ist, es werden alle Parameter ständig überwacht. Die automatische Einschaltung dieser Funktion, nach jedem Motor Neustart muss so sein, um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, sprich der Normverbrauch würde dauerhaft verändert, ob einzuhalten oder nicht. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Funktion und gerade beim Diesel ist es auch eine Komfort Sache, wenn der Motor im Stand aus geht, denn gerade dort ist er am ehesten zu hören. Wird der Motor einmal nicht abgeschaltet, könne die Gründe hierfür im MYCAR angezeigt werden.

Die Kopfstützen Lassen sich bei Volvo "traditionell" nicht verstellen, es gibt als ausnähme nur die Höhenverstellung im aktuellen V40. Der Grund ist in der fixen Position, Höhe und Grösse zu finden, die Volvo immer forderte Plätze in den Test der Auffahrunfälle eingebracht haben.

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:30

Hallo,

Vielen Dank an alle fürs Feedback. BLIS lässt sich definitiv nicht dauerhaft ausschalten, ist nach Neustart wieder aktiviert. Da ich MJ. 2014 habe, sind die Kameras noch in den Spiegeln. Bzgl. Start / Stopp: wenn ich den V70 über Nacht geparkt habe und morgens losfahre, geht definitiv nach 300m an der ersten Ampel der Motor aus. Für meinen Geschmack ist der Motor, auch wenn Sommer ist, dann noch kalt.

Gruß, Thomas

Beim v70 sind auch in my15 die blis-Kameras noch in den spiegeln ....

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Beim v70 sind auch in my15 die blis-Kameras noch in den spiegeln ....

Shame on me, hatte gedacht es sei beim V70 jetzt auch gleich wie bei den 60ern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Werksabholung V70 D4 VEA in Göteborg & Volvo Museum