ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Werksabholung vor Ort gescheitert, technischer Defekt passiert das öfter?

Werksabholung vor Ort gescheitert, technischer Defekt passiert das öfter?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 17. November 2020 um 21:32

Hallo zusammen,

gestern war unser Tag der Tage endlich, nach einer gefühlt unendlichen Zeit (in Wirklichkeit waren es wohl nur vier Monate) sollten wir endlich unseren e-tron55 in Neckarsulm abholen können, von unserem Wohnort rd. 350 km entfernt aber für eine erste Fahrt dachten wir einmal zwischendurch aufladen und dann den Rest der Zeit Freude und Fahrspaß genießen. Gut vorbereitet waren wir für diesen Termin, ich hatte ingesamt drei verschiedene Ladekarten bereit liegen, wobei, hier schon der erste faux pas die Ladekarte von Audi hatte leider eine fehlerhaften Nummer und konnte nicht aktiviert werden, da kommt in den nächsten Tagen dann eine neue, naja kann ja einmal passieren.

Etwas ärgerlich war dann der erste Eindruck am Bahnhof in Neckarsulm, wenn Audi erst ankündigt vom Bahnhof gäbe es einen Abholservice und man dann vor Ort feststellt dass es den doch nicht gibt und dann mit Kindersitz plus dreijährigem krakelenden Kind die angeblichen 400m etwas durch die Gegend irrt, weil es leider auch nicht wirklich gut ausgeschildert ist, aber gut, man bekommt ja auch nur einen günstigen Audi e-tron, da kann man nicht so einen Vollservice wie bei VW in Wolfsburg erwarten, sei es drum, wir haben es dann ja auch noch so geschafft.

Als uns dann aber um 13:15 Uhr der Mitarbeiter von Audi sagte, dass der nächste Übergabetermin erst um 14:30 Uhr wäre hatten wir uns schon etwas gewundert, da wir in der ganzen Zeit genau zwei andere Abholer gesehen haben, zudem gefühlt 30 Mitarbeiter da rum gelaufen sind. Um 14:30 teilte uns dann eine Dame mit, dass unser e-tron55 leider einen technischen Defekt hätte und heute nicht ausgeliefert werden könnte. Im Gegenzug könnten wir aber mit einem Q8 nach hause fahren, den können wir auch so lange nutzen bis der e-tron repariert ist. Eine riesengroße Enttäuschung ist wohl noch untertrieben statt einem umweltfreundlichen und zukunftsorientiertem E-Auto bekommen wir einen Q8, eigentlich das genaue Gegenteil von allem was wir wollten, das Auto ist zwar top ausgestattet, da will ich auch nicht jammern, aber es bleibt eins der spritfressendsten Autos die Audi hat. Um jetzt meinem Frust, Verärgerung und Enttäuschung Luft zu machen, prüft Audi eigentlich seine Autos nicht bevor die das Werk verlassen. Zumindest sollte man die Fahrzeuge doch prüfen, bevor man einen Abholtermin macht. Audi will Premiummarke sein und schafft dann nicht solche wirklich simpelsten Fehler zu vermeiden?

Am heutigen Tag habe ich dann außer den trösten Worten von Audi immer noch nicht gehört was mit dem Wagen ist und wann eine Auslieferung erfolgen soll. Wir bekommen zwar einen Gutschein für den Audishop als Entschädigung, aber der bringt uns eigentlich auch nicht viel, da wir außer den Fußmatten dort nicht viel brauchen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass Audi sich heute meldet und zumindest eine Prognose abgibt, wann die Reparatur erfolgt.

Ich frage mich mittlerweile, ob es ein Fehler war bei Audi zu kaufen, irgendwie kriegen die da scheinbar nichts hin, angefangen von der fehlerhaften Ladekarte, über den fehlenden Shuttleservice bis hin zu einem Auto was scheinbar irgendwie zusammengebastelt wird und dann halt mal nicht funktioniert und schlussendlich dem Umstand, dass Audi es noch nicht einmal in anderthalb Tagen schafft den Fehler zu finden bzw. den Kunden zu informieren? Ist dieses Verhalten für Audi normal? Ich frage mich auch, wie schlimm der Fehler eigentlich ist, dass man den innerhalb von dieser Zeit nicht findet, sprich werde ich in den nächsten Jahren mehr Zeit in der Werkstatt mit dem Wagen sein als auf der Straße? Gibt es hier eigentlich vergleichbare Fälle von Audi oder ist der e-tron für irgendwelche Serienfehler dieser Art bekannt? Ich berichte hier gerne weiter, sobald bekannt ist, um was für einen Fehler es sich handelte....

Beste Antwort im Thema

Naja, ich würde die Kirche mal im Dorf lassen.

Wir reden hier von Q8 oder A6 als Ersatz. Das sind ganz klar keine E-Autos, aber das geht deutlich schlimmer. Ich finde das absolut angemessen... Woanders hungern Menschen !

Man sollte mal überdenken worüber man jammern sollte.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Eine kleine Bemerkung zum Shuttleservice: dieser wird normalerweise angeboten, wahrscheinlich aktuell nur aufgrund von Corona nicht.

Kein Shuttleservice. Habe das hier mit 2 Klicks gefunden: https://www.audi.de/.../AUDI_NWA_Quick-Guide_NSU_2020_NEW20201113.pdf

Zitat:

Der Audi Shuttle-Bus fährt aufgrund der aktuell geltenden Kontaktregeln nicht. Unter der Telefonnummer +49 7132 93333 können Sie für Ihren Transfer zum Audi Forum ein kostenloses Taxi bestellen. Den kurzen Weg vom Bahnhof zum Audi Forum können Sie auch in wenigen Minuten zu Fuß zurückzulegen.

Offensichtlich passiert das nicht so oft - Sonst hätten sie das Problem vermutlich schneller in den Griff bekommen.

Aber generell kommt sowas halt schon mal vor - Phaeton Kunden wurden früher auch schon mal mit Semperoperkarten und kostenlosen Übernachtungen in den 5 Sterne Hotels von Dresden vertröstet...

Shuttle gibt es aufgrund von Corona nicht, dafür einen kostenlosen Taxi Service (Hat Knutzenkopp ja schon geschrieben).

Was den Q8 angeht: Die meisten Abholer denen ähnliches passiert wären mit dem Q8 wohl hoch zufrieden gewesen, für die e-fahrer bietet er wenigstens ähnliche Platzverhältnisse. Warum auch immer es keinen e-tron als Ersatzwagen gab, wer weiss. Entweder sind die Probleme bei der Auslieferung so selten das es sich nicht lohnt, oder so oft das gerade alle weg waren. Wer weiss...

Das ist aber IMHO schon etwas, das die bei Audi noch lernen müssen. Es gibt neunmal Leute -da zähle ich mich ausdrücklich dazu- für die ist alles aus dem Audi Programm außer dem E-Tron schlicht unfahrbar.

Mir hatte die Werkstatt (kombiniert Audi und VW) auch einen A6 TDI als Ersatzwagen mitgegeben. Schlimmer gehts nun wirklich nicht, die scheinen aber nichtmal E-Up oder E-Golf in der Ersatzwagen-Flotte zu haben.

Naja, ich würde die Kirche mal im Dorf lassen.

Wir reden hier von Q8 oder A6 als Ersatz. Das sind ganz klar keine E-Autos, aber das geht deutlich schlimmer. Ich finde das absolut angemessen... Woanders hungern Menschen !

Man sollte mal überdenken worüber man jammern sollte.

Nein, es geht eben nicht schlimmer als einen Diesel aus dem VAG Konzern. Kannst Du gern anders sehen, für mich ist das halt so.

Echt lustig wenn Leute einen e-tron aus "Umweltgesichtspunkten" kaufen :) Mir ist das völlig wurst...fahre auch gern mit "dreckigen" Atomstrom und wenn die Batt. groß genug wäre auch gern 1000+ PS und einem Verbrauch von 50kw+ :)

@Stelen : Tut mir leid für Dich. Dann solltest Du Dein Weltbild überdenken.

Desweiteren ist dann wohl die Wahl des Herstellers von Dir und seitens des TEs nicht gut überlegt gewesen.

Ihr hättet dann besser auf Tesla gesetzt. Da könnt Ihr sicher sein keinen ICE Loaner zu bekommen.

Und mal alles zurück auf Null, bitte! Wir sind hier nicht auf dem Freiheitsspaziergang, sondern wollen sachliche Dinge einordnen. Da ist die Entrüstung des TE nunmal der emotionale Ausfluss, die man nach großer Enttäuschung erlitten hat. Vorfreude groß, Ergebnis klein - Schexxe!

Aber, es gibt eine Menge Stilblüten, die wir gerne aus dem Bild herausnehmen sollten: Nicht jedes dreijährige Kind ist quängelich, wenn man vorher 3 Stunden im fast leeren Zug unterwegs ist und den Zustand bekommt man meist adhoc auch in den Griff. Erfahrene Väter und Mütter haben für ihre Kinder idR. ein passendes Equipment, dies zu lösen. Ich mag das stereotype Denken nicht, dass Kinder auch an solchen Tagen eine unendliche Last sind.

Der Shuttle ist aktuell nicht da, hätte man wissen können, muss man aber nicht. Das es dafür Taxen gibt, hätte man mal gefragt (am Taxistand) ..... Auch nicht so schlimm, da der Weg zum Audiforum rund 800m lang ist und man das mit Kind "Juhu endlich wieder Bewegung!" in 10 Minuten erledigt sein kann.

Ob es und für wann es einen Termin zur Abholung gab, ist jetzt nicht bekannt. In meiner Vergangenheit wurden konkrete Abholslots vereinbart. Übrigens ist nicht jeder umherlaufende Mitarbeiter dazu da, auf die Schnelle mal eine qualifizierte Übergabe zu realisieren. Entweder können sie es nicht, sie dürfen es nicht, oder sie haben etwas anders zu tun. Sonst gäbe es nämlich einen anderen Thread mit "Unverschämte Übergabe - Leute unqualifiziert für den etron."

Und dann bin ich am Ende froh! Warum? Stellt Euch mal vor, dass beim letzten Check des Wagens, inkl. Vollladen der Batterie ein Fehler aufgetreten ist. Und der Wagen wäre mit dem Fehler übergeben worden. Und er wäre vielleicht schon vor dem Bahnhof liegengeblieben oder 5 km weiter mitten auf der Neckarbrücke, auf der A6, die hat da keinen Standstreifen, wie groß wäre der Aufschrei?

Also auch da ist IMHO einiges richtig gelaufen beim Audi. Und ja, es ist dann ein Fauxpas, dass man keinen etron als Ersatzwagen hat. Kann sich Audi nicht leisten - die müssen ausgeliefert werden. Da nimmt man lieber einen Ladenhüter mit altbewehrter Technik, da kommt jeder mit zurecht. Wer weiß, ob der verhinderte Abholer -ich meine das prinzipiell und nicht den TE persönlich- sich mit e-Autos auskennt? Da gehen wir mal lieber auf Nummer sicher und der Q8 ist ein gutes Ersatzwagenangebot. Übrigens entspricht dies sicher auch den Vereinbarungen zwischen Kunde und Verkäufer. Im Lieferverzug ist adäquater Ersatz bereit zustellen oder evtl. zu zahlen. Einen Anspruch auf ein E-Auto würde ich da nicht sehen.

Trotzdem ist das verdammt ärgerlich und wenn wir die emotionale Lage sehen, verstehe ich den TE sehr gut. Die Enttäuschung ist wahnsinnig groß und auch würde mich zügeln müssen, wenn ich bei meiner nächsten Fahrzeugübergabe ein ähnliches Fiasko erleben würde. Danke für den Beitrag! ;);)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 18. November 2020 um 09:07:26 Uhr:

Der Shuttle ist aktuell nicht da, hätte man wissen können, muss man aber nicht. Das es dafür Taxen gibt, hätte man mal gefragt (am Taxistand) ..... Auch nicht so schlimm, da der Weg zum Audiforum rund 800m lang ist und man das mit Kind "Juhu endlich wieder Bewegung!" in 10 Minuten erledigt sein kann.

Was spricht dagegen wenn der Audi "Kundenservice" einfach kurz vor der Abholung eine kurze Mail verschickt: "Lieber Kunde wegen Corona bieten wir derzeit keinen Shuttle, Sie können aber gern ein Taxi nehmen."

Ist wohl zuviel verlangt, soll der blöde Kunde -der so dämlich war für das "Erlebnis Werksabholung" auch noch extra Kohle zu zahlen- sich doch gefälligst selbst informieren.

Es ist vieles nicht bekannt....

Mit 2 Klicks im Internet hätte man das gefunden :

https://www.audi.de/.../AUDI_NWA_Quick-Guide_NSU_2020_NEW20201113.pdf

Trotzdem bleibt die Frage, warum ich mich als Kunde eines schweineteuren "Premiumproduktes" da selber drum kümmern muß?

Zitat:

@cfour schrieb am 18. November 2020 um 09:01:56 Uhr:

Echt lustig wenn Leute einen e-tron aus "Umweltgesichtspunkten" kaufen :) Mir ist das völlig wurst...fahre auch gern mit "dreckigen" Atomstrom und wenn die Batt. groß genug wäre auch gern 1000+ PS und einem Verbrauch von 50kw+ :)

Solch ein Blödsinn kann man auch nur schreiben, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

Erstens lag 2020 der Strommix bei 55,8% auf erneuerbaren Energien, reine Kernenergie noch bei 12,3% und zweitens woher willst Du wissen das er nicht Zuhause sein eAuto von der eigenen PV lädt, sowie ich es mit meinem e-Tron 55 mache.

Quellenangabe: https://www.solarserver.de/.../

Aber fleißig Stimmung machen und Lügen verbreiten.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Werksabholung vor Ort gescheitert, technischer Defekt passiert das öfter?