ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Werksattsuche/Hilfe bei Problemen

Werksattsuche/Hilfe bei Problemen

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. September 2017 um 19:16

Hallo an alle!!!

Ich suche entweder nach einer Werkstatt oder jemandem hier aus dem Forum wo mir bei folgendem ''Problem'' geholfen werden kann:

Beim beschleunigen, kein Kickdown, brummt/schleift irgendetwas aus nicht genau definierbarem Bereich am Auto!!! Ich würde behaupten das es irgendwo aus Mitte/Hinterteil kommt. Beim Vollgas aber auch sanften Beschleunigen ist es nicht vorhanden. genauso in DS und M ist das Geräusch nicht da. Wenn man beim Fahren auf N schaltet dann brummt es auch aber irgendwie anders wie oben beschrieben, ich meine es ist sogar ein wenig stärker als unter Last.

Zum Auto:

E61 525d LCI BJ.2008 mit 185.000 km.

Die Getribesoftware von XHP und Carly Tuning. Bei 150.000 wurde von ZF das Ölwechsel im Getriebe durchgeführt inkl. Mechatronik. Der Wagen wird vernünftig gefahren und nicht geheizt/geprügelt.

Würde gerne das Antriebsstrang von jemanden der Ahnung hat checken lassen.

Wenn jemand andere Vorschläge hat wie und was ich selber prüfen kann dann bin ich ganz Ohr!!!

Bedanke mich im Voraus!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es Lastanhängig ist dann könnte es evtl. an der Hardyscheibe liegen oder dem Mittellager. Hast Du da mal geschaut dass alles fest ist? Wenn Du ohne last beim Rollen Vibrationen hast, dann könnte da auch etwas sein, die Längswelle hat schon ordentlich Drehzahl…

am 27. September 2017 um 5:24

Setz doch erstmal probeweise die Tuningsachen zurück und probier nochmal - kannst ja wieder zurückspielen wenn es keine Änderung bringt.

am 27. September 2017 um 6:18

Fahr in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne, setz jemanden ins Auto, lass ihn fahren, stell Dich unters auto und hör, wo das Problem herkommt.

Und wo kommst du denn überhaupt her? Im dir eine Werkstatt empfehlen zu können, müsste man ja wissen wo du her kommst

Themenstarteram 27. September 2017 um 17:04

Zitat:

Wenn es Lastanhängig ist dann könnte es evtl. an der Hardyscheibe liegen oder dem Mittellager. Hast Du da mal geschaut dass alles fest ist? Wenn Du ohne last beim Rollen Vibrationen hast, dann könnte da auch etwas sein, die Längswelle hat schon ordentlich Drehzahl

Nein ich hab diesbezüglich noch nichts gemacht. Werde es aber in Angriff nehmen. Muss nur noch erfahren wie man es testet. Danke

@CCC88

Zitat:

Setz doch erstmal probeweise die Tuningsachen zurück und probier nochmal - kannst ja wieder zurückspielen wenn es keine Änderung bringt.

Hab ich schon probiert. Hat aber keine Auswirkungen gezeigt. Danke Dir trotzdem für den Vorschlag!!!

 

@ X6fahrer

Zitat:

Fahr in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne, setz jemanden ins Auto, lass ihn fahren, stell Dich unters auto und hör, wo das Problem herkommt.

Auch Dir danke für dein Vorschlag. Sobald ich eine finde (bin umgezogen und noch ziemlich unerfahren in der Gegend) dann mach ich das auf jeden fall.

 

@witjka1

Ich bin vor kurzem von Stuttgart nach Pforzheim (Umgebung) umgezogen. Würde aber, falls sich jemand findet, auch ein paar Kilometer fahren!!!

am 27. September 2017 um 17:32

Hättest das mit Pforzheim vor 2 Wochen gesagt da war ich oben ;) viel Glück bei der Suche.

Ich komme aus dem Norden Ecke Oldenburg - Bremen

Themenstarteram 27. September 2017 um 21:20

Zitat:

@CCC88 schrieb am 27. September 2017 um 19:32:50 Uhr:

Hättest das mit Pforzheim vor 2 Wochen gesagt da war ich oben ;) viel Glück bei der Suche.

Hi!!!

 

Hätte ich gerne gemacht, nur das Problem/Geräusch existiert erst seit 3 Tagen. :confused:

Themenstarteram 27. September 2017 um 21:24

Zitat:

@witjka1 schrieb am 27. September 2017 um 22:55:30 Uhr:

Ich komme aus dem Norden Ecke Oldenburg - Bremen

Hi witjka1,

 

Falls ich niemanden aus der Nähe finde oder die Ursache evtl. Selber finde, würde ich auf dein Angebot zurück kommen. Ich hoffe das war ein Angebot?!;)

Themenstarteram 6. November 2017 um 21:22

So. Ich war jetzt mal auf der Hebebühne. Von außen sieht alles einwandfrei aus. Die Linke Antriebswelle hat in Längsrichtung aber viel mehr spiel wie die Rechte. Auch wenn man die Linke hin und her bewegt so gibt Sie am Ende ein Metallisches Geräusch ab. Rechts ist es nicht so.

Wer ist der Hersteller von den Antriebswellen bzw. wo kann ich eine neue kaufen (außer bei BMW)?

 

Danke Euch

am 7. November 2017 um 6:08

Spidan z.B.

Die Welle ist wahrscheinlich von GKN. Rep Sätze gibt es zwar auch, ich würde Dir aber raten ein gebrauchte zu kaufen, kriegt man für 200€ in der Bucht. Die Welle muss axial verschiebbar sein, es sind zwei Verschiebegelenk verbaut, getriebeseitig soweit auch radseitig, die Welle ist, man könnte sagen schwimmend zwischen Getriebe und Radträger. Wenn Du ein metallisches Geräusch hast musst mal schauen ob die Flache am HAG axial gesichert sind also nicht rausgehen. Hier sind Sicherungsringe verbaut welche gern mal entweder brechen oder einfach nicht mehr halten und den falsch rausziehen, hier besteht die Gefahr dass Du entweder den Flansch oder auch das Sidegear bzw. die Verzahnung beschädigst! Die Seitenwelle an sich ist eigentlich unauffällig…

Themenstarteram 7. November 2017 um 7:48

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 7. November 2017 um 07:34:52 Uhr:

Die Welle ist wahrscheinlich von GKN. Rep Sätze gibt es zwar auch, ich würde Dir aber raten ein gebrauchte zu kaufen, kriegt man für 200€ in der Bucht. Die Welle muss axial verschiebbar sein, es sind zwei Verschiebegelenk verbaut, getriebeseitig soweit auch radseitig, die Welle ist, man könnte sagen schwimmend zwischen Getriebe und Radträger. Wenn Du ein metallisches Geräusch hast musst mal schauen ob die Flache am HAG axial gesichert sind also nicht rausgehen. Hier sind Sicherungsringe verbaut welche gern mal entweder brechen oder einfach nicht mehr halten und den falsch rausziehen, hier besteht die Gefahr dass Du entweder den Flansch oder auch das Sidegear bzw. die Verzahnung beschädigst! Die Seitenwelle an sich ist eigentlich unauffällig…

Okay. Dann muss ich die Welle auf jeden Fall mal demontieren. Danke für die Beschreibung.

Mal sehen ob es an dem gelegen hat!!!

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 27. September 2017 um 23:24:56 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 27. September 2017 um 22:55:30 Uhr:

Ich komme aus dem Norden Ecke Oldenburg - Bremen

Hi witjka1,

Falls ich niemanden aus der Nähe finde oder die Ursache evtl. Selber finde, würde ich auf dein Angebot zurück kommen. Ich hoffe das war ein Angebot?!;)

Klar, wenn ich helfen kann, helfe ich. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Werksattsuche/Hilfe bei Problemen