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Werksbereifung Eagle F1 Asymentric mit gefährlich schlechtem Nassgrip

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 12:42

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem A4 Avant ab Werk Goodyear Eagle F1 Asymetric in 245 18".

Trocken fährt der toll aber bei Nässe ist der Reifen extrem schlecht. Sogar gefährlich schlecht.

Der Nassgrip ist eine absolute Katastrophe. Ich fahre seit 30 Jahren Auto und kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen Reifen hatte, der bei Nässe so schlecht war.

Merkwürdigerweise hat der Reifen in den meisten Tests Bestnoten bekommen. Lediglich der ADAC bewertet den Reifen bei Nässe nur mäßig.

Ich bin am Wochenende in der Eifel eine Serpentine mit ziemlich ausgefahrener (glatter) Asphaltoberfläche und Nässe gefahren.

Das hat dem wirklich die Krone aufgesetzt. Das Auto fuhr sich beinahe wie auf Eis. Ich musste den um die Kurve tragen und beim leichtesten Druck auf das Gasepedal drehten die Reifen durch.

Nochmals... ich bin wirklich kein Anfänger und weiß, wie man bei Nässe fährt.

So was habe ich noch nie erlebt!!

Meine Frau war mit im Auto und will den Wagen bei Nässe nicht mehr fahren.

Ich stehe da jetzt ziemlich auf dem Schlauch.

Erst mal kann ich mir das eigentlich nicht erklären, wie der Reifen so schlecht sein kann.

Haltet ihr es für möglich, dass hier (unwissentlich) Plagiate verbaut wurden? Ist für mich die einzig logische Erklärung.

Oder kann hier einfach eine Charge Mängel haben? Aber so krass? Da gibt es doch eine Qualitätskontrolle.

Und zweitens was macht man da? Reklamieren hat wohl wenig Sinn. Die werden sicher nicht sagen, ok der Reifen ist halt Mist, Sie bekommen andere. Und ein Satz Reifen kostet einige Euros. Ich bin aber fast geneigt, die auf eigene Kosten zu ersetzen.

Viele Grüße

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17 Antworten

Bei mir waren diese Koreaner-Gummis drauf, die sind auch echt übel. Auf nasser Autobahn hüpft der A4 selbst auf schnurgerader Strecke gern mal gefühlt einen halben Meter zur Seite. Und die Dinger haben sogar ein "AO"-Label!

Für den Winter wurden Pirellis ausgeliefert, die heulen seit dem zweiten Winter wie ein angeschossener Wolf. Beim anstehenden Wechsel werden sie durch Conti ersetzt.

am 10. Oktober 2022 um 13:32

Welche Laufleistung haben die Reifen? Die Reifen sind wenn neu meistens bei Nässe am schmieren, weil z.T. Schmierstoffe drauf sind.

Conti gibt. z.B. 800km auf trockener Fahrbahn als Einfahrempfehlung damit der Reifen richtig funktioniert.

Goggle: reifen einfahren

Wann sind die Reifen produziert worden, welcher Typ genau ist es?

Habe die Asymmetric 5 und 6 gefahren und die waren auch bei Nässe sehr gut.

Ich hatte auf dem B8 auch die 3 und 5 drauf und kann diesbezüglich nichts schlechtes berichten.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 14:57

Dass man reifen Einfahrten muss ist mir klar.

Die haben 4000km drauf.

Reifen sind zweites Quartal 21 produziert.

Asymmetric 3

245/40 R18 93H

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die

generell so schlecht sind. Irgend was stimmt nicht mit den Gummis.

Wurde bei der Montage der Räder evtl. die Laufrichtung nicht beachtet? Sofern die Reifen an eine Laufrichtung gebunden sind, versteht sich.

Zitat:

@Black Memories schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:57:42 Uhr:

Reifen sind zweites Quartal 21 produziert, Asymmetric 3.

Hätte nicht gedacht das letztes Jahr Variante 3 überhaupt noch produziert wird ...

Fahre das zweite Jahr den Asymmetric 5 und bin sehr zufrieden; bei Nässe sogar "hochzufrieden". Allerdings auch in 17" mit 225er Bereifung. Im Vergleich zu den Michelin mit AO Kennung, die ab Werk drauf waren auch sehr leise.

Zitat:

@Black Memories schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:42:46 Uhr:

Ich bin am Wochenende in der Eifel eine Serpentine mit ziemlich ausgefahrener (glatter) Asphaltoberfläche und Nässe gefahren.

Das hat dem wirklich die Krone aufgesetzt. Das Auto fuhr sich beinahe wie auf Eis.

Yo, ging mir in den Alpen in frühen Jahren schon so Sella/Grödner und Hantenjoch hatte auch ein paar fiese Ecken...mit dem Moped ganz gemütlich runtergekurvt, plötzlich wurde das Vorderrad weich / wegklappen, hab kurz mit Körpereinsatz aufgerichtet und korrigiert und erledigt. Von daher immer Asphalt lesen und vorsichtig bleiben...have a good an save ride egal ob auf 2 oder 4 Rädern.

Hinter Hassberge , Richtung Bad Rodach gibts auch ein paar Kurven/Asphaltdecke, die gehören eigentlich abgefräst, oder mit Schildern versorgt, glatt wie Spüli :-)

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 10:50

Zitat:

@Barlo77 schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:33:41 Uhr:

Wurde bei der Montage der Räder evtl. die Laufrichtung nicht beachtet? Sofern die Reifen an eine Laufrichtung gebunden sind, versteht sich.

Die haben keine festgelegte Laufrichtung.

Ich vermute daher kommt auch die Bezeichnung Asymmetric.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 10:51

Zitat:

@DVE schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:42:46 Uhr:

Hätte nicht gedacht das letztes Jahr Variante 3 überhaupt noch produziert wird ...

Das wundert mich allerdings auch.

Passt auch der Reifendruck?

Hatte selbst mal „unfahrbare“ Reifen, das lag an 0,4 Bar zu viel…

Zitat:

Dass man reifen Einfahrten muss ist mir klar.

Die haben 4000km drauf.

 

Reifen sind zweites Quartal 21 produziert.

Asymmetric 3

245/40 R18 93H

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die

generell so schlecht sind. Irgend was stimmt nicht mit den Gummis.

Hast du AO Kennzeichnung auf den Reifen?

Die Bridgestone hatte ich noch nicht. ls Erstausrüstung hatte ich schon diverse. Pirelli, Dunlop OK. Hankook so lala.

Bei mir kommen nach 28 Jahren Außendienst mit ca. 85.000 km/a. nach der ersten Saison immer Conti drauf. Die sind ihr Geld wert! - Letztlich fährt man dann als Fahrer auch entspannter, wenn man weiß, daß die ihren Dienst tun. (wohl wissend, daß auch die ihre physikalischen Gesetzte haben. 50 TDI :-))

Auch und besonders bei den Winterreifen geht nix über die Conti TS 860

LG Clemens

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