ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Werksbesichtigung - Autostadt ?!?

Werksbesichtigung - Autostadt ?!?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:41

Hallo liebe Touri-Gemeinde,

ich habe gestern von meinem Freundlichen den Abholtermin erhalten.

Nun meine Frage: Kann man die Fertigung der Autos besichtigen? Wenn ja zu welcher Zeit ist das möglich? Ist es überhaupt interessant?

Oder würdet ihr am WE nur die Autostadt besichtigen?

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit eurer Autoabholung!!!

Gruß

Norge

Beste Antwort im Thema

Kann ganz frisch von unserer Abholung FR 13.06./SA 14.06. berichten (Übernachtung im Ritz-Carlton - ein MUSS!!!!). Die Autostadt ist super gemacht, schöne gepflegte Anlage. Wir waren im Zeithaus, die anderen Pavillons haben wir ausgelassen. Imposant sind die zwei Autotürme, in denen die Autos vor der Abholung "gestapelt" werden. Das Beste an allem war jedoch die Werkstour!!!! Im Vorfeld waren die Kontingente zum Buchen bereits voll, also mussten wir auf gut Glück hin zum Abfahrt-Bahnhof und anstehen. Es war Freitag nachmittag und hat gerade noch so geklappt. Man sieht mehr als ich dachte. Wir kamen durch den Karroseriebau, sahen die Roboter die schweißen, sahen auch viele Mitarbeiter bei ihren Tätigkeiten, Finish-Linie Touran und Tiguan, den 2.500.000sten Golf mit den Mitarbeiter-Unterschriften usw. Die Türen der Besichtigungsbahn werden während der ganzen Zeit im Werk geöffnet, damit man etwas mitbekommt. Man ist wirklich hautnah dran und bekommt einen Eindruck von der Arbeit dort. Außerdem noch einen Kurzfilm und viele interessante Infos zum Werk. Die Dimensionen dort sind beeindruckend! Wer kann sollte die Tour auf jeden Fall machen, schließlich möchte man doch sehen, wo sein Touri herkommt, oder?? :)

Die Maritime Tour haben wir als Abschluss am FR gemacht, doch die kann man sich fast sparen. War ganz nett, man bekommt auch noch ein paar Infos (z. T. die gleichen wie bei der Werkstour), fährt am Toureg-/Tiguan-Parcour vorbei, aber viel mehr ist es nicht. Wenn man noch Zeit hat ok.

Die Pizzeria AMano im KonzernForum ist zu empfehlen und die VW-Currywurst im Tachometer im KundenCenter darf man auch nicht verpassen. Ansonsten löst man seinen Einkaufsgutschein am Besten im Zubehör-Shop im KundenCenter ein (wird allerdings erst ab 60 EUR Einkaufswert berücksichtigt), die anderen Shops sind vom Angebot her nicht so überragend (außer die Bade-Beetles - nettes Mitbringsel).

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Der Service im Ritz-Carlton ist einwandfrei (und leckeres Frühstück!!!). Von der Mietwagen-Abgabe bis zum Gepäcktransport ans neue Auto hat alles super geklappt. Man muss sich um nichts kümmern.

Hoffe die Infos helfen. Viel Spaß in der Autostadt!!! ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juni 2008 um 10:50

Zum Thema Abholung kann ich noch nix sagen (unsrer kommt ja jetzt erst im September) aber ich rate dir die Werksbesichtigung mitzumachen. ich find so was absolut sehenswert und interessant. Auf der Seite der Autostadt stehen auch die Termine, wann man Werksbesichtigungen machen kannst.

Wenn du deinen Abholtermin auf ein WE gelegt hast, kommst du aber leider nicht in den Genuss. (finden keine Fuehrungen statt!)

Aber schau mal bei autostadt.de da findest du noch einige Informationen.

also, für mich war die weksbesichtigung das einzig richtig interessante, die neue autostadt ist ganz hübsch, dass wars aber auch schon (das zeithaus ist noch am besten), aber die geschmäcker sind ja verschieden 

 

gruß

am 16. Juni 2008 um 8:53

Produktionsbesichtigung ist nur innerhalb der Woche möglich.

Ich habe mir aber sagen lassen (weil selber nicht gesehen), das man von der Produktion direkt nicht viel sieht. Wer da also erwartet die Roboter werkeln zu sehen wird möglicherweise enttäuscht. Aber vielleicht berichtet ja jemande der die Tour selber gemacht hat.

Die Autostatt ist ganz nett.

Frank

also die besichtigung ist schon klasse !

und man kann sehen wie die leute arbeiten ( 5 stehen rum einer macht was *lacht*)

und wie die roboter schweißen usw. ....

kann man ruhig machen

am 16. Juni 2008 um 9:19

Servus zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Gringo1

Produktionsbesichtigung ist nur innerhalb der Woche möglich.

Ich habe mir aber sagen lassen (weil selber nicht gesehen), das man von der Produktion direkt nicht viel sieht. Wer da also erwartet die Roboter werkeln zu sehen wird möglicherweise enttäuscht. Aber vielleicht berichtet ja jemande der die Tour selber gemacht hat.

Die Autostatt ist ganz nett.

Frank

Einspruch Euer Ehren!

Ich fahre am Mittwoch zu dritten Mal in die Autostadt und habe bis jetzt auch immer eine Tour durch das Werk mitgemacht (allein schon wegen meiner Kinder, die finden das nämlich extrem interessant :p).

 

- Man kann die Tour nur an den Werktagen machen, da die Produktion am Wochenende still steht.

- Es gibt (gab?) zwei verscheidene Touren, die eine dauert ca. 45 Min, die andere über eine Stunde.

- Auf beiden Touren sieht man Roboter und Menschen beim Bau des Golf V zu und zwar ausführlich!

- Man sitzt in einer Art Straßenbahn auf VW T4 Basis mit viel Fensterfläche und fährt mitten durch die Fertigungsbänder durch. An besonders interessanten Stellen werden auch die Türen geöffnet, damit man das Ganze hautnah erlebt, sprich, nicht nur sieht, sondern auch hört und riecht...;)

- Auf der langen Tour beginnt man am Presswerk, hält dann an zahlreichen Stationen des Bandes und schaut z.B. beim Einbau der Amaturen, des Motor (nennt man Hochzeit, wie ich lernen durfte), etc. zu, fährt an der Lackiererei und der Endkontrolle vorbei und kommt schließlich zurück zur Autostadt.

Wer so etwas noch nie gesehen hat, kann ich die Besichtigung nur wärmstens empfehlen!!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Grüße

Christian

P.S. Wer das Auto in der Autostadt abholt, sollte auf jeden Fall die Übernachtung im Ritz/ Carlton dazubuchen! Meiner Meinung nach macht das das Erlebnis erst komplett!

Kann ganz frisch von unserer Abholung FR 13.06./SA 14.06. berichten (Übernachtung im Ritz-Carlton - ein MUSS!!!!). Die Autostadt ist super gemacht, schöne gepflegte Anlage. Wir waren im Zeithaus, die anderen Pavillons haben wir ausgelassen. Imposant sind die zwei Autotürme, in denen die Autos vor der Abholung "gestapelt" werden. Das Beste an allem war jedoch die Werkstour!!!! Im Vorfeld waren die Kontingente zum Buchen bereits voll, also mussten wir auf gut Glück hin zum Abfahrt-Bahnhof und anstehen. Es war Freitag nachmittag und hat gerade noch so geklappt. Man sieht mehr als ich dachte. Wir kamen durch den Karroseriebau, sahen die Roboter die schweißen, sahen auch viele Mitarbeiter bei ihren Tätigkeiten, Finish-Linie Touran und Tiguan, den 2.500.000sten Golf mit den Mitarbeiter-Unterschriften usw. Die Türen der Besichtigungsbahn werden während der ganzen Zeit im Werk geöffnet, damit man etwas mitbekommt. Man ist wirklich hautnah dran und bekommt einen Eindruck von der Arbeit dort. Außerdem noch einen Kurzfilm und viele interessante Infos zum Werk. Die Dimensionen dort sind beeindruckend! Wer kann sollte die Tour auf jeden Fall machen, schließlich möchte man doch sehen, wo sein Touri herkommt, oder?? :)

Die Maritime Tour haben wir als Abschluss am FR gemacht, doch die kann man sich fast sparen. War ganz nett, man bekommt auch noch ein paar Infos (z. T. die gleichen wie bei der Werkstour), fährt am Toureg-/Tiguan-Parcour vorbei, aber viel mehr ist es nicht. Wenn man noch Zeit hat ok.

Die Pizzeria AMano im KonzernForum ist zu empfehlen und die VW-Currywurst im Tachometer im KundenCenter darf man auch nicht verpassen. Ansonsten löst man seinen Einkaufsgutschein am Besten im Zubehör-Shop im KundenCenter ein (wird allerdings erst ab 60 EUR Einkaufswert berücksichtigt), die anderen Shops sind vom Angebot her nicht so überragend (außer die Bade-Beetles - nettes Mitbringsel).

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Der Service im Ritz-Carlton ist einwandfrei (und leckeres Frühstück!!!). Von der Mietwagen-Abgabe bis zum Gepäcktransport ans neue Auto hat alles super geklappt. Man muss sich um nichts kümmern.

Hoffe die Infos helfen. Viel Spaß in der Autostadt!!! ;)

am 17. Juni 2008 um 7:23

die Werkstour ist sicher nicht schlecht - wenn man aber auch einer ähnlichen Branche (Maschinenbau kommt und selber Fertigungsprozesse aufbaut mag der Reiz nicht so groß sein. Aber mitmachen sollte man das ganz bestimmt.

Mein persönliches Highlight war der Geländeparcours mit dem Tuareg! Das war einfch genial!

Frank

am 17. Juni 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Gringo1

die Werkstour ist sicher nicht schlecht - wenn man aber auch einer ähnlichen Branche (Maschinenbau kommt und selber Fertigungsprozesse aufbaut mag der Reiz nicht so groß sein. Aber mitmachen sollte man das ganz bestimmt.

Frank

Ich komme aus dem Maschinenbau, und gerade Maschinenbauer finden sowas interessant (man muss doch gucken was die Konkurrenz so alles auf die Beine stellt);)

Weil ich gerade etwas von einem 60 Euro Gutschein lese, den man im Zubehörshop einlösen sollte: ich habe bisher in meiner Post nur etwas von Gutscheinen im Gesamtwert von 50 Euro gelesen, von denen glaube ich 30 Euro für Gastronomie und 20 Euro in Shops (aber nicht Zubehörshop) ausgegeben werden können.

Gerade mit letzterem werde ich wohl nicht allzu viel anfangen können.

am 17. Juni 2008 um 10:50

Ne, 50€ ist richtig!

30€ Essen und 20€ für alles andere. Der 20€ Gutschein kann aber im Zubehörshop erst ab 60€ eingelöst werden. ( Hab ich so doch richtig verstanden oder?)

Gibt es eigentlich in dem ZUbehörshop auch Kofferarummatten?

am 19. Juni 2008 um 9:02

der Typ vom Shop (der im Abholdergebäude) hat mir gesagt, das die Gutscheine der Autostadt bei ihm nicht eingelöst werden können, da sie "eigenständig" wären. Allerdings ist das Angebot dort auch eingeschränkt - nicht mal ein simples VW T-Shirt oder ein VW Käppi haben die dort. nur was mit Tiguan, Sirocco usw.

Es gibt ein bisschen Zubehör wie Kennzeichnhalter, Erste-Hilfe Kasten, Öl, Matten...

Im Grunde kann man seinen 20€ Gutschein nur sinning im Zeithaus ausgeben.

Frank

Wie bereits klargestellt bekommt man insgesamt 50 EUR Gutschein: 30 EUR für Gastronomie und 20 EUR für die Shops. Das Guthaben wird beim Einchecken elektronisch auf die Karte geladen, die gleichzeitig Eintrittskarte für die Autostadt wie Zimmerkarte fürs Hotel ist.

Im VW-Zubehörshop (im KundenCenter/Abholerwelt) gelten die 20 EUR Gutschein normalerweise nicht, werden aber ab einem gesamten Einkaufswert von 60 EUR trotzdem akzeptiert. Dies hat mir ein Mitarbeiter auf Nachfrage so erklärt und als wir am nächsten Tag dort einkauften, hatten wir mit der Einlösung kein Problem.

Das Angebot ist ok. Es gibt Zubehör für's Auto sowie Automodelle, Schlüsselanhänger usw. Zum Thema Matten: es gibt Textilmatten, Gummimatten und auch Kofferraummatten. Wir haben uns für eine Ladekantenschutzfolie, den neuen Scirocco-Kalender und Schlüsselanhänger entschieden.

Schaut euch die Shops und deren Angebot einfach an und entscheidet dann, schließlich hat jeder einen anderen Geschmack :) Aber los wird man den Gutschein schon...

am 20. Juni 2008 um 13:07

Eine Frage zur Werksbesichtigung:

Darf man da Fotografieren?

am 20. Juni 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Ra_Go

Eine Frage zur Werksbesichtigung:

Darf man da Fotografieren?

Nein!

Gruß Otti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Werksbesichtigung - Autostadt ?!?