ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Werksdienstwagen mit relativ viel Kilometer

Werksdienstwagen mit relativ viel Kilometer

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 29. März 2016 um 7:02

Hallo zusammen,

schon seit damals die erste Version das Licht der Welt erblickt hat, war ich vom TT als Fahrzeug begeistert. Kein anderes Auto hat es für mich in dieser Form geschafft, wirklich von allen Seiten fantastisch auszusehen. Wegen diverser Gründe (Lebensumstände, finanzielle Mittel,...) war jedoch an einen Kauf bisher nicht zu denken.

Mittlerweile hat sich alles jedoch so entwickelt, dass glücklicherweise mittlerweile nicht wirklich mehr viel gegen einen Kauf spricht. Und da ich ein absoluter Fan von Technik und Elektronik bin, hat mich der 8S komplett umgehauen. Und das Fahrzeug selbst? Letzte Woche hatte ich eine Probefahrt, und seitdem kann ich an kaum mehr etwas anderes denken. Das Fahrgefühl ist einfach absolut großartig, das Virtual Cockpit genau mein Fall.

Aber gut, Euch muss ich nichts vorschwärmen, Ihr seht es ja vermutlich ähnlich :-) Bauchgrummeln habe ich noch aus der Richtung, dass ein Auto eben immer ein Geldvernichter ist, speziell bei einem relativ höheren Kaufpreis (zumindest im Vergleich zu den Autos, die ich bisher gefahren bin).

In Sachen Ausstattung möchte ich nur wenig Zugeständnisse machen, und diese Dinge sind für mich wichtig:

- Farbe: Daytonagrau (gibt es viele und ist nicht wirklich besonders, aber ich finde die Farbe unglaublich schön)

- Quattro

- LED Matrix Licht

- mindestens Audi Sound Paket, besser B/O

- Automatik (TFSI)

- Navi

- S-Line (inkl. Exterior)

- nicht allzu prollige Felgen

Nice2Have:

- Voll-Ledersitze

- Verkehrszeichenerkennung

- Einparkhilfe Vorne und Hinten

- Keyless Entry

- sonstige technische Spielereien

Wenn ich mich jetzt nach möglichen Kandidaten umschaue, fallen mir aktuell natürlich sofort die Wagen auf, die in 2015 zugelassen wurden, aber bereits über 20.000km auf dem Buckel haben. Diese gibt es zu einem Preis, der ca. 10% unter dem Preis eines Gebrauchten mit weniger km liegt (mit max. 10tkm).

Diese Fahrzeuge scheinen so ziemlich alle ehemalige Werksdienstwagen zu sein.

Konkretes Beispiel von einem Händler bei mir um die Ecke: klickmich

Alternative etwas weiter weg: klickmich

Ich bin jetzt sehr unsicher, ob ich hier nicht am falschen Ende sparen möchte. Ich würde auf jeden Fall versuchen die Garantieerweiterung auf 5 Jahren mit einzupreisen, um etwas besser abgesichert zu sein, sollte etwas aufkommen. Meine Budgetgrenze liegt bei 40tkm... Alternative wäre eben, noch 0,5 - 1 Jahr zu warten mit dem Kauf.

An sich kommt es natürlich immer darauf an, wie ein Fahrzeug gefahren wurde... an sich kann denke ich mal ein 8tkm Fahrzeug schlechter dastehen als ein 30tkm Fahrzeuge. Allerdings sind teilweise 25tkm in 9 Monaten schon extrem viel.

Meines Wissens werden Werksdienstwagen von einer einzelnen Person gefahren. Wenn dem so ist, sollte das Risiko, dass er "totgetreten" wurde, geringer sein als beispielsweise bei einem Mietwagen.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber es hat nie wirklich 100%ig gepasst auf meine Situation. Ich grüble jetzt schon einige Tage darüber, und würde mich sehr über Einschätzung von Anderen hier im Forum freuen. Sollte der Thread für Euch zu sehr Einheitsbrei sein, sorry dafür. Aber es geht eben doch schon um recht viel Geld für mich, daher ... dieser Thread :)

Viele Grüße und einen guten Wochenstart Euch,

Felias

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2016 um 7:36

Die Preise in der internen Börse zeigen immer den Listenpreis und eine unverbindliche Endkundenpreisempfehlung.

Diese lag bei 4 Fahrzeugen, die ich mir angesehen habe, jeweils bei 24% unter Liste. Du kannst davon ausgehen, dass er dir je nach Service-Paket, was er noch schnüren will, problemlos bis auf 28% entgegen kommt. Ich hab zB 28% bekommen + 3 Jahre Inspektion(+Ölwechsel). Die 3 Jahre Anschlussgarantie sind da eingerechnet. Vielleicht kannst du ja noch besser feilschen als ich (was keine große Kunst wäre).

Und ja, du mußt in diesem Fall eine verbindliche Fahrzeugbestellung unterschreiben. Der Händler wird das Fahrzeug extra für dich von der Audi AG abkaufen und ist dann darauf angewiesen, dass er den Wagen sofort los wird. Anders lassen sich die Händler bestimmt nicht darauf ein. Die Autos wurden aber schon begutachtet und falls irgendwelche kleinen Schäden vorhanden sind, steht das in dem Angebot drin. -Bei meinem steht ein kleiner Lackschaden mit geschätzten 25€ Instandsetzungskosten drin.

Sobald der Wagen dann beim Händler eintrifft, bekommt er noch den 110 Punkte-Check und die Aufbereitung inkl. Entfernung aller eventuellen Kleinschäden und dann kannst du ihn dir abholen.

Also ja, schöner wäre es natürlich, wenn man den Wagen erstmal anliefern lassen könnte und sich schon mal ansehen kann. Aber die Kosten dafür wird dir wohl kein Händler mal eben übernehmen für den Fall, dass du den Wagen doch nicht haben willst. -Selbst das Reservieren des Fahrzeuges kostet den Händler Geld.

Edit: In der Werksbörse habe ich mir ausschließlich Fahrzeuge angeschaut, die unter 200 km auf der Uhr hatten. Ob es bei den "richtigen" Jahreswagen mit 10.000+km mehr Prozente gibt, weiß ich nicht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. März 2016 um 7:16

Habe gute Erfahrung mit meinem Werksdienstwagen (8j) gemacht.

Werksdienstwagen haben meist die Garantieverlängerung.

Der, bzw. die Links funktionieren nicht.

Es sein denn, Du verrätst uns Deine Zugangsdaten :rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2016 um 7:25

hmm... nein, lieber nicht ;-) Links korrigiert (?)

Und danke schonmal für das erste Feedback :)

am 29. März 2016 um 7:54

Steht das bei den Angeboten irgendwo mit dran, dass es Werksdienstwagen waren? Ich hab das nicht finden können.

Viele Jahreswagen mit 20.000-25.000 km sind ehemalige Mietfahrzeuge, aber das würde mich auch nicht stören. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man nach 25.000 km so einen Wagen wie den TT schon kaputt gefahren haben kann. Vor allem bei der S-Tronic.. da muss man es ja schon echt drauf anlegen den Wagen zu schrotten.

Die Audi Gebrauchtwagenwochen wurden doch verlängert bis ende April, oder? Da ist ja die 5 Jahresgarantie eh mit dabei. Damit ist man doch super abgesichert.

am 29. März 2016 um 8:12

Bei einem Mietwagenkauf hätte ich Bauchschmerzen.....vor allem bei einem sportlichen Fahrzeug.

Warum mieten sich einige ein sportliches Fahrzeug?!?!

Richtig......um mal "richtig" sportlich zu fahren!

......weils mit einem Twingo halt nicht so toll ist.

Kalter Motor und schon wird Gas gegeben......"mir doch egal, ist ja nicht mein Auto"

Bordstein rauf, Bordstein runter......"mir doch egal, ist ja nicht mein Auto"

Und Dir platzt bei 200 dann der Reifen........nanu, wie kann das denn passieren?

Und dann vielleicht noch einige Runden auf der Rennstrecke.

Mal riiichtig krachen lassen.

usw., usw., usw......

 

Ich denke, das sind Mietwagen von SIXT oder Europcar. Mein Händler um die Ecke hatte da kürzlich da auch 15-20 TTs stehen, alle ziemlich genau 9-10 Monate alt und zwischen 22.000 und 30.000 km gelaufen. Die kamen von Europcar, das war auf, an auf manchen Autos noch nicht entfernten, Aufklebern zu erkennen.

Frag nach, das steht auch sicher in irgendwelchen "erreichbaren" Papieren.

Falls ja, würde ICH die nicht kaufen, genau aus den Gründen, die Eis4zeit nannte.

Schau mal ins Netz, wie viele selbsternannte "Testfahrer" es bei youtube gibt (Titel z.B. LaunchControl Start 0-250 usw.). Die haben 20000 auf der Uhr, haben aber Verschleiß erlebt wie bei 50000. Nichts für mich.

PS.: In der letzten Zeile der Anzeige von mobile.de steht bei beiden: ehemaliges Mietfahrzeug

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:33

Ich ging davon aus, dass es ein Werksdienstwagen war, da vor Ort das Preisschild das an der Seite stehen hatte.

Allerdings habe ich gerade bei beiden Autohäusern angerufen, und Ihr habt Recht: Es sind Mietwägen. Laut Autohaus verleiht Audi selbst diese an die großen Vermieter (Avis, Hertz,...). Angeblich sind es aber Langzeit-Vermietungen von mehr als einem Monat pro Kunden. Prüfen kann man das natürlich nicht.

Bei Mietwagen hab ich auch eher Bauchschmerzen... allerdings muss ich sagen dass der TT aus dem ersten Link abgesehen von einem Steinschlag an der Haube absolut perfekt dasteht. Selbst die Felge hat absolut keinen einzigen Kratzer gehabt.

Habe mal für Samstag einen Termin gemacht, bis dahin kann ich es mir noch überlegen ob ein Mietwagen für mich vorstellbar wäre...

@Felias .. Alternative wäre eben, noch 0,5 - 1 Jahr zu warten mit dem Kauf...

Wenn Du Zeit hast mit dem Kauf: Rede doch mal einem Händler, ob er nicht einen neuen bestellt, mit deiner Wunschkonfiguration, und Du diesen als Vorführwagen oder Jahreswagen kaufst.

Du hast dann die Gewissheit wo der Wagen herkommt, und kannst auch eventuell zwischendurch mit dem TT "Probefahren"

am 29. März 2016 um 8:45

Ein Fahrzeug zu mieten ist kein Freibrief zum "Die Sau rauslassen". Wer sich so ein Fahrzeug mietet, der muss das auch in einem vorzeigbaren Zustand zurückbringen.. dessen sind sich die Mieter auch bewußt.

Hier mal die Mietbedingungen von Sixt: https://www.sixt.de/fileadmin/sys/agb/sixt_DE_de.pdf

Abschnitt C 5 besagt, dass das Auto NICHT auf Rennstrecken gefahren werden darf. Dort besteht auch gar kein Versicherungsschutz.

Wenn man solche Angst vor anderen Fahrern hat, ist ein Gebrauchter halt nichts für einen. Denn selbst ein Werksarbeiter von Audi könnte sich denken: "Mensch, die Werkswagen haben eh nen super Ruf; ich baller jetzt in einem Jahr 25.000km auf ner Schotterpiste runter und vekauf den Wagen ja dann eh."

Ich habe den OP so verstanden, dass er sich den Wagen eben nur als Gebrauchten leisten will und auch nur, wenn er schon etwas mehr auf der Uhr hat, um den Preis noch etwas zu senken. Da muss er einfach das Risiko eingehen, dass der Wagen nicht zu 100% motorfreundlich gefahren wurde.

Falls 27-30% auf den Listenpreis auch noch ok wären, kann er ja nach einem der Messewagen schauen, die die letzten Wochen bei den Händlern aufgetaucht sind. Da sind einige Coupes mit 100-500km für unter 40.000 Euro mit dabei. Roadster für 45.000€. Die haben auch alle recht fette Ausstattung.

Da würde ich aber empfehlen, direkt zu nem Audi Gebrauchtwagenhändler zu gehen und mit ihm gemeinsam in die Werkswagen-Börse zu schauen. Auf die hat man als Endkunde im Internet keinen Zugriff und dort sind zur Zeit echt ein paar heiße Schnäppchen zu finden. Von den dort angegebenen Preisen kann man dann nochmal mind. 2.500€ runterhandeln.

am 29. März 2016 um 9:14

Zitat:

@Edri schrieb am 29. März 2016 um 10:45:59 Uhr:

Ein Fahrzeug zu mieten ist kein Freibrief zum "Die Sau rauslassen". Wer sich so ein Fahrzeug mietet, der muss das auch in einem vorzeigbaren Zustand zurückbringen.. dessen sind sich die Mieter auch bewußt.

Hier mal die Mietbedingungen von Sixt: https://www.sixt.de/fileadmin/sys/agb/sixt_DE_de.pdf

Abschnitt C 5 besagt, dass das Auto NICHT auf Rennstrecken gefahren werden darf. Dort besteht auch gar kein Versicherungsschutz.

Wenn man solche Angst vor anderen Fahrern hat, ist ein Gebrauchter halt nichts für einen. Denn selbst ein Werksarbeiter von Audi könnte sich denken: "Mensch, die Werkswagen haben eh nen super Ruf; ich baller jetzt in einem Jahr 25.000km auf ner Schotterpiste runter und vekauf den Wagen ja dann eh."

Ich habe den OP so verstanden, dass er sich den Wagen eben nur als Gebrauchten leisten will und auch nur, wenn er schon etwas mehr auf der Uhr hat, um den Preis noch etwas zu senken. Da muss er einfach das Risiko eingehen, dass der Wagen nicht zu 100% motorfreundlich gefahren wurde.

Falls 27-30% auf den Listenpreis auch noch ok wären, kann er ja nach einem der Messewagen schauen, die die letzten Wochen bei den Händlern aufgetaucht sind. Da sind einige Coupes mit 100-500km für unter 40.000 Euro mit dabei. Roadster für 45.000€. Die haben auch alle recht fette Ausstattung.

Da würde ich aber empfehlen, direkt zu nem Audi Gebrauchtwagenhändler zu gehen und mit ihm gemeinsam in die Werkswagen-Börse zu schauen. Auf die hat man als Endkunde im Internet keinen Zugriff und dort sind zur Zeit echt ein paar heiße Schnäppchen zu finden. Von den dort angegebenen Preisen kann man dann nochmal mind. 2.500€ runterhandeln.

Da wird sich sicherlich auch jeder Mietwagen-Nutzer dran halten :rolleyes::rolleyes::confused:

Vielleicht weiß er es ja auch nicht besser und dreht daher einige Runden.

Die Nordschleife (bei Touristenfahrten) gilt z.B. als private Mautstraße im Sinne der STVO.

Bist Du schon mal schneller gefahren als erlaubt?

Das ist VERBOTEN!!!....und hast es trotzdem gemacht? Das darf man doch nicht!!! ;)

Soll nicht heißen, dass jeder Mietwagen schlecht ist, aber.........???

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:15

Zitat:

@Brainmac schrieb am 29. März 2016 um 10:41:44 Uhr:

@Felias .. Alternative wäre eben, noch 0,5 - 1 Jahr zu warten mit dem Kauf...

Wenn Du Zeit hast mit dem Kauf: Rede doch mal einem Händler, ob er nicht einen neuen bestellt, mit deiner Wunschkonfiguration, und Du diesen als Vorführwagen oder Jahreswagen kaufst.

Du hast dann die Gewissheit wo der Wagen herkommt, und kannst auch eventuell zwischendurch mit dem TT "Probefahren"

Zeit zu warten hätte ich an sich noch... allerdings muss ich zugeben, dass der "haben-will!"-Faktor seit der Probefahrt immer stärker wird... ich bin nicht sicher, wie lange ich das noch durchhalte ;-)

Der Ansatz mit der Händlerabsprache klingt interessant, aber ich glaube dazu fehlt mir schlichtweg die Geduld... und irgendwie ist die Vorstellung auch komisch, dass mein Auto da jetzt noch beim Händler rumsteht und täglich von jemand anderem gefahren wird (theoretisch). Ich fahr da ja auch jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbei :-)

Zitat:

@Edri schrieb am 29. März 2016 um 10:45:59 Uhr:

Wenn man solche Angst vor anderen Fahrern hat, ist ein Gebrauchter halt nichts für einen. Denn selbst ein Werksarbeiter von Audi könnte sich denken: "Mensch, die Werkswagen haben eh nen super Ruf; ich baller jetzt in einem Jahr 25.000km auf ner Schotterpiste runter und vekauf den Wagen ja dann eh."

Ich habe den OP so verstanden, dass er sich den Wagen eben nur als Gebrauchten leisten will und auch nur, wenn er schon etwas mehr auf der Uhr hat, um den Preis noch etwas zu senken. Da muss er einfach das Risiko eingehen, dass der Wagen nicht zu 100% motorfreundlich gefahren wurde.

Falls 27-30% auf den Listenpreis auch noch ok wären, kann er ja nach einem der Messewagen schauen, die die letzten Wochen bei den Händlern aufgetaucht sind. Da sind einige Coupes mit 100-500km für unter 40.000 Euro mit dabei. Roadster für 45.000€. Die haben auch alle recht fette Ausstattung.

Da würde ich aber empfehlen, direkt zu nem Audi Gebrauchtwagenhändler zu gehen und mit ihm gemeinsam in die Werkswagen-Börse zu schauen. Auf die hat man als Endkunde im Internet keinen Zugriff und dort sind zur Zeit echt ein paar heiße Schnäppchen zu finden. Von den dort angegebenen Preisen kann man dann nochmal mind. 2.500€ runterhandeln.

Ich würde eben einen Wagen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis kaufen... und ich habe keinerlei Probleme mit einem Gebrauchtwagen. Dieser hat den ersten großen Wertverlust schonmal hinter sich, und bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren. Mein A3 hatte 70tkm auf dem Buckel als ich ihn gekauft habe, und der fährt jetzt schon seit 4 Jahren ohne jegliche Probleme.

An sich ist mein Budget-Limit 40.000€ für das Coupé. Ein kleines bisschen mehr wäre allerdings auch drin, wenn es eben sinnvoll ist. Und da hadere ich momentan herum. Der Vorschlag mit der Werkswagen-Börse ist klasse, das kannte ich bisher nicht. Da werde ich mal mit meinem Händler sprechen, ob er das so mitmachen würde. Von sich aus vorgeschlagen hatte er es nicht.

Wenn ich mal bei Mobile.de nach oben weiterschaue, wäre da noch dieser hier, der alle Must-Haves erfüllt. Ich rufe nachher mal an, was die Geschichte vom Fahrzeug ist. Wenn es ein "ganz normaler" Gebrauchter ist, weiss ich ja was die Alternative (zumindest bei Mobile) wäre, wenn es eben kein Ex-Mietwagen werden soll. Aber 4.000 - 5.000€ Unterschied ist schon ein Wort...

EDIT: Mist, die Gebrauchtwagenwochen haben laut Audi-Website am 26.03. geendet :( Von einer Verlängerung lese ich leider nichts...

am 29. März 2016 um 10:16

Das mit der Probefahrt kenne ich! Eigentlich wollte ich mir den Wagen auch erst nächstes Jahr kaufen, aber nach einer unverbindlichen Probefahrt war das Feuer entfacht und ich hab letzte Woche einen Wagen bestellt :-)

Ich hab das auch genauso gemacht, wie ich dir gerade empfohlen habe: Zum Händler hin, hab ganz genau gewußt, was ich haben wollte. Wir haben uns gemeinsam bei ihm vor den Rechner gesetzt und in der internen Audi-Börse geschaut und nach ca 5min hatten wir einen Roadster gefunden, der dem entsprach, was ich wollte. Dadurch, dass der Händler für das Fahrzeug auch direkt 100%ig einen Sofort-Abnehmer hat, kann er das in der Marge und damit dem Endpreis widerspiegeln.

Letztendlich sieht man auf Mobile.de etc immer die Fahrzeuge, die schon vom Händler geordert wurden und erstmal mit der größtmöglichen Marge angeboten werden und Woche für Woche etwas abgepreist werden, bis wer zuschlägt. Den wirklich riesigen Fuhrpark an verfügbaren Werkswagen kann man meines Wissens nicht als Endkunde im Internet abrufen (auch auf audi.de Gebrauchtwagensuche sind nur die Autos, die schon bei den Händlern stehen).

 

@Eis4zeit

Ja, etwas müßige Diskussion, oder? Es gibt viele anständige Menschen und es gibt auch ein paar böse Schlingel.

Zitat:

@Felias schrieb am 29. März 2016 um 11:15:48 Uhr:

 

Wenn ich mal bei Mobile.de nach oben weiterschaue, wäre da noch dieser hier, der alle Must-Haves erfüllt.

Der gefällt mir auch sehr gut. Jetzt habe ich vergessen, ob da was mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre dabei stand. Die sollte man versuchen sich dazu rauszuhandeln, falls sie nicht schon mit dabei ist.

Ich suche gerade nach den identischen Bedingungen wie "Felias" und offensichtlich auch in der gleichen Region und der gleichen Preiskategorie - allerdings ist der Komfortschlüssel ein Muss.

Mein aktueller (und bald vorheriger) A3 war auch ein Mietwagen - dank Inspektions- und Verschleißpaket und 5 Jahren Garantie ist mir das aber natürlich gänzlich egal.

Themenstarteram 29. März 2016 um 11:23

Zitat:

@Edri schrieb am 29. März 2016 um 12:16:02 Uhr:

Das mit der Probefahrt kenne ich! Eigentlich wollte ich mir den Wagen auch erst nächstes Jahr kaufen, aber nach einer unverbindlichen Probefahrt war das Feuer entfacht und ich hab letzte Woche einen Wagen bestellt :-)

Ja, Probefahrt ist definitiv gefährlich... das war wirklich ein ganz anderes Autofahren... man lauert gewissermaßen mehr, anstelle einfach am Straßenverkehr "teilzunehmen" :) Gratuliere zum Kauf!

Zitat:

@Dofel schrieb am 29. März 2016 um 12:35:49 Uhr:

Zitat:

@Felias schrieb am 29. März 2016 um 11:15:48 Uhr:

 

Wenn ich mal bei Mobile.de nach oben weiterschaue, wäre da noch dieser hier, der alle Must-Haves erfüllt.

Der gefällt mir auch sehr gut. Jetzt habe ich vergessen, ob da was mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre dabei stand. Die sollte man versuchen sich dazu rauszuhandeln, falls sie nicht schon mit dabei ist.

Stand nicht dabei, aber wäre Verhandlungssache. Ich würde auch versuchen noch Winterreifen mit reinzubekommen... und der Preis für die Inzahlungsnahme meines A3 ist auch noch da als Spielraum. Aber es bleibt die Frage, ob mir der Unterschied zum Ex-Mietwagen aus dem ersten Link wirklich die knapp 4.000€ Wert ist. Auch liegt der deutlich näher bei mir. Ich werde mir wohl erstmal den Ersten anschauen, und dann entscheiden.

Zitat:

@Montague123 schrieb am 29. März 2016 um 13:16:54 Uhr:

Ich suche gerade nach den identischen Bedingungen wie "Felias" und offensichtlich auch in der gleichen Region und der gleichen Preiskategorie - allerdings ist der Komfortschlüssel ein Muss.

Mein aktueller (und bald vorheriger) A3 war auch ein Mietwagen - dank Inspektions- und Verschleißpaket und 5 Jahren Garantie ist mir das aber natürlich gänzlich egal.

Na dann willkommen im Club :) Dann muss ich jetzt wohl besser aufpassen, bevor ich Links hier poste :D

Witzig auch, dass wir beide aktuell einen A3 fahren.

Viele neue TTs hab ich bei uns bisher übrigens nicht herumfahren sehen... dann können wir uns ja bald zuwinken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Werksdienstwagen mit relativ viel Kilometer