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Werksdurchlauf in der Manufaktur Dresden

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:38

Hallo VW Phaeton-Gemeinde,

seit Samstag habe ich auch wieder einen VW Phaeton. Durfte damit gleich mal knapp 600 KM bei miesesten Witterungsbedingungen nach Hause fahren. Aber in einem Phaeton fühlt man sich trotz Sturmböen und Dauer-Platzregen richtig wohl aufgehoben. Ein tolles Auto !!!

Eine kleine Sache beschäftigt mich aber dennoch. Der VW-Händler warb in seiner Anzeige mit:

"DAS FAHRZEUG BEFINDET SICH SELBSTVERSTNDLICH IN EINEM NEUWERTIGEN ZUSTAND, Premium Gebrauchtfahrzeug, Dienstwagen inkl. Werksdurchlauf der Manufaktur Dresden."

Im Serviceheft lese ich, dass der VW Phaeton vor einem Jahr einen Service im Werk Zwickau hatte. Seit dem wohl nicht mehr bewegt worden ist. Und nun vor einer Woche einen zweiten Service von dem jetzigen Autohaus erhalten hat.

Ist der Service in Zwickau gleichzusetzen mit dem Werkdurchlauf in Dresden?

Der VW Phaeton 3,0 TDI ist ein 2013er Modell (EZ 11/2012) mit 23.000 KM. Der äußere zustand ist sehr gut. Die Reifen befinden sich in einem guten Zustand. Sind aber nicht neu. Würde auf 70% schätzen.

Die Bremsscheiben sind auch nicht neu, aber ebenfalls noch sehr gut vom Zustand her.

Aber ich habe hier im Forum schon öfter davon gehört, dass bei einem Werksdurchlauf Reifen und Bremsen erneuert wurden, obwohl dies vom Zustand her nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

Daher noch eine zweite Frage:

Werden die Reifen und Bremsen bei einem Werksdurchlauf in Dresden immer erneuert?

Vielen Dank vorab für die Antworten !!!

Beste Antwort im Thema

Den Begiff "Werksdurchlauf" in der Manufaktur Dresden kenne ich so nicht.

Geläufiger ist "technisch und optisch in der Gläsernen Manufaktur Dresden aufbereitet".

Ob damit das Selbe gemeint ist? Keine Ahnung.

Bei nur 23.000 km werden mit Sicherheit die Bremsen nicht erneuert. Reifen eventuell, aber die könnte dein Händler durchaus gegen gebrauchte ausgetauscht haben.

Mein erster Phaeton wurde mit km 39.000 in Werk Zwickau aufbereitet. Umfang der Arbeiten lag wertmäßig bei rd.10.000 Euro. Ich durfte beim Händler Einsicht über die gemachten Arbeiten nehmen. Der Wagen war aber auch tätsächlich auf einen neuwertigen Zustand gebracht worden, inkl. Bremsen. Reifen waren beim Kauf durch mich aber gebraucht und wie ich erst später bemerkt habe trotz noch 6mm Profil schon 5 Jahre alt. Ein Jahr älter als der Wagen...

LG

Udo

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Den Begiff "Werksdurchlauf" in der Manufaktur Dresden kenne ich so nicht.

Geläufiger ist "technisch und optisch in der Gläsernen Manufaktur Dresden aufbereitet".

Ob damit das Selbe gemeint ist? Keine Ahnung.

Bei nur 23.000 km werden mit Sicherheit die Bremsen nicht erneuert. Reifen eventuell, aber die könnte dein Händler durchaus gegen gebrauchte ausgetauscht haben.

Mein erster Phaeton wurde mit km 39.000 in Werk Zwickau aufbereitet. Umfang der Arbeiten lag wertmäßig bei rd.10.000 Euro. Ich durfte beim Händler Einsicht über die gemachten Arbeiten nehmen. Der Wagen war aber auch tätsächlich auf einen neuwertigen Zustand gebracht worden, inkl. Bremsen. Reifen waren beim Kauf durch mich aber gebraucht und wie ich erst später bemerkt habe trotz noch 6mm Profil schon 5 Jahre alt. Ein Jahr älter als der Wagen...

LG

Udo

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:43

Ob das nun Werksdurchlauf, Aufbereitung oder Revision in der GMD heißt, ich nehme an, dass es sich immer um das gleiche sorgfältige Bemühen von VW handelt, einen Phaeton für die nächsten Jahren fit zu machen.

Ein VW Phaeton ist ein tolles Fahrzeug, so lange er keine Mängel zeigt. Ich hoffe natürlich, dass meiner keine bekommt. So gesehen ist es schon beruhigend zu wissen, dass sich bei VW jemand etwas länger um mein Fahrzeug gekümmert hat, sich hierbei alle Schwachstellen genau angesehen hat, und gegebenenfalls auch erneuert hat.

Bei Dir waren es ja dann unglaubliche 10.000 Euro, die in eine solche Aufbereitung geflossen sind. Wahnsinn, ein netter Mehrwert für dein Fahrzeug.

Auch an meinem sind so gut wie keine Gebrauchsspuren zu erkennen. Außer an der Reifen. Sitze, Teppiche, Pedale, alles wie neu. So wünscht man es sich.

Danke Udo!

Genau wie Udo es bereits sagte, kenne ich bisher auch nur die Bezeichnung "in der GMD technisch und optisch aufbereitet".

Meiner hatte damals zwar tatsächlich komplett neue Reifen, sowie neue Bremsscheiben und Beläge bekommen, aber er hatte auch schon über 69000km gelaufen. Da sehen diese Bauteile natürlich gänzlich anders aus, als bei deinen wenigen Kilometern.

Ich durfte ebenso Einsicht in die durchgeführten Arbeiten nehmen. Es wurden sämtliche Steuergeräte aktualisiert, neue Navi DVD, diverse kleinere Reparaturen und die obligatorischen Lackarbeiten an den Türen.

Aber wie gesagt, er hatte ja auch dreimal so viel gelaufen wie deiner. :)

Genau wie bei deinem, hat meiner wohl auch einen Service bekommen und dann erstmal ein Jahr irgendwo herum gestanden. Etwa ein Jahr später und nur 34 gefahrenen km wurde dann eine Inspektion gemacht und der Wagen zum Verkauf weiter gereicht. Dieses Verfahren habe ich hier aber auch schon von anderen so gehört.

Deswegen würde ich dir einfach raten, genieße dein fast neues Auto, denn er hat ja wirklich noch nicht viel gefahren. Allzeit eine handbreit Luft um dein neues Blech.

Gruß

Andreas

Edit: Deine Antwort hatte ich erst hinterher gelesen.

Bilder wären schön. ;)

"Dresdner Manufaktur Durchsicht" bedeutet nichts anderes als "nach Werksvorgaben", diese kann und erfolgt auch überall in Deutschland bei autorisierten Werkstätten...

Georg, Werksdurchlauf, nicht Durchsicht. Sehe da schon einen Unterschied in den Begrifflichkeiten.

Entscheidend ist auf jeden Fall, dass die GMD die Fahrzeuge auschließlich in ihrer eigenen Werkstatt aufbereitet oder das Werk Zwickau damt beauftragt und dann an die Händler weiterreicht.

Das hat mit einer Durchsicht nach Werksvorgaben durch autorisierte Werkstätten meines Erachtens nichts zu tun.

LG

Udo

ja, ja.

war die frage nach theorie, oder realität?

Wenn es heißt "in der Gläsernen Manufaktur Dresden" dann war es auch dort oder im Werk Zwickau und nicht irgendwo anders. Oder haben alle autorisierten Werkstätten einen Stempel der Werkstatt Zwickau für das Seviceheft?

Die Frage war nach Realität. Sowohl der TE, der User 911 50 und ich haben entsprechende Nachweise in ihren Serviceheften bzw. zusätzlich Einsicht in die Historie gehabt.

Der TE hat zwei konkrete Fragen gestellt. Du hast keine davon beantwortet, stattdessen stellst Du hier irgendwelche Spekulationen an.

LG

Udo

danke

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 22:26

Udo hat schon Recht!

Die "technische und optische Aufbereitung" hat nun wirklich nichts mit einer gewöhnlichen Durchsicht laut Werksvorgaben zu tun. Aber genau um diese ging es mir bei meiner Frage. Für mich stellt die Aufbereitung ein Mehrwert für meinen VW Phaeton dar. Für mich persönlich, aber auch bei einem möglichen Wiederverkauf. Ist schon eine Art Qualitätsmerkmal für mein Auto.

Gebrauchte VW Phaetons aus privater Hand haben das nicht. Nur mal so am Rande erwähnt.

Einfach mal ins Bordbuch schauen. Bei mir sind da ein oder zwei extraseiten mit Zwickauer Stempel und diversen Abnahmen.

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