ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Werkseitig verbaute Standheizung mit Lüftungsfunktion?

Werkseitig verbaute Standheizung mit Lüftungsfunktion?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 19:20

Moin!

 

Hat die vom Werk aus verbaute Standheizung (Webasto) eine Lüftungsfunktion, mit der ich den Hitzestau aus dem Fahrzeuginneren bekomme?

Außer die Heizzeiten und ob weiter geheizt werden soll, sobald das Auto läuft, gibt es im Bordcomputer keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

 

Das ich mittels Ford PassApp die Möglichkeit habe, das Auto auch per Fernstart vorzukühlen ist mir natürlich bewusst. Nichtsdestotrotz wäre es aber interessant zu erfahren, ob die Standheizung auch lüften kann. Zumal man diese zwecks Funktionserhalt eh in regelmäßigen Abständen laufen lassen sollte.

 

Aber dieser Versuch schlug bei den momentan vorherrschenden Temperaturen fehl.

Den genauen Wortlaut meines Bordcomputers kenne ich nicht mehr genau, jedoch wurde mir mitgeteilt - salopp gesagt - das die Heizung aufgrund der warmen Außentemperatur nicht arbeiten wird.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es eine Webasto ist, hat sie diese Funktion. Effektiver ist es aber, bei Annäherung an das Auto alle Fenster runter und die Bude einfach vom Wind durchpusten zu lassen. Standlüftung pustet auch nur die warme Außenluft rein, bitte nicht mit einer Klima verwechselt!

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 19:35

Zitat:

@yellist schrieb am 27. Juli 2019 um 21:27:01 Uhr:

Wenn es eine Webasto ist, hat sie diese Funktion. Effektiver ist es aber, bei Annäherung an das Auto alle Fenster runter und die Bude einfach vom Wind durchpusten zu lassen. Standlüftung pustet auch nur die warme Außenluft rein, bitte nicht mit einer Klima verwechselt!

Naja, sofern Wind denn weht...

 

Wie schon geschrieben: die Standheizung in den warmen Monaten nicht zu nutzen, ist keine Option. Um die Funktion aufrecht zu erhalten, sollte diese laut Internet in regelmäßigen Abständen genutzt werden.

 

Wie kann ich die Lüftungsfunktion denn (über den BC) aktivieren, kannst du mir einen Tipp geben?

 

Hm, habe einen Octavia. Da gibt es im Infotainment nach drücken der entsprechenden Menütaste eine Schaltfläche, wo ich dann zwischen Standheizung bzw. -lüftung wechseln kann. Wird bei Ford sicher ähnlich sein. Denn grds. haben die Webasto diese Wechseloption, bei meiner ersten in 1995 gab es dafür einen extra Kippschalter. Meine letzte vor dem Skoda hätte es in der FB integriert.

Lass dich aber bitte nicht verrückt machen vom Internet. Wenn die mal ein paar Monate nicht läuft, passiert gar nix. Hatte dsbzgl. seit 1995 nie Probleme. Und wenn du ganz sicher gehen willst, bringt dir die Standlüftung zur Vermeidung von Standschäden gar nichts. Die aktiviert nämlich nur die Lüfter im Auto und läuft ja selber gar nicht hoch. Wie gesagt, gelassen bleiben oder mal einen kühleren Morgen nutzen und sie mal 15 Minuten heizen lassen. Es ist nicht so wie bei Klimaanlagen, die man auch im Winter ab und zu anschalten sollte.

Eine Lüftungsoption gibt es im Fahrzeugmenü des Focus nicht. Daher gehe ich davon aus, dass die werkseitig verbaute SH diese Funktion auch nicht kann.

Die im Webasto-Handbuch beschriebene Methode zur Umschaltung auf Sommerbetrieb funktioniert ebenfalls nicht.

Sicher das Werksseitig auch Webasto verbaut wird?

Zitat:

@treyy schrieb am 28. Juli 2019 um 11:11:45 Uhr:

Sicher das Werksseitig auch Webasto verbaut wird?

Ja, steht auch auf der Fernbedienung

Ach ok. Weil bei mir hat der Verkäufer auch gesagt das da auch was anderes drin sein könnte

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 28. Juli 2019 um 10:48:27 Uhr:

Die im Webasto-Handbuch beschriebene Methode zur Umschaltung auf Sommerbetrieb funktioniert ebenfalls nicht.

Hast du ein Handbuch bei Auslieferung erhalten? Bei mir war keins dabei.

Welche webasto ist denn verbaut?

Nein, hab mir das zur Thermotop 91? nach Suche hier im Forum besorgt. Da ich sie Wetterbedingt momentan nicht brauche, habe ich das Thema auf Herbst vertagt.

Im MK3 war es übrigens eine Eberspaecher, die hat mir wesentlich besser gefallen. U.a. auch wegen der höheren Reichweite durch Smartphonesteuerung.

Ups, wenn ich das so lese, bin ich ja bei Skoda bzgl. der SH richtig gut bedient: 990 € Listenpreis abzgl. Rabatt und ich habe eine FB oder kann sie übers Infotainment programmieren oder über die Smartphone-App; dazu besagte Lüftungsfunktion. Beim Bosch-Dienst hätte ich in der Nachrüstung locker 2500 € für das Komplettpaket gelöhnt.

Schade, dass euch Ford hier weniger für mehr Geld bietet. Wie gesagt - Lüftungsfunktion hatten bisher alle meine Shs. Aber wie auch schon gesagt, deswegen braucht man keine SH, da reicht normales Durchlüften. Aber in der kalten Jahreszeit tuckert die bei mir jeden Morgen.

Zitat:

@red_mic schrieb am 28. Juli 2019 um 13:16:47 Uhr:

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 28. Juli 2019 um 10:48:27 Uhr:

Die im Webasto-Handbuch beschriebene Methode zur Umschaltung auf Sommerbetrieb funktioniert ebenfalls nicht.

Hast du ein Handbuch bei Auslieferung erhalten? Bei mir war keins dabei.

Welche webasto ist denn verbaut?

Hab den Aufkleber zur verbauten Standheizung innen an der Motorhaube gefunden:

Webasto thermo top evo

Standheizung
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:30

Zitat:

@red_mic schrieb am 29. Juli 2019 um 21:35:08 Uhr:

Zitat:

@red_mic schrieb am 28. Juli 2019 um 13:16:47 Uhr:

 

Hast du ein Handbuch bei Auslieferung erhalten? Bei mir war keins dabei.

Welche webasto ist denn verbaut?

Hab den Aufkleber zur verbauten Standheizung innen an der Motorhaube gefunden:

Webasto thermo top evo

Ach, das ist ja ein Ding!!!

Ich habe zum Glück den Aufkleber wiedergefunden, der auf der Fernbedienung war.

Demnach ist bei mir die Webasto "Telestart T91R" verbaut.

 

Hab mich mal schlau gemacht, so können beide hier genannten Standheizungen nicht lüften.

 

Somit hat sich meine Eingangsfrage damit auch erledigt!

 

Wäre nur noch nett zu wissen, warum Ford hier auf verschiedene Modelle zurückgreift...

Aus dem webasto Thermostat top evo Flyer hab ich das angehängte Bild „ThermoConnect“ könnte man das bei den durch Ford werkseitig verbauten Standheizungen Nachrüsten, so dass man es per App ansteuern kann?

Webasto ThermoConnect
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Werkseitig verbaute Standheizung mit Lüftungsfunktion?