ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkseitigen DPF entfernen möglich ???

Werkseitigen DPF entfernen möglich ???

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 9:54

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe einen Golf V 1.9 TDI DPF. Eigentlich ein wunderbares Auto, nur macht immer mal wieder der DPF Probleme. Oder besser gesagt die Elektronik dazu. Schon 2 mal war der Differenzdrucksensor hin und musste gewechselt werden. Habe zwar die Anschlussgarantie und die übernimmt die Kosten, aber die läuft ja auch nicht ewig. Da ich das Auto eigentlich noch eine weile fahren will, möchte ich mich hier mal erkundigen ob jemand damit Erfahrung hat den Werkseitigen DPF entfernen zu lassen. Denn diese ganze Steuerung ist schon komplex und anfällig für Fehler. Ist ein Ausbau möglich, oder wegen der ganzen Steuerung und Elektronik so gut wie unmöglich. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und könnte diese schildern oder weis Infos zu diesem Thema.

Ich wollte eigentlich einen ohne DPF, weil der ja auch die Euro 4 und somit die grüne Plakette bekommt. Beim Kauf als Jahreswagen wurde der DPF gar nicht mit aufgelistet und so überraschter war ich als mal die Lampe anging.

Schon mal vielen Dank vorraus.

Grüsse

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:58

Jetzt kommt hier mit Szteuerhinterziehung meine Güte !!! Mir ging es bloss um die Frage wenn ich das Auto ne Weile weiterfahre und permanent was mit dem DPF ist, endweder zu ist oder die Elektronik spinnt oder weis der Geier..... und wenn ich lese das ein Austausch bis zu 1500 Euro kostet dann kann ich mir doch wohl die Frage stellen ob der auch ohne fährt !!!

Ganz ehrlich wegen nem guten Gewissen hätte ich auch keinen mit DPF bestellt, hatte schon einen vorher einen ohne DPF so viel gerusst hat der nicht..... Und wenn ich die ganzen alten Polen Laster hier auf der A6 sehe wenn sie hier an der Steigung runterschalten und was da rausrusst, da kann ich ein ganzes Jahr ohne Filter fahren.....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Antwort haste Dir eigentlich schon selbst gegeben. Wegen der ganzen Zusammenhänge in Motormanagement, -steuerung und Sensoren wird sich der DPF sicher nicht so ohne weiteres entfernen lassen. Wirst sicher irgendwo ne Fehlermeldung erhalten und der Motor wird ins Notlaufprogramm fallen.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:23

Ja, das denke ich mir schon fast.... aber vielleicht würde es doch eine Lösung geben, das der ganze Kram Umprogrammiert wird....aber da ist wahrscheinlich der Aufwand auch viel zu groß !!?? Vielleicht hat ja doch einer Erfahrung mit sowas.... Mein Werkstattmeister hatte mal sowas erwähnt das es eventuell gehen würde.... aber so den sichern Eindruck hat er mir dabei auch nicht gemacht...

Moin,

wie Jettafix schon schrieb. Allein der Differenzdrucksensor, der in der neuen Ausführung jetzt weniger Probleme bereiten sollte, würde einen fehlenden oder leergeräumten DPF erkennen und eine Fehlermeldung verursachen. Inwieweit weitere Bauteile wie z.B. Temperatursensoren auf die Umbauaktion reagieren sei mal dahingestellt. Außerdem ist die Kontur der Nocke für das PDE eine andere, wäre also interressant wie man die Nockenwelle umprogramiert...:D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Chris133

Ich wollte eigentlich einen ohne DPF, weil der ja auch die Euro 4 und somit die grüne Plakette bekommt.

Man kauft sich ja auch nicht ein Fahrzeug mit DPF, nur um in irgendwelche blödsinnigen Umweltzonen einfahren zu dürfen. Für manche scheint das aber das einzige Argument zu sein ...

Willst du wirklich ein halbwegs modernes Auto fahren, das bei jedem Beschleunigen eine Rußwolke hinten rauspustet?

Ich finde es eigentlich ganz gut, dass man den DPF nicht ausbauen kann.

Kommt hier nicht evtl. die Frage der Steuerhinterziehung ins Spiel?

...nur wenn das Fzg nach Umbau die Schadstoffgrenzen der angegebenen Klasse nicht mehr einhält....

Allerdings erlischt durch den Umbau m.e. die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz, soviel zum Kleingedruckten.....

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Kommt hier nicht evtl. die Frage der Steuerhinterziehung ins Spiel?

Man kanns dann ja "ummelden", bloß weil man den Filter ausbauen will, heißt es ja nicht gleich das man Steuernhinterziehen will.

Ich bin froh das ich keinen DPF habe und so weit ich weiß kann man den werksseitigen Filter nicht ausbauen.

am 13. Oktober 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Ich bin froh das ich keinen DPF habe (...)

Jedem das seine.

Mir wäre es peinlich Keinen zu haben!!!

@HTappert: Was soll daran peinlich sein, Rußwolken erzeugt meiner nicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:58

Jetzt kommt hier mit Szteuerhinterziehung meine Güte !!! Mir ging es bloss um die Frage wenn ich das Auto ne Weile weiterfahre und permanent was mit dem DPF ist, endweder zu ist oder die Elektronik spinnt oder weis der Geier..... und wenn ich lese das ein Austausch bis zu 1500 Euro kostet dann kann ich mir doch wohl die Frage stellen ob der auch ohne fährt !!!

Ganz ehrlich wegen nem guten Gewissen hätte ich auch keinen mit DPF bestellt, hatte schon einen vorher einen ohne DPF so viel gerusst hat der nicht..... Und wenn ich die ganzen alten Polen Laster hier auf der A6 sehe wenn sie hier an der Steigung runterschalten und was da rausrusst, da kann ich ein ganzes Jahr ohne Filter fahren.....

Zitat:

Original geschrieben von HTappert

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Ich bin froh das ich keinen DPF habe (...)

Jedem das seine.

Mir wäre es peinlich Keinen zu haben!!!

Ich habe nachgerüstet...

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Ich habe nachgerüstet...

Je nach Modell die einzige Möglichkeit, keine Probleme mit dem Partikelfilter zu bekommen.

am 13. Oktober 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Ich habe nachgerüstet...

Je nach Modell die einzige Möglichkeit, keine Probleme mit dem Partikelfilter zu bekommen.

Nur weil man hier und da mal was von Problemen mit DPFs von Werk lesen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass diese "Schrott" wären. Ich denke, wenn man mit einbezieht wie viele Diesel mit DPF verkauft wurden und wie wenig hingegen Probleme mit den Werks-DPF auftauchen, sind diese eher recht zuverlässig. Meiner hat auf jeden Fall noch keine Mucken gemacht.

Wäre fast so, als wenn man seinen Turbo beim TDI ausbauen wollte, weil ja so viele Probleme damit auftauchen würden :D ...

Also immer schön locker bleiben - wobei ich natürlich verstehe, dass der TO sich ärgert, dass gerade sein DPF so viel Probleme macht !

Gruß

HT

Zitat:

Original geschrieben von Papa VW

Allerdings erlischt durch den Umbau m.e. die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz, soviel zum Kleingedruckten.....

In welchem Kleingedruckten steht denn, dass beim Erlöschen der BE auch der Versicherungsschutz erlischt?

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Rußwolken erzeugt meiner nicht.

Ach so, du fährst einen Benziner. Anderenfalls hättest du wohl den einzigen TDI, der nie Rußwolken erzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkseitigen DPF entfernen möglich ???