- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Werkslautsprecher im Armaturenbrett
Werkslautsprecher im Armaturenbrett
Tag Forum,
ich bin nicht sicher, ob solche Arten von Themen hier im Golf 3 Forum überhaupt gewünscht sind (falls nicht, bitte ich um Verschiebung oder wieder um Löschung des Themas).
Ich habe im Golf derzeit ein Autoradio verbaut (Kenwood KDC-4047 UG, aus dem Jahr 2010), welches noch mit den 2 Standardlautsprechern ab Werk oben im Armaturenbrett verbunden ist (in der Fahrer- und Beifahrertür sind keine Lautsprecher eingebaut!). Mit den beiden Standardlautsprechern im Armaturenbrett war ich bisher immer zufrieden und sie reichten für mich aus. Damals hatte ich das Alpharadio glaube ich ab Werk verbaut bekommen. Dieses habe ich gegen das Kenwoodradio ausgetauscht und die Lautsprecher so belassen.
Ansonsten habe ich keine weiteren Lautsprecher (oder Bassbox im Kofferraum etc.) an dem Radio angeschlossen. Auch eine Endstufe / Verstärker ist nicht verbaut. Also alles recht einfach strukturiert und so würde ich es auch gerne beibehalten.
Ich habe das Modell Joker (Baujahr 1997) und an dem Lautsprecher auf der Beifahrerseite ist die Membrane eines Lautsprechers gerissen, so dass der Klang mittlerweile überwiegend blechig und kratzig klingt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da für neue Lautsprecher oben bei den Blenden auf der Fahrer- und Beifahrerseite im Armaturenbrett verbauen könnte, die von der Größe her passen und auch mit der Ausgangsleistung des Radios kompatibel sind? Es sollten nur vernünftige Lautsprecher sein, die ähnlich wie die Standardlautsprecher auch ein wenig mit Bassleistung umgehen können, und dazu noch einen vernünftigen und qualitativ guten Hochton zur Verfügung stellen können.
Kennt ihr da vielleicht was Gutes und Preiswertes? Kann ich die bisherigen Lausprecherverkabelungen dann auch noch so belassen, denn dieses wäre mir wichtig. Ein neues Radio möchte ich nicht verbauen. Zu den beiden Standardlautsprechern aus dem Joker Golf habe ich leider keine Infos mehr finden können (Maße, Leistung, etc.). Danke euch.
Hier ein Link zum derzeit verbauten Kenwoodradio:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Greetz
Maik
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo
Gib doch mal in die Suche bei Ebay "Golf3 Lautsprecher Armaturenbrett" ein, da gibt es reichlich. Und alle dürften besser sein als die original verbauten.
Theo
Ein gutes Frontsystem macht akustisch einiges her.
Z.B. das Eton POW 172. Kostet ca. 150 Euro.
Wenn du die Tiefmitteltöner noch stabil verschraubst (Also mit einem Halter statt an die Türpappe), dann haste eine gute Ausgangsbasis. Dämmen der Türen als weiteren "Effekt" wobei das nicht sein muss.
Je nach eingestellter Lautstärke dürfte der zweite Werkslautsprecher auch nicht mehr lange halten. Die NF-Ausgangsleistung Deines Radios mit rd.50 W passt nicht zur maximalen Belastung der Werkslautsprecher
Ich habe mir bei Ebay mal diese Lautsprecher von JVC herausgesucht:
https://www.ebay.de/itm/362442358851?...
Es scheinen zwar nicht die Leistungsstärksten zu sein, aber ich denke für meine Zwecke reichen sie. Kann ich diese neuen Lautsprecher nach Entfernung der alten Lautsprecher einfach so an die alten bereits verlegten Kabel zum Radio anschließen, oder brauche ich dazu noch irgendetwas anderes an Kabeln, Adaptern, Steckern, etc.? Weiß das vielelicht jemand?
Greetz
Maik
Hallo
Da ist alles an Steckern und Kabeln dabei.
Theo
Es ging in meiner Frage darum, ob ich die alten Lautsprecher ausbauen und die neuen Lautsprecher einfach an die alte bereits verlegte Verkabelung anschließen kann.
Greetz Maik
Hallo
Der alte Lautsprecher sitzt einfach mit drei Kunststoffspreizen in einem genau passenden Plastikring. Wenn der Lautsprecher da raus ist, hängt er noch am Kabel. Stecker aus dem Lautsprecher ziehen und gut ist.
Jetzt hast du das Problem, dass die von dir bestellten Lautsprecher nicht genau in das runde Loch passen. Du musst also den Rand des Plastikringes etwas abmachen, und zwar nach vorne hin, damit hinten genug Platz für den rechten oberen Führungsstift der Blende ist. Wenn das Loch passt, kannst du den Stecker in das beiliegende Adapterkabel stecken, und an der anderen Seite an den Lautsprecher klemmen. Die zweite Buchse wäre für einen weiteren Lautsprecher.
Wenn der Lautsprecher dann zu hoch sein sollte, die Blende also nicht mehr passt, kannst du nur noch die Papplage unter dem Lautsprecher entfernen bis auf die Kunststoffschicht darunter. Das wären dann ca. 3mm. Viel Spass, scheiss Arbeit mit viel Dreck und kein Platz zum Arbeiten.
Die Lautsprecher kannst du dann anschrauben, geklemmt wird nicht mehr. Ist etwas fummelig durch die Scheibe die im Weg ist. Profis nehmen selbstverständlich die Scheibe vorher raus! Ich schwöre!
Theo
Hallo,
ich habe mir die Ursache angesehen, weshalb mein Werkslautsprecher auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig funktioniert. Der Lautsprecher löst sich einfach auf. Nicht die harte Schallmembrane, sondern der weichere Stoff, welcher die Membrane hält und am / im Gehäuse des Lautsprechers schwingen lässt. Der Stoff ist bröselig geworden und die noch vorhandenen Reste kleben recht stark an den Fingern sobald man ihn anfässt. Die Membrane ansich schaut noch gut aus. Sie liegt jetzt allerdings ohne seitlichen Halt auf.
Ich hab ein Bild vom Werklautsprecher auf der Beifahrerseite gemacht. Dieser ist nicht verschraubt, sondern nur draufgesteckt. Ein Tausch wäre somit recht einfach.
Kann ich einen solchen Lautsprecher als Ersatz nehmen (ich will beim Original VW Lausprecher bleiben):
https://www.ebay.de/itm/115002174043?...
Wäre dieser auch machbar?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../746204983-223-14380
Ich hab hier mal das Suchergebnis nach der VW Teilenummer "707035403" verlinkt:
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Muss ich bei der Lautsprecherwahl irgendwas besonderes beachten? Eckdaten scheinen doch zu passen oder?
Auf der Fahrerseite geht es am Lautsprecher ähnlich los, der Auslösungsprozess ist hier aber noch nicht soweit fortgeschritten, wie auf der anderen Seite. Der Fahrerlautsprecher scheint auf den ersten Blick auch nur gesteckt und nicht verschraubt zu sein. Leider ist es mir nicht gelungen ihn herauszunehmen und mir hier die VW Teilenummer anzusehen. Irgendwie geht er extrem schwer bis gar nicht raus. Könnte man als Ersatz für den Fahrerlautsprecher auch einen beliebigen Lautsprecher mit der Teilenummer "707035403" nehmen?
Greetz
Maik
Hallo
Der Lautsprecher auf der Fahrerseite ist genauso gesteckt wie auf der Beifahrerseite. Du kannst dir also genau ansehen wo und wie sie verspreizt sind.
Einen Stecklautsprecher der genau in der Ring passt und nur gesteckt wird, wirst du nur bei VW finden. Alle die von dir gezeigten Lautsprecher haben schon mehr oder weniger Schäden an der Membranaufhängung.
Da du geschrieben hattest welche Lautsprecher du dir ausgesucht hattest, habe ich dir eine genaue Einbauanleitung gepostet. Ich bin allerdings jetzt zu der Überzeugung gekommen, dass du damit heillos überfordert sein wirst, wenn du nicht mal einen gesteckten Lautsprecher herausbekommst.
Theo
Ja, werde damit bestimmt überfordert sein.
Hallo
Ich habe mal in meinen Beständen gekramt. Ich hätte da noch 2 Paare die in Ordnung sind. Bei dem einen Paar (das ist wohl das was bei dir defekt ist) ist nur an einem Lautsprecher eine der drei Spreizen angeknickt. Klemmt aber trotzdem fest.
Das andere Paar sind Hochtöner, bei deren Verwendung du dann noch Lautsprecher in den Türen haben musst.
Jedes Paar 10,-€. Bei Interesse PN.
Theo
Sicken kann man tauschen sowas mache ich einfach mal anschreiben (;
Ich denke, dass sich in den zwei Jahren eine Lösung gefunden hat. Ich hätte auch noch welche liegen.