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werksmäßige drosselung 1,9 cdti?
hallo,
ich hab gehört, dass der opel astra 1,9 cdti mit 150 ps werksmäßig auf 220 km/h gedrosselt ist, obwohl er eigentlich 240 km/h rennen könnte.
zwei begründungen habe ich bereits gehört, unter anderen um den rußpartikelfilter zu schonen. meines erachtens baut mercedes einen 4 liter diesel mit rußpartikelfilter, da muss auch nix geschont werden.
nun aber meine frage. ist es möglich diese drosselung aufzuheben bzw. mit welchen kosten ist dies verbunden?
mfg
markus
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12 Antworten
Hi,
die Drossel kann beim FOH mit TEch2 aufgehoben werden. Wenn Du deinen FOH gut kennst, kostet das auch nichts. Du brauchst aber noch die entsprechend geänderten Papiere.
BTW: Der 1,9CDTI läuft ohne Drossel 225km/h laut Tacho. Bringst also nicht wirklich.
Schau mal in die Suche und Du wirst einige (o.K.) ältere Threads dazu finden.
Grüße
globalwalker
Hier gibt es auch noch einen langen Threat dazu.
Der Motor ist im Astra mit 210km/h eingetragen, und genau soviel läuft er auch. Das mit dem lt. Tacho lassen wir mal lieber.
Da dieselbe Maschine im Vectra 217km/h läuft könnte man davon ausgehen das er nach Aufhebung dieser "Drosselung" irgendwas in der Richtung laufen würde. Ist also die Mühe nicht wirklich wert (angenommen das der Astra einen vergleichbaren oder besseren cw-Wert als der Vectra besitzt, und die Getriebeabstufung nicht allzuweit auseinander läuft)
Wenn man 240 knacken will, dann kann ich nur das "Tacho-Tuning" empfehlen
Hallo
wenn ich mich mal eben einmischen darf.
Ich bin letztens mit meinem 217 gefahren und bei dem Astra wurde keine Drosselung aufgehoben oder Tuning gemacht. Strecke war eben.
Manchmal hat der aber auch son paar tage da kommt der grad mal über 200. Vielleicht lags ja auch am Wetter .
Zitat:
Original geschrieben von ncicewolf
Der Motor ist im Astra mit 210km/h eingetragen, und genau soviel läuft er auch. Das mit dem lt. Tacho lassen wir mal lieber.
Da dieselbe Maschine im Vectra 217km/h läuft könnte man davon ausgehen das er nach Aufhebung dieser "Drosselung" irgendwas in der Richtung laufen würde. Ist also die Mühe nicht wirklich wert (angenommen das der Astra einen vergleichbaren oder besseren cw-Wert als der Vectra besitzt, und die Getriebeabstufung nicht allzuweit auseinander läuft)
Wenn man 240 knacken will, dann kann ich nur das "Tacho-Tuning" empfehlen
Ein Vectra ist länger übersetzt
Wenn jemand schreibt, dass der Astra 220 läuft, ist das klar eine Angabe der Tachoanzeige, weil die Nadel Strich 220 stehen bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Ein Vectra ist länger übersetzt
Wenn jemand schreibt, dass der Astra 220 läuft, ist das klar eine Angabe der Tachoanzeige, weil die Nadel Strich 220 stehen bleibt.
Sowas hab ich mir schon fast gedacht
Auch die 217km/h von clemmm dürften wohl Tacho-Werte sein. Man kommt da oben eh nicht so schnell voran, da die Trekker da oben nicht mehr ganz so viel Power haben
Bei den Nadeln scheints aber auch etwas mehr oder weniger Abweichung zu geben, bei mir bleibt der Tacho beispielsweise so bei 223km/h stehen(auch bei 210 abgeregelt), es haben auch schon so einige von (eingebildeten??) 228-230km/h gesprochen. Das kann aber auch daher kommen das die etwas weiter oben sitzen (ist das vielleicht der Grund für die hohen Recaro-Sportsitze? )
Es wurde ja schon viel diskutiert, aber niemand hat bisher steif und fest behauptet das eine Aufhebung der Begrenzung mehr als 5km/h aus dem Astra rausgekitzelt hätte, deswegen bin auch ich nicht an einer umständlichen Aufhebung interessiert, die mir eh fast nix bringt.
Und die einzige Version die das bei den 150PS Dieseln bisher konnte hat anscheinend untenrum die Pferde etwas gezügelt, womit natürlich auch keiner zufrieden war.
Also entweder das ganze vergessen oder EDS einen Besuch abstatten
Zitat:
Original geschrieben von ncicewolf
Bei den Nadeln scheints aber auch etwas mehr oder weniger Abweichung zu geben, bei mir bleibt der Tacho beispielsweise so bei 223km/h stehen(auch bei 210 abgeregelt), es haben auch schon so einige von (eingebildeten??) 228-230km/h gesprochen.
Das liegt aber auch wieder an dem Unterschied zwischen GTC und 5Türer.
Der letztgenannte wird bei 208km/h abgeregelt, was bei mir Strich 220 auf dem Tacho bedeutet. Wenn der GTC mit 210km/h eingetragen ist, dürfte der Tacho auch ungefähr bei den von Dir genannten 223 stehen bleiben.
Upps ganz vergessen das dazuschreiben. Die werte sind vom Bordcomputer Testmode. Auf dem Tacho standen ca 230 . Ich hät ja ein Foto gemacht aber bei über 200 die Kamera zu zücken ist ein wenig schwierig .
Zitat:
Das kann aber auch daher kommen das die etwas weiter oben sitzen (ist das vielleicht der Grund für die hohen Recaro-Sportsitze? )
Aber wie gesagt kann auch von den Recaros kommen
@clemmm
ich hatte genau das gleiche "Erlebnis".
Nachdem ich nun die 8000 KM Marke geknackt habe, bleibt die Tachonadel nicht mehr bei ca 217 km/h stehen sondern bei Tacho ca 228. Im Testmode hatte er mir 220 km/h angezeigt.
Ich war auch sehr verwundert, dass er plötzlich schneller lief. Kann es sein, dass die CDTis wie die Audi TDis die ersten Tausend KM ein wenig gedrosselt sind und sie sich nach einer gewissen KM-Zahl freischalten??
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Ein Vectra ist länger übersetzt
Der Vectra hat vor allem den besseren cw-Wert. Jeder (Limo-)Vectra läuft mit gleichstarkem Motor schneller als ein Astra.
Richtig, Leider!
der CW-Wert hat maßgeblich mit der Vmax zu tun.
CW Vectra B 0,28
CW Astra H 0,32
Der Astra braucht etwa 34 PS mehr um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen wie der Vectra.
Beispiel Vectra B 2.0 136PS -> Vmax 215
Astra H 2.0T 170PS -> Vmax 217
Die Beschleunigung dagegen ist trotzdem deutlich besser, da der höhere Luftwiederstand erst bei Geschwindigkeiten ab 150kmh zum Tragen kommt.
trotz fast identischer Vmax bei gleichem gewicht ist der Astra das deutlich spritzigere und sportlichere Auto... also versteift euch nicht so auf die Vmax, die hat garnichts zu bedeuten!
Die niedrigen Topspeed-Werte der Opel Astra wundern mich auch! Mein Audi A4 ist mit dem 130 Ps TDI, mit 210 Km/h angegeben. Laut Tacho läuft er knapp 230!
Das der Opel Astra mit 20 Mehr-PS weniger Topspeed hat ist kaum zu glauben!
Ich finde den GTC recht interessant und von der Optik klasse!
Allerdings läuft er mit meinem Wunschmotor (1,7 CDTI mit 125 PS) nur 197. Das erreicht der A4 mit dem Basis-Diesel und 100 PS!