Werkstätten
Hallo zusammen,
bin hier ganz frisch und würde gern mal folgendes Thema beleuchten.
Nach 6 Jahren 3/5 er BMW und 11 Jahren C/E Klasse macht ein Jobwechsel tatsächlich auch mal einen Audi möglich. Bestellt habe ich einen A6
Avant, 40 TDI als Sport mit diversen Extra Gedöns.
Meine eigentliche Frage gilt jedoch dem Thema Werkstatt. Bei den anderen sogenannten Premium Fuzzis habe ich in den Werks eigenen NL nur schlechte Erfahrungen machen können ( ganz schlimm mit 3er oder C Klasse ). Zuletzt war ich bei MB in einer „kleinen“ Werkstatt am südl. Rand vom Berliner Umfeld und die ist echt gut drauf.
Wie schaut Euere Erfahrung zu diesem Thema bei Audi aus ?
Ich habe zur Auswahl Audi NL oder VW Händler mit Audi Service, der aber kein Audi Händler ist.(was für ne idiotische Konstellation).
Mir ist klar das Ihr keinen Tipp zu den jeweiligen Händlern geben könnt aber vielleicht gibt es generelle Erfahrung zu diesem Thema aus Euren Reihen.
Danke und Grüße
36 Antworten
Hauptargument war für mich der Preis. Im Audizentrum Berlin/Charlottenburg sollte der Ölwechsel 330.- € kosten, bei VW mit AUDI-Service kurz hinter der Stadtgrenze hat er dann 250,- gekostet und es gab zusätzlich einen kostenlosen Leihwagen (ok nur einen VW Up, aber auch mal interessant so ein Vehikel zu fahren)
Termin gab es recht kurzfristig und Garantiearbeiten kann man dort auch ausführen lassen.
Zitat:
@Honk10 schrieb am 30. April 2019 um 23:19:17 Uhr:
Ich habe zur Auswahl Audi NL oder VW Händler mit Audi Service, der aber kein Audi Händler ist.(was für ne idiotische Konstellation).
Warum?
Du hast ein Audi Zentrum, in dem Fall von dir als NL beschrieben, da sind Verkauf und Werkstatt und dann gibt es VAG Händler, mit Service Vertrag. In deinem Fall verkaufen sie VW und dürfen VW, Audi und vielleicht Skoda und Seat warten.
Idr sind die Servicebetriebe günstiger als das Audi Zentrum, bei gleichem Leistungsumfang
Öl würde ich mitbringen, das kostet beim Händler 30€ pro Liter
Danke erstmal für Eure Antworten.
Für mich stellt sich halt die Frage ob ein Service Betrieb genauso tief in der Materie steht, wie ein Audi Zentrum die den ganzen Tag nur Audi schraubt. Dies kann ich nicht recht einordnen. Sicher kann eine normale Inspektion von einem Händler mit Servicevertrag gemacht werden aber falls Probleme auftreten ( neuste Navi Software o.ä. ) die den Inspektionsrahmen übersteigen sollte der Händler die Karre ja aus dem ff kennen.
Bei MB und BMW war das nie eine Frage.
Nur mal so als Info: Audi hat keine Niederlassungen. Ein Audi Zentrum ist ein eigenständiges Unternehmen wie ein normales Autohaus.
Zitat:
@Honk10 schrieb am 30. April 2019 um 23:19:17 Uhr:
Hallo zusammen,
bin hier ganz frisch und würde gern mal folgendes Thema beleuchten.
Nach 6 Jahren 3/5 er BMW und 11 Jahren C/E Klasse macht ein Jobwechsel tatsächlich auch mal einen Audi möglich. Bestellt habe ich einen A6
Avant, 40 TDI als Sport mit diversen Extra Gedöns.
Meine eigentliche Frage gilt jedoch dem Thema Werkstatt. Bei den anderen sogenannten Premium Fuzzis habe ich in den Werks eigenen NL nur schlechte Erfahrungen machen können ( ganz schlimm mit 3er oder C Klasse ). Zuletzt war ich bei MB in einer „kleinen“ Werkstatt am südl. Rand vom Berliner Umfeld und die ist echt gut drauf.
Wie schaut Euere Erfahrung zu diesem Thema bei Audi aus ?
Mir ist klar das Ihr keinen Tipp zu den jeweiligen Händlern geben könnt aber vielleicht gibt es generelle Erfahrung zu diesem Thema aus Euren Reihen.
Danke und Grüße
Zitat:
@Honk10 schrieb am 1. Mai 2019 um 09:55:32 Uhr:
Für mich stellt sich halt die Frage ob ein Service Betrieb genauso tief in der Materie steht, wie ein Audi Zentrum die den ganzen Tag nur Audi schraubt.
Auf dem VW Gelände, das ich erwähnt hatte, steht ein getrenntes Gebäude auf dem AUDI SERVICE steht. Die dortigen Mitarbeiter erschienen mir kompetent. Es werden dort auch nur Audis angenommen. Es ist dort alles nicht so riesig wie in einem AUDI-Zentrum, was für mich aber kein Nachteil darstellt.
Hallo,
fahre einen A 6 Avant Competition mit dem famosen Biturbo, habe mir jetzt den S6 Avant bestellt, bekomme ich im Juni.
Mit meinem A 6 bin ich in einer freien Werkstatt in Teltow gewesen;kleiner sehr engagierter Betrieb mit guten "Schraubern".
KFZ Service Frank 03328 332315
Die haben auch von Audi die Lizenz,Inspektionen etc. durchzuführen und haben mein Checkheft abgestempelt.
Kann ich sehr empfehlen.
Beste Grüße
Wo hast du das denn mit der Lizenz von Audi her?
Wenn Sie die hätten, würden sie doch mit Audi Service werben
Ich kenne einen der Mitinhaber sehr gut,der würde mir das nicht gesagt haben, wenn es nicht stimmt.
Werde aber mal genau klären,was die für eine diesbezügliche "Lizenz" haben.
Vielleicht ist diese so, daß Sie damit nicht werben dürfen, zum Schutz des Audi-Händlernetzes.
Habe auch während der Garantiezeit meine Inspektion dort machen lassen.
Also eine freie Werkstatt mit Audi Lizenz habe ich auch noch nicht erlebt.
Kenne sogar 2 VW Autohäuser in meiner Gegend, welche keine Garantie/ Gewährleistungssachen von Audi Fahrzeugen mehr machen, da sie die Auflagen/ Voraussetzungen der Audi AG nicht mehr erfüllen bzw. Erfüllen wollen
Klink mich da mal ein. Wie sieht das eigentlich bei Leasing aus? Kann ich da auch zu jeder Werkstatt, die nach herstellervorgaben wartet? (Bin aus dem Berliner Südosten)
Man sollte bei dem Gedankengang berücksichtigen, dass Reparatur- und Wartungsarbeiten außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Werkstätten eine potentielle Kulanz des Herstellers außerhalb der Garantie nahezu ausschließen.
Habe bei AUDI-Zentren und VW mit AUDI-Service keinen Qualitaetsunterschied feststellen koennen. VW-Werkstaetten bekommen die Servie-Lizenz ohnehin nur, wenn Ihre Mitarbeiter entsprechend weitergebildet und geschult werden. Ebenso muessen besondere Werkzeuge vorhanden sein. Einzig bei einigen Ersatzteilen muss der Servicebetrieb eher bestellen als ein AUDI-Zentrum (groesseres AUDI-Lager). Aber da die meisten Werkstaetten mehrmals taeglich beliefert werden, spielt das keine grosse Rolle. Und teure oder selten benoetigte Ersatzteile legt sich auch kein AUDI-Zentrum mehr hin. In einer kleineren Werkstatt wird man schon nach wenigen Malen mit Namen begruesst; in einem AUDI-Zentrum vermutlich fast nie, da zu viele Kunden und Mitarbeiter - fuer mich auch ein Aspekt. Ich habe daher fast immer einen Servicebetrieb mit AUDI-Lizenz genutzt und kann mich nicht beklagen.
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 1. Mai 2019 um 17:07:43 Uhr:
Also eine freie Werkstatt mit Audi Lizenz habe ich auch noch nicht erlebt.
Kenne sogar 2 VW Autohäuser in meiner Gegend, welche keine Garantie/ Gewährleistungssachen von Audi Fahrzeugen mehr machen, da sie die Auflagen/ Voraussetzungen der Audi AG nicht mehr erfüllen bzw. Erfüllen wollen