ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Werkstatt: Auspuff fehlt und neue Bremsscheiben vorn und hinten

Werkstatt: Auspuff fehlt und neue Bremsscheiben vorn und hinten

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 5:47

Hallihallo,

gestern habe ich meinen Astra G, BJ. 2002, in die Werkstatt gebracht. Auftrag war HU,AU, Inspektion und Reifenwechsel.

Nachmittags bekam ich einen Anruf. Meine Auspuff wäre weg.. also muss ein neuer her und die Bremsscheiben müssten vorn und hinten erneuert werden, da sie zu stark eingelaufen wären.

Jetzt meine Fragen:

Kann das sein, dass ich nicht höre, wenn mein Auspuff weg ist?

Mein Auto hat 116.000 km runter. Ist es da normal, dass alle Bremsscheiben erneuert werden müssen?

Ist es besser Reparatur und TÜV extra machen zu lassen?

Was denkt ihr, was ich heute berappen muss (TÜV, Inspektion, Auspuff und Bremsscheiben).

Ich vertraue meinem KFZler. Aber mein Kumpel meint, das könne alles nicht sein...

Vielen Dank!

Alina

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2013 um 15:14

Wer kommt denn hier noch alles aus Potsdam und warum sieht man sich nicht. Komme aus dem Kirchsteigfeld. :D

Könnte auch mal drunter schauen, ein abgefallenen Auspuff wird man sehen und hören.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Mai 2013 um 8:01

Einen fehlenden Auspuff kann man eigentlich nicht überhören, da merkt man ja normal jede kleinste Undichtigkeit. :confused:

Das mit den Bremsscheiben kann durchaus sein. Sind das noch die ersten?

Meiner ist auch BJ 2002 und die Bremsen waren bei 98.000 fertig. Hängt vom Fahrstil ab.

Ja, meine sind jetzt auch fällig hinten bei 132.000 km. Auch Baujahr 2002.

Auf dem Vectra B haben die ersten knappe 155.000 km gehalten.

Aber um 100.000 km sind natürlich auch möglich.

Und einen defekten Auspuff hört man definitiv.

Also...

Mittelschalldämpfer 100 bis 120 Euro inklu Einbau.

Oder Endschalldämpfer etwa 130 Euro inklu Einbau. (Klar geht auch billig, aber billig ist nach zwei Jahren wieder durchgefault) - ich weiß ja nicht, was nun genau am Auspuff los ist. Manchmal kann man auch noch schweißen, wenn es nur ein undichter Falz ist, fünf Minuten Arbeit, das wäre natürlich supergünstig und wenn die Stelle saubergeschliffen ist, sagt auch der Tüv nichts.

HU/AU 100 Euro

Inspektion klein 60 bis 70 Euro

Öl ca 50 Euro (kann ich nicht genau sagen, wechsle selber für 5 Euro den Liter daheim)

Bremse hinten Material knappe 100 Euro, vorne 150 Euro und Einbau vielleicht 60 Minuten, also etwa 100 Euro Arbeitslohn brutto. Vorne ist der Einbau leichter als hinten, aber das ist erst mal egal.

Ob der Kerl bei Feinkost Käfer oder Rudis Resterampe kauft, weiß ich natürlich nicht, aber 220 bis 250 Euro für anständige Bremsen (Textar, Ate ist einen Tacken teurer, aber Erstausrüster... wobei beides gute Marken sind) an allen Rädern sind so die Richtgröße.

Kommst Du vielleicht auf knapp an 650 Euro für alles, würde ich schätzen. Also reelle Werkstattpreise. Ich würde mir Bremsen selbst einbauen (habe hier schon Textar Bremsen für die Hinterachse liegen für das kommende Wochenende, mein Tüv ist nämlich auch fällig :p) und Inspektion auch selbst machen, aber mir ist schon klar, dass man das nicht immer selbst so machen kann.

Also 650 Euro vielleicht.

Allerdings von mir als Tipp: Ich gehe selbst zur HU und wenn Mängel sind, die eine Vorführung erfordern, dann repariert man diese und führt ihn wieder vor. Ist für Leute, die einen Moment Zeit haben und Geld sparen wollen die beste Möglichkeit.

Denn "Mal Tüv-fertig machen" ist gerne ein Freibrief, was am Auto wild zu tauschen, was gar nicht Not täte. Die Nachprüfung kostet zehn Euro und der erste Termin 90 Euro, also ist es preislich erst mal egal.

Also ich bin kein Billigheimer, im Gegenteil, aber man muss es den Werkstätten halt auch nicht zu leicht machen. Und wenn das Auto keinen Wartungsstau hat, sind die weiterhin zu behebenden Sachen ja meist überschaubar.

(Wobei ich bisher immer prompt ohne erkennbare Mängel durchkam in 14 Jahren)

cheerio

Erst mal zum TÜV fahren, Bastelbogen holen und dann die Mängel beseitigen/beseitigen lassen.

Bei älteren Autos sollte man sich mal drunter legen und das Öl wegwischen - das erspart aufwendige Reparaturen vor der Wiedervorführung. Notfalls nochmal für 90 Euro prüfen lassen - aber bei einer anderen Organistation (Computerverbund), z.B. Dekra. Manchmal staunt man dann darüber, dass dann ganz andere Mängel beanstandet werden.

am 3. Mai 2013 um 14:36

Hallo alinapotsdam,

Wenn ich das grad richtig anhand deines Nicknamens deute kommst du aus Potsdam, dann kann ich dir anbieten das ich mir das mal anschaue, wenn du das so möchtest. Ich selber komme aus Stahnsdorf und muss eh regelmäßig nach Potsdam rein ;) Ansonsten von der Laufleistung her kann das schon sein das Bremsen Verschleißerscheinungen haben und das der Auspuff undicht/durchgerostet ist.

LG Marc

am 3. Mai 2013 um 15:14

Wer kommt denn hier noch alles aus Potsdam und warum sieht man sich nicht. Komme aus dem Kirchsteigfeld. :D

Könnte auch mal drunter schauen, ein abgefallenen Auspuff wird man sehen und hören.

am 3. Mai 2013 um 16:32

Hey 1a2b3c,

Dein Coupe hab ich glaub ich schon paar mal gesehen in Potsdam, konnte das aber nicht zuordnen^^ Wenn wirklich so viele Potsdamer hier sind kann man ja schon fast mal ein Forentreffen planen :D

LG Marc

am 3. Mai 2013 um 18:01

ich kann mich addi49 nur anschließen.

Bei älteren Autos lieber die Wiedervorführung zahlen als vorher die Werkstatt TÜV-fertig machen zu lassen und dann Geld für Dinge auszugeben die womöglich garnicht beanstandet worden wären.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass der Auspuff "nur" durchgefault ist und wenn man sich ein wenig auskennt hört man das direkt. Wenn er wirklich weg wäre hätte das JEDER sofort gehört.

Preislich (Kein Ebaymüll) würde ich ohne Arbeitskosten sagen:

Bremse vorne 70€

Bremse hinten 50€

Endschalldämpfer 55€

Mittelschalldämpfer 55€

Wie kommst Du auf diese Preise?

Selbst gut gemeint, kostet bei Eberspächer ein Endtopf um 80 Euro, der dann auch mal am Auto eine Weile bleibt, ohne dass man gleich teuer bei Opel original kauft.

Dasselbe mit der Bremse. Vorne 125 Euro, hinten 84 Euro, Textar Scheiben und Beläge, kein Ebaymüll. Alles nur Material und nicht gerade Ate, die sind ja noch mal ca. 20 % teurer als Textar oder vergleichbare Marken.

Und über die Arbeitszeit kommt sie mit einem 80 Euro Endtopf auf die erwähnten 100 bis 120 Euro, wo der Einbau inklu ist.

Klar gibt es auch Bremsen vorne für 70 Euro, aber man will ja öfter als zehn Mal bremsen und ich als Vielfahrer tausche lieber einmal für 125 Euro als dreimal für 70 Euro.

--

Wie bereits erwähnt, mache ich es ja auch so: Erst hinfahren, dann reparieren, dann wiedervorführen. Nachprüfung kostet 10 Euro, das ist billiger als "mach mal tüv-fertig".

cheerio

am 3. Mai 2013 um 19:19

MarcLaemmerhirt dann melde dich mal wenn du mich siehst ;)

am 3. Mai 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Klar gibt es auch Bremsen vorne für 70 Euro, aber man will ja öfter als zehn Mal bremsen und ich als Vielfahrer tausche lieber einmal für 125 Euro als dreimal für 70 Euro.

Bremse vorne 69,90€

http://www.autoteile-preiswert.de/.../...elaege_vorne_i172_76926_0.htm

Habe ich vor ein paar Wochen selbst verbaut. Zimmermann Scheiben und Textar Beläge bekommen. Kein Schrott halt. Vorsichtig eingefahren und jetzt seit ca. 1000km drauf, greifen gut, keine Riefen kein vibrieren.

Bremse hinten 50,20€

http://www.autoteile-preiswert.de/.../...laege_hinten_i173_68683_0.htm

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 5:31

Hey,

danke erstmal für die vielen Antworten!!! Ja, ich komme aus Potsdam :)... gut erkannt ;).

Hier meine Rechnung:

(bitte hinsetzen vorher!)

-alles netto-

AU 26,05€

Inspektion 132 Monate/330.000 km 36,75€

Ölfilter 6,05€

Motoröl 3,5L 13.37€

Dichtring Ölablaßschraube 0,36€

Nachschall- und Mittelschalldämpfer erneuern 56,35€

Bremsklötze vorn erneuern 41,65€

Bremsscheiben vorn erneuern 41,65€

Bremsscheiben hinten erneuern 41,65€

Endschalldämpfer 85€

Bremsscheibe 2x 70€

Bremsscheibe 2x 118,20€

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 55,10€

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 38,90€

Dichtring Abgasrohr 5,00€

Mittelschalldämpfer 99,55€

Montagesatz Schaldämpfer 13,20€

Kleinteile/ Reinigungsmaterial 3,00€

HU 55,00

---------------------

Macht zusammen 765,18€

Plus Mehrwertsteuer von 134,93€

= 900,11€!!!!

-------------------

Was sagt ihr dazu?! Nächstes Mal fahre ich gleich zum TÜV und schaue dann, wie und wo ich es günstig reparieren lassen kann:)! Versprochen!

Viele Grüße,

Alina

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 5:39

Achso, jetzt braucht ihr ja nicht mehr gucken. Jetzt ist ein neuer Auspuff dran. Also ich habe es nicht gehört, mein Freund und Freunde auch nicht (also dass der Auspuff weg ist). Aber so ne blöde Geschichte denkt sich doch keiner aus, oder? Auf dem TÜV-Protokoll steht, Auspuff defekt, also nicht, dass er fehlt?!?!

am 4. Mai 2013 um 5:59

Na def. und fehlt ist aber schon ein Unterschied und wenn man nichts hört fehlt auch normal nichts.

am 4. Mai 2013 um 6:11

In Ruhlsdorf bei Teltow ist die Vergölst Werkstatt, die machen für ca. 10€ eine Tüv Durchsicht um dir zu sagen was gemacht werden müsste, das mache ich auch immer vorm Tüv, behebe dann die Mängel und stelle denen Das Fahrzeug wieder hin und dann bekomme ich auch zu 90% gleich Tüv. Spart natürlich dann noch mehr als blind zum Tüv und dann die Wiedervorführungsgebühr zu zahlen ;)

LG Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Werkstatt: Auspuff fehlt und neue Bremsscheiben vorn und hinten