ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Werkstatt beschädigt Felgen bei Reifenwechsel

Werkstatt beschädigt Felgen bei Reifenwechsel

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. April 2012 um 12:43

Hallo,

ich war in der Werkstatt um 2 neue Reifen auf die Felgen ziehen zulassen.

Als ich wieder kam um das Auto abzuholen sagte man mir, dass es Probleme mit der Maschine gab, und sie nur ein Reifen aufziehen konnten. Ich solle nächste Woche wieder kommen, da würden sie den 2. Reifen auch noch aufziehen.

Am Auto habe ich dann gesehen, dass beide Felgen hinten am Rand ziemlich stark verkratzt und abgeschürft sind.

Das ist sehr ärgerlich, da die Felgen nichtmal 1 Jahr alt sind und ich soo darauf aufgepasst habe:(

Nunja, ich habe den Mechaniker dann darauf angesprochen, er hat sich entschuldigt und meinte er hat das seinem Meister bereits gesagt, wenn wir nächste Woche kommen werden die Felgen lackiert.

Ich habe jetzt allerdings Angst mit dem Auto zufahren, vielleicht wurde der Reifen auch in mitleidenschaft gezogen wenn schon die Felge so ramponiert ist:confused:

Eigentlich wollte ich über die Feiertage etwas weiter wegfahren, das kann ich jetzt wohl auch vergessen, sonst ist der neue Reifen stärker abgenutzt wie der neue Reifen, der leider noch nicht auf der Felge ist oder?

Ich bin am überlegen den zweiten Reifen bei einer anderen Werkstatt aufziehen zulassen, habe dann aber Angst, dass die erste dann nicht mehr für den Schaden aufkommt und es auf die zweite Werkstatt schiebt.

Ich war leider so doof und hab mir nichts schriftlich geben lassen:(

Und ich wollte noch fragen ob es möglich ist, die Felgen wirklich wieder so zu reparieren, dass man nichts sieht?:(

Die Werkstatt gehört zu VW(mit Audi Service), also eigentlich keine Hinterhofwerkstatt:(

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. April 2012 um 13:04

Also falls keine fachmännische Reparatur möglich ist, würde ich auf Ersatz bestehen!

Dafür sind die Werkstätten ja versichert ;)

möglich ist es felgen reparieren zu lassen, dass man nichts mehr sieht.

gehe dagegen aufjedenfall vor...

die müssen das zu 100% nachbessern.. dich trifft keine schuld..

lass da nicht locker..)

 

lg

Themenstarteram 7. April 2012 um 13:47

Ich hab mal Fotos von den Kratzern gemacht.

Es ist übrigens die original Audi Ambition Felge.

Kennt sich jemand damit aus, kann man die noch fachmännisch reparieren?

Da muss man etwas Material hinzu "spachteln" um den Kratzer wieder aufzufüllen oder?

Hält das dann auch oder fliegt das mit der Zeit weg, da außen wirken doch enorme Kräfte?

Sollte ich denen die Möglichkeit geben den Schaden zu beheben, oder mich selber um einen Lackierer bemühen und denen die Rechnung schicken?

Ich hab Angst, dass sie es nicht ordentlich machen und nur kurz hinschmieren. Und nach einem Jahr blättert dann der Lack ab, verfärbt sich, das aufgefüllte Material fliegt ab oder so:(

Oder habe ich dann Garantie auf die Reparatur?

 

Meine größte Angst ist jetzt aber, dass der Reifen vielleicht auch beschädigt wurde bei der Aktion und irgendwann platzt:eek:

Aber dagegen kann ich gar nichts unternehmen, außer nochmal neue Reifen kaufen?:(

Kratzer1
Kratzer2
Kratzer3
am 7. April 2012 um 13:52

HI,

also die Beschädigungen am Rand der Felgen sind mit einer Lackierung nicht fachgerecht zu reparieren!

An deiner Stelle würde ich mich mit der Geschäftsleitung unterhalten und neue Felgen fordern! ;)

Hallo,

also ich habe 3 Felgen im 5 Speichen-Design 7,5J x 17 von dem A3 meiner Tochter zur Reparatur gebracht (Heftige Bordsteinschäden).

Felgenrandinstandsetzung,Lackieren,Pulverbeschichten Kosten je Felge 135.- €.Sehen aus wie Neu.Habe die Felgen in einer Metall-& Felgenwerkstatt zur Reparatur gebracht.

Gruss Wimmkin

 

Zitat:

Original geschrieben von katy8

Ich hab mal Fotos von den Kratzern gemacht.

Es ist übrigens die original Audi Ambition Felge.

Kennt sich jemand damit aus, kann man die noch fachmännisch reparieren?

Da muss man etwas Material hinzu "spachteln" um den Kratzer wieder aufzufüllen oder?

Hält das dann auch oder fliegt das mit der Zeit weg, da außen wirken doch enorme Kräfte?

Sollte ich denen die Möglichkeit geben den Schaden zu beheben, oder mich selber um einen Lackierer bemühen und denen die Rechnung schicken?

Ich hab Angst, dass sie es nicht ordentlich machen und nur kurz hinschmieren. Und nach einem Jahr blättert dann der Lack ab, verfärbt sich, das aufgefüllte Material fliegt ab oder so:(

Oder habe ich dann Garantie auf die Reparatur?

 

Meine größte Angst ist jetzt aber, dass der Reifen vielleicht auch beschädigt wurde bei der Aktion und irgendwann platzt:eek:

Aber dagegen kann ich gar nichts unternehmen, außer nochmal neue Reifen kaufen?:(

am 7. April 2012 um 14:42

135.- € für eine Felge :O

ich habe damals 40 pro felge bezahlt.

bei 135.- € bekommst ja fast neue Felgen,ihr habs ja saftige Preise ;)

bei einem schaden musst du ihnen erstmal die chance zur nachbesserung geben.

und danach darfst du entscheiden, würde ich sagen ! ;)

wie gesagt, lass nicht locker... und dann wird schon!

gruruß

Alter verwalter, da würde ich aber auf jeden Fall auf Nachbesserung bestehen oder auf eine neue Felge. Das geht ja mal gar ned !

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:23

Also ich lass ihn morgen mal erzaehlen was er genau machen möchte.

Von alleine wird er wohl nicht mit 2 neuen Felgen kommen.

Dann lasse ich ihn lackieren, aber hab ich dann sowas wie ne Garantie?

Nicht dass der lack nach x monaten abblättert oder so...

Habe heute die Felgen runter gemacht und von hinten gesehen, da sind sie noch schlimmer beschädigt und fast komplett rings rum. Bei der einen ist ein etwa 5x5mm stück an der Kante innen abgeschlagen und ein etwa 3mm tiefer Kratzer daneben, der einmal quer durch die Felge geht. Auf den ersten Blick dachte ich die Felge sei gerissen.

Muss ich das hinnehmen weil es innen liegt und man es normalerweise eh nicht sieht?

Was ist wenn sie fertig lackiert sind und ich aber dennoch die schrammen oder gar farbunterschiede erkennen kann?

Muss ich mich dann weiter mit ihnen streiten, falls die meinen, dass das jetzt so reichen würde und in irgendwelchen noch vertretbaren Toleranzen liegt? Also darf ich die dann einfach jemandem anderen zum lackieren geben oder ist das für die mit ihrer Nachbesserung, die sie für ausreichend halten, erledigt?

Und was sollte ich mir morgen schriftlich geben lassen? Gibts da irgendwas dass ich nicht ganz so mit leeren Haenden dastehe?

 

Sorry für die vielen fragen, aber ich mag nichts falsch machen um später irgendwelche Nachteile gering zu halten :(

also an deiner stelle würde ich das ganze mal auf fotos festhalten.

ich mein, es liegt ja auf der hand, dass die das waren.. aber sicher ist sicher..

egal was ist, die müssen dir die felge so wieder herstellen, wie sie auch davor war..

gebe ihnen erstmal die chance, dass nachzubessern, falls dies dir nicht gefällt oder die das nicht gebacken bekommen

bestehe auf schadensersatz.

den hast du dann zu 100%

normalerweise sind so fachwerkstätte versichert.. da dürfte es keine probleme geben.

selbstverständlich würde ich mir auch irgendwas schriftliches geben lassen...

Gar nix lackieren lassen 2 neue Felgen verlangen und fertig, die sind so beschädigt das dus vergessen kannst...

Neue einfordern sie haben es schließlich auch kaputt gemacht!

am 9. April 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Gar nix lackieren lassen 2 neue Felgen verlangen und fertig, die sind so beschädigt das dus vergessen kannst...

Neue einfordern sie haben es schließlich auch kaputt gemacht!

Das selbe habe ich oben auch schon geschrieben, ich halte die Felgen mit einer einfachen Lakierung auch nicht reperabel ;).

Ich weis nicht wieso sich hier manche immer vor Werkstätten in die Hose scheissen...

Wenn jemand was Kaputt macht muss er dafür gerade stehen und ersatz besorgen, jede Werkstatt hat eine Versicherung und gut ists!

Deswegen gehe ich ja in eine Werkstatt wenn ich es selber nicht so gut kann, oder die Dementsprechenden Mittel dafür nicht habe...

 

Mir haben se beim Fahrwerkeinbauen auch meine Wasserkastenabdeckung beschädigt, wurde mir auch gesagt ja kleben oder so, sag ich nix da, da kommt ne neue rein sonst haben wir nen Problem!!!!!

Allerdings. Wernn du bei jemanden was beschädigst, würde er auch bei dir was einfordern.

Mir wollte beim Felgenkauf schon einer erzählen als da an der neuen Felge ein Kratzer war, mit Reifen würde man den nicht sehen. Hab aber auf 4 neue unbeschädigte Felgen bestanden, da ich die ja auch immerhin bezhalt habe.

@ TE: hast du keine Rechtsschutz? Die könnte dir ggf. weiterhelfen falls die von der Werkstatt sich auf keinen Austausch einlassen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Werkstatt beschädigt Felgen bei Reifenwechsel