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Werkstatt-Betrug?

Mitsubishi Lancer 8 (CY0/CZ0)
Themenstarteram 22. November 2013 um 12:02

Fahrzeug: Mitsubishi Lancer Sportback Intense Automatik (Bj. 2009); akt. Kilometerstand: 80.000 Km

Liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich habe eine Verständnisfrage.

Mitte September ließ ich von meiner Mitsubishi-Werkstatt meine Bremsen kontrollieren, da sich diese komisch anfühlten. Dabei wurden die forderen Bremsbacken getauscht. Die Scheiben vorn wie hinten waren in einem guten Zustand und hatten das Mindestmaß noch nicht erreicht, wie man mir sagte, und wurden daraufhin auch nicht getauscht. Die Bremsgeräusche waren nach dem Tausch verschwunden - alles prima.

Nun, 1 1/2 Monate später, fahre ich in die gleiche Werkstatt zum Wecheln auf Winterreifen. Diesmal war ein anderer Mechaniker dran, der mir nach dem Räderwechsel mitteilte, dass doch meine hinteren Bremsscheiben abgefahren wären. Auf meine Frage wie lange ich noch damit fahren könnte, antwortete er mir: "2.000-3.000 Km". Man muss festhalten, dass 51 Tage zuvor die forderen Bremsscheiben, welche sich ja eigentlich schneller abnutzen als die hinteren, noch nicht getauscht werden mussten. Mich haben diese Aussagen etwas stützig gemacht, weshalb ich bei einem Bekannten mit Hebebühne die Bremsscheibestärke sebst nachgemessen habe. Da ich Zerspanungsmechaniker bin, habe ich mit einer hochwertigen digitalen Bügelmessschraube selbst messen können, die aufs µ (1.000stel Milimeter) genau misst. Folgendes habe ich gemessen:

Bremsscheiben hinten:

Neu: 10 mm

Aktuell: 9,740 mm

Mindestmaß: 8,4 mm (Herstellerangabe)

Nur zum Verständnis: Habe ich Unrecht, wenn ich sage, die Bremsscheiben müssen noch lange nicht ausgetausch werden? Ich weiß ja nicht, ob eine Werkstatt wirklich wartet bis die 8,4 mm angezeigt werden, aber mir riecht das nach "hauptsache Geld verdienen", oder? Wie würdet ihr hier mit der Werkstatt umgehen?

Gruß Thomas

 

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9 Antworten

Wenn die Maße alle so stimmen, wie Du das schilderst, dann sprichts nichts für einen Wechsel der Bremsscheiben bezüglich der Dicke. ABER es kommt ja auch noch auf darauf an, dass die Scheiben keinen Seitenschlag haben (merkt man beim Bremsen) und auch keine tiefen Riefen.

Siehe Bild.

Mit "abgefahren" kann der Mechaniker also auch Riefen usw meinen, und sich nicht auf die Dicke allein beziehen.

Die Riefen innen kann mann erst sehen, wenn der Bremssattel runter ist, da das Ankerblech die Sicht versperrt.

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:57

Danke für die Antwort...

Die Bremsscheiben hatten keine Riefen. Dass auf den Innenseiten Riefen wären halte ich auch für unwahrscheinlich, weil der Mechaniker wohl die Bremssattel mit Abdeckblech zum Reifenwechsel wohl eher nicht abbauen würde? Ob die Scheiben einen Seitenschlag haben würde ich dann wohl auch nur selbst merken, wenn ich fahre, und nicht er, oder?

Wäre das für euch ein Grund die Werkstatt zu wechseln?

Ich würde mir zumindest die ausgebauten Bremscheben zeigen lassen und mir erklären lassen, was daran jetzt verschlissen ist... Und wenn die Begründiung fadenscheinig ist, den kostenlosen Rückbau verlangen...

Zitat:

Original geschrieben von dreamer84

Fahrzeug: Mitsubishi Lancer Sportback Intense Automatik (Bj. 2009); akt. Kilometerstand: 80.000 Km

Liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich habe eine Verständnisfrage.

...

Hört sich alles aber stark nach ATU an. :):confused::p

Tipp: Fahre doch einfach noch mal hin und frage den :D wie er auf so eine Aussage kommt. Dann wirst Du schon sehen, was er damit gemeint hat. Vielleicht ging in dem Moment sein "Augenmaß" (gehört vielleicht nachkalibriert) nicht ganz richtig.

Frage: Wenn Du selbst "Handwerker" bist, was hast Du da zum Räderwechsel in der Werkstatt verloren? 2 linke Hände, oder???

Themenstarteram 23. November 2013 um 17:31

@peter

Naja, wenn er sich nicht bloßstellen lassen möchte, wird er den Scheiben schon irgendeine Manipulation zufügen... Und wenn ich vorher nicht nicht ankündige, dass ich die Scheiben sehen möchte, sind die danach wahrscheinlich einfach nicht mehr da...

@Sportymurkser

Naja, ich werd die auf jeden Fall mal darauf ansprechen...

Ich bin Zerspanungsmechaniker, kein KFZ-Mechaniker... Ich kenn mich daher zwar sehr gut mit Metall und den zerspanenden Vorgängen aus aber von KFZ-Mechanik hab ich kaum Ahnung.

Gut, das Räderwechseln bekomm ich noch hin... hab ich bis vor kurzem auch selbst gemacht, bin aber mittlerweile etwas zu bequem geworden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dreamer84

 

Gut, das Räderwechseln bekomm ich noch hin... hab ich bis vor kurzem auch selbst gemacht, bin aber mittlerweile etwas zu bequem geworden ;-)

.

.

... ehrliche Antwort - danke :p - Meine 18-jährige Enkelin (Sesselfur...) macht Räderwechsel usw. alleine. :D

am 24. November 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Sportymurkser

Zitat:

Original geschrieben von dreamer84

 

Gut, das Räderwechseln bekomm ich noch hin... hab ich bis vor kurzem auch selbst gemacht, bin aber mittlerweile etwas zu bequem geworden ;-)

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... ehrliche Antwort - danke :p - Meine 18-jährige Enkelin (Sesselfur...) macht Räderwechsel usw. alleine. :D

Ein Reifenhändler will im Normalfall keine Teile verkaufen.

Dessen Business ist es auch, Reifen umzustecken.

Eigentlich ist das immer günstiger wie in einer "Werkstatt", ausser Du warst bei ATU oder so..........und hast eine Aktion genutzt.

Das ist ein Teileverkauf mit angeschlossenem Montagedienst.

Da wundert nicht´s.

Ansonsten bleibt das Auto auch stehen,wenn die Scheiben zu dünn sind.

Nur bei Maximalverzögerung wir´ds enger. Thermisch wie auch Kräftemäßig.

Es gab mal Zeiten, da wurde über die SCheibe drübergegreht und wieder rein damit.... und unsere Eltern sind nicht and er Wand gelandet.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Zitat:

Original geschrieben von Sportymurkser

 

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... ehrliche Antwort - danke :p - Meine 18-jährige Enkelin (Sesselfur...) macht Räderwechsel usw. alleine. :D

Ein Reifenhändler will im Normalfall keine Teile verkaufen.

Dessen Business ist es auch, Reifen umzustecken.

Eigentlich ist das immer günstiger wie in einer "Werkstatt", ausser Du warst bei ATU oder so..........und hast eine Aktion genutzt.

Das ist ein Teileverkauf mit angeschlossenem Montagedienst.

Da wundert nicht´s.

Ansonsten bleibt das Auto auch stehen,wenn die Scheiben zu dünn sind.

Nur bei Maximalverzögerung wir´ds enger. Thermisch wie auch Kräftemäßig.

Es gab mal Zeiten, da wurde über die SCheibe drübergegreht und wieder rein damit.... und unsere Eltern sind nicht and er Wand gelandet.

auch heute noch kann man Bremsscheiben abdrehen lassen, sofern sie nach dem Abdrehen noch nicht unter der Mindestdicke sind.. Nur sind bremsscheiben von ATE und Co meißtens billiger, als man für den Aufwand den abdrehens zahlen müße. Es sei denn, man geht von den Apothekerpreisen der "ORIGINAL" Scheiben bei Mitsubishi aus.. Die ja auch nur umgelabelte Zulieferteile sind...

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:10

UPDATE: Ich habe den Werkstatt-Chef zur Rede gestellt. Dieser schaute sich die Bremsscheiben nochmal selbst an und entschuldigte sich drei Mal bei mir. Die Scheiben haben keine Beschädigung, Unwucht oder sonstiges... Ich fahre also immernoch damit (107.000 km)...

Was mir dabei wieder etwas merkwürdig vorkam war folgendes:

Um die Bremsscheibenstärke nachzumessen, verwendete er einen alten Messschieber. Er machte dabei keinen besonders geübten Eindruck. Er fing an abzulesen: Zehn Komma... (Pause) Ich: Das Neumaß ist ja schon 10,0 mm.

Darauf hin ging er in sein Büro. Als er kurz darauf wieder kam, sagt er: Stimmt, 10,0 Neumaß, Mindestmaß 8,4...

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