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Werkstatt betrug
Hallo,
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen VW-Golf 6 gebraucht gekauft. Vor kurzem musste ich mit 164.000km runter die Steuerketten erneuern lassen. Als ich im Service Heft nachgeschaut habe (was meine Werkstatt nicht getan hat) stand drin, dass angeblich die Steuerketten bereits bei 138.000 km bei meiner Vorbesitzerrin erneuert wurden. Das kann ja nicht passiert sein, weil sie nach 30.000 nicht wieder kaputt aein können… kann man die Werkstatt die es angeblich gemacht hat dafür dran bekommen ? Weil es wurde ja nicht bei mir gemacht, sonder über den Namen meiner Vorbesitzerrin. Jedoch gehe ich beim Kauf davon aus, das es repariert wurde und das Auto dort heile ist und es geht um den Gegenstand an sich ???????
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16 Antworten
Welcher Motor ???
Zitat:
@Lenin schrieb am 16. September 2022 um 20:27:53 Uhr:
Welcher Motor ???
122-PS-TSI-Motor.
Also der 1,4 Liter Motor. Schon mal über die Probleme der Motoren gegoogelt ?? Ich kenne echt Leute , die bis 100000 km 3 Steuerketten verbaut hatten. Dann noch Ölverbrauch ohne Ende und Kolbenring - Brüche ect.
Wenn an den Motoren nicht regelmäßig Ölwechsel bei 15000 km ( viel Kurzstrecke eher 7000 km ). gemacht wird, dann giebts da richtig Ärger. Eine Fehlkonstruktion von VW meiner Meinung nach. Die hatten echt Fahrradketten als Steuerketten verbaut. ( nix Duplex wie es sein sollte ).
MfG. Franky
Ölwechsel wurde grade erst gemacht. Nach 33.000 Kilometer mehr (und es hat schon länger Geräusche gemacht ) kann das meiner Meinung nicht sein. Werde es denke ich versuchen ….
Wenn es beim Kauf keine Geräusche gab, kannst dem Verkäufer auch keinen Vorwurf machen. Das plötzlich nach 30000 km sich die Kette meldet, bestätigt meine Vermutung. Es fängt ja normal langsam an. Erst beim Kaltstart eine Sekunde und dann im laufenden Betrieb........aber innerhalb von 30000 km ist das nicht normal.
Haste Rechnung über den Wechsel ?? Steht da Kette oder Kettensatz ??
MfG. Franky
Nein leider keine Rechnung, das hat meine Vorbesitzerrin wie gesagt gemacht. In dem Serviceheft steht aber abgestempelt und dokumentiert, dass die Steuerkette mit 138.000 angeblich ersetzt wurde ???????
Ohne Rechnung schlechte Karten........kann nat. sein, das die nur eine neue Kette ohne Kettenräder durchgezogen haben, dann könnte ich mir 30000 km auch erklären......sowas ist nat. Pfusch.
MfG, Franky
Ja dumm gelaufen. Die Werkstatt die die Steuerkette erneuert hatte, wäre ja erstmal der Ansprechpartner. Die müssen ja eine Gewährleistung mache. Die hätte man erst mal Anrufen müssen und den Fall klären, wegen Kostenübernahme. Sind denn die Ausgebauten Teile noch vorhanden für einen Beweis. Falls ein Gutachter eingeschaltet werden soll / muss.
Ach mit dem Wort "Werkstatt Betrug " würde ich vorsichtig sein, das kann schnell nach hinten los gehen. Wenn man keine Beweise Vorbringen kann.
MFG:
Wo wurde denn die Steuerkette erneuert bei 138000 km und jetzt, freie Werkstatt oder VW - Händler ?
Wenn der 138Tkm Steuerkettenwechsel bei VW (Servicestempel VW) gemacht wurde, dann kannst Du beim VW-Service an Deinem Wohnort nachfragen...die können auf die Rep-Historie zugreifen...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 16. September 2022 um 23:10:01 Uhr:
Wenn der 138Tkm Steuerkettenwechsel bei VW (Servicestempel VW) gemacht wurde, dann kannst Du beim VW-Service an Deinem Wohnort nachfragen...die können auf die Rep-Historie zugreifen...
Was letztlich jetzt auch nichts mehr hilft, weil sie die erneute Reparatur schon hat machen lassen.
Außerdem fehlen in der Schilderung wie so oft die relevanten Daten.
Zum Beispiel: Wann wurde die Kette bei 138TKm erneuert? Ist diese VW-Werkstatt in der Nähe?
Es hätte sich evtl. lohnen können, nach 26 TKm dort wg. Gewährleistung oder Kulanz anzufragen.
Werkstatt anrufen, und fragen ob sie das Auto kennen. Wo ist das Problem ??? Wenn der Kettenwechsel im Serviceheft steht, steht auch ein Stempel dazu.
Einfach mal probieren.......spart hier ewige Seiten zu schreiben.
MfG. Franky
Zitat:
@Lenin schrieb am 16. September 2022 um 20:38:35 Uhr:
Also der 1,4 Liter Motor. Schon mal über die Probleme der Motoren gegoogelt ?? Ich kenne echt Leute , die bis 100000 km 3 Steuerketten verbaut hatten. Dann noch Ölverbrauch ohne Ende und Kolbenring - Brüche ect.
Wenn an den Motoren nicht regelmäßig Ölwechsel bei 15000 km ( viel Kurzstrecke eher 7000 km ). gemacht wird, dann giebts da richtig Ärger. Eine Fehlkonstruktion von VW meiner Meinung nach. Die hatten echt Fahrradketten als Steuerketten verbaut. ( nix Duplex wie es sein sollte ).
MfG. Franky
Also hoher Ölverbrauch und Ringstegbrüche sind beim CAXA eigentlich kein Thema, da war der CAVD von betroffen.
Der CAXA und CAVD hatte das Kettenproblem, wenn ein Rep.Satz (Original VW) nach 05/15 verbaut worden ist, sollte das Kettenproblem der Vergangenheit angehören.
Ölwechsel bei Kurzstrecke alle 15tkm mit nem 5W40 Öl, bei Mittel bis Langstrecke kann man ruhig problemlos das LL3 Öl 5W30 fahren.
Als Fehlkonstruktion würde ich den Motor jetzt nicht bezeichen, wichtig ist halt das Warm und Kalt fahren, dann halten die 1.4L TSI Motoren wenn die Kette nach 05/15 getauscht wurde.
Ich selbst fahre ebenfalls den CAXA, bei 104tkm (06/16) wurde der Kettenrep.Satz auf Kulanz getauscht, bei 109tkm war der Wastegate Rep.Satz fällig, auch auf Kulanz. Aktuell hat er 282tkm drauf, und das ganze mit LL3 5W30 Öl.
Der CAXA ist ein ordentlicher Motor.
Lediglich Steuerkette wird früher oder später Thema.
Evtl. dass der Turbo auch mal hängen kann wegen Wastegate.
Da wird wieder Panik gemacht von irgendwelchen Leuten, die den ganzen Tag im Internet abhängen
Letztenendes würde ich bei deisem Thema mich an die Werkstatt des Vorbesitzers wenden und reklamieren. Ggf. den Vorbesitzer fragen, wo er es hat machen lassen.