ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Werkstatt bricht Zündkerze ab! Wer zahlt?

Werkstatt bricht Zündkerze ab! Wer zahlt?

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:12

Hallo,

mein Auto (Ford Focus BJ 2/05) hatte einen Marderbiss. Die Züdkabel musssten ausgetauscht werden. Habe mit dem Meister vereinbart, dass er sich die Zünkerzen auch mal anscheuen soll und ggf. auch tauschen soll.

Gestern rief er mich an und teilte mir mit, dass ihm eine Zündkerze abgebrochen sei. Die Kerzen hätten sich durch rost dermaßen festgesetzt und er habe nur ganz vorsichtig probiert und schon sei eine abgebrochen. Er habe schon alles probiert das Gewinde raus zu kriegen, aber es nicht geschafft. Um das Gewinde heraus zu bekommen, müsse er den Zylinderkopf abnehmen. Kosten für die Aktion 500 - 600 Euro.

Muss ich das Geld bezahlen oder hat es die Werkstatt verbockt?

Da ich ja was machen muss - das Aurto fährt ja momentan nicht - bin ich um jede schenlle Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Ist aber nicht zufällig der 1,6L Benziner?

Da taucht das Problem ständig auf. Ursache: Regenwasser tropft auf den Zylinderkopf. Hier gibt es seitenlange Threads zu dem Problem (und der Lösung).

Falls es sich um den Motor handelt, sollte die Werkstatt das Problem eigentlich kennen! Die nächste Gefahr ist, dass evtl. noch vorhandenes Wasser vom Zylinderkopf in die Brennkammer läuft...

Ich würde an deiner Stelle da jetzt SEHR aufpassen und mit dem Werkstattleiter und/oder Meister die Sache sehr genau angucken. Folgeschäden werden richtig teuer!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. August 2009 um 9:14

Muss die Werke zahlen.

Und rosten kann es da eh nicht ;)

Wenn man will bekommt man sie auch so raus.

Und versichert sind Werkstätten auch.

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Muss die Werke zahlen.

Und rosten kann es da eh nicht ;)

Wenn man will bekommt man sie auch so raus.

Und versichert sind Werkstätten auch.

Ich hab mir die Sache gerstern Abend vor Ort mal angeschaut. Da war wirklich ziemlich viel Rost im Bereich der Zündkerzen, aber ist das mein Problem?

am 27. August 2009 um 9:26

Komisch das legierungen rosten, aber egal.

Was kannst Du dafür, wenn einer bei Dir einen Schaden verursacht.

Im privatem bereich, hat man für sowas eine Haftpflichtversicherung und genau sowas haben Werkstätten auch. Nur wollen die die nicht in anspruch nehmen.

Hast denn in der Werke mal gefragt, wer das zahlen soll?

am 27. August 2009 um 9:28

Da hat wohl wieder nen Stift drann gedreht ??? 

Pech für die Werkstatt - denn die kommt für den Schaden ohne wenn und aber voll auf !!! 

 

PS; Und schön die Reparatur im Auge behalten - denn wenn später mal die Kerze aus dem Gewinde fliegt, zahlst Du selber !!

am 27. August 2009 um 9:33

Ich würde auch auf einen Helicoil Einsatz pochen.

Wie gesagt, wird das Gewinde beschädigt und Dir fliegt die Kerze nachher raus, hast ein Problem.

Helicoil _ Gewindeeinsatz

...ich sehs`s genauso. Dafür ist ja ne "Haftpflichtversicherung" da. Solltest mal in Ruhe mit deiner Werkstatt drüber sprechen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Hast denn in der Werke mal gefragt, wer das zahlen soll?

Als ich gerstern dort war hab ich den Meister auf seine Betribshaftpflicht angesprochen. er meinte, dass sei keinn Fall für die Haftpflicht. Die würde da nichts zahlen. Er gab mir indirekt zu verstehen, dass er da nichts dran zahlt. Er wolle sich aber mal mit Ford in Verbindung setzen. Evtl. würden die aus Kullanz die Kosten übernehmen! Bis dato kein Rückmeldung.

Ist aber nicht zufällig der 1,6L Benziner?

Da taucht das Problem ständig auf. Ursache: Regenwasser tropft auf den Zylinderkopf. Hier gibt es seitenlange Threads zu dem Problem (und der Lösung).

Falls es sich um den Motor handelt, sollte die Werkstatt das Problem eigentlich kennen! Die nächste Gefahr ist, dass evtl. noch vorhandenes Wasser vom Zylinderkopf in die Brennkammer läuft...

Ich würde an deiner Stelle da jetzt SEHR aufpassen und mit dem Werkstattleiter und/oder Meister die Sache sehr genau angucken. Folgeschäden werden richtig teuer!

am 27. August 2009 um 10:17

Denke wird nach der Aussage noch ein interessantes Thema. ;)

Hej bitkid,

 

frag ihn mal ob du es auch selber zahlen sollst wenn sie dir während eines Werkstatttermins 'ne Macke an dein Auto machen.

 

Na die unfähigen halt :confused:

am 27. August 2009 um 11:24

Ich bin mal mit einem Ford F 150 mit Doppelbereifung und riesen Kotflügeln zum Feierabend am Hallentor hängen geblieben.

Hat auch die Firma (Versicherung) gezahlt, wer denn auch sonst.

Das Gesicht hätte ich gerne gesehen, wenn man dem Kunden gesagt hätte:

" Pick Up ist in einer Woche fertig, können sie abholen, kostet 2500.-€ Plus Hallentor!"

Das sind sie, LKW`s rein und raus fahren, aber die Amis an die Wand setzen :D

Zitat:

 

" Pick Up ist in einer Woche fertig, können sie abholen, kostet 2500.-€ Plus Hallentor!"

Sehr geil!! :D

am 27. August 2009 um 12:17

War ein dauer Kunde, keine Werke hat den Fehler gefunden.

Wir hatten ihn 2 Wochen und denn sowas.

War echt peinlich.

Dafür war er aber sehr froh, das wir die Mühle wieder fit bekommen hatten.

Denn er hatte schon viel Geld reingesteckt, für das nicht finden.

Themenstarteram 27. August 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Ist aber nicht zufällig der 1,6L Benziner?

Da taucht das Problem ständig auf. Ursache: Regenwasser tropft auf den Zylinderkopf. Hier gibt es seitenlange Threads zu dem Problem (und der Lösung).

Falls es sich um den Motor handelt, sollte die Werkstatt das Problem eigentlich kennen! Die nächste Gefahr ist, dass evtl. noch vorhandenes Wasser vom Zylinderkopf in die Brennkammer läuft...

Ich würde an deiner Stelle da jetzt SEHR aufpassen und mit dem Werkstattleiter und/oder Meister die Sache sehr genau angucken. Folgeschäden werden richtig teuer!

Es ist der 1,6L Benziner! Bei der Werkstat handelt es sich um eine kleine freie Werkstatt bei uns im Ort. Der kannte das Prbliem mit dem Wasser nicht. Da das Prblem ja bekannt ist, macht Ford da evtl. was auf Kulanz?

Auf was genau soll ich bzw. der Meisterachten? Was kann deiner Meinung nach passieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Werkstatt bricht Zündkerze ab! Wer zahlt?