- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Werkstatt buch Honda seven fifty
Werkstatt buch Honda seven fifty
Hallo leute Suche fuer meine Honda seven fifty 750cc CBX Bj 1978 ein Werkstatt buch wo auch die hydraulic kupplung beschrieben ist. ich habe schon ein Reparatur Anleitungsbuch aber da ist zu wenig drin beschrieben. Es muss mehr detail sein. Kann mir da jemand helfen wo man so was bekommt.Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vorsicht!
Eine Honda CB Sevenfifty ist ein ganz anderes Motorrad als Deines. Die Sevenfifty war die Nachfolgerin der CBX750 - also Deinem Mopped. Sie hat zwar noch die Hydrostößel der CBX750, aber nur noch 5 Gänge und vor allem eine mechanische, also seilzugbetätigte Kupplung.
Darf ich mal neugierig fragen was Du an der Kupplung basteln möchtest, das nicht in der Rep.-Anleitung steht?
halo motorrad freund
Also mit dem Motorrad ist eine lange storie weil das Motorrad aus Canada nach indoensian gekommen ist und zu der damaligen Zeit war auch kein einziges Papier dabei also hat man hier durch korrupte goverment leute also eine lizens erstellt und dadurch kann sein das die daten alle nicht so richtig sind aber mit meiner Motor nummer muss man ja heraus bekommen was man fuer ein Werkstatt buch braucht. Also diue nummer ist RC17E4302049 So vielleicht hilf das .
danke Helstone
Das Mottrad hat kardan antrieb und die Kupplung ist hydraulik und ich habe neue kupplung scheiben eretzt.
Für die RC17 konnte ich nur die Betriebsanleitung auftreiben, sowie eine Teileübersicht mit Schnittzeichnungen. Leider kein Werkstatthandbuch. Wenn Du Interesse hast dann schick' mir mal Deine E-Mail Adresse per PN.
Hallo Moppedtouri. Entschuldige mich das ich so lange nicht geschrieben habe aber meine arbeit hat mit keine Zeit gelassen ich war nur noch unterwegs und habe dabei mein proble mit dem Motorrad total vergessen. Nun habe ich mal wieder Zeit und beschäftige mich mal wieder mit meinem alten Motorrad. ich hatte es in eine Wekrstatt gegeben wobei ich sagen muss hier in Indonesien ist das alles nichts. die sagen alle sie können reparieren aber am ende ist mehr kaput wie repariert . Also muss ich mal wieder selber ran. Du sagtest du hast da eine Betriebsanleitung und Teilbusübersicht mit Schnittzeichnungen. ich habe letzte tage in Singapur mir neue kupplungs scheiben so wie eine neue so Spannscheibe mitgebracht. habe versucht alles so einzubauen wie es in meine Zeichnung ist aber nun kann ich garnicht mehr ein oder ein Entkuppler fehlt einfach eine ganze Erklaerung worauf man alles achten muss.Die spannscheibe presst sich ueberhaupt nicht an die kupplungsscheiben und die Kupplungspressplate ist auch nicht fest and den Kupplungscheiben. ich habe das gefuehl irgend etwas fehlt hier. ich habe bilder und 2 kurze videos gemacht wobei man sehen kann was ich meine . Vielleicht hast du Interesse sie mal anzu schauen . es wäre dan besser ich kann das alles über email verschicken wenn es mit dir ok geht . Meine Email Adresse ist hemutstein@gmail.com. würde mich auf Antwort freuen danke Helstone
Ach ja auf deine frage was ich an der Kupplung basteln möchte , sie rutsch durch das ist das Problem. und ich will es wieder im normal Zustand haben.
Mal einfache Fragen: Hast du alle Scheiben und richtig eingebaut? Neue Federn verbaut? Und was hast du für ein Öl in dem Motor?
Hast Du die Brems/ Hydraulikflüssigkeit der Kupplung gewechselt? Hat der Hebel auch etwas Spiel bis der Druck aufbaut? Oder ist die Leitung geknickt oder ein Druckschlauch verquollen und dadurch der Nehmerzylinder nicht Druckfrei wird? ZB.: Wen beim Auto aus unerklärlichen Gründen die Bremse nicht frei macht.
Noch ne unwahrscheinliche Möglichkeit: Ist der Ausrückstab (Zylinder – Kupplungskorb) glatt? Es könnte ja sein aß dieser irgendwo eingelaufen ist und hackt
Etwas von der RC17 findest Du hier:
Wie ich lese suchst Du schon seit Jahren ein Werkstatthandbuch für eine CBX750F, also RC17. Ich frage mich warum Du dann immer noch nach der RE42 fragst, welche mit deinem Bike nicht viel zu tun hat.
Hattest Du mit dem Startproblem Erfolg? War es ein Kontaktproblem oder die Zündbox?
Ich habe Dir schon eine technische PDF aus dem Netz geholt. Hier noch ein Link, da bekommst Du ein Werkstatthandbuch, kaufen darfst Du es selber.:
http://www.mo-treff.de/.../product_info.php?...
Ein paar CBX RC17 Teile habe ich noch, allerdings von der 1 Scheinwerfer Version.
Eine 600er Version mit Kardan kenne ich, soweit ich weiß mit 50PS.
Viel Erfolg
Hallo helstone,
schick' die Bilder doch vielleicht mal an Adlerblick. Wenn er seinem Nicknamen Ehre macht dann sind die Bilder dort wahrscheinlich gut aufgehoben. Und so wie er fragt weiß er, wovon er spricht.
Ich bin morgen im Urlaub und komme erstmal nicht dazu, mich darum zu kümmern. Schreib' mir doch mal 'ne PN als Erinnerung, damit ich Dir, wenn ich wieder zurück bin, dann die Sachen schicke die ich über die CBX besitze.
Ansonsten kannst Du Dich hier mal über die Historie der CBX schlau machen. Dort steht auch wo die Kardanversion eingesetzt wurde.
Gruß in das weit entfernte Indonesien
Danke Moppedtouri für die Ehrung. - Das habe ich jetzt vom schlau schreiben, den Standplatz vom Motorrad habe ich jetzt auch kapiert.
Nun helstone, den Motor kenne ich von außen. Die hydraulische Kupplung mit dem Ausrückstab durch den Motor hatte ich noch nicht von innen gesehen. Dazu müsste ich eine Detailzeichnung haben um das Problem von der Entfernung zu klären.
Aber an deine Adresse schicke ich jetzt eine PDF Datei mit einer ähnlichen Kupplung. Ich denke damit kannst Du die Kupplung richtig zusammenbauen. Die Anzahl deiner Scheiben weiß ich nicht, könnte aber passen weil es auch von Honda ist ähnliche Leistung übertragen muß und auch einen Ausrückstab von der linken Seite hat.
Viel Erfolg
Kann es sein daß deine Adresse nicht "hemutstein@gmail.com" sondern "helmutstein@gmail.com" ist? Jedenfalls habe ich darauf die Nachricht nochmals gesendet.
Gruß Adlerblck
Also leute erstmals vielen Dank fuer eure Mühe mir Information material und Antworten zu sende. Also mal zu erklären das ich sehr viel technisches Verständnis habe und auch viel an meiner Machine repariere oder aber modifiziere. Also alles was so beschrieben worden ist mit Hydraulik oel und federn und was auch immer . Wir reden hier ueber eine hydraulische Kupplung . und die hat keine federn die hat nur eine Feder platte und diese kann man nur mit einer Mutter verstellen um sie harter oder weicher auf die Kupplung scheiben drücken lässt und die ist neu so wie alle 6 scheiben mit Belag ich weiß nicht wie die auf deutsch heißen und alle 5 Scheiben ( nur metall) die zwischen die platten sind alles neu.ich habe mittlerweile die Kupplung zusammen aber habe ich ein Problem was mir auch Kopfschmerzen macht. und man kann nichts mechanisches einstellen in dem man einige schrauben verdreht. weil alles ist hydraulisch . also ich kann nicht richtig entkuppeln und merke wenn die Maschine an ist und ich den ersten gang einlege das die Kupplung schon anzieht. und die Maschine fahren will. ich kann sie zwar festhalten aber merke das die Kupplung etwas auf Spannung ist. zweitens wenn der gang drin ist müsste ich praktisch wenn ich gas gebe das die Maschine sofort beschleunigen will was sie aber nicht tut weil die Kupplung durch rutscht. theoretisch sagt mir das der Ausrueckstab der durch die ganze Kupplung geht bis ans ende und die kupplung dan entriegelt nicht genug drueckt. und wass ich mir auch denke ist das ich nur den weg der Druckstange erweitern kann wenn ich den druch cykinder der die Stange nach vorne drückt so weit nach vorne setze das die Kupplung richtig entriegelt wird. aber hier kommt das Problem. Jedes mal wenn ich oben den kupplung hebel am lenker ziehe und ich will den Kupplung Zylinder entlüften steht er in einer Position die nicht genug nach vorne steht um den weg der Ausrueckstange so weit nach vorne bringe das diese die Kupplung total entriegelt. So nun denk ich habe euch alle mit mein Gequassel bekloppt gemacht aber es ist so verzwickt die ganze Sache . Ich denke es gibt da eine ganz einfache Sache um so was einzustellen nur die kenne ich nicht. und suche jemanden der wirklich die Hydraulische Kupplung durch und durch kennt. weil ich kein Buch habe wo mir so was erklärt wird.So im Anhang sind Bilder wie die Kupplung aussieht und 2 tes Bild der Kupplungs cylincder. So im Bild 1 Nummer 15 ist die Feder platte und Nummer 16 ist die Ausrueckstange die die Kupplung entriegeln muss.Die Ausreuckstange dreuckt in das End stucke numer 13 und der wiederum drueckt auf die Plaatte nummer 12 die ganz links im bild ist aber nicht ganz zu sehen ist und gleichzeitig auf die Platte nummer 11 um die kupplung zu entriegeln. So hoffe ihr kommt klar was ich fuer ein {Problem habe. Und meine Email Adresse ist hemutstein ohne L ok.Ya und das Problem mit dem Starter habe einfach einen neuen gekauft war verdammt teuer aber das Problem ist weg.
Hallo an alle die mir geschrieben haben wegen der Kupplung. So ich habe es geschafft die Kupplung wieder so ein zu bauen das sie funktioniert. Es hat etwas gedauert aber habe den Trick heraus gefunden wie es geht. Sollte jemand daran interessiert sein werde ich gerne erklären wie es von statten geht. Des weiteren habe ich immer noch das alte Problem mit dem Starten. also wenn meine Maschine so etwa 20 min gelaufen hat und ich sie wieder anwerfen soll geht nix. der Anlasser ist neu die Batterie ist neu und die kable die dazu gehören sind neu. Der Anlasser will drehen aber er schafft es nicht den Motor anzuwerfen. Also es ist eine mechanische Störung die es nach dem der Motor eine gewisse Temperatur hat und es zur Blockade kommt. ich habe mal mit einem Honda Spezialisten in Singapore darueber geredet und der meinte das die Pleuel Lager oder aber dir Kurbelwellen Lager einen schaden haben. was mir etwas unwahrscheinlich ist. Ich habe in meinen Handbuch gelesen das es da ein Starterfreilauf gibt nur sagt mir das sehr wenig . wie das Teil funktionieren soll und warum es im Motor bewirkt das der Motor anspringt. ich muess eine Erklaerung haben wie es funktioniert das ich weiss was ich zu machen habe. im Anhang ein Foto davon.Wuerde mich ueber qualifizierte antworten freuen.