Werkstatt demoliert Auto
War heute wegen defekten Rücklicht in der Werkstatt. Wollte dies mal kurz reparieren lassen.
Pech gehabt, die haben das grosse Garagentor beim rausfahren gleichzeitig zugefahren. Damit das Dach schön ordentlich von oben demoliert. Habe zugesehen. Möchte gar nicht wissen, wie das abläuft wenn ich nicht zufällig zuschaue.
Worauf würdet Ihr achten?
Klare Delle oben, Lack zerschrammt, dieses Navi Teil abgerissen, ... Tor war klar stärker.
Jetzt habe ich es geschafft mein Auto 6 Jahre unfallfrei durch die Gegend zu fahren, und die Premium-Werkstätten schaffen es das Auto beim Birnenwechsel zu demolieren. Ich bin keiner vom Fach, aber ein paar Tausende sind das sicherlich.
Eigentlich war/bin ich mit meiner Werkstatt zufrieden. Hatte von so einem tollem Stuttgart Audihaus gewechselt, die nix gebacken kriegen. Im Prinzip möchte ich den Ball flach halten, aber mir geht durch den Kopf das das Auto jetzt halt einen Schaden hat. Dass ich den später nicht mehr sehe, ist wurtscht. Beim Wiederverkauf nicht.
Ich denke gerade an den tollen Artikel der Autozeitung über die Audi-Werkstätten. Dachte, ... arbeiten die immer so? Hoffe nein, dachte ich.
Es gibt wichtigeres, im Leben. Trotzdem Danke für ein paar Tipps, worauf ich achten muss.
Einen Unfall im Autohaus, hatte ich noch nicht.
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12 Antworten
Blöd,so ein Pech...ich glaube ich würde mich Grün und Blau ärgern...
Du kannst nicht viel machen...der sollte dir den Schaden so beheben,dass man nichts mehr sieht,also z.B. auch keinen Lackunterschied!
Du kannst ihn ja mal auf Ausgleich der Wertminderung ansprechen...evtl. einen Gutschein für den nächsten Service oder so.....
Unfaller ist er deswegen noch lange nicht...beim Verkauf halt einfach die Kratzer angeben und wie es repariert wurde..wenn man nichts sieht,dürfte so eine Bagatelle kaum etwas ausmachen...
Ja, wohl sicher eine Bagatelle für eine Fachwerkstatt. Wie machen die eigentlich ne Delle fachmännisch raus? Lackierung, ich werde darauf achten dass es ordentlich aussieht. Müssen Sie wohl komplett lackieren das Dach. Hoffe mal, dies kriegen Sie hin ohne das Auto komplett kaputt zu machen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, die schicken einen Lehrling zum Birnenwechseln.
Deshalb habe ich von aussen trotz Bitterkälte zugeschaut. Nützt alles nix.
Kann immer passieren, sollte nicht aber wo gehobelt wird fallen auch Spänne. Lass dir einen Leihwagen geben, kostenlos natürlich und dann ordentlich reparieren lassen. Wie schon geschrieben mit Farbangleichung. Gutschein für eine komplette Durchsicht mit allem drum und dran und gut ist. Sucht dir gleich den richtigen Ansprechpartner net nur den Meister.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Trotzdem Danke für ein paar Tipps, worauf ich achten muss.
Achte darauf, daß sie beim Rausfahren mit dem reparierten Auto das Tor nicht wieder gleichzeitig runterfahren
Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen da ich von dir ebenfalls bereits einige Antworten in diesem Stil gelesen habe
Trotzdem leide ich mit dir und hoffe für dich, daß alles zu deiner Zufriedenheit gemacht wird.
Die Delle wird wohl herausgezogen so gut es geht, anschließend, falls nötig, gespachtelt. Um eine Komplettlackierung des Dachs werden sie wohl nich rumkommen, da Spotrepair/Beilackieren auf horizontalen flächen nicht wirklich funktioniert. Schau auf jeden Fall ob irgendwo Übergänge zu sehen sind und ob sie beim Lackieren schlampig waren und auf dem intaken Lack Farbnebel zu sehen/spüren ist.
Sind die Seitendacholme auch betroffen?
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Trotzdem Danke für ein paar Tipps, worauf ich achten muss.
Achte darauf, daß sie beim Rausfahren mit dem reparierten Auto das Tor nicht wieder gleichzeitig runterfahren
Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen da ich von dir ebenfalls bereits einige Antworten in diesem Stil gelesen habe
Trotzdem leide ich mit dir und hoffe für dich, daß alles zu deiner Zufriedenheit gemacht wird.
Danke, ich erinnere mich zwar nicht, aber teile gerne auch etwas aus, okay so ;-)
Ich leide wirklich etwas. Ich schaue nie zu. Aber ich dachte mir, da übernimmt gerade ein Depp dein Auto.
Mein Gefühl stimmte.
Ja, manchmal kann man sich auf seine innere Stimme (in diesem Fall leider) verlassen.
PS: war wirklich nicht böse gemeint, hast mein echte Mitgefühl. Ich glaub ich müßte heulen wenn ich zuschauen müßte wenn mein Dicker gerade derart behandelt würde und nichts tun könnte.
HURRA, ich bin nicht der Einzige!!!
Nur bei mir sind im Sommer gleich mehrere TEUR Schaden beim bei meinem 4F produziert worden!!!
Der eine Kollege war dem anderen Meister hinten rechts in unseren 4F gefahren!
Das volle Programm mit 3 mal Nachbessern - Auto immer noch nicht i.O., usw.
Bei Deinem Schaden würde ich wahrscheinlich auf einen Gutachter verzichten. Trotzdem auch mein Beileid!!!
ICH hätte definitiv einen Gutachter hinzuziehen sollen!!! Man lernt nie aus!
Übrigens, meiner war auch unfallfrei - vom reinen Austausch von Scheinwerfer und Stoßfänger mal abgesehen. Jetzt habe ich das volle Programm mit neu eingeschweißtem Blech, etc.!
Zitat:
Original geschrieben von mik222
HURRA, ich bin nicht der Einzige!!!
Nur bei mir sind im Sommer gleich mehrere TEUR Schaden beim bei meinem 4F produziert worden!!!
Der eine Kollege war dem anderen Meister hinten rechts in unseren 4F gefahren!
Das volle Programm mit 3 mal Nachbessern - Auto immer noch nicht i.O., usw.
Bei Deinem Schaden würde ich wahrscheinlich auf einen Gutachter verzichten. Trotzdem auch mein Beileid!!!
ICH hätte definitiv einen Gutachter hinzuziehen sollen!!! Man lernt nie aus!
Übrigens, meiner war auch unfallfrei - vom reinen Austausch von Scheinwerfer und Stoßfänger mal abgesehen. Jetzt habe ich das volle Programm mit neu eingeschweißtem Blech, etc.!
Wow, da bekommt man es ja mit der Angst zu tun.
Ich glaub ich laß meinen Dicken nie mehr alleine beim
Zitat:
Original geschrieben von regenlager
Die Delle wird wohl herausgezogen so gut es geht, anschließend, falls nötig, gespachtelt. Um eine Komplettlackierung des Dachs werden sie wohl nich rumkommen, da Spotrepair/Beilackieren auf horizontalen flächen nicht wirklich funktioniert. Schau auf jeden Fall ob irgendwo Übergänge zu sehen sind und ob sie beim Lackieren schlampig waren und auf dem intaken Lack Farbnebel zu sehen/spüren ist.
Sind die Seitendacholme auch betroffen?
Nein, die Seitendachholme sind nicht betroffen. Danke für die Tipps.
Ende nächster Woche, kriege ich Ihn wieder und schaue mir genau diese Punkte an.
Wohl gerade viel zu tun, durch den ersten Wintereinbruch.
Auto heute abend retour, nach 9 Tagen. Bin recht zufrieden mit der Reparatur. Scheint alles ordentlich gemacht am Dach. Da ich Ihn spät abgeholt habe, konnte ich Ihn nur in der Garage betrachten. Ich sehe weder Farbübergänge noch Lacknasen & Co. Also okay, auf den ersten Blick.
Wegen dem Unfallfrei habe ich den Freundlichen angesprochen. Er meinte - laut Dekra, wäre dies bei diesem Alter eh egal. Ich solle es aber doch angeben, falls ich dass Auto verkaufe. Der mögliche Käufer wird mich dann umarmen, denke ich. Diesen Kommentar habe ich unterlassen.
An der Front, wurde preiswert, was mitgemacht. Dies scheint mir noch die beste Beigabe zu diesem Schaden. Aha fast vergessen, ich habe 60,- Euro Gutscheine für Service bekommen.
Insgesamt ist das Paket, für mich okay.
Ich warte nun gespannt, auf die Rechnung für den Tausch der kaputten Rücklichtbirne. Dann würde ich wieder etwas sauer werden. Wenn meine Werkstatt es schafft, diesen Fauxpax mal bitte auszulassen, werde ich wohl wieder hingehen.
@Ersatzwagen: Der 2,7 TDI gefällt mir nicht so, wie ein Benziner. Mag der Verbrauch auch noch so toll sein. Beides Handschalter. Dann würde ich stets den Benziner wählen. Lass mal die Kosten aussen vor.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Ja, wohl sicher eine Bagatelle für eine Fachwerkstatt. Wie machen die eigentlich ne Delle fachmännisch raus? Lackierung, ich werde darauf achten dass es ordentlich aussieht. Müssen Sie wohl komplett lackieren das Dach. Hoffe mal, dies kriegen Sie hin ohne das Auto komplett kaputt zu machen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, die schicken einen Lehrling zum Birnenwechseln.
Deshalb habe ich von aussen trotz Bitterkälte zugeschaut. Nützt alles nix.
Natürlich, wen denn auch sonst? Sorry, aber solche Aufgaben sind typische Aufgaben für Lehrlinge! Und das ist auch nachvollziehbar. Ein Partner bei McKinsey kopiert ja auch nicht selber bzw. formatiert die Excel-Tabellen selber und lässt den Praktikanten die wertvollen Aufgabe machen, sondern macht selber die wertvollen Aufgaben und lässt den Praktikanten das einfache machen
Auch wenn's ärgerlich ist, sowas kann passieren.
Im Übrigen: in meinem erweiterten Verwandtenkreis hat es mal ein geschafft, dass Auto (Neuwagen) kurz vor der Übergabe an den Besitzer zu zerlegen. Was denkst du, was der sich gefreut hat...da wartet er auf das neue Auto und dann wird's zerlegt, bevor er es einmal sieht...
Fehler sind menschlich und angeblich war der Händler und die Werkstatt damals trotzdem super.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Wegen dem Unfallfrei habe ich den Freundlichen angesprochen. Er meinte - laut Dekra, wäre dies bei diesem Alter eh egal. Ich solle es aber doch angeben, falls ich dass Auto verkaufe. Der mögliche Käufer wird mich dann umarmen, denke ich. Diesen Kommentar habe ich unterlassen.
Ob du es angeben musst, hängt vom Schaden ab. Ist es nur ein Schaden am Lack bzw. der Antenne (Navi), bzw. ist es ein Schaden der einen gewissen Betrag x (weiß den Betrag nicht mehr, dazu gab es aber mal ein Urteil) nicht übertrifft, dann musst du es nicht angeben. Prinzipiell sind Schäden immer dann wichtig anzugeben, wenn sie die Struktur des Wagens betreffen. Also es könnte sein, dass man einen Lackschaden angeben müsste aufgrund der Summe. Dennoch würde mich solch ein Schaden nicht so interessieren wie ein Schaden bei dem ein Wagen mit einem anderen kollidiert ist...