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Werkstatt Erfahrungen / Kundenbindung Adieu

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 14:02

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen wie Ihr in den letzten Jahren, mit euren Mercedes Werkstätten zufrieden seid?

Den meiner Ansicht nach ist der Kunde immer weniger Wert geworden, dazu möchte ich folgendes berichten:

Ich fahre seit gut 10 Jahren Mercedes und bin immer bei einem und demselben Standort was Unfallreparaturen,Reparaturen Allgemein und Inspektion betrifft (Summe etwa 20.000€ der letzten Jahre) insgesamt waren es jetzt 6 Fahrzeuge an der Zahl mit Erst und Zweitwagen.

Meine Fahrzeuge habe ich sonst quer Beet aus Deutschland geholt, entsprechend da wo gerade ein passendes Angebot war.

Jedoch ist mir mit steigendem Alter die Abwicklung gerade in Garantiefällen zu lästig geworden, worauf ich mich entschieden habe den Erst und Zweitwagen bei dem gleichem Mercedes Partner kaufen.(Mercedes Kette im Westmünsterland)

Da ich im Allgemeinen mit der Kette zufrieden bin was Inspektion, Reparaturen etc betrifft, dachte ich gut was kann schon schiefgehen….

Jetzt zur Sache ich habe im Dezember 2017 einen E350 gekauft als Gebrauchtwagen mit einer Car Garantie ok.

Nun ist das obligatorische Luftfedersystem des Kombis undicht geworden, wie sollte es auch anders sein.

Der Luftbalg an der rechten Seite war undicht, Fehlersuche hat Zwei Tage in Anspruch genommen…

Die Car Garantie übernimmt nichts von dem Schaden, gut dachte ich, ich habe immerhin Zwei Fahrzeuge bei diesem Partner gekauft bin seit 10 Jahre Kunde bin allem immer da, die werden mir bestimmt noch etwas entgegen kommen…

Weit gefehlt nach langem hin und her war das Ergebnis eindeutig, der Mercedes Partner nimmt sich nichts von dem Schaden an.

Versteht mich nicht falsch der Wagen ist 7 Jahre alt, hat 110000 Kilometer gelaufen das dort mal was kaputt gehen kann steht außer Frage das ärgert mich parse auch gar nicht.

Aber ich finde es doch sehr Schade das man nach all diesen Jahren und unter der Begründung das man den Wagen erst vor ca 10 Monaten gekauft kein entgegen kommen zeigt.

Mir hätten schon 5% oder 10 % der Summe gereicht um zu zeigen, ja du als Kunde dich wollen wir behalten.

Wie sieht ihr das in dieser Situation, habe ich eine falsche Erwartungshaltung gegenüber des Freundlichem?

Abschließend möchte ich noch sagen das dies kein Heul Thread werden sollen, auch die Kosten stehen jetzt nicht zur Relevanz sondern einzig und allein die Kundenbindung.

Beste Antwort im Thema

Bei mir im Unternehmen hängt am Empfang für alle Kunden und Mitarbeiter sichtbar ein großes Schild:


OHNE KUNDEN WÄRE HIER NICHTS LOS....

Es gibt aber leider auch Unternehmen und Mitarbeiter, die sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, da stören Kunden nur.

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Bei mir im Unternehmen hängt am Empfang für alle Kunden und Mitarbeiter sichtbar ein großes Schild:


OHNE KUNDEN WÄRE HIER NICHTS LOS....

Es gibt aber leider auch Unternehmen und Mitarbeiter, die sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, da stören Kunden nur.

Bzgl. Verweigerung Kostenübernahme des Luftbalgs: Dieser ist, da eindeutig Teil der Niveauregulierung eigtl von der Car Garantie bzw JS oder MB100 abgedeckt. Soweit ich mich erinnere, ist bei 110.000 LL lediglich 10% SB.

 

Was deine Erfahrung betrifft bzgl sonstigem Verhalten dir als Privatkunde, musste ich in den letzten Jahren die gleiche Erfahrung machen. Nach 15 Jahren bei der gleichen Vertragswerkstatt, nachdem dort der Junior die Geschäftsführung übernommen hat. Von den NL‘s hier im Süden Bayerns mal gar nicht geredet. Da hiess es bei einem S212, E350 4matic mit 75.000 LL, Bj 07/2011:

Was wollen sie denn? Der Wagen ist ja schon 7 Jahre! Oder: Ach, ein Käufer merkt doch von dem Problem erst mal nichts...

Dementsprechend fiel auch die (nicht) Fehlersuche aus. MB selbst sehe ich kaum besser im Bereich Kundenbindung und Privatkunden. Daher auch meine Entscheidung nach 3 Jahren Dauerärger, dass mein Dicker nach nun 30 Jahren Mercedes der letzte ist. Was danach kommt, weiss ich allerdings noch nicht.

Dies ist lediglich meine eigene persönliche Meinung.

Ich hatte meinen MB gerade zur Durchsicht! Bemängelte hatte Schaltvorgänge im kalten Zustand vom 1 zu 2. Werkstatt meinte, sie könnten auslesen, würde aber wenn kein Fehler hinterlegt wäre, 46,30€ kosten! Bei Abholung würde mir dann mitgeteilt, dass es ein Update gab! Kosten für die Aktion knapp 100€! :o MB hat kulanter weise 75% übernommen! WTF! Bei Microsoft gibt es die Updates wenigstens kostenlos! Für Produktverbesserung muss ich jetzt auch noch zahlen? :(

Ich habe vor Jahren auch hinsichtlich von Updates gefragt und man hat diese beiden innerhalb der Inspektion dem Wagen auch zukommen lassen - auch für ca. 100 Euro.

Wenn ich nicht irre, gibt es Updates, weil die ursprüngliche Konfiguration mangelhaft war, also wird ein Fehler oder Fehlerchen korrigiert. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - nur nicht überall.

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin mit meinem individuellen Fahrzeut äußerst zufrieden, aber solche Abgreifereien von Altkunden sind mir ein Graus (und die jährliche Inspektion, statt nach Serviceanzeige, geht mir auch auf den Wecker).

Bei Mercedes ist doch nichts selbstverständlich. Die Garantieverlängerung kostet 600 Euro für ein Jahr, das ist schon teuer genug, übernommen wird doch eh so gut wie nichts. Es wird dann immer noch nach Kulanz angefragt und da wird dann immer ein Teil übernommen, also nich von der Garantieverlängerung getragen. Die reden sich doch nur aus. Ich habe mir jetzt eine Freie Werkstatt, die die Eintragung für Wartungsarbeiten in elekronischer Form eintragen kann/darf. So bleibt mein Dicker Scheckheftgepflegt. Wurde mir von anderen Mercedesfahren empfohlen, Kosten für Wartung nicht einmal 50%. Kann ich nur jeden empfehlen, der sein Geld nicht verschenken will.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:15

Zitat:

@TomMerc schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:57:31 Uhr:

Bzgl. Verweigerung Kostenübernahme des Luftbalgs: Dieser ist, da eindeutig Teil der Niveauregulierung eigtl von der Car Garantie bzw JS oder MB100 abgedeckt. Soweit ich mich erinnere, ist bei 110.000 LL lediglich 10% SB.

Was deine Erfahrung betrifft bzgl sonstigem Verhalten dir als Privatkunde, musste ich in den letzten Jahren die gleiche Erfahrung machen. Nach 15 Jahren bei der gleichen Vertragswerkstatt, nachdem dort der Junior die Geschäftsführung übernommen hat. Von den NL‘s hier im Süden Bayerns mal gar nicht geredet. Da hiess es bei einem S212, E350 4matic mit 75.000 LL, Bj 07/2011:

Was wollen sie denn? Der Wagen ist ja schon 7 Jahre! Oder: Ach, ein Käufer merkt doch von dem Problem erst mal nichts...

Dementsprechend fiel auch die (nicht) Fehlersuche aus. MB selbst sehe ich kaum besser im Bereich Kundenbindung und Privatkunden. Daher auch meine Entscheidung nach 3 Jahren Dauerärger, dass mein Dicker nach nun 30 Jahren Mercedes der letzte ist. Was danach kommt, weiss ich allerdings noch nicht.

Dies ist lediglich meine eigene persönliche Meinung.

Ja das ist richtig die MB100 hätte das übernommen, nur leider habe ich nur die MB80 Blauäugig hatte ich mich im Vorfeld gar nicht mit den Mercedes eigenen Garantien beschäftigt.

Da ich bis jetzt immer nur irgendwelche Car Garantien über Externe hatte, was aber nie ein Problem war selbst wenn die Car Garantie nicht bezahlt hat waren alle anderen Autohäuser wo ich meine Daimler gekauft habe immer Kulant.

Nur leider eben nicht bei meinem Service Partner im Westmünsterland.

 

Bezüglich des Wechsels kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, sofern man kein Neuwagen/Leasing Kunde ist wird man direkt auf´s Abstellgleis gestellt.

 

 

In dem Zuge möchte ich noch kurz von der Übernahme des Zweitwagens berichten.

Also für meine Frau gab es einen relativ neuen W246 als JS, dieser wurde vom Vorbesitzer gut gepflegt hatte aber 1,2 Mängel ein Brandloch im Beifahrersitz (Wurde als Nichtraucher Fzg. angeboten) und die Stoßstange VL hatte ein paar leichte Macken.

Soweit so gut die Probefahrt lief Problemlos Fzg. wurde gekauft, eine Anhängerkupplung, neue Reifen, Lackausbesserung,Polstertausch und ein Naviupdate gab es noch damit dabei.

Der Verkäufer teilte uns mit der Wagen sei in 5 Tagen fertig, und kann dann entsprechend übergeben werden.

Als wir beim Autohaus ankamen stand der Wagen schon bereit, der Verkäufer war aber noch beschäftigt deshalb sah ich mich schon mal um.

Was fiel auf?

Polster nicht getauscht, Lack nicht ausgebessert, Felgen vom Reifen aufziehen mit Gummi versaut und wie sollte es anders sein (Schlüssel steckte) kein Naviupdate.

Als der gute Mann dann soweit war fragte ich Ihn als erstes ob er mich den wohl verarschen wollte?

Er wusste natürlich von nichts hatten alle Tätigkeiten weiter gegeben, als einziges ist zumindest die AHK dran gekommen.

Viele Entschuldigungen und Standard ausreden mit Stress und dies das….haben wir den Wagen erstmal mitgenommen und einen neuen Termin vereinbart für die Restarbeiten.

Zuhause angekommen wollte ich dann die AHK direkt mit Fahrradträger ausprobieren….nächste Enttäuschung Stecker ließ sich nicht anschließen.

Im ersten Moment dachte ich , ich sei zu Blöd das jetzt anzuschließen oder das es schwerer geht weil es Neu ist nix keine Chance.

Beim folge Termin stellte sich raus die Dose hatte einen Materialfehler, dort passte einfach kein Stecker rein heißt also Funktionsprüfung bei MB Fehlanzeige.

Gut das Polster vom Beifahrersitz wurde getauscht, der Lack wurde „nachgearbeitet“ was einfach nur schlecht gemacht worden war mit einem Lackstift…

Naviupdate gab es keins weil es dann hieß man hätte den Mund zu voll genommen, weil man für diese Modell jetzt ein anderes Navimodul benötigen würde.

Ich war einfach nur Fassungslos innerlich habe ich die ganze Zeit gehofft ,das Guido Cantz aus der Ecke hüpft und mich begrüßt bei Verstehen Sie Spaß.

Schlussendlich konnte man sich mit einfach Software Aktualisierungen das Update dann selbst installieren. …

Was soll man noch dazu sagen Service Partner mit Stern das Beste oder nichts ?

Ganz ehrlich stand jetzt lieber Nichts.

 

@Malien

 

Beim 350er bist du mit 885€ für die MB100 ab dem 7. Jahr dabei:D

Meine NL existiert ja so nicht mehr in Kassel, da habe ich auch nur gekauft. Aber mit meiner Vertragswerkstatt bin ich im Allgemeinen zu frieden. Solange ich JS hatte war ich da auch immer.

Jetzt bin ich in einer freien Werkstatt die auch Serviceeinträge machen darf und ich lasse da auch reparieren, weitaus preiswerter als in einer NL oder Vertragswerkstatt. Auch in der Freien komme ich an alle Updates.

Wenn er nächstes Jahr, da er grade baut, auch neben seiner Werkstatt wohnt, darf ich Sa/So nach tel. Anmeldung bringen oder abholen.

Sind zwar immer 40km hin, aber habe meinen persönlichen Schrauber als "Taxiservice".

Auch meine Erfahrung zeigt, dass beim "Freundlichen" in den letzten Jahren die Kundenfreundlichkeit in Kundenunfreundlichkeit umgeschlagen ist.

Da ich seit 25 Jahren immer Mercedes fahre und meine Dame auch, kann ich leider nicht beurteilen, ob in den Vertragswerkstätten der anderen Automarken die gleiche Unfreundlichkeit herrscht.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die freien Werkstätten wesentlich freundlicher und preiswerter sind. Zu diesen gehe ich dann immer, wenn meine Fahrzeuge so ca. 4-5 Jahre alt sind.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@TomMerc schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:45:40 Uhr:

Beim 350er bist du mit 885€ für die MB100 ab dem 7. Jahr dabei:D

kann ich bestätigen. Rechnung hatte ich ja gerade auf dem Tisch. Ist halt immer eine Risikoabwägung.

Viele Grüße

Peter

am 14. Oktober 2018 um 23:09

Fehler passieren überall wo Menschen arbeiten. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.

Meine Erfahrung ist, in MB Vertragswerkstätten ist man als Kunde besser aufgehoben, als in einer MB Niederlassung. Dazu kommt, dass in einer Inhaber geführten Vertragswerkstatt Kundenfreundlichkeit noch GROß geschrieben wird. Preisdifferenzen, zwischen NDL und Vertragswerkstätten, für identische Dienstleistungen sind an der Tagesordnung, muss man aber nicht hinnehmen.

Meine MB Werkstatt dürfte Vertragswerkstatt sein! Wenn die NDL noch teurer ist...???

@212059

 

Hallo Peter,

 

Ist es mir absolut wert und lasse ich persönlich bis zu 100.000/110.000 LL in der Regel weiterlaufen.

Wie bei allen Versicherungen ist mir die am Liebsten, die ich nicht in Anspruch nehmen muss und somit eigtl. umsonst bezahlt habe.

 

@joerg_2

Gebe ich dir grundsätzlich recht.

Bei meiner VW der letzten 15 Jahre ging das schleichend ins zunehmend Negative (Übernahme durch Sohn), auch was die Qualität der Arbeiten anging. Inzwischen kenne ich einige langjährige Kunden, denen es genauso erging wie mir dort.

Wir sind alle Menschen und machen nunmal auch Fehler. Gehört zum Leben dazu. Habe ich kein Problem mit, solange man das konstruktiv lösen kann.

Wenn ich aber am Ende selbst für eindeutig nachgewiesene Fehler der VW oder auch produzierte Folgefehler eben von dieser VW im Stich gelassen werde (trotz aller freundlichen und versuchten konstruktiven Gespräche deswegen), die NL‘s das sichtlich eh nicht interessiert und MB via Maastricht jegliche Hilfe im Endeffekt verweigert, da es ja eine VW war und am Ende mit Absegnung von MB auf meinem von der VW verursachten Schaden sitzenbleibe, ziehe ich meine Konsequenzen daraus.

Ich gehe allerdings davon aus, dass es bei den anderen Premiumherstellern keinen Deut besser, ja eher schlechter ist. Auch pauschaliere bzw schere ich nicht deswegen alle über einen Kamm bei der Marke MB.

Aber als Gesamtbild hat sich in den letzten Jahren eine eindeutige Tendenz zum Negativen für mich als Privatkunde bei komplett MB gezeigt.

Am Liebsten wäre es scheinbar MB, dass ich spätestens alle 3 Jahre mir ein neues Fzg hole und am Besten noch über MB finanziert. Danke, aber nein.

 

@mjbralitz

 

In München liegt der Stundensatz bei den NL‘s bei ca 180€:D

Zitat:

@TomMerc schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:45:40 Uhr:

@Malien

 

Beim 350er bist du mit 885€ für die MB100 ab dem 7. Jahr dabei:D

Bei meinem hätte ich innerhalb 1,75 Jahren ohne die MB100 >20k€ Reparaturkosten an der Backe.

Da willste ma nach 25 Jahren Opel/T4/Wrangler Jeep was richtig Schickes, mit Dampf, Top Qualität...

Jou, kochen alle mit Wasser.

 

Die MB100 erweitere ich auf jeden Fall auch für 885€.

 

Ich habe mittlerweile einen persönlichen Serviceberater :D

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