ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Werkstatt erhitzt Felgen beim Räderwechsel - 3 Felgen im A...

Werkstatt erhitzt Felgen beim Räderwechsel - 3 Felgen im A...

Audi
Themenstarteram 11. März 2011 um 17:07

War heute beim freundlichen A... zum Räderwechsel. Hole mein Auto ab - Räder nicht da. Nach ner halben Stunde warten kommt der Servicemeister angeschlappt und erzählt mir kleinlaut, dass ich die Räder heute leider nicht mehr abholen könnte. Sie haben die Felgen nicht abbekommen und sie dann erhitzt, worauf sie sich verzogen hätten und nun beschädigt sein. Wechselt man in Audi-Betrieben so üblicherweise die Räder?

Beste Antwort im Thema

muahahahahaha Tschuldigung, aber ich habe mir gerade fast vor Lachen in die Hose gemacht......chchchchchhch und sowas schimpft sich Fachbetrieb.......wie geil ist das denn......

 

nochmal tschuldigung, ich wünsche Dir, das Du völlig unkompliziert und schnell NEUE Räder bekommst......

 

 

sowas.....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

muahahahahaha Tschuldigung, aber ich habe mir gerade fast vor Lachen in die Hose gemacht......chchchchchhch und sowas schimpft sich Fachbetrieb.......wie geil ist das denn......

 

nochmal tschuldigung, ich wünsche Dir, das Du völlig unkompliziert und schnell NEUE Räder bekommst......

 

 

sowas.....

am 11. März 2011 um 17:41

hahahahahahahahahah,

dass machen noch nicht mal die pfuscher um die Ecke............MK

der arme Lehrling bekommt nun den Hintern von bis Norden aufgerissen muhahahaha

sachmal, was für werkstätten habt ihr denn?

Also ich arbeite in einem Reifenhaus.Natürlich kommt es vor das die Räder nicht abgehn.Aber warm machen an einem PKW das gibts bei uns nicht.Warm machen gibts bei uns nur mal bei alten LKW´s oder alten Anhängern.

Da kannst nur hoffen das nicht noch mehr kaputt ist zB. Manchetten von der Antiebswelle oder ABS-Geber.

Also in so einen Pfuschladen würde ich mein Auto ganz bestimmt nicht mehr bringen.

Gruß Klaus

Ist ja echt eine Frechheit, aber ich hoffe du bekommst jetzt ganz neue!?

Ich weiß zwar nicht wie man auf die Idee kommt die Felgen durch erhitzen zu entfernen aber hat sonst einer eine Idee wie man fest gegammelte Räder wieder abbekommt? ;)

am 11. März 2011 um 19:49

- Wenn man bissl Zeit hat, ordentlich Rostlöser auf die Radnabe und in die Schraubenlöcher, und einwirken lassen.

 

- Größeres Kantholz gegen das Rad halten und dann mit nem großen Hammer "gefühlvoll" bearbeiten. Dabei möglichst nen 2. Mann haben, der das Rad abfängt wenn es sich löst.

am 11. März 2011 um 20:05

Hallo,

wenn die Räder festsitzen auf der Nabe, sollte man die Schrauben alle lösen und etwa 1 Gewindegang zwischen Schraube und Radschraubenkonus Spiel lassen (damit lose). Anschließend auf einem freien, nicht öffentlichen Platz mal ein paar scharfe Kurven fahren. Bei mir waren dann die Räder gelöst. Beim Nächsten Wechsel der Räder die Achsnabe mit einer Drahtbürste säubern und den Zentriersitz an der Felge mit Kupferpaste bestreichen. Das reicht dann schon meistens aus, um die Räder später wieder ohne besonderen Aufwand zu demontieren. Vor dem Thema Räder warm machen, kann ich auch nur warnen! Abgesehen von einem Verzug und den daraus resultierenden Rundlaufproblemen, muß bei einem Erwärmen von Alu-Guß-Rädern oberhalb von rund 190 Grad Temp. mit Festigkeitsverlusten rechnen, damit wird die Lebensdauer des Rades reduziert. Gleiches gilt auf für ALU-Schmiederäder, die zu 100% wärmebehandelt sind.

Zitat:

Original geschrieben von MG1975

Hallo,

wenn die Räder festsitzen auf der Nabe, sollte man die Schrauben alle lösen und etwa 1 Gewindegang zwischen Schraube und Radschraubenkonus Spiel lassen (damit lose). Anschließend auf einem freien, nicht öffentlichen Platz mal ein paar scharfe Kurven fahren. Bei mir waren dann die Räder gelöst. Beim Nächsten Wechsel der Räder die Achsnabe mit einer Drahtbürste säubern und den Zentriersitz an der Felge mit Kupferpaste bestreichen. Das reicht dann schon meistens aus, um die Räder später wieder ohne besonderen Aufwand zu demontieren. Vor dem Thema Räder warm machen, kann ich auch nur warnen! Abgesehen von einem Verzug und den daraus resultierenden Rundlaufproblemen, muß bei einem Erwärmen von Alu-Guß-Rädern oberhalb von rund 190 Grad Temp. mit Festigkeitsverlusten rechnen, damit wird die Lebensdauer des Rades reduziert. Gleiches gilt auf für ALU-Schmiederäder, die zu 100% wärmebehandelt sind.

So mach ich es auch, lösen ( eine Umdrehung ) dann Schrittgeschwindigkeit und stärker bremsen. Rückwärtsgang, nochmal bremsen, fertig.

Mein Cousin hatte einen KA da hatten wir das jedes halbe Jahr, da half kein Rostlöser und auch keine Kupferpaste. No chance!

 

Reiner

die zigeuner beu uns machen das auch so...................sie brennen den reifen runter um ans alu zu kommen!:D

 

sei froh........................jetzt bekommst du wenigstens neue felgen..............und darauf würd ich drängen!!!

wo ist der gefäält mir butten?

Gib doch mal Laut, wo die Werkstatt ist, ich könnt auch ein paar neue Felgen gebrauchen..:D:D:D

An Deiner Stelle hätte mich diese Werkstatt das letzte mal gesehen. Hoffentlich hast Du wenigstens ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen.

Ich hoffe, alles regelt sich zu Deiner Zufriedenheit.

 

Gruß Driver 58

Was für ein Sch...laden. Ich geh mal davon aus, das das tatsächlich ein Azubi im ersten Jahr war und das es dann später aufgefallen ist, sonst hätten sie ja die Räder nicht kontrolliert. Mir stellt sich nur die Frage warum das keiner beobachtet hat. Erstens dauert es ja eine Zeit bis die Felge mit einem Fön versaut ist und zweitens steht der Azubi ja nicht alleine in der Werkstatt...oder etwa doch?! Dann wäre es noch ein größerer Sch...laden.

 

Das mit den scharfen Kurven mit losen Radschrauben halte ich für mehr als bedenklich. Lösen und bissl vorwärts, rückwärts fahren ist ok, aber mehr kann echt in die Hose gehen und eventuell auch zu Schäden an den Felgen führen. 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Werkstatt erhitzt Felgen beim Räderwechsel - 3 Felgen im A...