1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Werkstatt findet Fehler bei Octavia II nicht... HILFE!

Werkstatt findet Fehler bei Octavia II nicht... HILFE!

Skoda
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:51

Hallo zusammen,

diesmal melde ich mich wegen des Autos meines Mannes. Er hat einen Octavia II Kombi TDi, Bj. 4/2007.

Am 17.12. sind folgende Fehler erstmals aufgetreten (an diesem Tag sind wir mehrere Kurzstrecken gefahren).

Zunächst leuchtete dauerhaft die Airbag-Kontrollleuchte, dann gingen zusätzlich während der Fahrt die Lämpchen für Servo, Bremse, ABS und ESP/ESR an (mit Warnton). Diese Leuchten gingen aber nach ein paar Metern Fahrt wieder aus. Das gleiche passierte dann bei der nächsten Fahrt wieder.

Also habe ich das Auto Mittags in die Skoda/VW-Werkstatt gebracht. Es wurde bei der Fehlerauslese lediglich ein "sporadischer Fehler" beim Kombiinstrument ausgelesen. Ich bekam das Auto nach einer Probefahrt wieder zurück mit dem Hinweis mich wieder zu melden, wenn es wieder passiert.

Zum Glück hat mein Mann das Auto am nächsten Tag (18.12.) nicht mit zur Arbeit genommen (80 km Fahrt/Strecke), denn schon auf dem Weg zum KiGa wieder das gleiche Problem, erst die Airbaglampe auf dem Hin- und Rückweg, Später dann wieder die volle "Weihnachtsbaumbeleuchtung" mit Warnton und diesmal sogar Öl-Warnung und Hinweis im MF-Display "sofort anhalten, Motor ausschalten".

Also habe ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und das Auto war nun wieder in der Werkstatt, immerhin hatte ich drei Tage einen Mietwagen :).

Da ging die Suche dann so richtig los.

Man schlug uns dann nach erster Fehlersuche vor das Steuergerät auszutauschen (150 € +Mwst + Arbeit). Das verbaute Steuergerät sei unter der angegebenen Artikelnummer bekannt für Fehler dieser Art und es wäre erstmal die naheliegenste Möglichkeit für den Fehler, also bestellt und eingebaut.

Nach dem Einbau immer noch das Problem, jetzt ging sogar das Auto während der Fahrt aus!!

Also wurden auch noch ein paar Relais gewechselt aber ohne Erfolg.

Der Fehlerspeicher war nun angeblich voll bis hinten wieder. Die Fehlerprotokolle wurden an Skoda geschickt. Gemeinsam mit Skoda viel dann am 28.12. die Entscheidung es könne sich mit großer Wahrscheinlichkeit nur um das Kombiinstrument handeln (Preis 1050 Euro + Mwst + Einbau, KEINE Kulanz von Skoda möglich!).

Der Haken an der Sache war nur, es gibt hierzu angeblich kein AT-Teil und das Kombi-Instr. muss individuell auf das Auto produziert werden (angeblich werden auch alle Daten dann schon passend aufs Auto vorprogrammiert etc).

Das Ersatzteil ließ dann angeblich bis gestern, 09.01.13, auf sich warten.

Gestern Nachmittag war ich in der Werkstatt um zu fragen wie es denn jetzt aussieht, da sagte man mir, man würde nun das Kombi-Instr. einbauen. Ich sollte sogar um 17 Uhr den Ersatzschlüssel vorbeibringen um den neu einzuprogrammieren. Das Auto ist auch jetzt 1,5 Tage später immer noch nicht fertig. :mad:

Heute Mittag habe ich wieder mit dem Service gesprochen, angeblich war man da mit Skoda per Telekonferenz das Kombi-Instr. auf unser Auto am konfigurieren (er hat mir was von Wegfahrsperre etc erzählt, ich dachte aber das wäre doch schon bei der individuellen Produktion des Ersatzteils geschehen ?!?!:confused:). Man wollte sich auf jeden Fall heute Nachmittag noch melden, aber wie ihr euch denken könnt ist natürlich nichts passiert.

Kennt einer von Euch die Vorgehensweise beim "Einbau" und "Konfigurieren" des Kombiinstruments in so einem Fall? Die sind uns doch am veräppeln und finden den Fehler immer noch nicht, oder???

Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

Mein Vater (selbst bis vor 10 Jahren selbständ. KFZ Meister (SEAT)) geht von einem Problem der Zentralmasse (?, sorry, ich bin keine Fachfrau) aus (er hatte wohl mal so einen Fall bei einem Seat Inca). Das hat er denen auch schon gesagt, aber die sagen der Octavia hätte das nicht in der gleichen Art.

Ich würde mich freuen, wenn jemand irgendeine Idee hat, was das noch sein könnte (Kabel und Stecker sind angeblich alle geprüft, kein Mader o.ä.)

Ich bin für jeden hilfreichen Beitrag sehr dankbar.

Viele Grüße

Tina

(die endlich wieder ihren Tiguan von ihrem Mann zurück will:( )

Beste Antwort im Thema

Hallo tinchen1309,

ohne die Kentnis des genauen Inhalts vom Fehlerspeicher ist dies vage zu beurteilen. Tippe auf zuwenig Spannung bei so vielen Fehlen gleichzeitig. Das kann natürlich auch von schlecht leitenden Massepunkten herrühren.

Gruß

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo tinchen1309,

ohne die Kentnis des genauen Inhalts vom Fehlerspeicher ist dies vage zu beurteilen. Tippe auf zuwenig Spannung bei so vielen Fehlen gleichzeitig. Das kann natürlich auch von schlecht leitenden Massepunkten herrühren.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:42

Hat wirklich keiner eine Antwort auf meine Frage?

"Kennt einer von Euch die Vorgehensweise beim "Einbau" und "Konfigurieren" des Kombiinstruments in so einem Fall?"

 

Na ja, jedenfalls war ich heute wieder bei der Werkstatt.

Aussage von heute:

Man habe mit den stellvertr. Teamleiter der Techniker gesprochen, angeblich sind alle Techniker auf Octavia III Schulung und werden diese Woche sich nicht mehr melden können. (Warum kann es dieser Stellvertreter nicht?)

HALLO???? Heute ist MONTAG!!! Leute, es muss doch noch jemand da sein, der eine Wegfahrsperre freischalten kann????

Was ist denn das für ein Haufen bei SKODA???

Normalerweise geht der Tausch so: die relevanten Daten( km-Stand, Service, Partikelfilterbeladung etc) werden aus dem alten Kombi vom Tester ausgelesen und automatisch auf das neue übertragen.

 

Dabei kann eine Menge unheil geschehen: die daten sind wegen dem defekten Kombi falsch oder unvollständig, der Tester speichert falsche Daten ab oder spielt falsche Daten auf das neue oder auch schon gehabt das neue Kombi ist defekt.

 

Da bei den ganzen Bits und Bytes der Computer schon eine Vertauschung von "0" und "1" reichen um das System zum absturz zu bringen ist es beim Kombi genau so.

 

Hatte mal einen Sharan bei dem ich 5x neue Schlüssel brauchte und zudem 3 neue Steuergeräte für Wegfahrsperre.

Selbst VW konnte bei der Telediagnose( der VW-Techniker aus Wolfsburg schaltet sich auf den Werkstatttester und macht alles selber) das system nicht zum laufen bringen.

Erst der mehrmalige Tausch fast aller Komponenten führte so nach 1 Woche zum Erfolg.

 

Ohne die Fehlerspeicherinhalte werden wir hier  (wenn überhaupt) nicht weiterhelfen können.

 

 

 

 

 

 

Hallo, ich würde auch auf das kombiinstrument

tippen, aber da müssten mehrere Steuergeräte

Einen Fehler zwecks kombiinstrument

Drin haben.

Mal einen anderen Tipp, hatte mal sowas

Ähnliches. Einfach mal im Kofferraum

Links hinter die Verkleidung fassen, ob

Dort was feucht ist. Da sitzt das Steuergerät

für einparkhilfe u Anhängerkupplung.

Wenn die Stecker dort durch Nässe korrodieren,

kann es durch kriechspannung die unmöglichsten

Fehler geben. Da sollte man beim oci immer

mal hin schauen.

Zitat:

@Pit991 schrieb am 17. Januar 2020 um 14:07:15 Uhr:

Skoda Octavia Benziner Kombi 2007 1,8 TFSI 118 KW. Zitat Skoda Werkstatt: "Das Steuergerät der Wegfahrsperre ist defekt.Dieses ist im Kombiinstrument mitverbaut, deshalb Ersatzteil-Kosten : 1375 .- Euro inkl Mwst. Gesamtkosten ca 1680.- Euro Diagnose / Reparatur inkl Ersatzteil und Anpassung nach Reparatur."

 

Gibt's da ne billigere Alternative ???

In der Regel können Tuner die Login Codes der Wegfahrsperre / Kombiinstrument etc. auslesen und auch setzen. Daher würde ich mir einen suchen und auf ein Gebrauchtteil setzen. Ob es funzt weiß ich leider nicht.

.... immer schade, wenn der Themenstarter uns nicht die Lösung / deren Ausgang mitteilt, auch wenn man nicht helfen konnte, aber für jmd wie mich, der sich gerade für einen Octavia interessiert, wäre es schon schön zu wissen, was auf mich zu kommen kann und Auf was ich abtreten muss

Hallo tipp, sehe gerade, dein Beitrag wurde falsch verlinkt, er gehört hier

https://www.motor-talk.de/.../...-kombiinstrument-defekt-t6780649.html

Ich kann vielleicht eine Kopie deines Beitrages dort einfügen versuchen...

Klasse, jetzt bin ich der Depp, der die Totenruhe gestört hat. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen