1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Werkstatt findet Fehler nicht, aber berechnet alles

Werkstatt findet Fehler nicht, aber berechnet alles

VW
Themenstarteram 7. November 2009 um 4:40

hallo,

bei meinem Golf stieg die Wassertemperatur auf 130 Grad und die Anzeige "Kühlmittel prüfen" kam. Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht.

Zuerst hieß es, es seinen Luftblasen drin gewesen, wurde auf Dichtigkeit geprüft, Kühlmittel eingefüllt und entlüftet, Rechnung wurde erstellt. Das gleiche wieder.

Dann hieß es, es liege an der Verschlusskappe, ich fuhr in VW-Werkstatt (meine ist keine Vertragswerkstatt) und kaufte einen neuen Deckel, das gleiche wieder

Dann hieß es, es sei der Thermostat, die Werkstatt bestellte einen, sagte aber dann, es sei doch nicht der Thermostat, vermutlich die Wasserpumpe, also wurde die Wasserpumpe ausgetauscht. Auf der Rechnung stand aber der Thermostat mit dabei. ich sagte, dass der doch nicht kaputt gewesen sei. darauf hin sagte man mir, wenn die Wasserpumpe ausgewechselt werden würde, müsste man auch den Thermostat tauschen. Ich kenne mich leider nicht so aus und würde gerne wissen, ob das stimmt.

danke für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fragender123

ich fuhr in VW-Werkstatt (meine ist keine Vertragswerkstatt)

hat die bäckerei wo du mit deinem auto warst zufällig 3 buchstaben ?

falls ja: --> such dir mal was kompetentes :)

gruss !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. November 2009 um 4:59

normalerweise wechselt man den dann gleich mit da sich das anbietet, sitzt ja genau an der Pumpe.

Das ist ok, so Thermostat kostet doch nicht die Welt! und wenn eh schon dran gearbeitet wird kann man es auch mit machen, und wenn was dran sein sollte, haste ja, auch noch Gewährleistung!

Gruß

Und ist das Problem wenigstens weg?Und um welches Auto gehts?

Schätze das Problem sollte behoben sein - viel mehr Störungsursachen gibt´s nämlich nicht...

Und wenn der Lüfter nicht läuft....:D

Oder der ist dicht!:confused:

Also normalerweise lässt man das Auto am stand warmlaufen wenn man so eine Arbeit macht, bis dass die Lüfter einschalten, aber dies macht auch nicht jede werkstatt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von fragender123

ich fuhr in VW-Werkstatt (meine ist keine Vertragswerkstatt)

hat die bäckerei wo du mit deinem auto warst zufällig 3 buchstaben ?

falls ja: --> such dir mal was kompetentes :)

gruss !

Naja, wenn ich ein Auto in eine Werkstatt gebe, dann bezahle ich ja den Arbeitsaufwand, und nicht nach Erfolg.

Das wäre schön, wenn ich nur dann bezahlen brauch, wenn auch der Fehler gefunden wird.

Und oft ist es so wie mit einer Krankheit. Man sieht die Auswirkung, aber die Ursache kann verschiedene Gründe haben, die müssen nacheinander abgeklärt werden.

Wobei natürlich auch der Arzt/die Werkstatt, also die Fachkompetenz, eine Große Rolle spielt.

Und die Werkstattkette mit den 3 Buchstaben, die da grade erwähnt wurde, tja, also da wird die Fachkompetenz wahrscheinlich mit absicht ausgeblendet.

Themenstarteram 7. November 2009 um 20:12

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten,

Nein die Werkstatt ist nicht die mit 3 Buchstaben.

Der Thermostat hat immerhin 50 Euro gekostet. Und da der Mechaniker zuerst dachte, es sei der Thermostat und ihn deshalb bestellt hat und der es dann doch nicht war, dachte ich eben, dass er ihn deshalb nur berechnet. Aber es ist doch nicht mein Problem, wenn er sich täuscht. Mal überspitzt formuliert, wenn er zuerst gedacht hätte, es sei die Zylinderkopfdichtung und die war es doch nicht, kann ich das ja nicht dann auch bezahlen müssen. Das sprach ich ja dort an, dann hieß es, bei einer neuen Wasserpumpe müsse auch der Thermostat ausgetauscht werden aus irgendwelchen komplizierten Gründen. Und ich wollte eben wissen, ob das stimmt. Das geht jetzt nicht wirklich aus den Beiträgen hier hervor.

Außerdem wurde der Zahnriemen ersetzt, das gehöre auch unbedingt dazu, hieß es, wenn die Wasserpumpe gewechselt würde. Der kostet immerhin knapp 100 Euro, alles natürlich ohne Arbeitszeit. Die kommt noch dazu. Das würde mich auch interessieren, ob das stimmt. Zumal mir in der Werkstatt vor ca. 1 Jahr gesagt wurde, dass der Zahnriemen auch mal ausgetauscht werden müsse, was damals auch an der Zeit war und ich das deshalb machen ließ.

Die verarschen dich hoch 10 !!!

Nen Markenthermosthat von BEHR oder WAHLER kostet keine 20 Euro.

Der Zahnriemen, egal für welchen Golf kostet ebenfalls nicht mehr wie 15 Euro (GATES)

Lass dich also nich verarschen und klopp da mal auf den TISCH !

Zu deinem Problem...

gut möglich das es die ZKD iss, die kostet aber auch nur 20 Euro, und 10 Euro die Kopfschrauben !

Themenstarteram 7. November 2009 um 20:19

ja, das Problem ist jetzt behoben, nachdem ich 3 x in der Werkstatt war, für dringende Fahrten kein Auto hatte und stundenlang dort verbracht habe und eine Rechnung habe, die ich eben zu hoch finde. Nur mal als Beispiel, Kühlerfrostschutz kostet nicht viel, aber das war schon auf der ersten Rechnung drauf, wo ich den Wagen als angeblich repariert bekam, dem aber nicht so war. Er hat noch weiter Wasser verloren und dann musste wieder Kühlerfrostschutz reingeschüttet werden und dann wurde der erneut berechnet, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Wichtig wäre mir eben zu wissen, ob Zahnriemen und Thermostat notwendig waren.

Wenn man den ganzen Motor zerlegt kann man die schon mal mit machen die Sachen,

ABER, für Solche Preise ?

Was haben die für den Frostschutz berechnet ?

Im freien Handel liegen 5 Liter G12+ momentan bei 12 - 16 Euro !

Themenstarteram 7. November 2009 um 20:38

@ das-weberli

Frostschutz hat nur 12 Euro gekostet, das ist nicht das Problem, ich mein halt nur, wurde eben doppelt berechnet, weil er nach der ersten "Reparatur" natürlich wieder weg war.

Ich habe mal gegooglet und da ganz andere Preise gesehen, z.B. beim VW Golf Zahnriemenwechsel zwischen 300 und 700 Euro, natürlich mit Arbeitszeit. Da habe ich dann doch wesentlich weniger bezahlt.

Ich war eigentlich immer zufrieden in der Werkstatt, sie berechnen auch nicht viel für Arbeitszeit. Ich wollte eben nur jetzt wissen, ob Zahnriemen und Thermostat notwendig waren oder nicht.

Es war ja nach Aussage der Werkstatt die Wasserpumpe, die kaputt war.

Also wie du auf die Preise kommst ist mir auch schleierhaft;-)

Deine Antwort