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Werkstatt findet Fehler nicht - Was tun?
Moin Leute
Kurz zur Vorgeschichte: Mein Touran 2.0TDI (BKD) DSG Highline aus 4.2005 (155.000Km), den ich seit fast vier Jahren und 70.000 Km habe, ging nach 20 Km Fahrt (Stadt und Autobahn) an der Autobahnabfahrt nach kurzem Getöse im Motorraum aus und ließ sich nicht mehr starten - Anlasser dreht nicht, und wenn, dann nur ganz kurz.
Per ADAC ging's ab in meine Stammwerkstatt (freie Werkstatt). Dort steht er nun seit einer Woche und und trotz VCDS und hinreichender Kompetenz finden sie den Fehler nicht. Offensichtlich Kurzschluss beim Starten. Sie hatten schon den Anlasser in Verdacht. Aber es kann bis hin zum Motorschaden alles sein.
Dabei sind Öl, Zahnriemen, Zylinderkopf, Turbolader, AGR-Kühler noch gar nicht so alt. Kaum Öl- und seit dem neuen ZK auch kein Kühlwasserverlust mehr.
Um mich herum tanzen jetzt Engelchen und Teufelchen:
Engelchen: 'Lass es reparieren, selbst wenn es etwas mehr kostet. Du hast vom Nutzwert her nie ein besseres Auto besessen; der bequeme Einstieg und der Sitzkomfort selbst zu fünft, das Platzangebot bei maßvoller Außenlänge, das Raumgefühl, die intuitive Bedienung, die vielen Ablagen und erst die herausnehmbaren Sitze! Wenn's zum Baumarkt, Gartencenter, Recyclinghof oder zu Ikea geht, ist er doch dein Freund. Schnell und trotzdem sparsam ist er - mit PKW-Fahrkomfort statt Lieferwagen-Atmosphäre! Und dann die Ausstattung: DSG, GSD, Volleder mit SHZ, AHK, Xenon, Nebel, RCD500, Tempomat, selbsttätig abblendender Rückspiegel...'
Teufelchen: 'Alles richtig, aber bei keinem anderen Auto hast du schon so viel Geld für Reparaturen gelassen, wo du nie im Leben für möglich gehalten hättest, dass sowas kaputt gehen kann. Und immer das teuerste! Du kannst doch drauf warten, was als nächstes dran ist. Das DSG fehlt z.B. noch.
Deshalb: Kauf' dir einen anderen 1T1 oder einen 1T2 mit weniger Kilometern und möglichst mit BMM-Motor! Worauf zu achten ist, weißt du ja jetzt. Ledersitze und AHK kann man zur Not umbauen lassen. Den Rest verkloppste so wie er ist und gut!'
Engelchen: 'Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen gebrauchten 1T3 mit CR-Diesel kaufen - möglichst vom Händler! Da gibt's Garantie und den Alten kannste so wie er ist in Zahlung geben. Gut, bei den Extrawünschen sind keine Occasionen zu erwarten, aber unterm Strich haste da mehr von.'
(Engelchen und Teufelchen schauen stirnrunzelnd auf den Kontostand...)
Teufelchen: 'Hä? So viel Kohle und dann nochmal VW? Maso, oder was? Dass es mit schöner Regelmäßigkeit in die Werkstatt geht, hat bei denen doch Methode! Irgendwas ist doch immer - geradezu wie auf Nutzungsende programmiert! Andere Hersteller haben auch Vans.
Engelchen: 'Meinst du, bei denen ist's anders? Ein Zafira z.B. ist doch auch alles andere als werkstattabstinent. Und andere Vans? Ford, Renault, Citroen, Chevy, Chrysler, Kia - da ist auch immer irgendwas suboptimal. Wenn's nix kosten soll, kann's eben auch kein Van mit so'ner Ausstattung sein. Aber der Trend geht doch ohnehin zum SUV. Die können heute vieles, was Vans können, gar nicht mal viel schlechter. Du musst ja keinen mit Allrad nehmen! Wie wär's mit einem Japaner? Die können wenigstens Technik...''
Teufelchen: 'Für das Geld kannste gleich wieder einen Volvo oder einen der letzten 300SE(W126) kaufen. Da haste Qualität!'
Engelchen: 'Aber du hast vom Nutzwert her nie ein besseres Auto...'
...tja, Leute - und dann geht's von vorn los. So viel zu dem, was in meinem Kopf vor sich geht. Hoffentlich war's wenigstens etwas vergnüglich zu lesen und vielleicht kommen dem einen oder anderen diese Gedanken ja bekannt vor. Ich erwarte natürlich keine Patentrezepte und mir ist klar, dass ich das selbst entscheiden muss.
Aber was meint Ihr denn so?
Beste Antwort im Thema
Moin Leute
Kurz zur Vorgeschichte: Mein Touran 2.0TDI (BKD) DSG Highline aus 4.2005 (155.000Km), den ich seit fast vier Jahren und 70.000 Km habe, ging nach 20 Km Fahrt (Stadt und Autobahn) an der Autobahnabfahrt nach kurzem Getöse im Motorraum aus und ließ sich nicht mehr starten - Anlasser dreht nicht, und wenn, dann nur ganz kurz.
Per ADAC ging's ab in meine Stammwerkstatt (freie Werkstatt). Dort steht er nun seit einer Woche und und trotz VCDS und hinreichender Kompetenz finden sie den Fehler nicht. Offensichtlich Kurzschluss beim Starten. Sie hatten schon den Anlasser in Verdacht. Aber es kann bis hin zum Motorschaden alles sein.
Dabei sind Öl, Zahnriemen, Zylinderkopf, Turbolader, AGR-Kühler noch gar nicht so alt. Kaum Öl- und seit dem neuen ZK auch kein Kühlwasserverlust mehr.
Um mich herum tanzen jetzt Engelchen und Teufelchen:
Engelchen: 'Lass es reparieren, selbst wenn es etwas mehr kostet. Du hast vom Nutzwert her nie ein besseres Auto besessen; der bequeme Einstieg und der Sitzkomfort selbst zu fünft, das Platzangebot bei maßvoller Außenlänge, das Raumgefühl, die intuitive Bedienung, die vielen Ablagen und erst die herausnehmbaren Sitze! Wenn's zum Baumarkt, Gartencenter, Recyclinghof oder zu Ikea geht, ist er doch dein Freund. Schnell und trotzdem sparsam ist er - mit PKW-Fahrkomfort statt Lieferwagen-Atmosphäre! Und dann die Ausstattung: DSG, GSD, Volleder mit SHZ, AHK, Xenon, Nebel, RCD500, Tempomat, selbsttätig abblendender Rückspiegel...'
Teufelchen: 'Alles richtig, aber bei keinem anderen Auto hast du schon so viel Geld für Reparaturen gelassen, wo du nie im Leben für möglich gehalten hättest, dass sowas kaputt gehen kann. Und immer das teuerste! Du kannst doch drauf warten, was als nächstes dran ist. Das DSG fehlt z.B. noch.
Deshalb: Kauf' dir einen anderen 1T1 oder einen 1T2 mit weniger Kilometern und möglichst mit BMM-Motor! Worauf zu achten ist, weißt du ja jetzt. Ledersitze und AHK kann man zur Not umbauen lassen. Den Rest verkloppste so wie er ist und gut!'
Engelchen: 'Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen gebrauchten 1T3 mit CR-Diesel kaufen - möglichst vom Händler! Da gibt's Garantie und den Alten kannste so wie er ist in Zahlung geben. Gut, bei den Extrawünschen sind keine Occasionen zu erwarten, aber unterm Strich haste da mehr von.'
(Engelchen und Teufelchen schauen stirnrunzelnd auf den Kontostand...)
Teufelchen: 'Hä? So viel Kohle und dann nochmal VW? Maso, oder was? Dass es mit schöner Regelmäßigkeit in die Werkstatt geht, hat bei denen doch Methode! Irgendwas ist doch immer - geradezu wie auf Nutzungsende programmiert! Andere Hersteller haben auch Vans.
Engelchen: 'Meinst du, bei denen ist's anders? Ein Zafira z.B. ist doch auch alles andere als werkstattabstinent. Und andere Vans? Ford, Renault, Citroen, Chevy, Chrysler, Kia - da ist auch immer irgendwas suboptimal. Wenn's nix kosten soll, kann's eben auch kein Van mit so'ner Ausstattung sein. Aber der Trend geht doch ohnehin zum SUV. Die können heute vieles, was Vans können, gar nicht mal viel schlechter. Du musst ja keinen mit Allrad nehmen! Wie wär's mit einem Japaner? Die können wenigstens Technik...''
Teufelchen: 'Für das Geld kannste gleich wieder einen Volvo oder einen der letzten 300SE(W126) kaufen. Da haste Qualität!'
Engelchen: 'Aber du hast vom Nutzwert her nie ein besseres Auto...'
...tja, Leute - und dann geht's von vorn los. So viel zu dem, was in meinem Kopf vor sich geht. Hoffentlich war's wenigstens etwas vergnüglich zu lesen und vielleicht kommen dem einen oder anderen diese Gedanken ja bekannt vor. Ich erwarte natürlich keine Patentrezepte und mir ist klar, dass ich das selbst entscheiden muss.
Aber was meint Ihr denn so?
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9 Antworten
War ja bisher schon eine ordentliche "Bastelbude".
Lässt sich der Motor mit der Hand durchdrehen?
Ventildeckel runter und nachsehen.
Wird wohl ein mechanischer Fehler sein.
von nem cr tdi kann ich nur abraten.... sind noch anfälliger und wenn ein injektor nicht den druck hält springt er morgen garnicht an... hochdruckpumpen quittieren auch des öfteren den dienst....
und so viel sparsamer sind sie nicht....
dsg läuft meins dank regelmässigem ölwechsel bei fast 260 tkm noch ohne probleme....
wenn es unsauber schalten tut ist meist das öl fertig was ich dann immer sofort wechsel...das ist meist schon bei 55 tkm
Erst vor kurzem eine Ahängerkuplung eingebaut und nicht freigeschaltet ?
@car-doc0: Dank für den Hinweis, aber ist die Fehleranfälligkeit eines CR-Diesels tatsächlich so hoch, wie die eines 16V-PD (BKD)?
@erdnugel: Nein, die Kiste wurde so gekauft.
der bkd hat des öfteren kopfprobleme... kenne aber einen der standheizung drin hat und mit dem originalen kopf schon knapp 400 tkm runter hat.wird nie kalt getreten und ist jeden tag in bewegung
dann hat der noch nen cr tdi nach 3000 km erster injektor kaputt bei unter 15 tkm hochdruckpumpe zerlegt....
dann nach kurzer zeit wieder druckabfall und startprobleme...
wenn ich da an meinen passat zurück denke der lief und lief... ist nie stehen geblieben das einzige bei über 200 tkm pde nachgetropt was den verbrauch hoch trieb....
aber dem kann man mit additiven entgegen wirken....
Ich vermute, dass der Turbolader sich verabschiedet hat und die Zylinder voll Öl sind. Deshalb dreht sich der Anlasser nicht mehr.
wenn die zylinder voll öl sind glühkerzen raus drehen und motor erst mal von hand durchdrehen... wenn er sich ohne probleme durch drehen läst ...einfach versuchen mit anlasser durch starten damit das öl falls welches in die zylinder gelaufen ist heraus geschleudert wird... den kompakt-stecker am kopf vorsichtshalber abmachen das kein diesel in den brennraum gelangt.....
könnte natürlich auch wasser im zylinder stehen wenn jemand kaltes wasser auf warmen motor schüttet ist der kopf defiinitiv gerissen was auch erklären würde warum er nicht durch dreht...
das kann man auch durch die gleiche arbeit wie öl im zylinder feststellen....
wenn so keine ursache zu finden ist muss der kopf runter
Vielen Dank @ all!
Kurzes Update: Der Meisrer sagt, dass ein Kolben sich nicht mehr bewegt. Habe mir einen anderen Touran zugelegt und werde den alten so wie er ist veräußern. Werde mir nur die Winterreifen umziehen lassen und vielleicht noch das Soundsystem.