ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Werkstatt findet Getriebe-Fehler nicht und JS-Garantie läuft nun aus

Werkstatt findet Getriebe-Fehler nicht und JS-Garantie läuft nun aus

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:23

In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass das Automatik-Getriebe nicht richtig funktioniert: es schaltet sehr spät hoch (bei 40 km/h fährt er dann beispielsweise noch auf D2 statt normalerweise bereits auf D4) und die Beschleunigungskraft kommt nicht immer richtig am Getriebe an (so, als wenn man beim Schalter beim Beschleunigung die Kupplung schleifen lässt). Außerdem funktionieren die Paddels nicht und ich kann nicht manuel schalten. Wenn ich den Motor aus und dann wieder an mache, ist das Problem weg ... bis zum nächsten Mal.

Hier das heutige Video dazu; https://www.youtube.com/watch?v=MRJt9hKI_mY&feature=youtu.be

Die Werkstatt hatte vor einigen Wochen eine SOftware-Update aufgespielt .. leider hat dies das Problem aber nicht beseitigt.

Nun läuft die JS-Garantie Anfang November ab und der Service-Berater sagte, dass wenn man den während der Garantiezeit gemeldeten Mangel nicht nachvollziehen kann, dieser auch nicht mehr auf Garantie behoben werden kann, sollte man die nicht rechtzeitig verlängert haben. Es sei egal, wann der Fehler gemeldet worden sei.

Aber es kann doch nicht sein, dass der Verbraucher der Dumme ist, wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben.

Oder wie ist das?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Leider doch. Musste die gleiche Erfahrung machen.

Ich kann dir daher nur raten, soweit es dir möglich ist, vor November die JS mit der MB100 zu verlängern. Kostenpunkt um die 700 bis 885€ für z.B. den 350er

 

Übrigens verhalten sich alle Hersteller inzwischen so

So ist es!

Der Fehler / Mangel ist WÄHREND der Garantiezeit aufgetreten und auch moniert worden.

Damit ist es in jedem Falle ein Garantiefall.

Der Fehler ist gespeichert, und liegt auch MB in der Car-Historie vor.

Damit kannst auch jederzeit die Vertragswerkstatt wechseln und trotzdem bleibt es ein Garantiefall.

Die Niederlassung / Vertragswerkstatt hat damit die auflaufenden Kosten mit MB abzurechnen und nicht mir Dir als Kunde.

Soweit die Theorie, aber leider (nicht mehr) die Praxis.

Ich würde nicht sofort auf einen Getriebefehler tippen. Wenn du einen CDI hast, so gibt es so ein spätes Schalten während der DPF -Regeneration. Auch die Adaption von den Reibwerten erfordert ein längeres Fahren in einem Gang. Da reagiert das Getriebe auch nicht auf die Hochschaltbefehle.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:15

Danke schon mal für Eure Antworten.

@Nipo: was meinst Du mit "Adaption" von Reibwerten? Einerseits klingt das mit der DPF-Regeneration durchaus plausibel, aber andererseits ist nach einem Neustart alles wieder "normal" ...

Das Problem ist nicht das Getriebe.

Beim beschriebenen Phänomen befindet sich der Motor im Notlauf.

Geschaltet wird dann nur bei festen Drehzahlen, Kickdown ist deaktiviert und die Padels sind ebenfalls deaktiviert.

Lass einen Auszug mit Xentry/Stardiagnose bei Daimler oder einen Codierer erstellen.

Es sind immer irgendwelche Fehler und Auffälligkeiten hinterlegt.

Wenn einem das auffällt, dass der Motor wieder im Notlauf hängt, unbedingt den KM Stand notieren.

Und das jedes Mal.

Der Grund ist einfach:

Es wird nur der KM Stand bei einem Fehler gespeichert, an dem er das erste Mal aufgetreten ist (bzw. nachdem er zuletzt gelöscht wurde)

und das letzte Mal.

Und genau das letzte Mal ist interessant.

Man kann es dann mit dem KM Stand abgleichen, wann der Notlauf wieder aktiv war.

Und damit lässt sich das ganze bei der Suche eingrenzen.

Um bei einem nicht permanenten Fehler nicht jammernd im Notlauf dahin zu kriechen, Schlüssel komplett auf aus und neu gestartet. Nur eben nie während der Fahrt abziehen, nur neu starten.

Kommt der Notlauf nach einigen Sekunden/ Minuten wieder, anhalten, Motor aus, Schlüssel abziehen, kurz warten, reinstecken, neu starten und weiter fahren.

 

Sehr gerne weiter erzählt beim Diesel -

Der Mythos, diese Symptome sind normal wegen der DPF Reinigung - leider Unsinn.

Selbst Start/Stop wird nicht deaktiviert und auch die Schaltwippen können normal genutzt werden.

Es gibt aber Leute, die vermeidlich daran glauben, da sie ihr Vehikel nach dem es im Notlauf lief, abgestellt hatten und nachdem sie später wieder Platz genommen haben und den Motor erneut gestartet hatten, erfreut feststellten, dass alles wieder normal läuft.

Und es stand ja auch so auf MT!

Richtig.

Weil schonmal jemand so eine Aussage gemacht hat.

Ist aber trotzdem falsch.

 

Falls es sich bei deinem nun also um einen Diesel handelt, dann vlt. noch um einen 4Zylinder, orakel ich mal und tippe auf einen Offsetfehler des Differenzdrucksensors im Protokoll.

Ich nehme dann aber die Pointe vorweg: Daimler wird bei der Reparatur leider völlig versagen. Sie tauschen dann den Sensor selbst, was das Problem nicht lösen wird. Ist nach einiger Zeit dann wieder wie vorher.

Aber abwarten und als erstes auslesen lassen.

Und lass dir den "Eingangskurztest" ausdrucken.

Der Ausgangskurztest ist wertlos.

Da haben sie schon alle Fehler gelöscht. Sieht natürlich besser aus und man muss nichts machen.

Dann viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Zitat:

@oldshat schrieb am 21. Okt. 2018 um 18:23:06 Uhr:

der Service-Berater sagte, dass wenn man den während der Garantiezeit gemeldeten Mangel nicht nachvollziehen kann, dieser auch nicht mehr auf Garantie behoben werden kann, sollte man die nicht rechtzeitig verlängert haben. Es sei egal, wann der Fehler gemeldet worden sei.

Na dann weißt Du jetzt wie bemüht er sich um das Problem kümmern wird - lol

 

Lass Dir das Problem über Werkstattauftrag sauber dokumentieren. Ich meine hier keine Formulierungen wie "Sensor tauschen" oder "Software updaten", sondern genau wie Du es hier beschreibst. Dann ist es dokumentiert (für den Garantieanspruch).

 

Es gilt immer: Fehler beschreiben, angemessene Frist zur Beseitigung festlegen (z.B. zwei Wochen), alles schriftlich festhalten und an den Autohaus einsenden.

Zitat:

@oldshat schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:15:17 Uhr:

Danke schon mal für Eure Antworten.

@Nipo: was meinst Du mit "Adaption" von Reibwerten? Einerseits klingt das mit der DPF-Regeneration durchaus plausibel, aber andererseits ist nach einem Neustart alles wieder "normal" ...

Die Regeneration wird durch den Neustart unterbrochen.

Bei Adaption der Reibwerte werden die einzelnen Kupplung adaptiert. Nicht die Schaltpunkte.

am 22. Oktober 2018 um 5:37

Zitat:

@TomMerc schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:28:41 Uhr:

Leider doch. Musste die gleiche Erfahrung machen.

Ich kann dir daher nur raten, soweit es dir möglich ist, vor November die JS mit der MB100 zu verlängern. Kostenpunkt um die 700 bis 885€ für z.B. den 350er

Übrigens verhalten sich alle Hersteller inzwischen so

Ich hatte knappe 2000 für drei Jahre am Stück hingelegt; geht dann bis max 200.000 km.

Es sind so um die 700 pro Jahr bei einem 350er CDI.

Wenn Mercedes nun sagt, dass nach Ablauf der JS Garantie ein möglicher Schaden nicht mehr gedeckt sei, dann bedeutet das im Ernstfall mindestens größere Diskussionen und vermutlich auch einen Rechtsanwalt. Das kostet Zeit, Geld und Nerven - Ausgang ungewiss.

Ich würde daher auch die JS Garantie um ein Jahr verlängern. Kostet aktuell für <3.000 ccm 589,- Euro, für >= 3.000 ccm 749,- Euro für ein Jahr.

Gruß

Hagelschaden

Kurze Frage an den TE: handelt es sich noch immer um dein gleiches Problem, aus 10/2017?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:08

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:38:02 Uhr:

Kurze Frage an den TE: handelt es sich noch immer um dein gleiches Problem, aus 10/2017?

ja, ist es ...

am 23. Oktober 2018 um 1:14

Zitat:

@oldshat schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:23:06 Uhr:

... Nun läuft die JS-Garantie Anfang November ab und der Service-Berater sagte, dass wenn man den während der Garantiezeit gemeldeten Mangel nicht nachvollziehen kann, dieser auch nicht mehr auf Garantie behoben werden kann, sollte man die nicht rechtzeitig verlängert haben. Es sei egal, wann der Fehler gemeldet worden sei.

Aber es kann doch nicht sein, dass der Verbraucher der Dumme ist, wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben.

Oder wie ist das?

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.

Ein offiziell in der Garantiezeit gemeldeter Mangel, der nicht beseitigt werden konnte, bleibt auch nach Ablauf der Garantie ein Garantiefall. Und zwar zu den gleichen Bedingungen die während der ersten Mängelanzeige gültig waren. Dieses bezieht sich auch auf die Laufleistung mit eventueller Selbstbeteiligung an den Materialkosten. Hast du Kopien von den Werkstatt Aufträgen?

Schildere deinen Fall mit allen Fakten dem CCC Maastricht und fordere eine schriftliche Stellungsnahme. Erledige das sicherheitshalber vor Ablauf der Garantiezeit.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, der Vorfall wird auch von vielen anderen Garantie Kunden mit Interesse verfolgt.

Zitat:

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden, der Vorfall wird auch von vielen anderen Garantie Kunden mit Interesse verfolgt.

Stimmt, ich habe das Phänomen bei meinem 300er mit gerade mal 40tkm auch schon 2 mal beobachtet...

Beim Auslesen in der Werkstatt wurde allerdings nichts festgestellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Werkstatt findet Getriebe-Fehler nicht und JS-Garantie läuft nun aus