1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Werkstatt für Steuerkettenwechsel

Werkstatt für Steuerkettenwechsel

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 22:09

Hallo zusammen.

Ich benötige eure Hilfe.

Und zwar muss ich in absehbarer Zeit meine Steuerkette austauschen, da leider unschöne Geräusche aus dem Motorraum kommen die sich nach der Steuerkette anhören.

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich such eine Werkstatt im Großraum Koblenz die so etwas macht. Es sollte nicht JLR sein, da die mit Preisen um die Ecke kommen die jenseits von Gut und Böse sind. Über Vorschläge bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße von der Mosel

Ähnliche Themen
56 Antworten

Goggle nach JLR Spezies in deiner Nähe sonst bevor das in der freien in die Hose geht JLR..

Steuerkette usw. Ist immer teuer,besser Ölwechselintervalle verkürzen..Aber nun is zu spät.. ;-)

Welche Motorisierung und Baujahr?

Für die Kette brauchst du Spezialwerkzeug.

Und als Tipp, wenn du einen 2 Liter Ingenium Motor hast, mach mal bei laufendem Motor den Öldeckel auf. Ist da schon hoher Druck im Kurbelgehäuse kannst du dir die Ketten sparen

Du meinst es drückt an denn Kolben vorbei?

Ja genau. Sehen wir öfter mal. Dann macht man eine Kompressionsprüfung und das wars dann meistens mit den Motoren.

Der Öldeckel tanzt dann richtig in der Luft wenn er gelöst drauf liegt

Hab Ich bis jetzt noch nichts von gehört bei denn 2 Liter Ingenium..:-(

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 21:56

2,0 l Diesel, 180 PS

Der gute ist Baujahr 2017.

Er hat die normale Leistung, ist aber halt einfach nur etwas lauter im Stand. Und man hört es Rasseln.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Februar 2025 um 22:06:56 Uhr:

Hab Ich bis jetzt noch nichts von gehört bei denn 2 Liter Ingenium..:-(

Kommt jetzt öfter schonmal vor leider. Deswegen prüfen wir das mittlerweile kurz bevor wir zb Steuerketten verkaufen

Zitat:

@Matrose39 schrieb am 5. Februar 2025 um 22:56:31 Uhr:

2,0 l Diesel, 180 PS

Der gute ist Baujahr 2017.

Er hat die normale Leistung, ist aber halt einfach nur etwas lauter im Stand. Und man hört es Rasseln.

Mach ruhig einmal den Test vorher bei laufendem Motor.

Ansonsten neue Ketten rein. Wie gesagt, es ist zwingend Spezialwerkzeug nötig.

Je nach Fahrzeug kannst du auch realistisch 2-3 Tage arbeit einplanen

Bietet sich im Zuge vom Steuerkettenwechsel noch was mit an was dann ein Abwasch ist?Kupplung beim Schalter zb?Ölpumpe?

Da die Vorderachse bei Disco Sport bzw. Evoque und das Getriebe raus muss kann man in dem Zuge direkt die Kupplung bei einem Schalter mitmachen.

Natürliche sämtliche Dichtringe und den Verschlussstopfen im Steuerdeckel. Der wird gerne undicht

Ölpumpe auch direkt mitmachen, dauert aber nochmal 4-5 Std. länger dann.

Zitat:

Ja genau. Sehen wir öfter mal. Dann macht man eine Kompressionsprüfung und das wars dann meistens mit den Motoren.

Der Öldeckel tanzt dann richtig in der Luft wenn er gelöst drauf liegt

Hmm, mein Schrauber meinte das ist normal. Sorgen soll man sich machen, wen keins vorhanden, bzw es "ansaugt".

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 5. Februar 2025 um 21:00:13 Uhr:

Für die Kette brauchst du Spezialwerkzeug.

Steuerkette würde ich nur bei Land Rover machen lassen. Hab da die wildesten Geschichten gehört. Ja, ist teuer aber neuer Motor ist abhörrend teuer.

Deine Antwort