Werkstatt fuhr meinen Octi gegen die Wand
Habe gerade meinen Octi in einer VW/Skodawerkstatt da meine rechte Seitenscheibe in den Keller gerutscht ist.
Das Problem mit den Fensterhebern und den brechenden Plastikteilen sollte den Meisten hier bekannt sein.
Lt. Kostenvoranschlag soll das Ganze ca. 250€ kosten (incl. vorhergehender Notreparatur) und ich sollte den Wagen heute gegen 15:00 Uhr wieder abholen können.
Gegen 14:30 Uhr rief mich die Fa. an und teilte mir mit, das es mit dem Wagen etwas länger dauern würde, da ein Mitarbeiter beim rangieren den Wagen gegen eine Wand gefahren hätte und nun die vordere Stoßstange beschädigt wäre.
Soll lt. dem Autohaus nur ein Kratzer sein und das Teil wäre schon in der Lackiererei.
Nun soll ich morgen meinen Wagen abholen können.
Natürlich hoffe ich, daß es wirklich nur die Stoßstange und nicht noch Teile darunter erwischt hat. Wenn die ganze Sache lackiert werden muß, denke ich, das es u.U. etwas heftiger gewesen sein könnte!
Drückt mir mal die Daumen, das es wirklich nur ein Kratzer ist!
Wie verhalte ich mich nun gegenüber dem Autohaus? Die hätten mir zwar einen Mietwagen gegeben, aber da ich das Auto eh 2 Tage nicht brauche, habe ich dankend abgelehnt.
Mir wäre mit einem Entgegenkommen beim eigentlichen Reparaturpreis (für den Fensterheber) sehr gedient, sprich als Entschuldigung für den Vorfall.
Selbstverständliche Voraussetzung ist aber, das der Schaden, der durch den Mitarbeiter entstanden ist, selbstverständlich fachmännisch und für mich kostenlos repariert wird und keinerlei Mängel zurückbleiben bzw. sichtbar sind!
Was wäre denn dann ein realistisches Entgegenkommen des Autohauses?
Der Fensterheber kostet wohl ca. 90€ plus 1,5h Arbeitslohn. Die Arbeitsstunde hier in Berlin liegt wohl so um 100€.
Mir geht es darum, mich mit denen zu einigen, nicht darum sie zu verklagen.
Allerdings habe ich auch nichts zu verschenken, deshalb frage ich hier mal um Rat.
Danke im Voraus,
Kay
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also ich würde einfach mal spontan so sagen:
ein Unfall ist eine Wertminderung
250 Euro für die Reparatur sind da auf jeden Fall drin... ansonsten kannst Du ja ein Gutachten erstellen lassen und das Geld von der Werkstatt einfordern (eben die Wertminderung)...
So sehe ich das. Kann aber auch falsch liegen...
Servus kay1963,
das mit dem Gutachten ist zwar grundsätzlich ein Ansatz, aber das Problem an der Geschichte ist das der Gutachter von dem bezahlt wird der den Auftrag erteilt hat. Möchtest du auf den Kosten nicht sitzen bleiben, müsstest du dir die Kosten von der Werkstatt wieder holen. Dies wirft zwangsläufig Probleme auf die du, so wie ich das heraushöre, nicht möchtest.
Ich würde nett aber bestimmt eine neue Stoßstange fordern. Ich gehe davon aus, das deine SS unbeschädigt war, sollte dies nicht möglich sein würde ich einen Nachlass/Erlass der FH Reparatur verlangen. Schließlich sind dir durch den Vorfall auch Unannehmlichkeiten entstanden, größere Geschütze kannst du immer noch auffahren.
Ach ja, sofern das möglich ist nimm dir einen Zeugen mit... man weiss ja nie.
So Long!
PW
Zitat:
Die Arbeitsstunde hier in Berlin liegt wohl so um 100€.
Wie bitte? Ich bezahle 10€/Stunde (naja, in CZ, aber sooooo groß kan der Unterschied doch nicht sein).
Sonst hoffen wir daß es wirklich nur die Stoßstange erwischt hat und nichts darunter. Ist mir auch mal beim Einparken passiert - 100% frontal gegen die Wand, mit etwa 3 kmh. *KRACH* und sonst nichts, da die Geschwindigkeit zum Glück sehr gering war. Seitdem lasse ich bei so einem Manöver immer die Frontscheinwerfer an.
Hallo Kay,
am besten noch vor der Montage der SS zum Händler und sich die dahinter liegende Front genau ansehen, ob da evtl. Beschädigungen zu sehen sind.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Wie bitte? Ich bezahle 10€/Stunde (naja, in CZ, aber sooooo groß kan der Unterschied doch nicht sein).
Wo gibts denn eine authorisierte VW Werkstatt in CZ, die fuer 10 Euro (290 Kronen) die Stunde arbeitet ? Wohne und arbeite hier und weis dass hier die Dienstleistungen (noch) billiger sind, aber die Werkstatt moechte ich kennenlernen. Wohlgemerkt keinen "Bastler" ....
Ich darf hier keine Werbung machen, also schicke es per PN.
Zitat:
Ich darf hier keine Werbung machen, also schicke es per PN.
Ok habe bei der Werkstatt angerufen.
1 Stunde fuer Octavia kostet 550 Kronen + 19% DPH (MwSt) = 655 Kč. Das entspricht 22 Euro. Ich denke das ist billiger als in A oder D (auch logisch), aber man sollte dennoch bei der Wahrheit bleiben ...
Du hast ja auch keine ...-Mitgliedskarte Ich müsste in die Quittungen schauen, un genau zu sein. Ich denke der Preis bewegt sich um die ~340 kč, ca 11-12€ oder so falls die im letzten halben Jahr die Preise nicht erhöht haben. Fragtest du nach Škoda oder VW/Seat? Die Preise sind unterschiedlich (Markenpreferrenz).
Was ist denn am Fenster kaputt? Normalerweise kosten die Plastikklips so ca. 3 Euro und der Arbeitslohn ca. 200-230 Euro fürs wechseln. Oder ist dein Fensterhebermotor auch defekt (was sehr unüblich wäre)?
Zitat:
Du hast ja auch keine ...-Mitgliedskarte
Jetzt wirds aber lächerlich oder ?
Auszug aus dem "Klub Klokočka" (Mitgliedsklub der Werkstatt)
"slevu ve výši 10 až 30% z ceny provedených prací při opravě vozu ..."
Nachlass 10 bis 30% - macht bei 30% (wovon ich aber nicht unbedingt ausgehen würde) ca 6 Euro. Da sind wir im allergünstigsten Fall bei 16 Euro und nicht bei deinen erwähnten 10 Euro.
Mir geht es einfach nur darum, das man schon bei der Wahrheit bleiben sollte.
Wie ich schon geschrieben habe, es geht um die Preise fuer einen Octavia in der von Dir beschriebener Škoda Werkstatt.
Hatte vor einem Jahr dasselbe Problem, Fensterheber hinten links, hat mich ca. 125 Euro gekostet. Wahr stinksauer als ich dann erfahren habe das es in der Regel nur die Plastikteile zerlegt die 12 Euro kosten und nicht den kompletten Fensterheber für 90 Euro, ich fand das damals schon recht teuer, aber 250 Euro für einen besch..... Fensterheber wechseln.?
jörg1,8t
Wie ich sagte müsste ich in die Quittungen schauen, die ich zur Zeit nicht bei mir habe. Das würde alles klären. Auch kenne ich den aktuellen Kurs Kč/€ nicht. Ich hab nur im Kopf, daß im Autohaus der Arbeitslohn für Octavia mit 3 beginnt (~340 oder so). Ob mit oder ohne Steuer, mit oder ohne Rabatt... k. A. So oft geht meiner nicht kaputt, also hab ich mir keine Gedanken über die exakte Zahl gemacht.
Und ob 10 oder 16... Ja, relativ sind das 60%-120% (22€ ohne Rabatt) Unterschied, aber gegenüber 100€ in D ist das doch unwichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Was ist denn am Fenster kaputt? Normalerweise kosten die Plastikklips so ca. 3 Euro und der Arbeitslohn ca. 200-230 Euro fürs wechseln. Oder ist dein Fensterhebermotor auch defekt (was sehr unüblich wäre)?
lt. Werkstatt gibt es keinen Reparatursatz, sprich die Plastikclips einzeln (jedenfall nicht bei dem Bj.)
Es muss also der gesamte Fensterheber getauscht werden (ohne Motor).
Das Teil kostet wohl 90€ plus Arbeitslohn..........
Kay: Es gibt die Klips sehr wohl einzeln (habe die Nummern jetzt nicht hier) aber die Ausrede, dass man den gesamten Heber tauschen muss, hört man immer wieder. Das ist nicht das erste Mal, dass ich so eine Geschichte höre und die dann den gesamten Heber oder Motor tauschen, damit die damit auch nochmal Kohle machen können. Und soweit ich weiß, gibt es auch nur zwei Arten von den Plastikklips (die machen ja nicht für jedes Modell andere Halterungen).
Klip 1: Der verbaute: Geht leicht kaputt
Klip 2: Der neue ist aus besserem Material.
Das sind die beiden Sorten, die es gibt und die kann man einzeln kaufen. Und wie gesagt - den ganzen Fensterheber zu tauschen ist total unsinnig und unnötig!