ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Werkstatt-Handbuch G 463/ G460

Werkstatt-Handbuch G 463/ G460

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:56

hallo G-Freunde,

Wer kann mir einen guten Tipp für die Beschaffung von Werkstatthandbüchern geben. Im Vordergrund das Handbuch für den G 463 mit OM 612. Als alter 460er-Schrauber meine ich natürlich das richtige ,umfassende Handbuch, im Ringbuch so wie es die Werkstatt hat und keine Übersichten oder Einführungsbücher. CD geht auch. Für den W 126 habe ich sowas, geht echt gut.

Nach 35 Jahren G460 und G461 habe ich mir zusätzlich meinen ersten G 463 , einen 270 CDI Bj. 2004 mit grüner Plakette, geleistet.

Im Internet bin ich bisher nach dem richtigen Handbuch nicht fündig geworden. Aber vielleicht weiß ja ein 463er Profi wie ich drankomme. ( per Telefon : 0176 978 34053 )

Gruß Gtogo

Gce-vm-langenaltheim-04-023
Dsc-0784
Beste Antwort im Thema

Ich habe das Werkstatthandbuch für den 350 GD, (enthält die Motoren 602 und 603) als PDF vorliegen, wer es haben möchte, kann mir eine PN schicken mit einer "normalen" Mailadresse

Ich empfinde das als sehr hilfreich, ob man nun schraubt oder nicht

Gruss

Mark

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattbuch / Reparaturanleitung' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schließe mich dem Wunsch an!

Da wäre ich auch dabei :-/

Für den 463er aus 2004 wäre das WIS (Werkstatt Informations System) von Mercedes das Richtige.

Das gibt es entweder online bei Mitgliedschaft in einem offiziellen Mercedes Club wie z.B. dem G Club oder als Raubkopie in gewissen Foren.

Das hab ich schon. Danke :-)

Und das reicht nicht ?

Hallo Kollegen, vielleicht kann ich da weiterhelfen.

Ich fahre nach langer Abstinenz, seit 2 Jahren wieder einen 350 GD Turbo, Bj. 1996.

Den Gleichen hatte ich schon mal, damals als Neuwagen, von 1993 bis 2003.

Über diesen Fahrzeugtyp kann ich nur gutes berichten, damals, wie heute.

( man darf ihn nur nicht als Rennwagen sehen, aber als Bullenstarkes Zugfahrzeug )

Damals konnte man zu diesem Fahrzeugtyp, direkt bei Daimler, für richtig viel Kohle,

ein Werkstatt-Handbuch kaufen.

Da habe ich als leidenschaftlicher Schrauber natürlich zugeschlagen.

Und ich muß gestehen, es hat mir in einigen Situationen richtig gut geholfen.

Es waren 3 oder 4 dicke DIN-A4 Ordner voll, so um die 1200 Seiten.

Dieses Werkstatthendbuch existiert natürlich noch. Es ist zwar mittlerweile

auf CD-größe geschrumpft, aber der Inhalt ist noch komplett.

Wenn da jemand glaubt so eine CD würde ihm was nützen,

der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Gruß G-blitzt, ( Rolf ) ( rowisch@gmx.de )

 

 

Hallo Rolf habe Dir eine email gesendet.

Gruss

Walter

hallo zusammen,

habe mir heute (meine) erste G-Klasse W463 Bj 93 gekauft, :):):)

welches Reparaturanleitung oder Werkstattbuch könnt ihr mir empfehlen, oder kann mir jemand eine digitale Kopie im pdf schicken?

und wo bekommt man günstig einen Ersatzschlüssel? oder kann den jeder Schlüsseldienst herstellen?

viele grüße

pit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattbuch / Reparaturanleitung' überführt.]

Hi und Willkommen im Club.

Glückwunsch zu Fzg-Kauf.

G und günstig schliesst sich leider oft aus - das wirst du noch schmerzlich in Erfahrung bringen.

Solange keine Wegfahrsperre im Schlüssel verbaut ist (Transponder) kann ein spezialisierter Schlüsseldienst helfen.

Online gibts 'ne Menge Infos und Hilfe von Hans Hehl:

https://www.hanshehl.de/

Simplere Literatur gibts in der E-Bucht oder auf Amazon: z.B. Das G-Klasse Schrauberbuch von Jörg Sand...

VG

MPS12

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattbuch / Reparaturanleitung' überführt.]

hallo mps12

danke für die info

was haltet ihr von der original mercedes benz "Werkstatthandbüchern" bzw "Diagnosehandbücher" ?

sind die für den Laien nützlich? bis zu gebrauchen?

vg

pit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattbuch / Reparaturanleitung' überführt.]

Hallo Pit,

Das ist schon eher was für den Profi, resp. geübten Schrauber. Kenne deine Fähigkeiten nicht, jedoch sehe ich diese WHB als entbehrlich an...

MPS12

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattbuch / Reparaturanleitung' überführt.]

naja, Werkstatthandbücher mag ich schon, es stehen dort schon technische Daten, Messwerte, Anzugsdrehmomente, Verschleißgrenzen und Toleranzen drin, in den alten Büchern auch Kabelfarben und Kabelnummern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattbuch / Reparaturanleitung' überführt.]

Ich habe das Werkstatthandbuch für den 350 GD, (enthält die Motoren 602 und 603) als PDF vorliegen, wer es haben möchte, kann mir eine PN schicken mit einer "normalen" Mailadresse

Ich empfinde das als sehr hilfreich, ob man nun schraubt oder nicht

Gruss

Mark

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattbuch / Reparaturanleitung' überführt.]

Moin,

wenn Du in einen Mercedes-Markenclub eintrittst, bekommst Du in der Regel auch einen Online-Zugang zum EPC. Verbunden damit ist auch der Zugang zu WIS / ASRA. Dort finden sich alle Reparaturanleitungen usw.

Gruß, Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattbuch / Reparaturanleitung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Werkstatt-Handbuch G 463/ G460