ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt hat einfach Windschutzscheibe bestellt und Rücksprache mit der Versicherung gehalten

Werkstatt hat einfach Windschutzscheibe bestellt und Rücksprache mit der Versicherung gehalten

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:22

Hallo zusammen,

Durch einen Steinschlag habe ich mich bei einer Werkstatt gemeldet um die WSS tauschen zu lassen. Es wurde noch kein Termin vereinbart und keine Abtretungserklärung unterschrieben. Allerdings würde ich gerne meine Auto bei einer herstellerwerkstatt reparieren lassen, da zudem noch die Inspektion dazu kommt.

Werkstatt 1 hat allerdings die Scheibe schon bestellt ohne mich darüber zu informieren, gibt es Möglichkeiten davon zurück zu treten ?

Gruß John

John

Beste Antwort im Thema

Sprich mit der Werkstatt.

Was genau hast du denen gesagt, dass die es als Auftrag aufgefasst haben?

Warum meldest (telefonisch oder hingefahren?) du dich bei denen und teilst denen die Fahrzeug- und Versicherungsdaten mit, wenn die gar nicht reparieren sollen?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sprich mit der Werkstatt.

Was genau hast du denen gesagt, dass die es als Auftrag aufgefasst haben?

Warum meldest (telefonisch oder hingefahren?) du dich bei denen und teilst denen die Fahrzeug- und Versicherungsdaten mit, wenn die gar nicht reparieren sollen?

Abhängig vom Versicherungsvertrag hast Du unter Umständen auch keine freie Werkstattwahl.

Wir hatten das mal bei unserem Cabby. Ich wollte bei einer Karosseriewerkstatt einen Schaden reparieren lassen weil mir jemand gegen die Heckschürze gefahren war und dabei die Frontscheibe mit Steinschlag gleich mit tauschen lassen.

Ber die Versicherung hat mir Carglass, ATU und drei oder vier kleinere Anbieter genannt, die aber alle weiter weg waren. Hätte ich die Scheibe bei dem Karosseriebauer tauschen lassen oder gar beim Vertragshändler, hätte ich einen größeren Teil der Kosten selber tragen müssen.

Ich habe die WWS meines Mercedes-Cabrios beim Freundlichen und nicht bei einer der üblichen Ketten tauschen lassen. Der Eigenanteil in Absprache mit meiner Versicherung (HUK) betrug vor etwa 4 Jahren satte 18 Euro.

Zitat:

@Zuckzuck313 schrieb am 3. Juni 2019 um 12:22:23 Uhr:

Hallo zusammen,

Durch einen Steinschlag habe ich mich bei einer Werkstatt gemeldet um die WSS tauschen zu lassen.

"Bei der Werkstatt gemeldet, um die WSS tauschen zu lassen" liest sich für mich, als ob du denen schon den Auftrag erteilt hast.

Alles Weitere steht im Beitrag von Schubbie.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 5:06

Zitat:

@Schubbie schrieb am 4. Juni 2019 um 04:39:34 Uhr:

Sprich mit der Werkstatt.

Was genau hast du denen gesagt, dass die es als Auftrag aufgefasst haben?

Warum meldest (telefonisch oder hingefahren?) du dich bei denen und teilst denen die Fahrzeug- und Versicherungsdaten mit, wenn die gar nicht reparieren sollen?

Danke für die Rückmeldung! Eigentlich nichts, über das online Formular Kontakt aufgenommen, aber daran ist nichts wirklich bindendes oder etwas das man als fertigen Auftrag außen kann, ja dass ich die Daten schon übermittelt hab war dumm... Da war ich mit meinen Kopf echt nicht bei der Sache. Aber rein rechtlich ist ja eigentlich kein Auftrag bzw. Kaufvertrag zustande gekommen. Ich hatte nicht Mal einen Termin ausgemacht weder eine Abtretungserklärung oder anderes unterschrieben.

Was genau hast du geschrieben?

Ruf dort an.

Ich gehe mal davon aus, dass die WSS ohnehin getauscht werden muss. Warum also nicht gleich bei Deiner Stammwerke? Ich würde eher die Versicherung anrufen und mit der den Fall besprechen.

Dass Deine Werkstatt ohne Rücksprache bzw. Auftrag die Scheibe schon bestellt hat, verpflichtet Dich ja zunächst nichts. Die Scheibe kann auch wieder zurückgeschickt oder aufs Lager gelegt werden. Eine Ausnahme wäre vielleicht, wenn Du den Auftrag mündlich erteilt hast.

Außerdem würde ich Deine Werkstatt schon als kundenfreundlich ansehen. Wenn die Lieferung schlecht läuft und dann vielleicht noch der Tausch schlecht in den Arbeitsplan passt, müsstest Du u. U. ein paar Tage auf Dein Auto verzichten. Das bliebe Dir schon mal erspart.

Zitat:

@torre01 schrieb am 4. Juni 2019 um 05:31:58 Uhr:

Abhängig vom Versicherungsvertrag hast Du unter Umständen auch keine freie Werkstattwahl.

Wir hatten das mal bei unserem Cabby. Ich wollte bei einer Karosseriewerkstatt einen Schaden reparieren lassen weil mir jemand gegen die Heckschürze gefahren war und dabei die Frontscheibe mit Steinschlag gleich mit tauschen lassen.

Ber die Versicherung hat mir Carglass, ATU und drei oder vier kleinere Anbieter genannt, die aber alle weiter weg waren. Hätte ich die Scheibe bei dem Karosseriebauer tauschen lassen oder gar beim Vertragshändler, hätte ich einen größeren Teil der Kosten selber tragen müssen.

Kann nicht sein da die Werkstattbindung nur für Vollkasko gilt. Der Steinschlag fällt unter die Teilkasko und da gibt es keine Werkstattbindung.

Bevor man sowas schreibt sollte man sich erst mal informieren.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Juni 2019 um 09:11:44 Uhr:

Kann nicht sein da die Werkstattbindung nur für Vollkasko gilt. Der Steinschlag fällt unter die Teilkasko und da gibt es keine Werkstattbindung.

Bevor man sowas schreibt sollte man sich erst mal informieren.

Das kommt auf die Versicherung an. Natürlich gibt es auch bei Teilkasko Werkstattbindungen. Nur die Komfort-Variante ermöglicht freie Werkstattwahl. Siehe z.B. Alianz-Teilkasko:

Zitat:

Neue Fensterscheiben bei Glasbruch

Kaputte Fenster oder Windschutzscheiben werden an Ihrem Wagen so schnell wie möglich ersetzt, ebenso Spiegelglas oder Leuchtenabdeckungen. Als Kunde der Autoversicherung Smart oder SmartPlus wenden Sie sich für die Glasreparatur an spezialisierte Partnerwerkstätten. Bei Komfort können Sie die Werkstatt selbst wählen oder Ihr Auto in eine Allianz-Partnerwerkstatt bringen.

am 4. Juni 2019 um 8:19

Zitat:

@Zuckzuck313 schrieb am 4. Juni 2019 um 07:06:44 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 4. Juni 2019 um 04:39:34 Uhr:

Sprich mit der Werkstatt.

Was genau hast du denen gesagt, dass die es als Auftrag aufgefasst haben?

Warum meldest (telefonisch oder hingefahren?) du dich bei denen und teilst denen die Fahrzeug- und Versicherungsdaten mit, wenn die gar nicht reparieren sollen?

Danke für die Rückmeldung! Eigentlich nichts, über das online Formular Kontakt aufgenommen, aber daran ist nichts wirklich bindendes oder etwas das man als fertigen Auftrag außen kann, ja dass ich die Daten schon übermittelt hab war dumm... Da war ich mit meinen Kopf echt nicht bei der Sache. Aber rein rechtlich ist ja eigentlich kein Auftrag bzw. Kaufvertrag zustande gekommen. Ich hatte nicht Mal einen Termin ausgemacht weder eine Abtretungserklärung oder anderes unterschrieben.

Hast du dir das mit der Inspektion im Nachhinein noch überlegt, also dass du beides gerne gleichzeitig in einer Werkstatt erledigen lassen würdest?

Wenn nein - warum hast du dann überhaupt Kontakt aufgenommen zu der Werkstatt, die jetzt die Scheibe bestellt hat?

Aber grundsätzlich würde ich auch davon ausgehen (ohne Gewähr), dass du hier noch keinen Auftrag erteilt hast.

So lange der TE nicht genau mitteilt, was er der Werkstatt geschrieben hat als er sich bei ihr "gemeldet" hat, ist das wieder nur Kaffeesatzleserei hier. Dass eine Werkstatt auf eine bloße unverbindliche Anfrage eines (Neu)Kunden gleich mal eine Windschutzscheibe bestellt, halte ich für unwahrscheinlich.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Juni 2019 um 09:11:44 Uhr:

Zitat:

@torre01 schrieb am 4. Juni 2019 um 05:31:58 Uhr:

Abhängig vom Versicherungsvertrag hast Du unter Umständen auch keine freie Werkstattwahl.

Wir hatten das mal bei unserem Cabby. Ich wollte bei einer Karosseriewerkstatt einen Schaden reparieren lassen weil mir jemand gegen die Heckschürze gefahren war und dabei die Frontscheibe mit Steinschlag gleich mit tauschen lassen.

Ber die Versicherung hat mir Carglass, ATU und drei oder vier kleinere Anbieter genannt, die aber alle weiter weg waren. Hätte ich die Scheibe bei dem Karosseriebauer tauschen lassen oder gar beim Vertragshändler, hätte ich einen größeren Teil der Kosten selber tragen müssen.

Kann nicht sein da die Werkstattbindung nur für Vollkasko gilt. Der Steinschlag fällt unter die Teilkasko und da gibt es keine Werkstattbindung.

Bevor man sowas schreibt sollte man sich erst mal informieren.

ach ja? Dann wirst Du diese allgemeine Aussage sicher mit den entsprechenden AKB´s belegen können :)

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Juni 2019 um 09:11:44 Uhr:

Zitat:

@torre01 schrieb am 4. Juni 2019 um 05:31:58 Uhr:

Abhängig vom Versicherungsvertrag hast Du unter Umständen auch keine freie Werkstattwahl.

Wir hatten das mal bei unserem Cabby. Ich wollte bei einer Karosseriewerkstatt einen Schaden reparieren lassen weil mir jemand gegen die Heckschürze gefahren war und dabei die Frontscheibe mit Steinschlag gleich mit tauschen lassen.

Ber die Versicherung hat mir Carglass, ATU und drei oder vier kleinere Anbieter genannt, die aber alle weiter weg waren. Hätte ich die Scheibe bei dem Karosseriebauer tauschen lassen oder gar beim Vertragshändler, hätte ich einen größeren Teil der Kosten selber tragen müssen.

Kann nicht sein da die Werkstattbindung nur für Vollkasko gilt. Der Steinschlag fällt unter die Teilkasko und da gibt es keine Werkstattbindung.

Bevor man sowas schreibt sollte man sich erst mal informieren.

War in unserem Fall bei einem bei der Allsecur versicherten Fahrzeug bei Teilkasko aber so.

Weder ich noch die Karosseriewerkstatt haben den Grund nachvollziehen können zumal die Karosseriewerkstatt eigentlich sogar Vertragspartner der Allsecur für Karosseriearbeiten ist.

Die von denen an meinem Fahrzeug durchgeführte Reparatur wurde aber von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Ich hatte nur gehofft, beide Arbeiten im Rahmen eines Werkstatt-Termins ausführen lassen zu können.

Ich habe in diesem Fall also meine persönliche Erfahrung geschildert und war daher sehr wohl informiert. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:04

Zitat:

@Ostelch schrieb am 4. Juni 2019 um 10:34:29 Uhr:

So lange der TE nicht genau mitteilt, was er der Werkstatt geschrieben hat als er sich bei ihr "gemeldet" hat, ist das wieder nur Kaffeesatzleserei hier. Dass eine Werkstatt auf eine bloße unverbindliche Anfrage eines (Neu)Kunden gleich mal eine Windschutzscheibe bestellt, halte ich für unwahrscheinlich.

Grüße vom Ostelch

Um es genau zu sagen, war es eine Terminanfrage über das Online-Formular der ATU, nichts weiter und kam nichtmal ein Termin zustande.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt hat einfach Windschutzscheibe bestellt und Rücksprache mit der Versicherung gehalten