Werkstatt hat gepfuscht was tun?
Moin leute ich habe ein Problem ich hatte mein auto vor 2monaten zum service gebracht (großer Service) nun überhitzt mein motor der grund schief montierter kühlwasserbehälter falschherum montierte einzelteile zum teil sogar teile die nur draufgesteck und nicht festgeschraubt wurden habe ich alles bei meinem kollegen in der werkstatt zu gesicht bekommen und nun prüfen wir auch ob die keil und zahnriemen ordnungsgem Gewechselt worden sind meine frage nun kann ich die werkstatt dafür verantwortlich machen für den pfusch was für Beweise brauche ich da und hab ich das recht auf Geld zurück?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Amaztex schrieb am 15. Juni 2020 um 21:04:53 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. Juni 2020 um 15:47:23 Uhr:
das macht man eigentlich auch erst nach dem man die Arbeit bemängelt hat und nicht weiter kommt, so würde ich das jedenfalls machen.
Wenn man sich mit der Werkstatt, die den Murks gemacht hat, nicht in Verbindung setzt und direkt zum Kumpel in die Werkstatt geht, kann das nichts werden.
Man sollte der Werkstatt schon die Möglichkeit zur Nachbesserung geben bevor andere an dem Wagen Hand anlegen.
Hätte ich es direkt zu der Werkstatt gebracht hätten die doch niemals ihren fehler eingesehen sondern einfach etwas anderes angegeben ihren eigenen Pfusch verbessern plus ein bauteil wechseln was eigentlich funktioniert und noch mehr abkassieren deswegen habe ich es von nem kollege schauen lassen und bilder gemacht
Wenn du so ein schlechtes Bild von der Werkstatt hast, warum bist du überhaupt da gewesen? Und ohne die Probleme in einen offenen Gespräch anzusprechen, kannst du doch vorher gar nicht sagen, wie sie Reagieren....
Immer gleich zum Anwalt gehen zu wollen, ist meier Meinung nach der falsche Weg. Da blockieren dann viele direkt.
Aber jeder spo wie er es mag
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi Amattex,
ich empfehle dir dich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen.
Falls du ADAC-Mitglied bist ist die Erstberatung dort kostenlos, ggf. kannst du dich auch über deine Kfz-Versicherung beraten lassen. Bevor du einen Rechtsanwalt beauftragst würde ich aber nochmal mit der Werkstatt sprechen.
Interessehalber, warst du bei einer Audi-Werkstatt oder einer freien?
Grüße
Werde ich mal so machen danke für die schnelle Antwort .
War eine freie Werkstatt....
....ich empfehle auch dringend die Nutzung von Satzzeichen.
Ansonsten hat Bero alles gesagt...
man könnte ja auch erst mal versuchen sich zu einigen bevor man direkt zum Rechtsanwalt läuft.....
Für sowas gibt es normal eine KFZ Schiedsstelle.
das macht man eigentlich auch erst nach dem man die Arbeit bemängelt hat und nicht weiter kommt, so würde ich das jedenfalls machen.
Wenn man sich mit der Werkstatt, die den Murks gemacht hat, nicht in Verbindung setzt und direkt zum Kumpel in die Werkstatt geht, kann das nichts werden.
Man sollte der Werkstatt schon die Möglichkeit zur Nachbesserung geben bevor andere an dem Wagen Hand anlegen.
Zitat:
Hätte ich es direkt zu der Werkstatt gebracht hätten die doch niemals ihren fehler eingesehen sondern einfach etwas anderes angegeben ihren eigenen Pfusch verbessern plus ein bauteil wechseln was eigentlich funktioniert und noch mehr abkassieren deswegen habe ich es von nem kollege schauen lassen und bilder gemacht
Zitat:
@Amaztex schrieb am 15. Juni 2020 um 21:04:53 Uhr:
Zitat:
Wenn du so ein schlechtes Bild von der Werkstatt hast, warum bist du überhaupt da gewesen? Und ohne die Probleme in einen offenen Gespräch anzusprechen, kannst du doch vorher gar nicht sagen, wie sie Reagieren....
Immer gleich zum Anwalt gehen zu wollen, ist meier Meinung nach der falsche Weg. Da blockieren dann viele direkt.
Aber jeder spo wie er es mag
Es wird wieder wärmer und die Gemüter erhitzen sich.
Mein Vorschlag:
Ins Auto setzen, zur Werkstatt fahren.
Höflich (!) um fünf Minuten Zeit bitten und zum Auto gehen.
Die erkannten Fehler zeigen (!) und Deine Bedenken / Befürchtungen äußern.
Darum bitten (!) das der Wagen nochmal von Grund auf gecheckt wird.
Danach, wenn es Dir ein sicheres Gefühl gibt, ggf. zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen und gegenchecken lassen. Sollten der NACH (!!!) der Nachbesserung noch offensichtliche Mängel feststellen, kann man (und sollte man...) dann einen anderen Ton anschlagen.
Die Werkstatt kann, wie jeder Mensch, eben auch mal Fehler machen oder einen schlechten Tag haben. Das ist natürlich ärgerlich. Aber es gebietet der Abstand und das gültige Recht, der Werkstatt erstmal vor der Anwalt-Keule die ihr zustehende Chance zu geben es wieder in Ordnung zu bringen.
Rechtlich ist die Situation nämlich total simpel:
Beauftragte Arbeiten sind nach Deiner Darstellung nicht korrekt ausgeführt worden.
Der Auftragnehmer der Arbeiten hat das Recht dreimal nachzubessern.
Wenn, auch an einem im Rahmen der beauftragten Arbeiten entstandenen Schaden, selbst ein Reparaturversuch unternommen wurde der über das behelfsmäßige Herstellen der Fahrbereitschaft hinaus geht, erlischt jedoch das Recht auf Gewährleistung.
Und als letzter Tipp aus vielen Erfahrungen:
Wenn man nur einmal die A-Bombe zündet (das Wort "Anwalt" laut ausspricht), wird jeder nicht ganz gehirnamputierte Geschäftsmann sofort auf Nummer sicher gehen und ebenfalls nur noch über einen Anwalt kommunizieren. Dann ist die Erde endgültig verbrannt, den Schritt zurück kannst Du nicht mehr gehen.
Zitat:
Es wird wieder wärmer und die Gemüter erhitzen sich.
Mein Vorschlag:
Ins Auto setzen, zur Werkstatt fahren.
Höflich (!) um fünf Minuten Zeit bitten und zum Auto gehen.
Die erkannten Fehler zeigen (!) und Deine Bedenken / Befürchtungen äußern.
Darum bitten (!) das der Wagen nochmal von Grund auf gecheckt wird.
Danach, wenn es Dir ein sicheres Gefühl gibt, ggf. zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen und gegenchecken lassen. Sollten der NACH (!!!) der Nachbesserung noch offensichtliche Mängel feststellen, kann man (und sollte man...) dann einen anderen Ton anschlagen.
Die Werkstatt kann, wie jeder Mensch, eben auch mal Fehler machen oder einen schlechten Tag haben. Das ist natürlich ärgerlich. Aber es gebietet der Abstand und das gültige Recht, der Werkstatt erstmal vor der Anwalt-Keule die ihr zustehende Chance zu geben es wieder in Ordnung zu bringen.
Rechtlich ist die Situation nämlich total simpel:
Beauftragte Arbeiten sind nach Deiner Darstellung nicht korrekt ausgeführt worden.
Der Auftragnehmer der Arbeiten hat das Recht dreimal nachzubessern.
Wenn, auch an einem im Rahmen der beauftragten Arbeiten entstandenen Schaden, selbst ein Reparaturversuch unternommen wurde der über das behelfsmäßige Herstellen der Fahrbereitschaft hinaus geht, erlischt jedoch das Recht auf
Nun ich war bei der Werkstatt und hab mich erstmal nun ausgekotzt weil das was sie fabriziert haben nichts damit zutun hat einen schlechten Tag zu haben.
Die haben sich das alles angeschaut und wollten es verbesseren worauf ich meinte das ich ungerne noch bei ihm etwas an meinem auto machen will, haben uns geeinigt das ich das geld für die pfuscharbeiten bekommen habe und somit hat sich die sache erledigt vielen dank für die ganzen Antworten hat mir geholfen!!
Das ist doch sehr gut. Dann bist Du zumindest finanziell "schadfrei" aus der Nummer rausgekommen!