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Werkstatt hat keine Lust mehr, ich muss selbst dran...

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. August 2022 um 12:48

Hallo zusammen,

erstmal die letzten Wochen in Kurzfassung:

vor drei Wochen hab ich mein Auto (A3 8P) für einen Ölwechsel in die Werkstatt gebracht (mit dem Hinweis, dass das Auto ein wenig Kühlwasser verliert). Noch Vorort hat der Werkstattleiter direkt festgestellt, das der Kühlwasserbehälter undicht ist (am oberen Schlauchanschluss vom "Überlauf?!") und er meinte das Problem kommt zu 99% daher.

Als die Werkstatt dann den Ölwechsel machte, rief sie an und meinte es sei noch eine Dichtung am Ölkühler undicht, also Auto nochmal abgeholt und später nochmal abgegeben. (damit die Dichtung auch gewechselt werden kann).

Als sie dann den Ölwechsel und die Dichtung machen wollten, riefen sie wieder an und meinten das es noch eine undichte Stelle gibt und das sich das alles nicht mehr lohnen würde. Das Auto sei zu alt und sie können nicht garantieren, das noch mehr kaputt geht. Ab dem Zeitpunkt kam mir die Sache schon komisch vor. Alle ca. 800-900km ist die Kühlwassermeldung angesprungen und ich habe etwas aufgefüllt. Dass das bisschen von drei undichten Stellen kommt, finde ich schon komisch.

Es wurde dann keine Dichtung getauscht und es wurde nur der Ölwechsel gemacht.

 

Nachdem ich das Auto dann abholte, sprang relativ kurz nach dem Ölwechsel die Öldruckleuchte kurz an und ging wieder aus. Das ganze wiederholte sich dann einige Tage später nochmal. Vor 3Tagen kam die Öldruckleuchte häufiger, weswegen ich zur Werkstatt gefahren bin. Der Werkstattleiter, sagt natürlich, dass das ganze nicht mit dem Ölwechsel zu tun hat und das wahrscheinlich die Ölpumpe defekt ist. Ein Mitarbeiter schaute aber noch kurz in den Motorraum und suchte den Öldrucksensor. Hat dann aber aufgegeben, weil alles zu verbaut ist. Ich merkte dann aber auch, das einfach kein Interesse an der Reparatur besteht und hab mich verabschiedet.

kurz bevor ich zuhause war, sprang Plötzlich die "Fehler im Wassersystem" leuchte an und unter dem Auto entstand eine schöne Pfütze. Grund war, das der Mitarbeiter als er nach dem Öldrucksensor suchte eine Halterung vom Kühlschlauch löste und der Kühlschlauch am Lüfter geschliffen hat, bis er durch war.

Jetzt habe ich mir das ganze mal angeschaut und bemerkt, das da vorne hinter dem Kühler so gut wie kein Schlauch mehr festgeschraubt ist. Auch so zwei kleine Gummipuffer Halterungen sind komplett draußen (An diese sollte auch so ein Mettallrohr festgeschraubt sein, dieses hängt frei in der Luft).

Mein Auto hat zwar schon über 305.000km, hat mir aber in den letzten 13Jahren nie große Probleme gemacht. Ich will das Auto ungern wegen so "kleinigkeiten" aufgeben.

Jetzt würde ich die Teile gerne selbst tauschen und alles mal fest machen. Zwei linke Hände habe ich nicht und vor 15Jahren hab ich auch noch viel am auto selbst repariert. Dann hat aber die Zeit und der Platz gefehlt. Jetzt hab ich den Platz und die Zeit muss ich mir nehmen.

Wie würdet ihr vorgehen? Lohnt es sich die Frontschürtze zu demontieren (das scheint kein großes Problem zu sein) oder evtl. sogar die Kühler noch ausbauen. (Wasser muss so oder so neu aufgefüllt werden, nur das Öl ist gerade frisch rein gekommen).

Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung von meinem Motor? (Motorkennzahl suche ich später raus)

Wenn ich das Kühlwasserproblem gelöst habe, will ich mal den Öldruck messen und ggf. den Öldrucksensor mal wechseln.

 

Gruß Flo

Defekter Schlauch
Loser Metallschlauch und lose Gummipuffe
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8 Antworten

ohne Baujahr und Angaben zum Motor wird man schlecht helfen können. Zeichnungen findest du bei 7Zap, hier ein Beispiel vom Baujahr 2006, da Baujahr kann weiter vorne auswählen:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+sportb+lim+qu/a3/2006-412/

am 25. August 2022 um 14:36

Such dir ne andere Werkstatt.. Was sind das den für Pfuscher?

Ich denke so ohne weiteres wird selber machen schwierig werden.. Aber es sollte sich doch ne Werkstatt finden die das alles wieder in Ordnung bringen kann?

Und der Werkstatt 1 würd ich keinen Cent bezahlen.

Themenstarteram 26. August 2022 um 11:12

Zitat:

ohne Baujahr und Angaben zum Motor wird man schlecht helfen können. Zeichnungen findest du bei 7Zap, hier ein Beispiel vom Baujahr 2006, da Baujahr kann weiter vorne auswählen:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+sportb+lim+qu/a3/2006-412/

BJ ist 2005. Motorkennzahl ist BLX....

 

Zitat:

Such dir ne andere Werkstatt.. Was sind das den für Pfuscher?

Ich denke so ohne weiteres wird selber machen schwierig werden.. Aber es sollte sich doch ne Werkstatt finden die das alles wieder in Ordnung bringen kann?

Und der Werkstatt 1 würd ich keinen Cent bezahlen.

Wieso sollte das schwierig werden. Aktuell ist nur der Kühlerschlauch defekt und der Motor sollte wieder an den Gummipuffer befestigt werden. Ansonsten sehe ich erstmal keine größeren Mängel. Auf Werkstatt habe ich erstmal keine Lust. Ich wollte mir schon seit längerem eine Bühne oder eine Grube zulegen, ich denke jetzt ist der Zeitpunkt gekommen.

 

Werkstatt 1 ist für mich einfach gestorben, ich werde da kein riesen Drama draus machen (evtl. eine mail mit Hinweis.

 

Im Anhang noch ein Bild von dem Gummipuffer. Kann mir jemand die Teilenummer von dem Puffer sagen? Ich finde diese nicht in den Zeichnungen?!

Img-20220826
am 26. August 2022 um 11:47

Erkenne das leider auf dem Bild nicht, wo das sitzt.

Sieht mir aber stark nach einem Kabel/Leitungshalter aus, glaube kaum das hier der Motor dranhängt.

Such mal bei 7zap nach Kabel/Leitungsführungen

Themenstarteram 26. August 2022 um 12:11

Zitat:

@rudiaudi schrieb am 26. August 2022 um 13:47:59 Uhr:

Erkenne das leider auf dem Bild nicht, wo das sitzt.

Sieht mir aber stark nach einem Kabel/Leitungshalter aus, glaube kaum das hier der Motor dranhängt.

Such mal bei 7zap nach Kabel/Leitungsführungen

wie soll ich`s erklären. Auf dem Bild ist rechts der Kühlerlüfter und links der Motor. Fotografiert ist quer in den Motorraum

Hier im roten Kreis ist das Teil. Es gibt rechts und links eins.

Gummipuffer im roten Kreis
am 26. August 2022 um 13:35

Hmm sorry, da komm ich so auf 7zap nicht weiter.

Vielleicht mal selbst schauen, man erkennt es meist daran zu verfolgen wo die Leitungen hingehen, das ist dann auf den Bildern auch dargestellt.. Dann weißt du daran welches teil das gesuchte ist, und dort findeste dann die Gummiteile.

Oder zum freundlichen Audi-Teilehändler um die ecke gehen und die suchen lassen.

Nr. 17 würd ich sagen...

https://audi.7zap.com/.../

Themenstarteram 31. August 2022 um 21:25

@Desmo 748 : Danke, das wars

So, Schlauch und Gummipuffer sind getauscht. Beim Fehlerspeicher löschen ist mir dann aufgefallen, dass das AGR wieder Probleme gemacht. Aufgeschraubt und direkt gesehen, dass beim kleinen Zahnrad mal wieder Zähne fehlen. Das wäre dann das dritte AGR in diesem Audi. Macht es Sinn den Kohlefilter gleich mit zu wechseln? Die sollen ja vor 2005Probleme gemacht haben. (meiner ist EZ 01.2005)

Außerdem ist nach einer kurzen Probefahrt die Öldruckleuchte wieder angesprungen. Hier werde ich erstmal den Öldruckschalter incl. Ölfiltergehäuse tauschen und hoffen das es nur daran liegt.

 

Naja, mal schauen, wie es weiter geht...

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