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Werkstatt hat Mist gebaut...

Opel Astra G
Themenstarteram 19. August 2010 um 18:24

Ich habe mir nach einem Bremsenwechsel (vorn) beim FOH vor kurzem auch einen kaputten Achsschenkel ersetzen lassen. Bin dann gestern zum ersten mal seit dem Werkstattbesuch wieder mit offenem Fenster gefahren (hat ja mächtig geregnet die letzten Tage) und habe ein quieschendes Geräusch wahrgenommen. Hab mich dann heut mal unters Auto gelegt und gesehen das der Spritzschutz unten so gebogen ist das er permanent an der nagelneuen Bremsscheibe "kratzt", bekomme den Spritzschutz auch nicht bewegt also wird er sich auch nicht von selbst verbogen haben.

Jetzt frage ich mich was mir an Service zusteht. Also das mindeste wird ja das beheben des Problems sein aber was ist mit der kurz vorher erneuerten Bremsscheibe? Sowas sollte man meiner Meinung nach eigentlich sofort sehen (gerade auf ner Hebebühne) und das Auto nicht so an den Kunden zurück geben. Rechnungen habe ich natürlich. Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen mit solchen "Garantiefällen".

 

Gruß

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13 Antworten

Nichts dran machen, sondern umgehend zur Werkstatt. Das Dingen muss gerichtet werden, so wie es gehört, die Bremsscheibe würde ich mir neu machen lassen, da gehört dann eigentlich auch die andere Seite dazu

( von wegen immer nur paarweise tauschen) und die Bremsklötze würde ich zumindest auf der betroffenen Seite auch tauschen lassen. Es ziehen ja schnell Riefen in die Scheibe und die übertragen sich dann fix auf die Belege.

Wenn die so einen Mist bauen und das nicht merken, müssen die das wieder glattziehen. Ne Probefahrt haben die wohl nicht gemacht. Das müsste man ohne Radio auch bei geschlossenen Fenstern hören.

Also sowas...

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:46

Naja die Bremsen sind ja keine drei Wochen alt da würde mir die betroffene Seite denk ich mal reichen. Aber eine Frechheit ist das schon und auch schade denn sowas muss nicht sein. Freut mich aber das ich da Chancen bzw. das Recht habe den Schaden beheben zu lassen. Danke dir für deinen Beitrag!

 

Gruß

Na kein Ding! Ja, glaube auch, dass hier eine Seite reicht, aber vielleicht machen die ja beide. ;-) Aber die Klötze würde ich in jedem Fall machen lassen.

Ist ja ne Sachbeschädigung, also müssen die Wiedergutmachung leisten.

Hallo,

 

bei allem Verständnis für die Verärgerung, aber einen neuen Bremsscheiben-Satz wird Dir keine Werkstatt verbauen.

 

Das Leitblech hinter den Bremsscheiben ist nun mal sehr labil, dadurch dass es auch nur Hitze bzw. Luft leiten soll. Und wenn es vielleicht sogar noch die Seite ist bei der der Querlenker getauscht wurde passiert sowas ganz schnell. Und wie Du selbst feststellen musstest, ist das nur bei schnellerer Fahrt und offenem Fenster hörbar. Deshalb hat die Werkstatt das wohl auch nicht bemerkt. Dazu sollte man noch gestehen, dass der Spalt zwischen Bremsscheibe und Leitblech nur 2 mm beträgt.

 

Durch das Schleifen zieht sich die Bremsscheibe keinerlei Riefen o.ä. zu, sodass es mit dem Richten des Blechs alle male getan sein wird.

 

Jeder, der schon mal beim Astra G die vorderen Bremsen erneuert hat, weiß dass das schnell passiert aber auch wieder genau so schnell gerichtet ist.

 

Allzeit Gute Fahrt!

 

QP_Bertone_19

Da muß ich Bertone voll und ganz zustimmen- ein massive Gußscheibe läßt sich doch nicht von dem bißchen Trompetenblech kratzen!

Richten lassen und gut.

So etwas darf nicht passieren, egal wie schmal der Spalt da angeblich ist. Man prüft die Freigängigkeit und muss sowas feststellen. So ein Bremsenteil ist leider nicht soo unempfindlich. Da reichen manchmal auch kleinere Dinge, um die Bremsen zu beschädigen. Und daher würde ich immer auf Nummer sicher gehen und mir das Ding ersetzen lassen. Man kann es halt nicht ausschließen, dass was dran ist. Und wenn die in der Werkstatt nen Fehler gemacht haben, müssen die das halt in Ordnung bringen. Dagegen sind die zur Not auch versichert, wird also nicht die Existenz gefährden.

Der Te hat nicht geschrieben, dass es nur bei schnellerer Fahrt aufgefallen ist, sondern als er mit offenem Fenster fuhr. Ich nehme an, dass er auch gerne mal Radio hört.

Wenn der TE- es sei denn, er ist 3 Jahre alt (und dann hätte er am Steuer nichts zu suchen)- das Leitblech nicht wegbiegen kann, dann wird dieses Teil doch wohl auch nicht labil sein. Oder meinst du er hat 0 Kraft in seinen Armen.

Und wenn das Leitblech nicht labil ist, dann ist wohl hart genug, um die Bremsscheibe verkratzen zu können. Vor allem wenn ein Quietschen aus mehr als 1m Abstand bei laufendem Motor und Reifengeräuschen, Luftzug etc. zu hören ist.

Etwas mehr lesen und verstehen und dann die richtigen! Schlüsse ziehen.

Man muss nicht immer seine Kollegen in Schutz nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

So etwas darf nicht passieren, egal wie schmal der Spalt da angeblich ist. Man prüft die Freigängigkeit und muss sowas feststellen. So ein Bremsenteil ist leider nicht soo unempfindlich. Da reichen manchmal auch kleinere Dinge, um die Bremsen zu beschädigen. Und daher würde ich immer auf Nummer sicher gehen und mir das Ding ersetzen lassen. Man kann es halt nicht ausschließen, dass was dran ist. Und wenn die in der Werkstatt nen Fehler gemacht haben, müssen die das halt in Ordnung bringen. Dagegen sind die zur Not auch versichert, wird also nicht die Existenz gefährden.

Der Te hat nicht geschrieben, dass es nur bei schnellerer Fahrt aufgefallen ist, sondern als er mit offenem Fenster fuhr. Ich nehme an, dass er auch gerne mal Radio hört.

Wenn der TE- es sei denn, er ist 3 Jahre alt (und dann hätte er am Steuer nichts zu suchen)- das Leitblech nicht wegbiegen kann, dann wird dieses Teil doch wohl auch nicht labil sein. Oder meinst du er hat 0 Kraft in seinen Armen.

Und wenn das Leitblech nicht labil ist, dann ist wohl hart genug, um die Bremsscheibe verkratzen zu können. Vor allem wenn ein Quietschen aus mehr als 1m Abstand bei laufendem Motor und Reifengeräuschen, Luftzug etc. zu hören ist.

Etwas mehr lesen und verstehen und dann die richtigen! Schlüsse ziehen.

Man muss nicht immer seine Kollegen in Schutz nehmen.

Immer mit der Ruhe...

 

Ich bin weder Mechaniker noch irgendein Kollege: diese "Schlüsse" habe ich aus jahrelanger Erfahrung gezogen. Und wenn der Themenstarter nicht den Reifen abgebaut und mit einem langen, schmalen Eisen die Innenkante (zum Radlager hin) vom dem Blech wieder gerichtet hat, kann man außen biegen bis man grün wird. Das hat nichts mit Kraft, sondern Sachverstand zu tun.

 

Aber ja, der Werkstatt hätte es auffallen können. Trotzdem: die Bremsscheiben tragen davon keine Beschädigungen und werden von keiner fähigen Werkstatt daraufhin getauscht.

 

QP_Bertone_19

 

PS: Man muss sich nicht immer direkt auf den Schlips getreten fühlen und motzen, sondern einfach direkt die Werkstatt aufsuchen und die hilft dann in den meisten Fällen auch (wenn man selbst nicht den nötigen Sachverstand hat).

 

 

 

Wenn ich ein Montiereisen benötige nebst Hebelwirkung um ein Blech von der Bremsscheibe wegzubekommen, dann ist dieses Blech in meinen Augen nicht labil sondern recht Stabil. Brauchst du um ein Blatt Papier zu falten auch Werkzeug? Oder was rät da der Sachverstand?

Der Werkstatt hätte es spätestens dann auffallen müssen, als die den Wagen aus der Werkstatt gefahren haben. Aber auch bei der Radmontage dürfte das auffallen. Ich sage ja nicht, dass es Absicht war, aber ein Fehler.

Und wie gesagt, ein Blech, welches an der Bremsscheibe schleift, verursacht Riefen. Kannst ja mal mit nem Schraubendreher quer über deine Bremsscheibe kratzen und mal sehen, welche Muster du hinkriegst. Selbst die Bremsbeläge, welche nicht aus Metall sind, tragen von der Bremsscheibe Material ab. Dieses dauert zwar sehr lange, aber es geschieht.

P.S. Das mit dem Schraubendreher solltest du natürlich besser lassen bzw. an einer alten ausrangierten Bremsscheibe probieren. Nicht, dass du wegen Bremsenversagen noch am Baum landest. Das wollen wir nicht.

Moin

Wie geil ist das denn...

Da schleift ein dünnes Blech für ein paar Kilometer an einer massiven Bremsscheibe und da redet man gleich von ein kompletten Tausch der Bremscheiben+Beläge:D:D

Und auch wenn man mit einen Schraubendreher,Nagel oder sönstiges an der Bremsscheibe etwas rumkratzt, hat das mit Sicherheit keinen meßbaren Einfluß auf die Bremswirkung!

Endweder du biegst das Blech selber zurück oder läst es in der Werkstatt machen. Man muss jetzt nicht wegen jeder Kleinigkeit so einen Aufstand machen wenn nichts ist.

Und für so ein dünnes Blech braucht man bestimmt kein Montiereisen. Da reicht ein kleiner Schraubendreher und gut ist...

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Wenn ich ein Montiereisen benötige nebst Hebelwirkung um ein Blech von der Bremsscheibe wegzubekommen, dann ist dieses Blech in meinen Augen nicht labil sondern recht Stabil. Brauchst du um ein Blatt Papier zu falten auch Werkzeug? Oder was rät da der Sachverstand?

Der Werkstatt hätte es spätestens dann auffallen müssen, als die den Wagen aus der Werkstatt gefahren haben. Aber auch bei der Radmontage dürfte das auffallen. Ich sage ja nicht, dass es Absicht war, aber ein Fehler.

Und wie gesagt, ein Blech, welches an der Bremsscheibe schleift, verursacht Riefen. Kannst ja mal mit nem Schraubendreher quer über deine Bremsscheibe kratzen und mal sehen, welche Muster du hinkriegst. Selbst die Bremsbeläge, welche nicht aus Metall sind, tragen von der Bremsscheibe Material ab. Dieses dauert zwar sehr lange, aber es geschieht.

P.S. Das mit dem Schraubendreher solltest du natürlich besser lassen bzw. an einer alten ausrangierten Bremsscheibe probieren. Nicht, dass du wegen Bremsenversagen noch am Baum landest. Das wollen wir nicht.

Immer wieder schön wie Leute mit Halbwissen versuchen zu glänzen...

Man benötigt kein Montiereisen für den Hebel, sondern weil diese Stelle bei montierter Bremsscheibe äußerst unzugänglich ist. Wenn man die vordere Bremse am Astra G schon mal zerlegt hat, weiß man Bescheid. Beim Ausbau hat man über den Hebel des Blechs sofort die Innenkante (zur Radlager hin) an die Bremsscheibe gebogen.

Davon abgesehen schleift diese Kante meistens außerhalb der Lauffläche oder eine Fläche schleift, wodurch keine sichtbaren Riefen entstehen.

Kommen wir zur Materiallehre: Die B remsscheibe ist aus Stahlguß und damit deutlich härter als das Leitblech (= Karosserieblech). Der V ergleich mit dem Schraubendreher der aus gehärtetem Werkzeugstahl hergestellt wird ist also unsinnig. Selbst mit einem guten Schraubendreher bekommst du per Hand keine Riefen in die Scheibe gekratzt, ansonsten sollte man nicht diese China-Bremsscheiben kaufen.

 

Bei der Radmontage? Wie soll man das da merken? Die Bremsscheibe schleift in einem von außen unsichtbaren Bereich am Leitblech.

Ich meine aber, dass dem Themenstarter bereits geholfen ist und damit jede weitere Diskussion den Thread vermüllt.

QP_Bertone_19

dieses billige Blech hinter der Bremsscheibe ?

das verbieg ich so ohne Werkzeug

aber klar is so etwas ärgerlich und sollte in einer guten Werkstatt nicht passieren aber wo Menschen arbeiten passieren nun einmal fehler...

hier wird ja richtig heiß diskutiert, dabei ist das noch icht mal ein "V-max thread" ;-).

Ich kann auch nur sagen, das du einfah mal zur werkstatt gehen sollst und denen das berichtet, dann habt ihr beide was davon.

erstens die sehen das solche fehler passieren knnen und achten da nächstes mal besser drauf.

zweitens du musst dir die finger nciht dreckig machen udn wenn die alles wieder sauber hin kriegen hast du das nächste mal auch wieder en gutes gefühl wenn du hin gehst.

und ja da muss ich tbmod recht geben wo menschen arbeiten passieren fehler. der mech meines vertrauens hat mir mal die kompletten bremsen also scheiben sammt beläge vorne udn hinten getauscht.

nach nem tag ist mir bei offenem fenster ein ganz komisches klacken aufgefallen was vorher ncith da war, naja hin , der sich das angeschaut und prompt den fehler gefunden.

die vordere linke bremscheibe hatte sich um nich t mal nen halben milimeter gedreht weil die feststell und zentierschraube nicht richtig saß.

kleien ursache große wirkung aber man sollte sowas nicht zu heftig diskutieren, ob die scheiben jetzt zerkratzen oder nciht wenn ne horde elefanten drüber laufen.

kommt mal beide etwas runter ( ist nur nett gemeint) ihr wisst doch selber das es hier darum geht anderen kollegen zu helfen und nciht sein recht durch zu setzten, auch wenns manchmal schwer ist u wiederstehen ;-)

also gibt euch die hand.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

hier wird ja richtig heiß diskutiert, dabei ist das noch icht mal ein "V-max thread" ;-).

Ich kann auch nur sagen, das du einfah mal zur werkstatt gehen sollst und denen das berichtet, dann habt ihr beide was davon.

erstens die sehen das solche fehler passieren knnen und achten da nächstes mal besser drauf.

zweitens du musst dir die finger nciht dreckig machen udn wenn die alles wieder sauber hin kriegen hast du das nächste mal auch wieder en gutes gefühl wenn du hin gehst.

 

und ja da muss ich tbmod recht geben wo menschen arbeiten passieren fehler. der mech meines vertrauens hat mir mal die kompletten bremsen also scheiben sammt beläge vorne udn hinten getauscht.

nach nem tag ist mir bei offenem fenster ein ganz komisches klacken aufgefallen was vorher ncith da war, naja hin , der sich das angeschaut und prompt den fehler gefunden.

die vordere linke bremscheibe hatte sich um nich t mal nen halben milimeter gedreht weil die feststell und zentierschraube nicht richtig saß.

kleien ursache große wirkung aber man sollte sowas nicht zu heftig diskutieren, ob die scheiben jetzt zerkratzen oder nciht wenn ne horde elefanten drüber laufen.

kommt mal beide etwas runter ( ist nur nett gemeint) ihr wisst doch selber das es hier darum geht anderen kollegen zu helfen und nciht sein recht durch zu setzten, auch wenns manchmal schwer ist u wiederstehen ;-)

also gibt euch die hand.

gruß

Meine Rede - damit ist das Thema voll erledigt! ;)

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