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Werkstatt hat Repariert, starke mängel, eure Meinung ist gefragt

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 10. März 2013 um 13:34

Moin

Es geht um dieses Thema

http://www.motor-talk.de/.../...mbi-belaeuchtungsproblem-t4408022.html

Hier kommt die Kurzform wer sich das nicht durchlesen möchte

Erst ging Standlicht/Rücklicht/Tachobeleuchtung/Nebelschein/Nebelrück/Nummerschildbeleuchtung nicht.

2 Wochen Später ging das Abblendlich/Fernlicht zusätzlich auch nicht mehr.

2 Werkstätten meinen Lichtschalter, war es aber nicht hab mehrere bestellt und keine Besserung.

Motorleistung war aber OK wagen fuhr wie immer super top, nur halt ohne Licht.

3. Werkstatt der hammer

Reparaturbericht

Fehlersuche in der Elektrik aufwendig da Störungen in verschiedenen Schaltkreisen.

Kurzschluss im Radlauf links vorne 2 Kabel defekt, Fehler behoben Kabel ersetzt.

Sicherungskasten Ein/Ausbau einer der 3 Platinen zeigte Schmorspuren.

Brücke gelötet.

Tacho Ein/Ausbau und defekte Sperrdiode lokalisiert, Brücke gelötet.

Lichtmaschine Erneuert.

So mein Vater hat den Wagen abgeholt da ich keine Zeit hatte.

Ich am Abend zu ihm hin, er meinte gleich ob es normal wäre das die Drehzahl so einbricht wenn man das Licht einschaltet.

Nein eigentlich nicht.

Bin mit dem Wagen dann nach hause gefahren, an Ampeln ist er mir fast immer ausgegangen glaub keine 500 u/min hatte er. Fing sich an der Ampel dann aber nach 10 Sekunden wieder auf normaler Drehzahl. Kann nicht sein sowas. Motor wurde auch leicht warm 90% von der Anzeige würde ich tippen, normal war immer knapp über 50% der Anzeige

Hab dann am nächsten Tag mir das Auto genau angeschaut, was ich sehen musste ließ mir fast eine Ader platzen.

Tacho stark zerkratzt sieht echt scheisse aus.

An dem Lenkrandgehäuse sind deutliche Hebelwirkungen zu sehen, wohl mit einem Schraubendreher. Kann ich nicht nachvollziehen. 3 Schrauben lösen von unten und an der Seite einfach drücken, Gehäuse ab ohne Werkzeug.

Licht geht wieder alles.

Schalte ich das Licht ein, merkt man richtig das die Leistung richtig einbricht, auch beim beschleunigen merke ich es deutlich, da war vorher mehr dampf hinter.

Vorne im Sicherungskasten (Motorraum), von oben eine Brücke gelegt von 0019er Relai (Head).

Die Sicherung für den Kühlerlüfter war nicht mehr vorhanden (30A) die Steckte auf einen Steckplatz ohne Funktion, gut dachte ich kann passieren hab sie dann zum Lüfter gesteckt, Lüfter ging dann wieder, das erklärte wohl die höhere wärme am Motor.

Vom Kabelbaum von Sicherungkasten Motorraum zum Fahrerhaus ist ein Kabel defekt man sieht die Adern, ergo keine Isolierung.

Von dem Tail Relai 0019 wurde es vertauscht mit dem Fog Relai 0021. Diverse Halterungen der Relais gebrochen.

Mir gefällt das mit der Brücke überhaupt nicht im Sicherungskasten.

Zum Lüfter noch einmal, ohne Licht schaltet sich der Kühlungslüfter ein, schalte ich auf Standlicht geht er aus.

Generator angeschaut, ist ausgetauscht worden, hätte er den Riemen gleich mit tauschen können.

Reparaturkosten 1000 Euro EINTAUSEND EURO, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hab da mal angerufen, den Chef dran gehabt, und ihm freundlich erklärt was mir da aufgefallen ist und was es für Mängel aufweist die Vorher definitiv nicht da waren, meinte er gleich, jo kann so nicht sein müssen wir nachschauen.

Ich hingefahren, dem Mechaniker gebeten mit zu kommen.

Tacho gezeigt, kann er sich nicht erklären wie da Kratzer rein kommen, will er mit so einer Paste gucken das er die weg bekommt.

Brücke meinte er im Sicherungskasten, ging nicht anders da sie angeblich 3 Platinen hat eine davon zeigt Verbrennungsspuren.

Lima hat auch ein defekt gehabt und musste getauscht werden.

Sperrdiode überbrückt am Tacho der die Lichtanlage lam legte.

Ich gebe das Auto am Montag wieder ab und bekomm ein Leihwagen von den und sie bessern nach.

Ich habe mir schon ein Sicherungskasten bestellt, liegt bein 30 Euro rum, gebraucht, geprüft und funktionsfähig.

Über die Sperrdiode find ich rein gar nichts im Internet.

Ich hab den Anschein, das das Auto nur halbherzig repariert wurde und eine Endprüfung fand wohl auch nicht statt, dann hätte man den Leistungseinbruch merken müssen.

Sicherung/Relai falsch gesteckt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da man auf dem Deckel die Belegung hat.

Zum Tacho noch mal, wenn er die Kratzer nicht ganz weg bekommt, möchte ich ein neuen bzw einen Ersatz haben der keine Beschädigung aufweist, denke das ist mein gutes Recht, das Auto ist zwar 12 Jahre alt, aber ich pflege das Auto wo es nur geht, Innenraum ist in einem Einwandfreien Zustand.

Wie würdet ihr handeln/reagieren?

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.

Denn ich werde diese teure Reparatur mit starken Mängel nicht einfach so hinnehmen.

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 11. März 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Weejas

Moin

Es geht um dieses Thema

http://www.motor-talk.de/.../...mbi-belaeuchtungsproblem-t4408022.html

Hier kommt die Kurzform wer sich das nicht durchlesen möchte

Erst ging Standlicht/Rücklicht/Tachobeleuchtung/Nebelschein/Nebelrück/Nummerschildbeleuchtung nicht.

2 Wochen Später ging das Abblendlich/Fernlicht zusätzlich auch nicht mehr.

2 Werkstätten meinen Lichtschalter, war es aber nicht hab mehrere bestellt und keine Besserung.

Motorleistung war aber OK wagen fuhr wie immer super top, nur halt ohne Licht.

3. Werkstatt der hammer

Reparaturbericht

Fehlersuche in der Elektrik aufwendig da Störungen in verschiedenen Schaltkreisen.

Kurzschluss im Radlauf links vorne 2 Kabel defekt, Fehler behoben Kabel ersetzt.

Sicherungskasten Ein/Ausbau einer der 3 Platinen zeigte Schmorspuren.

Brücke gelötet.

Tacho Ein/Ausbau und defekte Sperrdiode lokalisiert, Brücke gelötet.

Lichtmaschine Erneuert.

So mein Vater hat den Wagen abgeholt da ich keine Zeit hatte.

Ich am Abend zu ihm hin, er meinte gleich ob es normal wäre das die Drehzahl so einbricht wenn man das Licht einschaltet.

Nein eigentlich nicht.

Bin mit dem Wagen dann nach hause gefahren, an Ampeln ist er mir fast immer ausgegangen glaub keine 500 u/min hatte er. Fing sich an der Ampel dann aber nach 10 Sekunden wieder auf normaler Drehzahl. Kann nicht sein sowas. Motor wurde auch leicht warm 90% von der Anzeige würde ich tippen, normal war immer knapp über 50% der Anzeige

Hab dann am nächsten Tag mir das Auto genau angeschaut, was ich sehen musste ließ mir fast eine Ader platzen.

Tacho stark zerkratzt sieht echt scheisse aus.

An dem Lenkrandgehäuse sind deutliche Hebelwirkungen zu sehen, wohl mit einem Schraubendreher. Kann ich nicht nachvollziehen. 3 Schrauben lösen von unten und an der Seite einfach drücken, Gehäuse ab ohne Werkzeug.

Licht geht wieder alles.

Schalte ich das Licht ein, merkt man richtig das die Leistung richtig einbricht, auch beim beschleunigen merke ich es deutlich, da war vorher mehr dampf hinter.

Vorne im Sicherungskasten (Motorraum), von oben eine Brücke gelegt von 0019er Relai (Head).

Die Sicherung für den Kühlerlüfter war nicht mehr vorhanden (30A) die Steckte auf einen Steckplatz ohne Funktion, gut dachte ich kann passieren hab sie dann zum Lüfter gesteckt, Lüfter ging dann wieder, das erklärte wohl die höhere wärme am Motor.

Vom Kabelbaum von Sicherungkasten Motorraum zum Fahrerhaus ist ein Kabel defekt man sieht die Adern, ergo keine Isolierung.

Von dem Tail Relai 0019 wurde es vertauscht mit dem Fog Relai 0021. Diverse Halterungen der Relais gebrochen.

Mir gefällt das mit der Brücke überhaupt nicht im Sicherungskasten.

Zum Lüfter noch einmal, ohne Licht schaltet sich der Kühlungslüfter ein, schalte ich auf Standlicht geht er aus.

Generator angeschaut, ist ausgetauscht worden, hätte er den Riemen gleich mit tauschen können.

Reparaturkosten 1000 Euro EINTAUSEND EURO, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hab da mal angerufen, den Chef dran gehabt, und ihm freundlich erklärt was mir da aufgefallen ist und was es für Mängel aufweist die Vorher definitiv nicht da waren, meinte er gleich, jo kann so nicht sein müssen wir nachschauen.

Ich hingefahren, dem Mechaniker gebeten mit zu kommen.

Tacho gezeigt, kann er sich nicht erklären wie da Kratzer rein kommen, will er mit so einer Paste gucken das er die weg bekommt.

Brücke meinte er im Sicherungskasten, ging nicht anders da sie angeblich 3 Platinen hat eine davon zeigt Verbrennungsspuren.

Lima hat auch ein defekt gehabt und musste getauscht werden.

Sperrdiode überbrückt am Tacho der die Lichtanlage lam legte.

Ich gebe das Auto am Montag wieder ab und bekomm ein Leihwagen von den und sie bessern nach.

Ich habe mir schon ein Sicherungskasten bestellt, liegt bein 30 Euro rum, gebraucht, geprüft und funktionsfähig.

Über die Sperrdiode find ich rein gar nichts im Internet.

Ich hab den Anschein, das das Auto nur halbherzig repariert wurde und eine Endprüfung fand wohl auch nicht statt, dann hätte man den Leistungseinbruch merken müssen.

Sicherung/Relai falsch gesteckt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da man auf dem Deckel die Belegung hat.

Zum Tacho noch mal, wenn er die Kratzer nicht ganz weg bekommt, möchte ich ein neuen bzw einen Ersatz haben der keine Beschädigung aufweist, denke das ist mein gutes Recht, das Auto ist zwar 12 Jahre alt, aber ich pflege das Auto wo es nur geht, Innenraum ist in einem Einwandfreien Zustand.

Wie würdet ihr handeln/reagieren?

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.

Denn ich werde diese teure Reparatur mit starken Mängel nicht einfach so hinnehmen.

am 11. März 2013 um 12:09

Na, mein Freund, da ist der Weg doch einfach! Die Handwerkskammer oder die Industrie- und Handelskammer, wird Ihnen den für das Kfz-Handwerk zuständigen Ombudsmann benennen. Da hin und sich nach Rücksprache mit dem einen Gutachter bestellen, der den angerichteten Zustand begutachtet. Wenn Sie dann noch eine Rechtsschutzversicherung haben, die eigentlich jeder haben sollte, dürfte es doch keine Probleme machen. MfG., GJHammes

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:16

Eine Rechtschutz ist selbstverständlich vorhanden.

Ich habe derzeit ein Sicherungskasten für Motorraum bestellt, Kostenpunkt 15 Euro, gebraucht, geprüft und voll funktionsfähig.

Ich gebe den die letzte Chance diesen angerichteten Schaden zu begleichen bzw dieses zu korrigieren. Nachbesserungschance denke hat fast jeder verdient.

Sollte dieses nicht zu meiner Zufriedenstellung sein, werde ich den Gang zum Anwalt machen, soll der sich damit rumärgern.

Ich erwarte einfach für 1000 Euro wobei 600 Netto alleine nur der Arbeitslohn darstellt, schon etwas mehr als eine Überbrückung der Kabel, wobei das eigentliche Problem ja damit nicht behoben ist. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, das die Lichtmaschine überhaupt einen Schaden hatte, denn Auto hatte volle Leistung und sonst bis auf das Fahr/Stand/Tacho/Nebel/Nummernschild was ja nicht ging, aber keine Motorleistung die gedrosselt war.

Heute bin ich einen ca 5% Berg hoch gefahren mit satten 60KM/H weil einfach nicht mehr rüber kam. Ich brauch ja nicht mal versuchen einen 55PS Polo zu überholen, weil einfach die Leistung fehlt.

Ich tippe ja mal drauf das die die Motorsteuerung gefetzt haben, denn diverse Sicherungen sind erneuert worden, wobei ich vorher neue einsetzte. Meine waren aus Klarsichtplastig und die jetztigen sind aus Milchigem Plastik wo man das ja dann schnell erkannt.

Aber das mit der Handwerkskammer werde ich auch im Hinterkopf behalten, denn die interessiert das sicher auch brennend.

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