ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkstatt hat Schlüssel verloren, "Schadensersatz" ?

Werkstatt hat Schlüssel verloren, "Schadensersatz" ?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 5:40

Hallo,

ich hatte letzte Woche meinen Golf in der Werkstatt und als ich ihn abholen wollte, gab's im Autohaus große Aufregung: Die hatten doch tatsächlich meinen Schlüssel verloren. Umso schlimmer, da der Neue meiner Freundin auf sich warten lässt und wir zur Zeit nur ein Auto haben, das wir beide nutzen.

Die letzte Woche war autotechnisch deshalb ziemlich problematisch, aber wir haben's schon hingekriegt. Hatte mir erst überlegt, zum Bahnhof und nachhause mit dem Taxi zu fahren und die Rechnungen dann mitzunehmen (natürlich nach Absprache), dann aber dachte ich mir, da sollte doch ein gewisser "Schadensersatz" drin sein. Als ich gestern endlich nach einer Woche den Ersatzschlüssel bekam, sprach ich das Thema an und bat um Prüfung der Möglichkeit, mir Prozente auf die Anschlussgarantie anzubieten.

Hat jemand Erfahrungen damit, was da realistischerweise möglich wäre? Damit ich morgen, wenn der gute Mann, dem der Verlust natürlich hochpeinlich war, mich anruft, was er bei seinem Chef erreichen konnte, was in der Hinterhand hab. Ich bin eher locker geblieben, ich mein, Fehler können schon mal passieren und Aufregen bringt ja außer Mütchen kühlen eh nix.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund2004

Ich bin eher locker geblieben, ich mein, Fehler können schon mal passieren und Aufregen bringt ja außer Mütchen kühlen eh nix.

Also.Bleib cool.Man muss nicht immer gleich alles und Jeden verklagen oder auf Schadenersatz verklagen.

Oder macht man das mit Dir auch? Machst Du keine Fehler?Kriegt man Dich dann auch gleich immer sofort ran und will DEIN Geld?

Denk mal drüber nach!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund2004

Ich bin eher locker geblieben, ich mein, Fehler können schon mal passieren und Aufregen bringt ja außer Mütchen kühlen eh nix.

Also.Bleib cool.Man muss nicht immer gleich alles und Jeden verklagen oder auf Schadenersatz verklagen.

Oder macht man das mit Dir auch? Machst Du keine Fehler?Kriegt man Dich dann auch gleich immer sofort ran und will DEIN Geld?

Denk mal drüber nach!

Bleibt noch die Frage: Was war mit dem Zweitschlüssel? Haben sie den auch mitverlegt?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 5:55

Was meinst du mit "verklagen"? Hab ich von verklagen geschrieben? Wieso hab ich wohl "Schadensersatz" in Anführungszeichen gesetzt? Es geht mir nur darum, ob jemand Ähnliches erlebt hat und ob da was drin war. 

Einen Schlüssel hatten wir natürlich noch, aber was nützt das, wenn beide das Auto nutzen? Ist echt klasse, wenn du am Bahnhof vor deinem verschlossenen Auto stehst und ne Stunde warten musst, bis die Freundin auch da ist, da sie morgens später fährt und den Schlüssel hat, das kannste glauben...

Und dass ich cool geblieben bin, hab ich auch schon erwähnt, der Serviceberater sagte selbst, dass er in dieser Situation nicht so ruhig geblieben wäre, denn sowas darf eigentlich nicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund2004

Was meinst du mit "verklagen"? Hab ich von verklagen geschrieben? Wieso hab ich wohl "Schadensersatz" in Anführungszeichen gesetzt? Es geht mir nur darum, ob jemand Ähnliches erlebt hat und ob da was drin war. 

Einen Schlüssel hatten wir natürlich noch, aber was nützt das, wenn beide das Auto nutzen? Ist echt klasse, wenn du am Bahnhof vor deinem verschlossenen Auto stehst und ne Stunde warten musst, bis die Freundin auch da ist, da sie morgens später fährt und den Schlüssel hat, das kannste glauben...

Und dass ich cool geblieben bin, hab ich auch schon erwähnt, der Serviceberater sagte selbst, dass er in dieser Situation nicht so ruhig geblieben wäre, denn sowas darf eigentlich nicht passieren.

Nochmal meine Frage.Machst Du keine Fehler? Bist Du perfekt?

Natürlich willst du jetzt ne Marie mit dem Fehler Anderer machen.Sonst würdest Dich ja hier nicht hinstellen und fragen, was rauszuholen ist.

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund2004

Hat jemand Erfahrungen damit, was da realistischerweise möglich wäre?

Ein einzelner Fall ging hier durch die Presse. Dort wurden einem in Bremen und umzu nich unbekannten VW-Autohaus aus dem Meisterbüro mehrere Schlüssel von Kundenfahrzeugen entwendet und über Nacht die dazugehörigen Fahrzeuge.

Dort mußte die Interessengemeinschaft der Geschädigten zunächst einen Anwalt einschalten und bis kurz vor dem ersten Verhandlungstermin warten bis sich betreffendes Autohaus einsichtig zeigte. Die Schlüssel hingen eigentlich für jeden zugänglich einfach im offenen Meisterbüro an einem Brett.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 6:07

Also für den Fall, dass ich jemand anderem einen Schaden zufüge, bin ich haftpflichtversichert... Aber ansonsten will ich da drüber nicht diskutieren. Ich kenn das Forum und weiß, wohin das führt...

Hallo,

den Schlüssel kann man ja bei der WFS abmelden, aber was sagt Deine Versicherung, wenn Dir jemand das Auto ausräumt? Einbruchsspuren gibt es wohlmöglich nicht. Oder wenn das Auto geklaut wird? Dann musst Du alle Schlüssel vorlegen können und versichern, daß keine zusätzlichen Schlüssel existieren. Wie willst Du aus dieser Nummer rauskommen? Richtig wäre es, wenn die nochmal ganz genau suchen, und wenn der Schüssel weg ist, alle Schlösser tauschen. Oder haben sie

das bereits angeboten?

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:28

Das hab ich noch gar nicht bedacht... Danke für den Hinweis! Gesucht haben sie wohl wie die Wilden, aber er ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Rauscodiert ist er. Wegfahren kann man nicht mehr damit, aber aufschließen kann man noch, ist das richtig?

Schlosstausch hat man mir nicht angeboten, nur nen Kaffee :-)

am 17. Juni 2009 um 9:16

Zitat:

Schlosstausch hat man mir nicht angeboten, nur nen Kaffee :-)

jetzt musste ich lachen Danke dafür :-)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:21

Na klasse, jetzt hab ich bei der Versicherung nachgefragt, die bestanden nicht auf nem Schlosstausch, sondern ne Verlustmeldung reicht. Ruf im Autohaus an, um denen das zu sagen und nach einer Woche ist der Schlüssel heute morgen unter ner Werkbank wieder aufgetaucht.

Dann ist jetzt ja alles wieder gut.

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund2004

Na klasse, jetzt hab ich bei der Versicherung nachgefragt, die bestanden nicht auf nem Schlosstausch, sondern ne Verlustmeldung reicht. Ruf im Autohaus an, um denen das zu sagen und nach einer Woche ist der Schlüssel heute morgen unter ner Werkbank wieder aufgetaucht.

Dann ist jetzt ja alles wieder gut.

Siehste.Alles halb so wild.

Zitat:

Original geschrieben von benki

Nochmal meine Frage.Machst Du keine Fehler? Bist Du perfekt?

Natürlich willst du jetzt ne Marie mit dem Fehler Anderer machen.Sonst würdest Dich ja hier nicht hinstellen und fragen, was rauszuholen ist.

was soll das? Wenn ich privat Fehler mache ist das wohl was anderes als wenn es ein "Dienstleister" tut, den ich für seine Leistungen bezahle. Und wenn ich selber einen Fehler mache der andere in irgendeiner Weise einschränkt oder sogar Kosten verursacht, dann werde ich auch dafür haftbar gemacht (zu recht). Um mehr geht´s hier nicht.

Und im umschriebenen Fall hatte der Fahrzeughalter Umstände durch den Verlust.

Es ist aber zu doof, dass der Golf 5 nur noch zwei vollwertige Schlüssel hat. Sogar mein alter AUDI 90 hatte drei Schlüssel, also einen zusätzlichen für die Werkstatt und mein TT hatte gar vier: zusätzlich einen für die Werkstatt und noch einen kleinen Notschlüssel, den man sich schön ins Portemonaie packen konnte

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:36

Genau deswegen bin ich gar nicht in die "Diskussion" eingestiegen.

"Rabatt" krieg ich bei der Anschlussgarantie, wird noch mit dem Chef abgestimmt, wieviel. Ich rechen mal mit nem Hunni oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkstatt hat Schlüssel verloren, "Schadensersatz" ?