ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Werkstatt hatte Unfall mit meinem Vectra OPC - und nun?

Werkstatt hatte Unfall mit meinem Vectra OPC - und nun?

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:49

Hallo,

folgendes Problem habe ich nun. Meine Werkstatt hatte heute einen Unfall mit meinem Vectra OPC. Hatte ihn eigentlich heute hingebracht um Reparaturarbeiten durchzuführen. Beim rückwärtsrangieren auf eine Straße ist jemand hinten drauf gefahren. Die Stossstange links und die Heckklappe hätten wohl was abbekommen. Habe das Auto erst seit knapp 2 Monaten. Die Werkstatt behebt denn Schaden auf eigene kosten. Aber wie sieht es mit Wertminderung oder ähnliches aus??? Ich hatte das Auto ja als Unfallfrei gekauft und jetzt zerkloppen die den?

Ich danke schon mal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2009 um 18:49

Hallo,

folgendes Problem habe ich nun. Meine Werkstatt hatte heute einen Unfall mit meinem Vectra OPC. Hatte ihn eigentlich heute hingebracht um Reparaturarbeiten durchzuführen. Beim rückwärtsrangieren auf eine Straße ist jemand hinten drauf gefahren. Die Stossstange links und die Heckklappe hätten wohl was abbekommen. Habe das Auto erst seit knapp 2 Monaten. Die Werkstatt behebt denn Schaden auf eigene kosten. Aber wie sieht es mit Wertminderung oder ähnliches aus??? Ich hatte das Auto ja als Unfallfrei gekauft und jetzt zerkloppen die den?

Ich danke schon mal für eure Hilfe

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. August 2009 um 19:05

Hi,

erstmal mein "Beileid" für deinen fremdverschuldeten Schaden... Es soll wohl die Möglichkeit geben von der Versicherung eine Art Entschädigung für die Wertminderung zu bekommen, jedoch wenn die Werkstatt den Schaden nicht meldet wirst du von der Versicherung kein Geld bekommen.

Falls du eine KFZ-Rechtsschutz hast, dann versuch dich da mal bei einem Anwalt schlau zu machen. Evtl. kann dir der ADAC auch einen Tip geben.

Gruß

Hallo,

Die Wertminderung ist dir selbstverständlich zu ersetzen. Kümmere dich dringend darum dass das alles vernünftig begutachtet und berechnet wird!

Gruss und Kopf hoch...

am 5. August 2009 um 19:52

Ich würde einen UNABHÄNGIGEN Gutachter damit beauftragen den Schaden zu Begutachten.

Der wird entweder vom Opelhändler oder von der Opel Versicherung bezahlt.

Der sagt dann den echten Schaden und ermittelt auch die Wertminderung.

Dann kannst du das Fahrzeug in einer Werkstatt deiner Wahl reparieren lassen.

Also entweder bei denen oder bei einer anderen Werkstatt. Du hast den Vorteil, das fast immer was in deiner Tasche über bleibt.

Und das Fahrzeug auch vermessen lassen, nicht das der verzogen ist.

Hast du das Fahrzeug bei denen gekauft?

ICH würde den Schaden bei einer anderen Werkstatt (Opel Händler oder Lackiererrei) reparieren lassen.

Weil die werden das wahrscheinlich so billig und schnell wie möglich machen, hauptsache kaum kosten für die. Und nachher hast den ärger...

Gruß Benny

am 5. August 2009 um 20:25

Wobei hier noch zu klären wäre, wer denn Unfallverursacher ist.

Die Werkstatt, oder der Unfallgegner? Denn wenn der Unfallgegner auch Verursacher ist, brauch die Werkstatt ihre Versicherung gar nicht in anspruch nehmen. Dann geht das ganze seinen ganz normalen GAng.

Sollte die Werkstatt allerdings Verursacher sein, Gutachter einschalten, die ganze sache aufnehmen lassen. Du brauchst dann den Gutachter nicht zahlen. DU kannst frei entscheiden wer Dein Auto begutachtet.

Habe momentan einen ähnlichen fall, wo mir die Versicherung sagen wollte, das mir kein Gutachter zu steht. Das ist aber nicht rechtens.

am 5. August 2009 um 21:11

Moin, moin,

 

Beileid auch von mir, das ist schon wirklich ärgerlich, hat aber auch was gutes: Du bist jedenfalls nicht Schuld und bekommst den Schaden in jedem Fall ersetzt.

 

Was heißt den nun "zerkloppt"??? Totalschaden?

 

Wenn es nur "leicht" ist werden Stoßfänger und Heckklappe erneuert und dann hat das Fahrzeug auch keine Wertminderung, wenn nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

 

Zur Schuldfrage:

Rückwärts rangieren auf eine Straße, da wird wohl der Fahrer deines Fahrzeuges gepennt haben...

 

mfg 

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:17

Soviel wie ich erfahren habe, soll wohl der Fahrer meines Autos dran schuld gewesen sein. Habe bei denen auch das Fahrzeug gekauft. Die Werkstatt hat auch auch gleich einen Gutachter beauftragt den Schaden zu begutachten. Wie beschädigt das Fahrzeug ist kann ich persönlich noch nicht sagen. Werde das dann alles morgen erfahren. Mal schauen vielleicht auch wenn ich zeit habe mal persönlich vorbei fahren.

am 5. August 2009 um 21:27

Ich würde ja auf einen eigenen Gutachter bestehen.

Wenn die so schnell handeln ohne absprache mit dir sind die selber schuld!

Schnell ist schön, aber es sollte abgesprochen sein!

Denn jeder Autohändler / Vertragshändlet hat guten Kontakt zu einem Gutachter ;)

Hier findest du viele nützliche Tipps über deine Rechte!

http://www.auto-unfall-hilfe.de/stadt/unfall-info-allg.htm

Gruß Benny

Dabei wäre auch zu beachten, das das auch nicht über deine Fahrzeugversicherung abgerechnet wird!

Denn sonst gehst du in deinen Prozenten hoch.

Oder geht das über die Haftpflicht des Betriebes?

Ich würd auch auf alle Fälle nen eigenen Gutachter mitnehmen.

Ist echt ärgerlich sowas!

Ich hab auch immer Schiss, wenn die mein Auto in der Werkstatt da behalten müssen!

Einmal war ich beim Service beim FOH, da kam der Lackierer des Hauses mit nem Kundenfahrzeug so dermaßen auf den Platz geknallt, ...

Alle vier Reifen waren da schon am Quietschen glaub ich!

Dann kurz vor der Hallenwand mit ner Vollbremsung stehen geblieben!

Seit dem lass ich mein Auto nicht mehr aus den Augen, wenn ich damit wo hin muss.

Du armer Knopf. Das tut mir leid.

Jede Werkstatt hat eine Betriebshaftpflich, allerdings in den meisten Fällen mit einer Selbsbeteiligung.

Du solltest AUF JEDENFALL einen Unabhängigen Gutachter bestellen und das FZ nicht dort reparieren lassen.

Dadurch, das die Werkstatt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Selbstbeteiligung hat (Und kann zwischen 1000 und 5000 Euro oder mehr liegen) könnte Dir passieren, das die Auto fertig Pfuschen.

Das mit dem Wertverlust ist so eine Sache. Hier kommen sehr viele Faktoren zusammen, die nur ein Gutachter ermitteln kann.

Die Faktoren sind höhe des Schadens, Welche Teile sind in Mitleidenschaft gezogen, Rahmenschaden, wie alt ist das Fahrzeug.... etc.

 

Damit Du noch etwas davon hast, würde ich gem. Gutachten abrechnen, und das Auto in einem Freien Karrosseriebetrieb instandsetzten lassen.

Dann haste noch etwas für Deine Urlaubskasse.

Hallo

schade schade für dich, wo ist es dir denn passiert?

Prinzipiell würde ich mal meine Versicherung anrufen und die fragen wie du dich verhalten sollst

MfG gas_vectra

also solange nicht am rahmen geschweisst werden muss oder das fahrzeug auf die richtbank muss , ist es kein unfallwagen!!!!!!

die gebrauchtwagenverkäufer sprechen dann von einem unfallfreien wagen - ausser blechschäden!

somit hast du ebenfalls einen noch unfallfreien wagen!

 

es ist natürlich recht ärgerlich für dich , aber ich würde nicht gleich , wie hier einige gleich fordern , die axt auspacken.........du solltest vielleicht mal mit einem etwas höheren "tier" von deiner opelwerkstatt reden und vielleicht ein paar sonderkonditionen rausholen.......ist aber nur meine meinung.....

passieren kann immer etwas.......sei froh , dass sie sich bei dir gemeldet haben.......( ja gemeldet haben) , denn ich habe persönlich schon ganz andere dinge erlebt.......es waren zwar nur kratzer und beulen , aber immer hin.......

also sprech in ruhe mit den vorgesetzten oder auch werkstattbesitzer und falls keine einigung getroffen werden kann , dann kannste immer noch zum anwalt rennen............(gutachten aufheben)!!!

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:41

So war mir heute mal meinen guten vecci anschauen. so doll sieht das alles nicht aus.

Da sieht der Audi schlimmer aus der drauf gefahren ist (War der zuständige TÜV-Man der Werkstatt. Die Werkstatt hat auch ordnungsgemäß die Polizei zu diesem Unfall gerufen.

- Heckklappe kommt neu

- Stoßfänger kommt neu

- Stahlträger unter dem Stossfänger kommt neu

- Auspuffanlage von vorn bis hinten kommt neu

Karosserie ist nicht verzogen. Haben bereits eine Vermessung durchgeführt.

Gutachten sollte dann im Laufe des Tages eintreffen.

Ich danke euch schonmal für eure Tips.

Lasse erstmal alles ganz ruhig angehen. Die Werkstatt will sich um alles kümmern, auch um die Wertminderung.

liebe Grüße

100-7394
100-7395
100-7396
+7
am 6. August 2009 um 12:25

ICH würde trotzdem nach Gutachten abrechnen.

Eine Stoßstange für hinten liegt mit dem Heckeinsatz bei ~ 800€ ohne Lackierung.

Die heckklappe liegt bei ~ 750€.

Die Auspuffanlage liegt bei ~ 900€.

Die Lackierung der beiden Teile liegt bei ~ 800€.

Bitte nicht steinigen wenn ich die Preise nicht ganz stimmen.

Hatte die nur so grob im Kopf.

Das sind ~ 3250€.

Für das Geld würde ICH mir eine gebrauchte Heckklappe holen für ~ 200€, eine gebrauchte Heckstoßstange für ebenfalls ~ 200€ und deine Heckdiffosur wieder einbauen.

Anschließend um 500€ beides lackieren lassen. Dann bist du bei ~ 900€.

Wenn der Auspuff nichts hat, lässt du den so. Oder wechselst nur Blende hinten links.

Wenn was dran ist, holst eine Bastuck für ~ 1100€ ab KAT.

Dann bist du bei ~2000€ und hast ~ 1250€ - MwST in deiner Tasche für iwas.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

ICH würde trotzdem nach Gutachten abrechnen.

Eine Stoßstange für hinten liegt mit dem Heckeinsatz bei ~ 800€ ohne Lackierung.

Die heckklappe liegt bei ~ 750€.

Die Auspuffanlage liegt bei ~ 900€.

Die Lackierung der beiden Teile liegt bei ~ 800€.

Bitte nicht steinigen wenn ich die Preise nicht ganz stimmen.

Hatte die nur so grob im Kopf.

Das sind ~ 3250€.

Für das Geld würde ICH mir eine gebrauchte Heckklappe holen für ~ 200€, eine gebrauchte Heckstoßstange für ebenfalls ~ 200€ und deine Heckdiffosur wieder einbauen.

Anschließend um 500€ beides lackieren lassen. Dann bist du bei ~ 900€.

Wenn der Auspuff nichts hat, lässt du den so. Oder wechselst nur Blende hinten links.

Wenn was dran ist, holst eine Bastuck für ~ 1100€ ab KAT.

Dann bist du bei ~2000€ und hast ~ 1250€ - MwST in deiner Tasche für iwas.

Gruß Benny

Du hast meine volle Zustimmung. So oder so ähnlich würde ich es auch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Werkstatt hatte Unfall mit meinem Vectra OPC - und nun?