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Werkstatt kann nicht helfen
Hallo Opelaner :-)
Wie soll ich es am besten beschreiben...
Bei meinem Vecci knackt knirscht und poltert es ganz gewaltig an der Vorderachse.Und keine Werkstatt weis mir zu helfen.Ich habe jetzt einfach mal wild die Teile erneuert wie z.B Domlager,Koppelstangen,Spurstangen aber das Geräusch will einfach nicht weggehen.Wenn ich morgens losfahre knirscht es die ersten 2minuten nicht,aber danach wird es immer "lauter" (rechte seite)
Sobald ich am Lenkrad drehe ob im Stand oder während der Fahrt knirscht und knackt es(mehr knirschen)ist die Strasse dazu noch uneben kommt ein Poltern dazu
Ich bin echt am verzweifeln
Was könnt es den noch sein?
Zur Info
Er hat jetzt knapp 180.000km und bei 120.000km wurden die Antriebswellen komplett gewechselt und bei 160.000km das Lenkgetriebe
Gruss Mannemer
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15 Antworten
Tja das ist mal wieder die Typische Ferndiagnose!
Bei mir knackt es, was kanns sein?
Hier vor den Computern ist fast unmöglich zu sagen.
Man kann nur aufzählen:
Also Stabilisatorlager.
Querlenker
Stabistützen
Stossdämpfer
Und die Sachen die Du schon getauscht hast.
Bei mir war es der Kühler. Bitte mal jemanden am Kühler zu wackeln während Du im Auto sitzt. Hörst Du dann entsprechende Geräusche, kannst Du diese mit reichlich Fett in der Kühleraufhängung verhindern. Ungaublich was dieses Bauteil für Geräusche erzeugen kann... .
Gruss
KM
Ich würde mal alle Gummilager an der Achse auf Risse überprüfen , wenn keine Risse, dann mit Caramba Etz. einsprühen .,könnte auch eine gebrochene Feder sein, oder durchgescheuertes Federschutzgummi
Gruß
Tieger21
wurden die domlager oder auch der obere federteller getauscht?
ansonsten gerne genommen werden (das meiste wurde schon erwähnt, ich fasse es nur mal zusammen )
Kühleraufhängung (das alte system mit federn und hartplastik machte ärger)
gummilager stabi am Motorschemel
federbeinstützlager (=querlenker da verpresst)
hinteres querlenkerlager (kann äußerlich i.o. ausschauen)
oberer federteller
domlager
verdreckte untere federsitze
fehlende oder defekte plastiküberzieher an den federn
bei H+R federn evtl durchgescheuerte obere federwicklungen wo metall auf metall aufliegt
also bei mir waren es die Stabilisator lager. Diese sind mit ein wenig handwerklichem geschick schnell gewechselt und die Kosten sind sehr überschaubar. Also falls diese noch nicht gewechselt wurden wäre das die erste maßnahme.
MfG
CCausDinB
Domlager und Federteller wurden getauscht.
Wir haben ja auch das H&R Fahrwerk zerlegt,gereinigt und die gummiummandlung geprüft und nachgebessert.
Wo sitzen den die Stabilisatorlager oder nennt man die Dinger auch anderst?
Das mit dem Kühler geh ich dann mal testen
Zitat:
Original geschrieben von Mannemer
Wo sitzen den die Stabilisatorlager oder nennt man die Dinger auch anderst?
wenn du in den radkasten reinschaust und den Stabi siehst sitzen die rechts und links auf dem Träger. Die sind mit einer U förmigen schelle befestigt
Zitat:
Original geschrieben von Mannemer
........
Wir haben ja auch das H&R Fahrwerk zerlegt,gereinigt und die gummiummandlung geprüft und nachgebessert.
........
H+R das ist der "knackpunkt"
hast du oben auch die schutzschläuche?
nach langem hin und her hab ich von h+r auf eibach geweselt und jetzt wieder ruhe und komfort
kurzfassung
h+r verbaut
nach 60tkm knacken
obere federschutzschicht durchgescheuert
neue h+r geholt incl. schutzschläuchen
immernoch knarzen da die schutzschläuche gescheurt haben
hatte auch kühlerhalterung, koppelstangen, domlager, federteller austausch durch
prob ist die kontruktion der h+r da die tieferlegung durch block der oberen windungen umgesetzt ist.
eibach sind da linear gewickelt
welche VA-last hast du bzw. federn
EDITH:
alles zurück da du ja ein gewinde und nicht nur tauschfedern hast
Also am Kühler liegt es nicht der sitzt eigentlich gut fest
Hm werd ich wohl munter weiter wechseln müssen :-|
Opelwerkstatt kannste ja nicht gehen ...die rennen weg,wenn Arbeit auf sie wartet...
Was mir eben gerade aufgefallen ist,wenn es draußen kalt ist also so wie heute oder nass knirscht fast nix mehr nur bei genauem hinhören hört man es...nur das poldern ist weiterhin da
was kosten den die sogenannten stabilisatorstangen?und ist der einbau für einen "laien" einfach ?
mannemer
du brauchst nicht den ganzen stabi bzw. die Koppelstangen wechseln sondern nur die beiden Gummilager. Die haben mich 5€ gekostet von ruvele. der einbau ist recht leicht. Rad runter koppelstange aushängen am federbein um den druck vom stabi zu nehmen und dann den U Bügel lösen es reicht wenn du eine schraube komplett löst und eine nur anlöst dann kannst du den bügel runterziehen. altes lager raus neues lager rein und dann alles wieder zusammensetzen.
Das ganze machst du dann noch auf der anderen seite und fertig ist.
MfG
CCausDinB
Hmm is mir jetzt peinlich ich steh aber momentan voll aufm schlauch...
hat das ganze jemand bildlich? wo ich das teil mal sehen kann?
sorry heut is nicht mein tag
Zitat:
Original geschrieben von ccausdinb
du brauchst nicht den ganzen stabi bzw. die Koppelstangen wechseln sondern nur die beiden Gummilager. Die haben mich 5€ gekostet von ruvele. der einbau ist recht leicht. Rad runter koppelstange aushängen am federbein um den druck vom stabi zu nehmen und dann den U Bügel lösen es reicht wenn du eine schraube komplett löst und eine nur anlöst dann kannst du den bügel runterziehen. altes lager raus neues lager rein und dann alles wieder zusammensetzen.
Das ganze machst du dann noch auf der anderen seite und fertig ist.
MfG
CCausDinB
Hallo,
ich habe mal eine Frage ob es denn einen Trick gibt diese zu tauschen?
Habe gestern mich ca.2 Stunden an einem Gummi probiert...
1. Welche Finger- und Handgröße benötigt man um da dran zu kommen?
2. Habe den einen Gummi rausbekommen und den neuen aber nicht mehr rein, da dieser sich durch die "Schelle" nicht runterdrücken lies... von den Außenmaßen waren beide gleich nur ließ sich der Gummi nicht schließen. Tipps?
Habe dann den alten geschmiert und wieder eingebaut...
Bei der Aktion hat sich dann auch noch der Wagenheber verabschiedet zum Glück erst dann wo die Felgen wieder dran waren... hat sich aber schön unterm Auto verkantet... das war ein Schreck...
Ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Tipps geben.
Viele Grüße
Eugen
knirscht es beim lenken oder auch bei geradeausfahrt?
vielleicht lenkgetriebe
oder mal die radlager checken vielleicht ist ne walze zerbröselt