ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Werkstatt kann Ölstand nicht feststellen

Werkstatt kann Ölstand nicht feststellen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 6. November 2020 um 0:54

XC 60. bj 2018 190 PS AWD

Bei dem Fahrzeug wird angezeigt, dass der Ölstand zu hoch ist.

In der Werkstatt meinte man heute nach einer Stunde zu meiner Frau , dass die Menge 3/4 des maximalen Wertes ist und sie den Wagen jetzt einen Tag benötigen, da der Techniker den Motor 30 min laufen lassen muss. Eventuell ist ein Sensor defekt. Man weiß nicht, ob zu viel Öl drin sei. Wenn man zu lange fährt und der Motor zu warm sei, dann müsste er wieder abkühlen. Sonst könne man nicht messen.

Kurzstrecke kann nicht das Problem sein. 20.000 km p a und mindestens einmal die Woche mit pferdehänger unterwegs.

Ist unsere Werkstatt unfähig oder ist es bei Volvo nicht möglich, dass eine Werkstatt in einer Stunde den Motorölstand überprüfen kann? Ich hab das Gefühl, dass die überfordert sind.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Öl vermehrt sich bei modernen Motoren durch Dieseleintrag sehr regelmäßig von selbst - Stichwort "Ölverdünnung". Ein Nebeneffekt der vielen Reinigungsmechanismen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zur Frage: Eine Werkstatt sollte in der Lage sein, innerhalb einer Stunde den Ölstand einigermaßen verlässlich zu ermitteln. Zur Geschichte: Öl vermehrt sich selten von selbst. (Wann) wurde denn Öl nachgefüllt? Kann es damit in einem zeitlichen Zusammenhang stehen, wurde z.B. vor ein paar Tagen nachgefüllt und die Warnung kam bei der ersten längeren Fahrt? Oder ist das ewig her? Im letzteren Fall müsste der Ölstand - wenn überhaupt - eher zu niedrig als zu hoch sein, ansonsten tippe ich auch auf den Sensor. Vielleicht aber doch lieber zu einem anderen :) bringen, die nicht den ganzen Tag überlegen müssen, wie die Motorhaube aufgeht.

Öl vermehrt sich bei modernen Motoren durch Dieseleintrag sehr regelmäßig von selbst - Stichwort "Ölverdünnung". Ein Nebeneffekt der vielen Reinigungsmechanismen.

Zitat:

@gseum schrieb am 6. November 2020 um 11:12:52 Uhr:

Öl vermehrt sich bei modernen Motoren durch Dieseleintrag sehr regelmäßig von selbst - Stichwort "Ölverdünnung". Ein Nebeneffekt der vielen Reinigungsmechanismen.

Danke, wieder was gelernt!

Hallo,

mein Bruder hatte ein ähnliches Problem. Siehe "Tankanzeige entspricht nicht dem Tankinhalt". Wir haben unser Auto beim Service abgegeben. Kurz danach hat er angezeigt zu viel Öl eingefüllt. Bei der Werkstatt angerufen und alles geschildert. Antwort: zu viel Öl ist egal, einfach weiterfahren und irgendwann vorbeikommen. Kurzfristig haben wir auf nachfrage doch noch einen Termin bekommen, wo es dann behoben wurde. Statement Werkstatt: Volvo hat an dem Tag als der Service gemacht wurde die Angabe, der einzufüllende Ölmenge geändert. Ach ja und ein Update hat er dabei auch noch bekommen, das hat laut Freundlichem aber nichts mit der Ölmenge zu tun gehabt.

Viele Grüße

Die technische Information, wie viel Öl einzufüllen ist, gibt es aber schon seit bestimmt 3-4 Jahren. In aller Regel lautet sie: auffüllen, bis "halber" Ölstand angezeigt wird. Danach richtet sich die einzufüllenden Menge. Ich fürchte, diese Information wird nicht in jeder Werkstatt bekannt gemacht.....

Zitat:

@Belcanto schrieb am 6. November 2020 um 01:54:36 Uhr:

XC 60. bj 2018 190 PS AWD

Bei dem Fahrzeug wird angezeigt, dass der Ölstand zu hoch ist.

In der Werkstatt meinte man heute nach einer Stunde zu meiner Frau , dass die Menge 3/4 des maximalen Wertes ist und sie den Wagen jetzt einen Tag benötigen, da der Techniker den Motor 30 min laufen lassen muss. Eventuell ist ein Sensor defekt. Man weiß nicht, ob zu viel Öl drin sei. Wenn man zu lange fährt und der Motor zu warm sei, dann müsste er wieder abkühlen. Sonst könne man nicht messen.

Kurzstrecke kann nicht das Problem sein. 20.000 km p a und mindestens einmal die Woche mit pferdehänger unterwegs.

Ist unsere Werkstatt unfähig oder ist es bei Volvo nicht möglich, dass eine Werkstatt in einer Stunde den Motorölstand überprüfen kann? Ich hab das Gefühl, dass die überfordert sind.

Danke im Voraus

Ich kenne das Problem,Kunde drängelt,hat kein Verständnis dafür. Wir machen es daher immer so: beim 2 l Diesel VEA Motor, das alte Motoröl in einen sauberen Eimer/Messbecher ablassen,Menge ermitteln. Nun 4 Liter einfüllen,nun sollte die Ölstandsanzeige etwas brauchbares anzeigen. Es ist korrekt das das exakte Kalibrieren/Messen des Ölstand mit VIDA Diagnosegerät nicht so schnell geht,das braucht ein bisschen Zeit. Daher nehme ich meine eigene Methode.

Beim fälligen Ölwechsel eher 4.5-4.8 l (5.2 l war Mal die Vorgabe incl. Ölfilterwechsel) frisches Öl einfüllen,dann hat man das Problem mit einem zu hohen Ölstand auch nicht.

Themenstarteram 8. November 2020 um 8:43

Danke. Die antwort hilft mir weiter.

Unsere Werkstatt will nicht ablassen sondern es mit dem Diagnosegerät lösen. Dafür müsste der Motor 70 grad Temperatur haben. Aktuell zeigt der Volvo einen Tag zu viel Öl und an nächsten Tag ist es ok. Laut erster Diagnose müsste zu3/4 voll sein.

Eigentlich ein Armutszeugnis,oder? Wenn man bei 5,2 Liter Vorgabe 4,5 einfüllen muss um kein Problem zu haben? Die Technik solltendoch helfen und nicht behindern.

Das Problem kann auch sein: Ölwechsel bei kaltem Motor,Öl wurde nicht lange genug abgelassen, ein nicht geeichter Messbecher wurde benutzt, eine nicht geeichte Zapfanlage usw.

Warum sollte 3/4 zu voll sein? Wenn man über 1/1 füllt,erst dann kann der Füllstand Sensor in der Ölwanne den Flüssigkeitsstand nicht mehr messen.

Ich müsste jetzt nachschauen,den Motor gibt es ja seit 2015,ich glaube die Ölfüllmenge wurde für den Service ein bisschen heruntergesetzt,weil Volvo von den Problemen der Füllung über Maximum erfahren hat.

Hatte Anfang des Jahres meinen ersten Ölwechsel XC60 D4 von 04/2019. Danach habe ich mich noch gewundert, dass der Ölstand genau die Mitte zwischen Min und Max im Sensus angezeigt hatte.... Bin Vielfahrer und habe eigentlich keine Lust zwischendrin nachzufüllen.

 

Ein paar Monate später dann Meldung Ölstand niedrig.... 1. Schock: Nachfüllöl ist bei Baumärkten etc. nicht zu bekommen(0w20 glaube ich - gab es nur an einer Tankstelle, aber dort nur mit VW Norm jedoch nicht für Volvo) . Also extra wegen Nachfüllöl zu Volvo.

 

Werkstatt meinte: Sie füllen nicht mehr bis Max, da die Varianz der Anzeige so groß ist, dass oft danach die Meldung Ölstand zu hoch kommt.

 

Mir wurde geraten auch nur wieder so viel einzufüllen, dass die Anzeige unterhalb von Max bleibt.... habe dann 1 Liter ( wie vom Sensus gefordert) eingefüllt. Ölstand war dann auf Max.

 

Meldung von zu hohem Ölstand hatte ich seitdem nicht... wie gesagt bin ich aber auch Vielfahrer mit 40.000km p.a.

 

Ab jetzt liegt aber eine Flasche Öl im Kofferraum... Katastrophe, dass man es nicht bei Tankstellen oder Baumärkten bekommt.

Ich würde eher sagen,First World Problems

Themenstarteram 15. November 2020 um 15:20

Letzter Kundendienst bei uns. 5,2 l eingefüllt. Wahrscheinlich ist das das Problem. Leider weiß die Werkstatt nicht, wie es beheben. Wir schreiben jetzt an Volvo.

Ich hatte das bisher jedes Mal nach der Inspektion jeweils im März. Aufgefüllt bis eine Strichbreite unter Max. Ungefähr im August bzw. nach 10.000km kam die Meldung "Zuviel Öl eingefüllt". Die Werkstatt hat dann jeweils einen kompletten Ölwechsel (Standardprozedur von Volvo) durchgeführt und etwas weniger Öl eingefüllt. Auf Kosten der Werkstatt. Derzeit steht der Strich über dem "a" von "Max." relativ konstant. Mein Geld ist das nicht. Und man ist temporär lernfähig.

Zitat:

@Belcanto schrieb am 15. November 2020 um 16:20:11 Uhr:

Letzter Kundendienst bei uns. 5,2 l eingefüllt. Wahrscheinlich ist das das Problem. Leider weiß die Werkstatt nicht, wie es beheben. Wir schreiben jetzt an Volvo.

4.8- 5 Liter einfüllen,bei einem Ölwechsel. Es kann auch sein,das jemand ein nicht geeichtes Gefäss,oder eine nicht geeichte Zapfanlage benutzt hat. So schwer kann das ja nicht sein. Alles raus,und abgemessen neu rein,hilft das nicht,ist ggf. der Füllstand Sensor defekt.

Was soll Volvo machen? Ausser der Werkstatt das gleiche mitteilen!?

 

Themenstarteram 15. November 2020 um 20:05

Ich habe keine Lust für diese Aktion 200 Euro zu bezahlen. Volvo will premium sein. Die werkstatt wird dem scheinbar nicht gerecht. Schade. Vielleicht regelt es dann Volvo. Und vielleicht erklären die es der Werkstatt wie es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Werkstatt kann Ölstand nicht feststellen