1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Werkstatt kapituliert bei Achsmanschettentausch

Werkstatt kapituliert bei Achsmanschettentausch

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. November 2012 um 6:56

Hallo,

ich habe meinen Tiguan wegen einer defekten Achsmanschette außen in die Werkstatt bringen müssen. Diese haben mir jetzt gestern mitgeteilt, dass sie die Zentralschraube unter keinen Umständen aufbekommen. Dickster Schlagschrauber, Hitze etc. seien ohne Wirkung geblieben. Die verklebte Schraube gibt nicht nach. Die Werke riet evtl. zu einer LKW-Werkstatt zu gehen, allerdings mit dem Risiko, bei einem Schraubenabriss eine neue Achswelle und ggf. noch mehr auf eigene Kosten investieren zu müssen. Die Werkstatt würde wohl bei einer solchen Havarie keine Haftung für entstehende Schäden übernehmen. Hat jemand dieses Problem ebenfalls schon gehabt bzw. gelöst? Keine Ahnung, wie es nun weitergehen soll.

Danke schonmal vorab

Ciao

Vespaxz

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2012 um 2:50

Zitat:

Original geschrieben von vespaxz

Hi,

er hat schon 170 tkm auf der Uhr, aber schon den 2. Motor (zum Glück jedesmal auf Garantie). Lt. Aussage meiner Werkstatt wird sich VW herausbehalten, falls die Schraube abreißt, die Folgekosten auf mich zurückfallen. D.h. Radlager, Gehäuse, evtl. neue Welle, wenn nicht noch mehr. Bei VW natürlich alles zu Apothekerpreisen, die mich bis jetzt von einem Kontakt abhalten.

Gruß

vespaxz

Naja, VW hat wie viele andere Hersteller auch Spezialwerkzeuge im Gepäck. Der Kunde muß sich da deswegen eigentlich keine Gedanken machen, ob die die Schraube aufbekommen. Machen die dabei etwas kaputt, müssen sie es ersetzen. Und daß VW sagt, beim ordnungsgemäßen Wechsel der Gelenkmanschetten werden evtl. Radlager, Welle etc. zerstört, kann ich mir nicht vorstellen.

Daß eine "Nicht VW"-Werkstätte vielleicht nicht das passende Werkzeug hat, eher...

Daher denke ich: Grundsätzlich sollte eine freie Werkstatt beurteilen können, welche Reparaturen sie durchführen kann, und von welchen sie die Finger lässt! Der Rahmen wird da nun mal mit den steigenden Anforderungen bei modernen Autos immer enger.

Die Werkstatt muß ja auch dafür haften, was sie da gemacht hat. Wenn die die Schraube schon nicht aufbekommen, wie können die sie dann wieder richtig anziehen?

In meinen Augen ist eine gute freie Werkstatt die, die auch sagt: Das kann ich nicht!, und den Kunden zu VW schickt!

so long...

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Achsmanschetten sind Verschleißteile und ich habe bisher noch bei keinem Auto Probleme beim Austausch erlebt. Ich würde auf jeden Fall mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Gruß Hans

Themenstarteram 14. November 2012 um 8:30

Hallo,

ich kenne den Werkstattmeister schon ein paar Jahrzehnte und der hat schon einiges unter seinen Händen gehabt. Er zeigt mir gestern die abgerissenen Vierkante aus dem Hebel. Ich vermute halt, dass er die möglichen Folgekosten nach einem Abriss nicht tragen möchte (wahrscheinlich erfahrungsgemäß). Beim Tiguan ist die Welle ein Stück hohlgebohrt und mit eben dieser verkklebten Innenschraube versehen. Üblicherweise hat man ansonsten meist ein Außengewinde auf dem Achsstumpf, welches mit einer selbstsichernden Mutter versehen ist, aber das ist ja sicherlich bekannt.

Ich hätte gerne einen Rat von jemandem, der den Fall beim Tigu schon hatte.

Danke und Gruß

vespaxz

Soll er die Schraube abreißen..... das Außengelenk gibt es als Eratzelteil. Sollte dieses schon länger offen gewesen sein ist es eh naheliegen dieses zu ersetzen.

Von VW gibt es eine extra Nuss um die Schraube zu lösen . Diese kann man aber getrost vergessen weil man für die Nuss eine Reduzierstück braucht um auf einen großen Knebel zu kommen . Diese Reduzierungen reißen regelmäßig ab . Wir haben die Nuss auf die Reduzierung verschweißt und anschl. auf einen großen Knebel gesetzt . Verbunden mit einem 1,5m Rohr bekommt man dann die Schraube los . Einen Schlagschrauber kann man dafür vergessen .

Wir haben gestern einen Passat von eine Kiesbaggerei mit einem Radlagerschaden gehabt . Dafür muss dann auch die Gelenkwelle raus , die Schraube war mit dem selbstgebautem Werkzeug kein Problem . Aber die Verzahnung von der Gelenkwelle war nicht aus der Radnabe raus zubekommen . Selbst unter einer Presse war sie nicht zu lösen . Resultat , neues Antriebsgelenk , neues Radlager (war eh defekt) , neues Radlagergehäuse . War aber der erste Fall das die Verzahnung so fest gerostet war .

Themenstarteram 15. November 2012 um 5:35

Vielen Dank Schmiddi1,

genau so wars bei mir. Die Werkstatt nahm diese Spezialnuß mit 1/2 Zoll Antrieb und einen Adapter auf 3/4 Zoll. Bei dem riss der 1/2 Zoll Vierkant 2x ab, wie du auch beschreibst. Das mit dem Verschweißen ist ein guter Tipp, mal sehen ob sich die Werke dazu überreden lässt (ist übrigens ne freie Werkstatt mit Citroen Vertretung).

Ich berichte auf jeden Fall weiter.

Grüße

vespaxz

.... wieviel km hat Dein Tiger denn runter, dass das Dingen so verklebt?

Warum läßt Du, nachdem Du jetzt weißt dass es dieses Problem gibt, nicht eine VW-Werke den eigenen Mist beheben? Klar, wird was teurer sein, kann aber bei der Achsmanschette sicherlich nicht so viel sein. Die sollten wissen, was sie zu tun haben, oder irre ich?

Gruß

Caipi

Themenstarteram 15. November 2012 um 6:02

Hi,

er hat schon 170 tkm auf der Uhr, aber schon den 2. Motor (zum Glück jedesmal auf Garantie). Lt. Aussage meiner Werkstatt wird sich VW herausbehalten, falls die Schraube abreißt, die Folgekosten auf mich zurückfallen. D.h. Radlager, Gehäuse, evtl. neue Welle, wenn nicht noch mehr. Bei VW natürlich alles zu Apothekerpreisen, die mich bis jetzt von einem Kontakt abhalten.

Gruß

vespaxz

Wenn die die Nuss verschweißen geht die Schraube sicher lose . Das eigentliche Problem sind die Adapter die schon zu Passat 3b Zeiten abgerissen sind .

Wow, 170TKM, das ist mal ein Wort. Respekt. Da darf dann auch mal so eine Schraube verklebt sein. Ärgerlich, klar, aber durchaus nachvollziehbar. Kann man auch unter Langzeitqualität ab tun - hätte sich ja auch von alleine lösen können :p

Wie sieht so der Rest aus? Alles im Lot oder hast Du mehr solcher und ähnlicher (Aus-)Fälle zu berichten? Das würde mich doch mal brennend interssieren, wie so die wirkliche Langzeitquali aussieht - und nicht die von irgendwelchen Testfahrern...!

Gruß

Caipi

Themenstarteram 16. November 2012 um 6:13

Hi,

ich bin eigentlich (bis auf die Motorgeschichten) super zufrieden. Einzige Mängel: hatte jetzt fast ein Jahr lang einen Airbagfehler (Massefehler fahrerseitig), der aber nun nach zigmaligem Löschen auch nicht wiederkehrt. Ach ja, die Fahrertür macht noch Zicken bei Minusgraden (Öffnergriff geht irgendwie nicht mehr ganz zurück). Ansonsten wie gesagt keine weiteren Probleme. Die Bremsen vorne werden wohl nächstes Jahr fällig werden, aber sonst .... toi toi toi

Grüße

vespaxz

Themenstarteram 21. November 2012 um 8:30

So, wir sind jetzt einen entscheidenden Schritt weiter, die Schraube ist offen. Ich hab mir selbst eine 24er Vielzahnnuss mit 3/4 Zoll Antrieb besorgt, Knebel mit 1,50 Mtr. Verlängerung drauf und gib ihm. Knacks und auf war sie. Ganz ehrlich, ich habe da zu alten Golf Zeiten schon schlimmeres erlebt mit der Zentralmutter. Ich vermute, dass meine Nicht VW Werkstatt nach 2 abgerissenen 1/2 auf 3/4 Zoll Adaptern die Schnauze voll hatte und nichts mehr damit zu tun haben wollte. Auf jeden Fall sind sie nun bereit nachdem die Schrauben lose ist, die Achsmanschette zu tauschen. Wie ist eigentlich die Welle getriebeseitig befestigt? Ich kann keinerlei Schrauben oder Flansch erkennen. Ist die vlln nur gesteckt?

Vielen Dank und Grüße

vespaxz

Zitat:

Original geschrieben von vespaxz

Hi,

ich bin eigentlich (bis auf die Motorgeschichten) super zufrieden. Einzige Mängel: hatte jetzt fast ein Jahr lang einen Airbagfehler (Massefehler fahrerseitig), der aber nun nach zigmaligem Löschen auch nicht wiederkehrt. Ach ja, die Fahrertür macht noch Zicken bei Minusgraden (Öffnergriff geht irgendwie nicht mehr ganz zurück). Ansonsten wie gesagt keine weiteren Probleme. Die Bremsen vorne werden wohl nächstes Jahr fällig werden, aber sonst .... toi toi toi

Grüße

vespaxz

Wellen sind beide Seiten nur gesteckt .

am 24. November 2012 um 2:50

Zitat:

Original geschrieben von vespaxz

Hi,

er hat schon 170 tkm auf der Uhr, aber schon den 2. Motor (zum Glück jedesmal auf Garantie). Lt. Aussage meiner Werkstatt wird sich VW herausbehalten, falls die Schraube abreißt, die Folgekosten auf mich zurückfallen. D.h. Radlager, Gehäuse, evtl. neue Welle, wenn nicht noch mehr. Bei VW natürlich alles zu Apothekerpreisen, die mich bis jetzt von einem Kontakt abhalten.

Gruß

vespaxz

Naja, VW hat wie viele andere Hersteller auch Spezialwerkzeuge im Gepäck. Der Kunde muß sich da deswegen eigentlich keine Gedanken machen, ob die die Schraube aufbekommen. Machen die dabei etwas kaputt, müssen sie es ersetzen. Und daß VW sagt, beim ordnungsgemäßen Wechsel der Gelenkmanschetten werden evtl. Radlager, Welle etc. zerstört, kann ich mir nicht vorstellen.

Daß eine "Nicht VW"-Werkstätte vielleicht nicht das passende Werkzeug hat, eher...

Daher denke ich: Grundsätzlich sollte eine freie Werkstatt beurteilen können, welche Reparaturen sie durchführen kann, und von welchen sie die Finger lässt! Der Rahmen wird da nun mal mit den steigenden Anforderungen bei modernen Autos immer enger.

Die Werkstatt muß ja auch dafür haften, was sie da gemacht hat. Wenn die die Schraube schon nicht aufbekommen, wie können die sie dann wieder richtig anziehen?

In meinen Augen ist eine gute freie Werkstatt die, die auch sagt: Das kann ich nicht!, und den Kunden zu VW schickt!

so long...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen