Werkstatt lässt Auto auf meins herab: Schaden
Hi,
also es handelt sich um ein
S211, mit OM646, 230.000km, BJ08, gebraucht gekauft für 5000.
Habe den Wagen soweit fit machen lassen, und am letzten Tag in der Werkstatt, fast fertig, lässt ein unachtsamer Mitarbeiter einen anderen Wagen von der Bühne, so dass dessen Frontschürze auf meine D-Säule trifft. Siehe Bild. Mächtige Delle, Rücklicht zerplatzt.
Der Meister und Inhaber der Werkstatt sind eigentlich sehr nett. Haben den Schaden gemeldet und sagten muss zum Lackierer.
Nun ist die Frage, muss ich auf irgendetwas achten? Gibt es irgendwelche Protokolle die ich führen muss? Muss ich irgendeine Wertminderung ansprechen oder ist das egal? Muss das beim Wiederverkauf angegeben werden?
Bisher sind wir einfach mündlich verblieben mit: "Wir machen das fertig, unsere Schuld". Und dann bin ich wieder gegangen. Ist das blauäugig? Muss ich irgendwas schriftlich machen?
Hier das Foto:
Beste Antwort im Thema
du hast keinen Anspruch mehr auf Wertminderung bei diesem Alter,das einzige was man versuchen kann, ist das dir der Inhaber der Werkstatt bei der nächsten Inspektion die Lohnkosten o. Materialkosten erlässt.
Bekommst du für die Rep.-Zeit jetzt wenigstens ein Ersatzfahrzeug gestellt?
Viel Glück
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11 Antworten
Neues RL und den Rest macht der Lacker... Auwei, sry. Ich denke ja, also das du es angeben musst. Habe mal irgendwann was von einer 500 EUR Schwelle gehört, darüber hinaus ist es keine Bagatelle mehr. Also darfste es demnach auch nicht verschweigen. Alles Gute gewünscht.
Hier noch ein interessanter Link zum Thema. https://www.bussgeldkatalog.org/wann-ist-auto-unfallwagen/
du hast keinen Anspruch mehr auf Wertminderung bei diesem Alter,das einzige was man versuchen kann, ist das dir der Inhaber der Werkstatt bei der nächsten Inspektion die Lohnkosten o. Materialkosten erlässt.
Bekommst du für die Rep.-Zeit jetzt wenigstens ein Ersatzfahrzeug gestellt?
Viel Glück
Einfach den Ball flach halten und das gute Einvernehmen nutzen. Du wirst die Werkstatt immer wieder brauchen, so wirst du dort für längere Zeit ein "besonderer" Kunde sein.
Meiner Mercedes-Werkstatt ist ähnliches mit meinem S210 passiert: Vor meinen Augen (!) ist der Annahmemeister beim Reversieren in der vollen Halle mit der Beifahrerseite am Ladeflächen-Überhang eines LKWs gaaaanz laaaangsam entlanggeschürft, zwei Türen und der Griff ein wenig beschädigt.
Was soll man da machen ... Shit happens. War ein paar Jahre lang der Lacher bei den Mitarbeitern, wenn ich mit meinen Auto-Wehwehchen vorbeikam. Mit dem Unglückslenker trinke ich heute noch gemeinsam Bier.
Den Schaden sollte man bei einem Wiederverkauf erwähnen. Ist wegen der Lackschichtstärke eh nicht verheimlichbar und bei einem so alten Auto kann schon mal was passieren. Besser so eine Bagatelle als ein heftiger Auffahrunfall.
Sehe ich auch so!
Bei Verkauf abgeben, am besten mit Foto damit der Käufer sieht was passiert war.
Vielleicht kann Dir die Werkstatt eine entsprechende Bestätigung mit den Reparaturpositionen erstellen.
Solltest mal freundlich nach fragen
Zitat:
@Bastler-TT schrieb am 9. Mai 2020 um 12:11:49 Uhr:
du hast keinen Anspruch mehr auf Wertminderung bei diesem Alter,das einzige was man versuchen kann, ist das dir der Inhaber der Werkstatt bei der nächsten Inspektion die Lohnkosten o. Materialkosten erlässt.
Bekommst du für die Rep.-Zeit jetzt wenigstens ein Ersatzfahrzeug gestellt?
Viel Glück
Bitte? Dafür gibt es eine Betriebshaftpflicht die da einspringt, ist ja kein KFZ Haftpflichtschaden.
Und selbstverständlich hat der Kunde Anspruch auf vollständigen Ersats eines Schaden.
Weißt du was die "Wertminderung" abdecken soll?
Der jetzige Schaden wird ganz klar vom Verursacher oder seiner Haftpflicht-Versicherung übernommen. Wertminderung geht darüber hinaus und da kriegst du nur etwas bei recht jungen Autos.
Eigentlich mehr ein Thema beim klassischen Verkehrsunfall, aber selbst wenn....
Keine Wertminderung. Selber gehabt. FZG hatte die KM noch nicht erreicht, sehr wohl aber knapp das Alter. Nach Lackierung wollte man uns erklären, es wäre eine wertsteigernde Reparatur gewesen...
Kann dich verstehen ist ärgerlich, aber bei einen Auto was du für 5.000€ gekauft hast was mal über das 8 fache gekostet hat und dazu noch ein Diesel ist der traurigerweisen nicht mehr überall in DE fahren darf, was kannst du an "Wertminderung" erwarten. Nimm den Vorschlag der Werkstatt an und für die Zeit der Instandsetzung verlangst du einen Leihwagen für umme (natürlich keine E-Klasse, ich nehm mir bei Mercedes immer eine A-Klasse)
Nur mal ein Beispiel was ich in meinen reingesteckt habe, er wird aber regelmässig und zeitnah schon immer bei Mercedes gewartet, diesmal war der TüV, Service und ein paar Sachen was ich wollte bzw festgestellt habe erledigt, unteranderen hab ich die Sterkette erneuern lassen
Zu den 2.805,87€ kam dann noch die obligatorische A-Klasse dazu mit 135,12€ also mal 2.940,99€
Würde sagen jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben. Ich hoffe sehr für dich lieber @GHU230 dass bei deinen Summen die du regelmäßig im Glaspalast liegen lässt und uns hier des Öfteren präsentierst mal eine neue SBC für lau bei rauskommt.
Ob ich eine neue SBC brauche weiß ich nicht und wenn ja lass ich sie auch bei Mercedes (Glaspalast) einbauen, ob für "lau" bestimmt nicht mehr, er hat aber schon ein "Update" der SBC bekommen von Mercedes für nixs, nur ich hatte meinen einmal nicht bei Mercedes, das Geld hätt ich mir sparen können und ja Mercedes fahren ist nicht preiswert, aber dafür fahren die "Karren" aber auch weit über 300.000, hab schon drei Mercedes´e über diese Marke gebracht und ich hatte mal ein "nicht deutsches Auto" das bei knapp 100.000 inkontinent wurde, sprich zweimal Bremse hinten und der Motor fing an das Öl überall los zu werden, kenn ich von Mercedes nicht. Achja fällt mir noch ein, bei diesen "nicht deutschen Auto" drei Auspuffanlagen verballert, bei den Mercedes,en nicht eine. Aldipreise geht nicht bei Mercedes , vorallen wenn man sie für 5.000€ kauft. So mein Spruch, meine Meinung und Erfahrung