- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- werkstatt pfusch?
werkstatt pfusch?
hallo zusammen,
ich hab am mittwoch meinen T3 1.6 TD (JX) aus einer werkstatt abgeholt, dort wurde der zylinderkopf + dichtung erneuert (alter hatte einen wasserriss), dan wurden noch gewechselt: anlasser, hinten eine feder, vorne eine tragegelenk, Handbremse eingestellt, so ziemlich alle thermostate am motor öl/wasser. naja gestern wollte ich nach münchen fahren ich bin gemütlich mit 95km/h auf der autobahn gefahren als meine wasseranzeige zwischen dem roten licht und dem strich ganz rechts stand, naja in der werkstatt angerufen die meinten dan das wäre normal wegen dem neuen thermostat. gut ich fahr weiter und nach 70km is die lüftung kalt gekommen und ich sag zu mein kumpel "hmm was is den mit der heizung los die kommnt ganz kalt" und in dem moment fängt das blinklicht in der wassertemperaturanzeige und die öldruckkontollleuchte zu blinken an, die wassertemperatur war auf anschlag. ich hab noch auf der bahn den motor ausgemacht, auf den standstreifen rollen lassen. als ich ausgestiegen bin war schon eine rauchwolke über der ganzen A93. ich hab sofort den motorraum geöffnet und es war alles nass und dampfte. nach längeren suchen sah ich dan das sich der wasserschlauch gelöst hatte der vor zum kühler geht, oder wieder vom kühler kommnt, es war der rechte von beiden wen man von hinten in den motrraum schaut. gut ich hab den ADAC angerufen aber da der mich 2,5std auf dem standstreifn stehn hat lassen bevor er kam hab ich selbst hand angelegt und auf dem standstreifen den schlauch wieder rangemacht, wasser aufgefüllt und entlüftet, dan konnt ich noch den kilometer bis zum nächsten parkplatz fahren. kommnt der ADAC und meint "naja wenn sie alles gerichtet haben dan fahren sie doch weiter, ich fahr noch ein wenig hinterher fals noch was passiert". gut das wasser wurde wieder warm und er hat mich von der autobahn geschleppt. dan war ich auf so nen parkplatz und wartete bis uns mein vater abhohlen konnte. gut das ich noch was zu essen dabei hatte erstmal weißwürste gekocht und standheizung aufgedreht naja meine frage wär jetzt ob das die werkstatt zahlen muss da sie auf diesen schlauch eine NEUE schlauchschelle montiert haben (keine ahnung warum) und was könnte schaden genommen haben? der ADAC meinte evtl ZK dichtung. was mir noch aufgefallen ist, der nachfüllwasserbehälter hinter dem nummernschild blubbert (luft) ausserdem wenn man ihn aufmacht füllt er sich bis oben hin mit wasser und alles läuft raus. nachdem werkstattbesuch bin ich inzwischen 150km gefahren.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Irgendwie schon offensichtlich daß die wohl "vergessen" haben die Schelle vernünftig fest zu machen.
Durch die Überhitzung ( Anzeige wie du schreibst ) ist es schon möglich daß der Kopf und oder die ZKD jetzt einen Weg hat.
Aber das der Werkstatt "in die Schuhe schieben" wird eher schwer. Versuch es mal. Geh hin und red mal in Ruhe mit denen. Wenn du gleich einen auf sauer machst und mit anwalt etc drohst werden die sicher nix machen.
In ruhe reden und alles wird GoOd........
ja ich werde eh nicht gleich so hingehen und die "blööd anmachn" weil ich den besitzer auch kenne. aber ich mein wenn der "vergisst" den schlauch fest zu schrauben, kann ja ich am wenigsten dafür, ich mein ich vertrau ja einer werkstatt und prüfe nicht jeden handgriff von denen nach. Naja wenigstens hat der kopf ganze 150km hergehalten... aber ich werde da einfach mal am montag zu denen hinfahren und mit dem reden.
eine Werkstatt die nur eine Feder wechselt??? naja
Hast du die Kunstoffrohre zum Kühler hin drinne?, wenn ja evtl ist dort die Hülse defekt.
ZKD wird wohl wieder hin sein, würd es auch freundlich versuchen.
Die Zylinderkopfschrauben müssen nach 1000 km ja sowieso nochmal nachgezogen werden. Du solltest der Werkstatt bescheid sagen, was passiert ist.
Außerdem musst Du ausreichend Wasser nachfüllen und den Kühler entlüften. Jetzt beobachtest Du, ob Du Wasser verlierst.
Dein Nachfüllbehälter (hinterm Nummernschild) sollte voll sein. Im Druckbehälter (Motorraum links) sollte es ruhig bleiben und nicht blubbern.
Du schreibst, es blubbert im Nachfüllbehälter. Das finde ich auch merkwürdig, weil eigentlich ist dieser vom Kühlersystem durch ein Ventil getrennt. Das Kühlerystem holt sich aus dem Nachfüllbehälter Wasser ab bzw. lässt Wasser hinein, Dazu nutzt es den Deckel vom Druckbehälter, in dem sich ein Ventil befindet. Vielleicht ist dieses defekt.
Die Temperaturanzeigenadel sollte kurz vor der Mitte stehen. Ganz rechts bedeutet "zu heiß". Wenn die Anzeige weiterhin eine so hohe Temperatur anzeigt, stimmt was nicht. Z.B. könnte der Thermostat defekt oder falsch sein (er öffnet zu spät oder schließt zu früh, im Motorblock wird das Wasser zu heiß) - oder der Temperaturfühler ist defekt.
Wenn das Blinklicht angeht, bedeutet das, dass zu wenig Kühlmittel bzw. Wasser drin ist. Dies Anzeige wird durch den Schalter gesteuert, der sich auf dem Druckbehälter befindet ( sieht aus wie eine riesige Mutter, schwarz, ein Kabel steckt drauf). Das ist die Kühlmittel-Füllstandsanzeige. Wenn sich hier eine Luftblase bildet - z.B. weil die Zykodi defekt ist und es in dem Druckbehälter blubbert - wird dieses Blinklicht angehen.
Hoffe, alles wird gut - Gruß Jan
Moin!
Wie jan schon sagt - Kopfschrauben müssen eh nachgezogen werden. dann können sie, wenn sie nett sind, nochmal nächste woche den kopf runter nehmen und nachsehen, wenn alles gut ist hast du und die glück. in jedem fall sollten sie dir entgegenkommen, egal auf welche art.
hat der adac mann dir noch so ne art quittung als beweis gegeben?! erzählen kann man ner werkstatt ja viel und wenns hart auf hart kommt, wäre sowas nicht schlecht.
Hast Du Öl im Wasser?
Entlüfte mal vernünftig und lass den Motor warm werden. stell dich nach hinten und gib Gas, wenn dann Luftblasen in dem Druckbehälter rechts im Motorraum aufsteigen, dann ist die Kopfdichtung wieder durch. und vergiss das kühlmittel nicht zuzufügen sollte alles doch ok sein, damit die kanäle nicht rotten und das wasser friert. auch die wasserpumpe wird geschmiert durch das kühlmittel.
lars
Hallo
Ich kann auch nur bestätigen was meine Vorgänger auch gesagt haben, erst mal richtig Entlüften und nach ca 1000 km die Kopfschrauben nachziehen lassen. Dafür würde ich in die Werkstatt zurückfahren.
Das es hinten im Behälter blubbert kann daran liegen, daß das System nicht richtig entlüftet ist.
Gruss a3hans
ja ich werd mich heute abend nochmal dranmachen das kühlsystem zu entlüften. öl hab ich keines feststellen können. naja hab auch schon mit der werkstatt telefoniert die meinten auch ich sollte nochmal entlüften. aber irgendwie denk ich nicht das dies was bringt da ich ja auf der autobahn schon entlüftet habe und trozdem wurde er wider so heiss. und die leistung is auch so gut wie weg, also max 95kmh und nicht mehr, egal wie viel gas ich geb.
danke schon ma für eure ganzen tips
das mit dem leistungsverlust hört sich natürlich verdammt beschissen an! da wird wohl mehr im agen sein!
richtig entlüftet hast du auf der autobahn sicher nicht, oder hast ihn vorne hochgebockt? bock ihn vorne mal schön hoch auf, lass ihn warm laufen bis der große kühlkreislauf aufgeht, vorne öffnen, gas geben bis nicht mehr blubbert, kennst du ja... und dann bei ordentlich motordrehzahl den druckbehälter auffüllen und verschließen.
Zitat:
Original geschrieben von steff0r
ja ich werd mich heute abend nochmal dranmachen das kühlsystem zu entlüften. öl hab ich keines feststellen können. naja hab auch schon mit der werkstatt telefoniert die meinten auch ich sollte nochmal entlüften. aber irgendwie denk ich nicht das dies was bringt da ich ja auf der autobahn schon entlüftet habe und trozdem wurde er wider so heiss. und die leistung is auch so gut wie weg, also max 95kmh und nicht mehr, egal wie viel gas ich geb.
danke schon ma für eure ganzen tips
Bevor du ganz aufgiebst lass in der Werkstatt die Kopfschrauben nochmal nachziehen. Mehr kaputmachen kann man dann ja nicht mehr.
Das Problem mit dem Blubbern hatte ich nach dem ZK wechsel auch gehabt, nach dem nachziehen war es dann weg.
Ansonsten nochmal die ZKD wechseln. Danach aber nicht vor dem Nachziehen der Schrauben auf die Autobahn.
Gruss a3hans
also hochgebockt hab ich ihn natürlich nicht auf der autobahn. bin jetzt heut gar nicht mehr dazugekommen nochmal zu entlüften, aber ich werde jetzt morgen gleich ma mit der werkstatt telefonieren und nochmal in ruhe mit denen darüber reden, weil fakt ist ja das der schlauch den die offensichtlich nicht richtig befestigt haben sich gelöst hat und dadurch noch etwas kaputt gegangen ist, ich hoff jetzt mal das sie ihn morgen mit dem abschleppwagen hohlen können ansonsten werde ich es nochmal selbst mit dem entlüften probieren. problem ist halt das die werkstatt 60km von mir weg ist und davon sind 55km autobahn. ich werde morgen jedenfalls nochmal davon berichten was ihr "angebot" ist bzw ob mein bulli wider läuft. hoff mal die werkstatt drückt sich nicht
zum entlüften brauch man den nicht vorne hochbocken
und warum nicht? da kommen luftblasen aber viel besser zur entlüftungsschraube am kühler, da die leitungen dann "bergauf" verlaufen und nirgendwo hängen bleiben können.
also ich kenns auch nur mit aufbocken, bzw das ne schräge reicht 30-50 cm höhenunterschied. naja heute kam der meister von der werkstatt extra bei mir vorbei und er meinte das er das kühlsystem mit 1bar abgedrückt hätte und er sich das nicht erklären kann wie das passiert sein könnte, er hat sich auch gleich entchuldigt das sowas passiert ist und die richten mir das jetzt ohne rechnung der hat auch gar nicht iwas davon gesagt das ICH daran schuld sein könnte, giebt also doch noch ehrliche handwerker jednfalls habn sie ihn dan abgeschleppt und ich hab mich um nichts kümmern brauchen. ich werde aufjednfall alles berichten was ich höre, bzw was am ende rauskommnt und was kaputt war