ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Werkstatt Preis zu hoch?

Werkstatt Preis zu hoch?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. August 2024 um 20:14

Hallo Zusammen,

Unser Auto war in der Werkstatt.

festgestellt wurde was neu muss:

2 neue Reifen vorne

2x Spurstange

Querlenker Rechts und Links

Achsenvermessung + Spureinstellung

Motorklappen

Preis: 1520€

Ohne Motorklappen 950€

 

Ist der Preis in Ordnung oder zu hoch? Leider kenne ich niemanden wo ich nachfragen könnte der Ahnung hat. Ich habe noch eine Werkstatt angefragt, warte allerdings auf Antwort.

Mercedes-Benz A200 bj. 2005

Liebe Grüße

Pawel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was sind denn "Motorklappen"?

Themenstarteram 22. August 2024 um 7:53

Sorry, MOTORLAGER meinte ich.

Scheint mir nachvollziehbar bei der Summe der Teile und der damit verbundenen Arbeitszeit.

 

Habe die Tage 525€ für ne neue Lichtmaschine und Rippenriemen inkl. Wechseln in einer freien Werkstatt für meine E Klasse bezahlt.

Hi,

Also warte auf jeden Fall das andere Angebot ab, oder hole weitere ein. Da können locker 100 bis 500 Euro Differenz heraus kommen, war in der Relation bei den letzten beiden malen als wir verglichen hatten, auch so in etwa. (Allerdings andere Autos)

1500 ist je nachdem Zustand und KM fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Baujahr. Für 2500€ hab ich schon gepflegte A Klassen mit wenig KM gesehen, allerdings selten.

Ich fasse nochmals zusammen

 

2 neue Reifen vorne

= 200,- (Material + montieren, wuchten, anbringen, Altreifenentsorgung)

2x Spurstange

= 200.- (Material + Montage)

Querlenker Rechts und Links

= 300,- (Material + Montage)

Achsenvermessung + Spureinstellung

= 100-150,- (bei MB ca. 150-200,-)

...sind schon mal 850,-

Motorlager

= 500,- (Gummilager Material, Schrauben + recht hoher Aufwand für den Einbau)

 

Preis: 1520€

Ohne Motorklappen 950€

 

Kannst eventuell was raushandeln oder eine andere Werkstatt nehmen - aber der Preis ist schon realistisch.

 

Ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

Aus meiner Sicht absolut nicht.

Wenn man ein Auto jahrelang nur abnutzt, nichts anspart für Reparaturen und eine irgendwann anstehende Neuanschaffung, dann kommt halt irgendwann geballt eine Bugwelle. Das ist ja nicht von gestern auf heute kaputt gegangen - das sind alles Verschleißteile!

Wenn das jetzt für Dich ein Totalschaden ist, dann nehme ich den Wagen jetzt für 10 Euro! Ich komme den gerne abholen - egal wie er gerade da steht.

Er bekommt für den Wagen unrepariert vermutlich mehr als 10€.

Ob es ein Totalschaden ist oder nicht hängt ja vom gesamten ab.

Wenn der Wagen komplett gerichtet nur 2000€ herum Wert wäre ist es kritisch. Wenn er 5000€ wert wäre lohnt es sich klar.

Für so nen altes Auto in Anführungsstrichen, schon recht happig. Aber ich vermute fast, viel billiger wirds keiner machen.

Mit einer der Gründe, weshalb ich selber Schraube, bei Werkstätten dreht meist schon der Taxometer, sobald man auf das Gelände fährt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen