ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstatt-Preise bei BMW hoch

Werkstatt-Preise bei BMW hoch

Themenstarteram 12. November 2003 um 15:07

Ich war in letzter Zeit paar mal beim örtlichen BMW-Händler (Karlsruhe) und obwohl mir schon bewusst ist, das bei BMW alles ein bischen teuer ist, finde ich die Preise, die da genommen werden, schon ziemlich happig!

1. die AW kostet ca. 8,75 Euro (schwankt etwas je nach Arbeits-Gebiet) das heisst der Stundenlohn ist 12*8,75= 105 Euro.

Bei allem was recht ist und auch unter Einbeziehung des BMW-Aufschlages, das halte ich doch schon für etwas überzogen.

Was kosten denn bei Euch so die AWs?

Könnten mal ein paar Posten, was es bei Ihrem örtlichen Händler/Niederlassung kostet?

2. Kleinere Dinge, wie z.B. Car Key/Memory einstellen und DME updaten werden zumindest bei mir IMMER voll berechnet, und zwar in diesem Fällen mit 6 AW = ca. 50 Euro!

Soweit ich mitbekommen habe, machen das einige Händler einfach so als Service oder für ein paar Euro.. und mit sowas könnte man auch die Zufriedenheit der Kunden steigern.

Ich hab sogar mal drauf hingewiesen, dass 6 AW doch schon ganz schön viel sind, dafür dass das mit minimalem Zeit und Arbeitsaufwand zu erledigen ist.. daraufhin hat man mir nur geantwortet, das sei eben die Vorgabe von BMW auch wenn es kürzer dauert. Finde ich alles nicht gerade einen super Service.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich finde auch 205,oo Euro für einen Ölwechsel ziemlich heftig...

Dann müsst ihr Opel fahren wenn es euch zu teuer ist!

voi

@Voigas

hehe.

frischer Newbie und hats schon verschi$$en..... :D

Nana - immer sachte :-))

Klar will keiner mehr bezahlen, wenns eigentlich nicht sein muss. Und ich fänds auch dem Kunden gegenüber nur als fair, wenn man bei BMW versuchen würde, das Preis/Leistungs-VErhältnis zu optimieren.

Problem: Ein hoher Preis für die AWs garantiert noch lange keine BMW-typisch hohe Qualität -- war zumindest meine recht schmerzliche Erfahrung.

Also: Lieber Preis nach Leistung, als Preis nach Marke/Image - zumal viele BMW-Händler preislich deutlich über dem Durschnitt liegen. Da klingen Aussagen wie "das ist Vorgabe von BMW" wie der blanke hohn.

Beispiel: Nachrüstung BC im E46 (beim Vertragshändler):

Händler A: 180 EUR inkl. Material

Händler B (30 km entfernt): 136 EUR inkl Material

Wie kommen also solche Unterschiede zustande, wenn doch alles von BMW vorgegeben ist?

ciao,

3DH

Hallo,

die Werkstattpreise sind IMHO generell zu hoch!

Egal bei welcher Marke. Das liegt leider an meheren Faktoren:

1. Die Rabattschlacht beim Neuwagenkauf ist für viele

Händler ruinös.

2. Die Hersteller ziehen die Preisschraube gegenüber den

Händlern an, es bleibt für die Händler immer weniger über.

3. Durch den schlechten Gebrauchtwagenmarkt sind die

Standzeiten der Gebrauchtwagen recht hoch.

4. Die Werkstätten müssen bedingt durch den immer höher

werdenen Elektronikanteil die Werkstattausrüstung erhöhen.

Fazit: Die Händler haben immer weniger in der Tasche.

Maßnahme: Zieh den Kunden so viel wie möglich aus der

Tasche. Es gibt (siehe diverse Werkstattest in Auto-

Zeitschriften) leider auch immer mehr Betrug! Leistungen

werden berechnet und nicht ausgeführt.

Holly_CB

Finde die Preise von BMW auch zum Kotzen:

1. Ölservice bei knapp über 21.000 km = 155 Euro

1. Inspektion bei 35.000 km (normal bei 42.000 km)

- Ölwechsel

- Ölfilter

- Autowäsche

- neue Bremsbeläge vorn

- Sensor für Bremsbeläge

- Scheibenklar

und halt alles was halt so angeschaut wird.

alles in allem 435 Euro!

Na ja, mich macht sowas verrückt dass ich z.B. für Scheibenklar 2,90 Euro zahlen muss. Sowas sollte Service sein. Und das einstellen der Handbremse auch einige Euro.

na ja.

:(

Themenstarteram 13. November 2003 um 12:53

Also mir ging es hauptsächlich darum, dass ich das Gefühl habe innerhalb des sowieso hohen Preisniveaus bei BMW der Karlsruher BMW Händler nochmals besonders teuer ist, nämlich a) bei den AWs und b) wirklich JEDER Mist berechnet wird.. selbst das Fehlerspeicher auslesen.

Deshalb nochmaldie Bitte.. können ein paar Leute mal posten, was die AW in Ihrer BMW-Werkstatt/NL kostet?

PS: Bei mir hat der Ölwechsel genau 198 Euro gekostet mit 0W40 Öl

Habe morgen einen Termin zur Inspektion I , bin schon gespannt was das wieder kosten wird.. der BMW Händler hier scheint auch der eher teureren Sorte anzugehören.

Also hab mein Auto wieder.

Insgesamt hats 361€ gekostet, habe fast schlimmeres befürchtet, also das geht noch einigermaßen, allerdings ist mein Händler auch so ein Allesberechner, vorne das Ziergitter war an einer Stelle nicht recht befestigt = 2AW + 3x NIET für je 8 Cent ;) Dazuhin wollte ich noch 2 Keymemory Einstellungen, die haben auch gleich mal 3AW gekostet (und in der Rechnung steht "... bis zu 5 Einstelleungen").

Die eigentliche "Inspektion I" hat inkl. Ölwechsel (6,5 Liter Castrol 0W30), Mikrofilter und Scheibenklar für 80 Cent :) dann 250€ gekostet.

Dann kam bei mir noch Bremsflüssigkeitswechsel dazu (~50€, davon 40€ Arbeitszeit) und ein Ersatzwagen.

Demnächst darf ich aber wieder antanzen, irgendwo bei der 3. Bremsleuchte tritt Wasser ein hat er festgestellt und das wird auf Garantie behoben. Und die Abgasklappe am Schalldämpfer wär ohne Funktion, ob ich das absichtlich gemacht hätte. Ich wars ja wirklich nicht, ob er mir das geglaubt hat weiss ich nicht, aber das bleibt nun so ;)

Themenstarteram 18. November 2003 um 21:25

Na das ist ja fast noch preiswert.. bei dem örtlichen BMW-Händler verlangen die gleich ma das doppelte dafür, nämlich 6AW.

Und wenn ich drank denke, dass der Ölwechsel schon 200 euro gekostet hat, glaube ich kaum dass ne Inspektion bei dem schon für 250 Euro zu haben ist..

Nunja.. Du weiss nicht zufällig, was bei Deinem die AW kostet oder?

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Dazuhin wollte ich noch 2 Keymemory Einstellungen, die haben auch gleich mal 3AW gekostet (und in der Rechnung steht "... bis zu 5 Einstelleungen").

Die eigentliche "Inspektion I" hat inkl. Ölwechsel (6,5 Liter Castrol 0W30), Mikrofilter und Scheibenklar für 80 Cent :) dann 250€ gekostet.

Hallo, ich hab mal eben gerechnet, das kommt so auf 5,70 - 6,20 pro AW ohne Mehrwertsteuer. Weiss allerdings nicht warum das unterschiedlich ist bei verschiedenen Rechnungsteilen

Grüße

Bruno

Themenstarteram 18. November 2003 um 21:49

Grrrrrrrr.. das habe ich schon geahnt, dass Deiner billiger ist.. ich glaube hier in KA sitzt der teuerste BMW-Händler Deutschlands!

Kann sich nicht noch jemand erbarmen und die AW-Preise von seinem örtlichen Händler posten?

Warum das unterschiedlich ist bei den verschiedenen Rechnungsteilen kann ich Dir sagen.. Elektronik-Arbeiten kosten einen etwas höheren AW-Satz als die "normalen" Arbeiten. Gibt so 3-4 leicht unterschiedliche Sätze je nach "Arbeitsgebiet"

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Hallo, ich hab mal eben gerechnet, das kommt so auf 5,70 - 6,20 pro AW ohne Mehrwertsteuer. Weiss allerdings nicht warum das unterschiedlich ist bei verschiedenen Rechnungsteilen

Grüße

Bruno

OK Danke, dann bin ich ja nochmal beruhigt... kam mir auch irgendwie so "billig" vor, hatte da schon schlimmeres erlebt und gehört, vielleicht ist der Händler doch nicht so schlecht ;)

Hi,

hatte heute meinen 320d beim Ölwechsel und haben mir 193,79 berechnet! 4 AW davon waren Arbeitszeit und das waren 26 euro.

Mfg SR118

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstatt-Preise bei BMW hoch